Stoffwindeln-Fragen

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Und noch ne Frage:


    Bei einer Windel, die ich gebraucht gekauft hab, lag eine Fleece-Einlage dabei, also so ein ganz dünnes Tüchlein. Braucht man das noch extra zu der Booster-Einlage, und extra zu dem Wegwerf-Vlies? Verrutscht das denn nicht alles, wenn das zusammen in die Windel gestopft wird? #gruebel


    Und noch was:
    Wie muss ich denn dann die Woll-ÜHs waschen, damit die dicht bleiben? Bei einem Ebay-Päckchen lag so ein Stückchen Lanolin dabei (nehm ich an - sieht gelblich aus, wie ein kleines Stück Seife). Schmier ich das auf die ÜH oder löse ich es in Wasser auf...?


    Hiiilfe, das ist ja eine Wissenschaft #haare

    Grüße vom nkind
    mit Tochter (2004), Sohn (2008 ) und Wunderkind (03/2014)


    Wir reisen um die Welt:
    Die Weltwunderer

  • mit Wollis hab ich keine Ahnung...


    das Fließ hört sich nach Auflage fürs grosse Geschäft an - kann man reintun damit man es direkt entsorgen kann und weniger auswaschen muss

    • Offizieller Beitrag

    Also, die Fleeceeinlage solltest Du als Schutz vor dem groben Dreck ganz oben auf die zusätzliche Saugeinlage legen, wenn du kein zusätzliches Windelvlies nutzt. Wenn Du eh Windelvlies für den groben Haufen nutzt, könntest Du es weglassen. Ich nehm es aber in meine Nachtwindeln immer mit rein, weil das Fleece auch die Feuchtigkeit von der Haut etwas weghält. Und weil mein Zwerg so ein Vielpiesler ist und es hasst, nachts gewickelt zu werden, liegt er somit nicht so krass 12 Stunden in der Nässe drin.
    Und nein, das verrutscht nicht, das liegt ja alles dann dicht am Popo an. Das Hinmachen der Windel kann allerdings je nach Geschicklichkeit und Strampelfreudigkeit deines Kleinen ein wenig zur Fummelei werden, aber das gibt sich mit zunehmender Übung, hehe.


    Die Wollüberhose solltest Du nur hin und wieder mit der Hand in lauwarmen Wasser waschen, oft reicht auch nur einfaches Auslüften. Nur wenn sie verschmutzt ist, ein bisschen Wollwaschmittel mit ins Wasser dazu geben. Danach muss sie aber wieder mit Lanolin, also Wollfett, eingefettet werden. Das machst du, indem du einen halben Teelöffel Lanolin (gibt's zur Not auch schnell in einer gut sortierten Apotheke) mit etwas Spülmittel in heißem Wasser auflöst, kaltes Wasser dazugibst bis die Temperatur wollfreundlich (also unter 40 Grad) ist, und dann darin deine Wollhose ein paar Stunden oder über Nacht drin liegen lässt. Danach wieder gut durchtrocknen lassen.


    Aber dazu gibt es auch ganz tolle Anleitungen im Netz, z.B. hier oder hier.

  • Das könnte auch so eine Trockenfleece-Einlage sein. Die leiten die Nässe ins Windelinnere weiter und bleiben dabei selbst relativ trocken. So wird der Babypopo nicht so schnell nass.


    Das mit den Woll-Üh wüsste ich auch gern....meine hab ich von einer Freundin bereits eingewaschen und frisch gefettet bekommen und da die nur nachts zum Einsatz kommt, hat das bisher gereicht. Aber so langsam wird sie undicht, ist wohl mal Waschen und Nachfetten fällig?


    conundrum, wie ärgerlich! Keine Ahnung, ob man da was machen kann, meine V3 liegen ungenutzt rum, weil Mini das Minky nicht verträgt

  • Das Fleece ist eine Einlage, die für einen trockenen Po sorgt: Fleece saugt keine Flüssigkeit auf, bleibt also auch nach dem Pinkeln trocken, weil der Urin durchsickert und von dem Saugmaterial aufgenommen wird. Bei nässe-sensiblen Babys benutzt man das Fleece statt der Wegwerf-Einlage, damit die Haut nicht direkt auf der nassen Baumwolle liegt. Es gibt aber auch Kinder, die das Fleece nicht gut vertragen - austesten.


