Kino mit 4Jährigen

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Einer meiner Jungs wünscht sich seit Wochen, dass wir mal ins Kino gehen. Ich weiß gar nicht, wie er da drauf kommt. Zumal er sagt, er will in einen "Angstfilm" ;-). Naja, ich würde sagen, wir fangen mal mit einem Kinderfilm an....


    Was vom aktuellen Kinoprogramm findet ihr denn geeignet für 4Jährige?


    Bei uns läuft:
    Die Craods
    Madagaska 3: Flucht durch Europa
    Das GEheimnis der Feenflügel
    Ritter Rost
    Findet Nemo

  • Duracellmädchen Mädchen hat findet namo und madagaskar3 gesehen im Kino. Hätte auch Angst, noch so dies schaurigschöne gruselgefühl, was vielleicht dein Sohn meint.
    Die Cross war dieser öhlenmenschenfilm? Da fand sie den Trailer schon gruselig. Zu den anderen beiden Filmen kann ich nichts sagen.
    Sie hat in den letzten Monaten auch zu Hause einige Filme gesehen
    ICE Age I -IV
    König der Löwen
    Cars 2
    Madagaskar 1 und 2
    Bei allen Filmen gab es so gruselmomente, wo sie meinen kuschelarm brauchte....

    "Wenn Dein Leben schwerer geworden ist, bist Du vielleicht ein Level aufgestiegen?!"

  • Bei "Findet Nemo" stirbt die Mama und Nemo wird im Netz gefangen und sein Papa sucht ihn.
    Meine jetzt 5jährige weint, wenn sie diesen Anfang sieht. Der Film ist schon sehr spannungsgeladen und hat sehr emotionale Momente.


    Ritter Rost finde ich sehr schnell geschnitten und würde ihn für 4 Jahre ebenfalls nicht empfehlen.

  • "Findet Nemo" ist für mich am kindergerechtesten von allen. Klar, gibt es da problematische Momente. Wo die Muter stirbt, wird mindestens nicht so dramatisch gemacht. Meine Tochter hat das irgendwie als selbstverständlich hinngenommen. Später gibt es noch Haijagd, oder der Seeteufel in der dunklen Tiefe...


    Anderseits ist es immer noch insgesamt langsam und ruhig, es wird klar und verständlich geredet, die Inhalte snd positiv.


    Ich habe mich bei aktuellem Kinoprogramm dagegen entschieden, ins Kino zu gehen, obwohl meine Tochter zu Hause recht viele Videos schaut, aber die aktuellen, naja... und "Findet Nemo" läuftt bei uns nur 3D, das fand ich auch zu viel.


    Wir haben alles Mögliche von Ritter Rost, Musicals, Hörspiele, Lesefutter und ich wollte nicht, daß bisherige Ritter-Rost-Welt durch die komische Verfilmung entwertet wird. Ausschnite, Trailer und Bewertungen gefallen mir nnicht.

  • Findet Nemo haben meine im Januar das erste Mal zu Hause bei meinem Bruder auf dem Sofa mit Papa zwischen sich gesehen, da waren sie knapp 6 und 4 3/4 Jahre alt - keine gute Idee. Der war ihnen zu schnell, zu traurig, zu angsteinflößend, zu gruselig, und das trotz Paps Arm.

    Mal bist du die Taube, mal bist du das Denkmal.

  • In dem Alter wäre Ritter Rost sicher eine gute Wahl. Von Madagascar würde ich abraten, sehr hektisch und für 4jähriger vermutlich noch nicht so der Knüller.

  • Das Geheimnis der Feenflügel habe ich mit meiner damals 3-Jährigen gesehen, und sie hatte keine Angst. War auch ein sehr schöner Film.

  • huhu,


    hier noch eine stimme für die feenflügel, meine beiden waren begeistert


    ritterrost fand ich in der vorschau echt gruselig, ich kannte den bis daher nur von den cd´s....aber meine kinder meinten beide, das sie da nicht reinwollen (lief als vorschau bei den feenflügel)
    nemo würde ich auch erst ab 6 empfehlen
    madagaska wäre mir für die große leinwand auch zu hecktisch...wir haben den ersten teil als dvd geschaut, da ging es mit pausen
    den anderen film kenne ich nicht

    LG paulina mit paula (11.05)
    + paul (04.08)

  • Findet Nemo läuft aber doch in 3D im Kino und nur in 3D, oder?
    Das würde ich mit nem 4jährigen nicht machen, rein vom Gefühl her.


    Mit meinem 4jährigen würde ich noch nicht ins Kino gehen, aber er ist auch recht empfindlich was gruselige Filmmomente angeht.

  • Noch für gar nix.
    Nemo ist tatsächlich in 3D. Hatte ich gar nicht beachtet.
    Feenflügel laufen nur noch selten und zu momentan nicht sehr passenden Zeiten.
    Mondmann gibts hier auch. Vielleicht wär das auch was.
    Ich beobachte das Kinoprogramm und vertröste meinen Sohn darauf, dass bestimmt bald ein schöner Film laufen wird.


    Heute wäre ja eigentlich Kino-Wetter gewesen. Wir waren dann aber im Schwimmbad. War ein bißchen voll, aber naja... Wahrscheinlich fiel den anderen Eltern auch nichts anderes ein.

  • unsere beiden großen waren neulich in ritter rost. der große hat sehr geweint, weil er es so gruselig fand, der jüngere fand es super!

    k. (*1979) mit p. (*02/2006), k. (*09/2008), h. (*12/2010) und f. (*09/2015)