BLW-Austausch

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • lol....witzigerweise mochte sie bisher alles! liebt brei jeglicher Art...zwiebackpampe mit obst, Getreide mit obst...tomatiges, möhrigrs, spinatiges...:) brot, gurke, reiswaffel...sie kaut und schluckt richtig und rastet voll aus, wenn sie irgendwas neues will.:) nur brokkoli...neeeeee lol

  • Ich lese hier gerade überrascht die letzten Seiten und merke ich bin noch viel zu vorsichtig...alles was ihr so schreibt hat sie noch nicht gegessen. Was gebt ihr z. B. für Brot?

    Liebe Grüsse
    Nani

    Zwillis (September 2005)

  • Brot: Im Moment nur solches was keine deutlichen Kerne hat, was man also mit einem Zahn gut essen/lutschen kann ;)


    Stillen geht hier auch immer, immer als Nachtisch zB und zwischendurch eh und nachts sowieso.


    Hier gabs gestern den ersten Kartoffelbrei. Den fand sie klasse, sie kann nur noch nicht IN ihrer Hand lecken. Sie hat dann den Brei in der Faust und leckt auf dem Handrücken rum, aber da ist ja auch was :D (wie überall) Ich assistiere aber auch hemmungslos mit dem Löffel... bis sie ihn mir entreißt.


    Pizzarand fand sie heute uninteressant, dafür wollte sie unbedingt Salatblätter! Die sind nur so schwierig zu schlucken, das hat mir ein bissl Sorgen gemacht.


    Morgen gibt es Blumenkohl.

  • in meinen Salat wollte sie auch eben reingreifen und ich hab sie sehr ängstlich und vorsichtig gelassen..ich fand salatblatter irgendwie gruselig...
    brot? alles...knacke, zwieback, Brötchen, grau, misch.... nur kein pumpernickel oder so, das halte ich für zu kratzig:)
    sie stillt auch noch gern und häufig, ich passe allerdings auf, dass sie auch ein kleines schluckchen Wasser zu jeder Mahlzeit bekommt...

  • hier wird mittlerweile bei jedem essen mitgegessen...
    Hier sagen wir mittlerweile Brother led Weaning



    ;)
    Sie will wirklich alles haben, was er auch hat. Das hat dazu geführt, dass ich neulich schon von Kartoffelstäbchen das Salz abgelutscht hab... Sie wird wirklich seeeeehr ungemütlich wenn sie nichts abkriegt. Extrasachen sind doof. Am besten es kommt direkt vom Bruder...


    Brot wird hier auch sehr gerne gegessen, Zwieback so naja, Reiswaffeln gar nicht - mochte der Große auch nicht - Brötchen, ein Stück Karamelkeks 8I , Fisch ist ganz hoch im Kurs, Banane, Nudeln, Kartoffeln , in Suppe gekochte Möhre...


    Stillen: wir stillen ganz normal weiter. Zu trinken bekam sie außer meiner Milch bisher nur ab und zu mal Würze, sonst nix. Aber sie giert schon nach allen Gläsern/Tassen, Wasser fand sie unspannend.

    LG von Anja
    mit großem kleinen Grinsefisch*31.10.2009 und kleinem Milchmädchen *18.07.2012

  • Ach, das ist ja süß! :)


    We lautet ihr es eigentlich mit Salz, wenn die Kleinen Z.B. vom Pizzarand bekommen?

  • Ich lese hier gerade überrascht die letzten Seiten und merke ich bin noch viel zu vorsichtig...alles was ihr so schreibt hat sie noch nicht gegessen. Was gebt ihr z. B. für Brot?


    Isebrand hat auch noch nicht so vieles gegessen, aber es wird grade rapide mehr.
    Ich sollte allerdings eher von verteilen, lutschen und zerbröseln schreiben, als von essen. ;)
    Brot bekommt er von uns, solange es nicht zu körnig ist.