    Eine Anleitung zum Waschen und Fetten der Wollhosen gibt es hier: Klickmich.
    Tipp: Wollüberhosen kann man nach dem Waschen und/ oder fetten problemlos schleudern, dann trocknen sie schneller.


    Ob das Stückchen Lanolin sein kann, weiß ich nicht. Meins ist eine dicke, pastige, gelbe Creme.


    conudrum, das klingt nicht nach versautem Minky, wenn es die Flüssigkeit aufnimmt. Eher nach undichtem PUL an den Beinbündchen. Vielleicht wurden die zu heiß gewaschen? Von Popolini gibt es "Waxed Cotton" für sowas, ich weiß leider nicht mehr wo. Besteht aus Bienenwachs und Lanolin, man reibt es einfach auf die undichten Stellen und erwärmt es mit einem Fön.
    Die Totsbots AIO muss man auch recht eng ums Beinchen schließen, habe ich auch schon gemerkt. Vielleicht liegt es auch daran?


    Statt der Spülmittelkur kann man auch versuchen, die Windeln 2-3 mal ohne jedes Waschmittel zu waschen, oft wäscht man so ganz viele Rückstände raus. Viele berichten, dass sich in der Maschine dabei noch erstaunlich viel Schaum bildet.

    Es gibt überall auch Gutes in der Welt.
    Selbst RTL hat Ninja Warrior!

    • Offizieller Beitrag

    Khyndrha: (hoffentlich hab ich die Hs in deinem Nicknamen jetzt richtig hinsortiert bekommen :D ) Das ist ja auch nicht grade klug, saugfähige Naturfasern mit dem Minkykrams zu ersetzen, und damit in Kauf zu nehmen, dass dieses Zeug jetzt manche Babys nicht mehr vertragen... Ich wär mal dann für eine Totsbots V4 mit einer festen Saugeinlage nur aus Bambusviskose und ner Fleeceeinlage oben drüber.

  • Vergessen:
    Hat jeman mal die Grovia-Windel probiert?
    Die beeindruckt mich mal so richtig, der Saugkern ist verhältnismäßig dünn und saugt wie Hölle, die Außenwindel ist prima dicht und das Paket ist klein und handlich. Supertolle Windel - wenn man keine Muttermilchbomben drin hat, reicht es auch aus, nur den Saugkern auszuwechseln.

    Es gibt überall auch Gutes in der Welt.
    Selbst RTL hat Ninja Warrior!

  • Ich verwende hauptsächlich Grovia mag aber lieber die alten bw-einlagen als die neuen mit fleece.... Bekommt man aber fast nur noch gebraucht.... In sehr unterschiedlicher Qualität. Einige gehen grad kaputt, das ist ziemlich doof.


    Bei den neuen Einlagen hab ich das Problepdass die fleece-flügel wie ein docht die Flüssigkeit nach draussen leiten.

  • Fleece?
    Meine einlagen haben keinen Fleece, die habe ich erst kürzlich gekauft. Die sind außen aus Baumwolle und irgendwo ist wohl noch eine Schicht irgendwas künstliches drin, wenn ich das richtig verstanden habe. Sonst wären die auch nicht so dicht.
    Offenbar gibt es da auch wieder verschiedene. #yoga

    Es gibt überall auch Gutes in der Welt.
    Selbst RTL hat Ninja Warrior!

  • hm .... das blöde ist, dass man das auf den Produktfotos eeeecht schlecht sieht!!


    Ich hab hier welche die obendrauf eine Fläche haben wie Fleece und auch ganz luschige Fleece-Flügel ... wie gesagt.


    Kannst du mir mal pmmen wo du deine gekauft hast? Und welche es genau sind?

  • Es müssten diese hier sein. Ich glaube, dass ich die da gekauft habe, aber 100%ig sicher bin ich mir nicht.
    Da gibt es aber auch welche mit Fleece, stimmt.


    edit: nachgesehen: ja, ich habe die Organic Cotton, die haben kein Fleece.

    Es gibt überall auch Gutes in der Welt.
    Selbst RTL hat Ninja Warrior!