    "Über besorgte Bürger wusste er Bescheid. Wo auch immer se sich aufhielten: Sie sprachen immer die gleiche private Sprache in der "traditionelle Werte" und ähnliche Ausdrücke auf "jemanden lynchen" hinaus lief." Terry Pratchett: Die volle Wahrheit
    LG Bryn mit Svanhild (*01), Arfst (*02), Singefried (*09) und Isebrand (*12)

  • Meine Tochter hatte damals das Vollkornbrot von unserem Familientisch bekommen. Das kaufe ich immer beim Biobäcker. Aber das gibt es eher wegen mir, da ich nicht mit Zuckerkulör eingefärbtes "Vollkorn"brot haben möchte, sondern einen wirklich hohen Anteil vollem Korn. Ich leide schnell unter Magnesiummangel. Außerdem schmeckt es mir besser, weil es nicht so säuerlich ist. Insofern war es praktisch, weil ich das BioVKbrot auch geeigneter fand, als konventionelles Brot. Die Bäcker nutzen nämlich inzwischen eine Menge Zusatzstoffe. Die sind wahrscheinlich unbedenklich, hätte ich ihr aber nicht gerne regelmäßig gegeben.


    wuah 8o , bald ist es schon wieder so weit.

  • *reinplatz*
    Wie haltet ihr es denn mit Eiern? Die würden sich prima essen lassen, aber wenn ich Kuhmilchprodukte wegen des Eiweiß zurückhalte gebe ich dann Ei? Oder ist das Ei-Eiweiß besser als Milcheiweiß?


    Uns ist gesagt worden Ei wäre ein Problem. Wollte ihr das mal anbieten?! Jetzt bin ich etwas verunsichert.


    Brot haben wir eh zu 80 % Bio und meist normaler Roggenmischbrot weil das die großen gerne mögen. Dann werde ich das mal probieren.

    Liebe Grüsse
    Nani

    Zwillis (September 2005)

    Einmal editiert, zuletzt von Nani ()

    • Offizieller Beitrag

    War hat das mit welcher Begründung gesagt? "Gesagt" wird ja noch viel - und vor allem von einer Menge Menschen, die meist gar nicht wirklich informiert sind...


    Nach den neuesten Infos zur Beikosteinführung (Nani: lies doch mal auf der Rabenhomepage den ziemlich neuen Artikel zur Beikosteinführung durch, da ist alles zusammengefasst) stellt "nichts" ein Problem dar, solange nebenher gestillt wird: im Gegenteil, gerade Sachen, die vorher "verboten" waren, sollen in kleinen Mengen immer mal wieder angeboten werden (Weizen, Ei, Kuhmilch...). Das habe wohl einen positiven Effekt auf die Allergiegefahr.
    Verboten bleiben nur gefährliche Sachen wie Erdnüsse.


    Gerade BLW finde ich (auch wenn ich es ohne Probleme mit Brei kombiniere) finde ich da ideal - die Kinder nehmen ja automatisch von vielen Sachen nur Minimengen zu sich. Und ich vertraue da auch aufs Kind, die wissen meist, was ihnen gut tut. Und essen nur soviel stark eiweisshaltige Sachen, die sie brauchen - und je weniger sie gestillt werden, desto mehr mögen sie das dann oft.


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • Oh ich wollte kein Problem schreiben..... #hammer , hätte wohl meinen Text nochmal lesen sollen.Ich kenne die neuesten Infos, habe halt nach wie vor ein bisschen Sorge, weil vieles vor ein paar Jahren noch anders gehandhabt wurde und traue mich deshalb bei vielen Sachen einfach nicht. Breie mampft sie wenn sie nicht gerade krank ist ohne Ende.

    Liebe Grüsse
    Nani

    Zwillis (September 2005)

    Einmal editiert, zuletzt von Nani ()

  • Heute festgestellt:
    Meine Tochter mag Thüringer Klöße... #super

    ...und Punkte sind doch Rudeltiere...



  • Meine Tochter isst auch immer mehr von uns mit, zudem isst sie ihren Hirsebrei mit Obst wirklich gerne. Wo ich mit jetzt Gedanken mache ist der Salzgehalt unserer Familienkost. Ohne Salzzugabe beim Kochen schmecken uns Gemüse und Kartoffeln nicht und Nachsalzen bringt auch nicht den von uns gewünschten Effekt.
    Wie seht ihr das mit dem Salz?

    Liebe Grüße Gini und Töchter (*2006, *2008 und *2012)

  • Gini, der Frage schließe ich mich an. Darüber mach ich mir auch Gedanken.Vor allem bei Schwiegers wird sehr viel Salz verbraucht.

    Liebe Grüsse
    Nani

    Zwillis (September 2005)

  • Zum Salz: Ich denke, das kommt wirklich aufs Alter an. Mit 6 Monaten würde ich ganz strikt kein salz geben, mit 10 Monaten können praktisch schon alle Speisen vom Familientisch mit gegessen werden. Daziwschen muss man halt abwägen, wie viel Salz das Kind schon intus hat. Also wir machen es dan eben so: das Brot ist normales, gesalzenes. Stark gesalzene Speisen (Aufschnitt, Käse usw.) gibt es noch gar nicht. Beim Essen koche ich wenn irgend möglich ohne Salz und würze für uns nach ODER ich dünste ihr schnell ein paar Gemüsestücke in einem kleinen separaten Topf.
    Ich finde das schon wichtig, denn es wird schnell zu viel Salz und das ist schädlich für die Nieren.


    Momentan will sie aber fast nichts essen (am liebsten pickt sie Brotkrümel vom Boden auf- das hab ich mir jetzt mal zunutze gemacht und ihr das Brot extra zerkrümelt im Hochstuhl serviert #freu ).

    Gruß von Claudia mit dem Footballer(2/05) und Lotta aus der Krachmacherstraße (5/12)


    Einmal editiert, zuletzt von Sturmkind ()

  • Wir salzen immer am Tisch nach, ich finde, das macht kaum einen Unterschied. Und man braucht selbst echt auch weniger Salz, man gewöhnt sich da total dran. Am Anfang war ich auch relativ streng, hab keinen Frischkäse gegeben, wegen Salz etc. Jetzt kriegt sie den und wenn wir mal auswärts essen, dann bestelle ich auch nicht mehr extra ohne Salz. Ich achte allerdings schon darauf, dass sie genug trinkt.

    "Finish each day and be done with it. You have done what you could. Learn from it; tomorrow is a new day."
    Ralph Waldo Emerson


  • Meist bekommt sie das annähernd Gleiche wie wir haben, allerdings ungewürzt. Dann steht halt ein kleiner Topf mehr auf dem Herd. Bei Ofenkartoffel oder -gemüse geht das ja auch recht einfach. Da kommen ihre Stücke nur mit Öl benetzt in den Ofen und unsere werden dazu noch ordentlich gewürzt. Bei Brot/Brötchen gibts aber auch das normale vom Bäcker, da achte ich aber schon darauf, das es das nur einmal am Tag gibt. Für zwischendurch gibt es Apfelschnitze, Hirsekringel vom bösen Onkel H*PP und Alnat*ra 4-Kornwaffeln. Käse bekommt sie zum Kosten auch mal, das finde ich nicht tragisch. Fleisch gab es noch so gut wie gar nicht, da ich mich seit kurzem vegetarisch ernähre und eh kaum mehr Fleisch zubereite.
    Zu trinken bekommt sie noch sehr oft Mumi, aber wir versuchen ihr auch langsam Wasser aus dem Becher zu geben. Auf dem Becher wird zwar momentan auch noch viel rumgekaut, aber der ein oder andere Schluck geht doch in den Magen. Ansonsten gibt es wie gesagt, nach jeder Mahlzeit noch die Brust. Das kann sie auch vertragen, sie wiegt ja nicht sooo viel. (Da ist die Tragemama eigentlich ganz Dankbar, dass sie nicht son Brocken ist... ;) )

    ...und Punkte sind doch Rudeltiere...



  • Mein Mann war heute ganz verwirrt, dass letzte Baby ist ja schon 5 Jahre alt ;) und da war ja noch, dass man immer nur ein Lebensmittel einführen soll und dann abwarten soll, habt ihr einen kurzen Text zum aktuellen BLW und Beiksteinführung, der Ehegatte mag sich gern belesen.


    Ich Steig dann mal auch ein. Banane hat es schon gegeben und naja war nicht der Burner, aber heute der apfelschnitz und Möhre in roh um die Zähne zu schärfen.

  • Oh man irgendwie läuft das nicht soo problemlos. Sie möchte gern selber essen, versucht es auch und wird dann richtig wütend weil sie nicht klar kommt, dann schafft sie es irgendwie was abzu"beißen" und verschluckt sich dann weils zu viel ist. Ich hoffe ja das es mit nem Zahn besser wird, aber die lassen auf sich warten. Wie macht ihr das, nicht helfen oder doch?

    Liebe Grüsse
    Nani

    Zwillis (September 2005)