  • Ich klinke mich mal hier ein. Ich überlege gerade ob ich bei dem finalen baby auf stoffwindeln setze. Kaufe ich da verschiede und probiere dann rum, welche besser sind?
    Erst wenig und dann dazukaufen?
    Ich denke für mich kommen entweder aio systeme oder solche mit überhosen in frage. Faltwindeln und sowas eher nicht...
    Klettverschlüsse stelle ich mir praktischer vor als druckknöpfe, oder?

    Nichts ist so gewöhnlich, wie der wunsch außergewöhnlich zu sein (Shakespeare)

  • ... also noch mal zu dem Fleece:


    Ich lege die Höschenwindel hin, die Einlage rein (also die, die sowieso dazugehört), dann das Fleece-Stück darauf und DARAUF dann noch das Wegwerf-Vlies für die Kacke. Korrekt?


    Hab grad drei Totsbots Teenyfit supergünstig gekauft, die sind ja sooo süß #love Da hab ich auf die ollen beigefarbenen Bindewindeln gleich gar keine Lust mehr. Na, ich freu mich schon aufs Ausprobieren! #augen

    Grüße vom nkind
    mit Tochter (2004), Sohn (2008 ) und Wunderkind (03/2014)


    Wir reisen um die Welt:
    Die Weltwunderer

  • Wenn ich Fleece nutze, dann lass ich die Wegwerfeinlage immer weg. Aus dem Fleece lässt sich die Kacke super rauswaschen. Geht aber bestimmt auch so #ja Milchstuhl bleibt im Fleece oft schön pappen und verteits sich dann nicht überall.


    Kati, verschiedene probieren ist am klügsten, ja.
    Ich persönlich mag Druckknöpfe lieber. Sie sind ein wenig fummelig zu schließen, aber dafür schlanker am Baby, weil man nicht den fetten Klettverschluss vorne hat. Und man muss nicht darauf achten, alle Kletts beim Waschen zu schließen.

    Es gibt überall auch Gutes in der Welt.
    Selbst RTL hat Ninja Warrior!

  • Und hier die Gegenstimme... Klwtt læsst sich dafür stufenlos anpassen ... Laut ist je nach Hersteller beides.


    Beim mobilen kind find auch die Druckknöpfe tatsächlich je nach Anzahl und Anordnung nicht dolle... Bei Grovia gehts noch find ich

  • Ich hatte ein Testpaket von wickelglück und würde das immer wieder so machen. Wir haben so die idealen Windeln für uns gefunden und dann gleich in ausreichender Menge bestellt.


    Bei uns hat auch Klett gewonnen weil man es eben so gut einstellen kann.

  • Ich habe noch mal eine Waschmittelfrage.


    Habe ich das jetzt richitg vertanden, dass es nur auf das Enzym Cellulase ankommt und alle anderen Enzyme in Ordnung sind? #gruebel


    In dem Vollwaschmittel Ultra Sensitiv von Denkmit sind nämlich 3 Enzymarten aufgelistet, Cellulase ist aber nicht dabei. Ich würde ungern auf flüssiges Waschmittel umsteigen, das mag unsere Waschmaschine nicht. Und das DM Waschmittel ist auch komplett ohne Geruchsstoffe, das finde ich eigentlich auch gut...

  • Sagt mal, hier sind doch auch welche, die die Pop-ins benutzen, oder? Wir haben die nun schon wieder größer gestellt 8I Mit 3,5 Monaten und ca. 6,5 kg sind wir jetzt in der zweitgrößten Einstellung. Mir kommt das spanisch vor, zumal wir die Bamboozle noch in der kleinsten Einstellung haben. Die Kletts liegen bei beiden eng beieinander. Wächst der Kerl mir bald aus den Pop-ins raus oder geht man dann eben in die Breite?

  • Huhu,


    wir haben auch die Pop-in. Wir hatten sie sehr lange in der zweitgrößten Einstellung und sind erst seit kurzer Zeit bei der größten Einstellung.
    Meiner mittleren habe ich sie mit etwa 3,5 Jahren auch mal anprobiert - da sass sie zwar eng, aber passte noch ...


    lg Sandra