Zwangsenteingnung in Zypern....

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Aber diejenigen die jetzt bezahlen muessen habend er Bank das Geld gegeben damit diese damit "spielen" kann und die Zinsen dafuer bekommen. Wenn ich Geld zur Bank gehe und fuer Tagesgeld 4% Zinsen bekomme, oder vielleicht sogar auf dem Girokonto Zinsen beziehe muss dieses Mehrgeld ja irgendwoher kommen.
    Und dabei haben sich die Banken halt verzockt. Wenn ich nun in den letzten 5 Jahren schoen meine Zinsen = Gewinne bekommen habe muss ich halt irgendwann auch fuer Verluste geradestehen.


    Wenn ich einen Einfluss darauf haben will was die Bank mit meinem Geld macht dann darf ich ihr das halt nicht einfach geben mit dem Versprechen x% Zinsen zu bekommen sondern muss mir das Produkt (z.B Sparplan etc) anschauen was mir die Zinsen verschafft. Und wenn es mir nicht gefaellt dass bei Goldmann Sachs investiert wird dann kaufe ich einen anderen Sparplan.
    Die Banken gibt es fast genausowenig wie den Staat. Da haengen wir alle mitdrin. Und faendest du es gerechter wenn du (und alle anderen in der EU) mehr Steuern bezahlen musst damit in Zypern niemand sein Sparguthaben verliert? Insbesondere da viele Gurhaben in den Baken von ausserhalb der EU kommen und diese durch das jeztige vorgehen einbezogen werden?

  • Ich finde es den einzig richtigen und logischen Schritt. Ich fände die Festsetzung von Freibeträgen noch überlegenswert, aber ansonsten ist das doch vielmals gerechter als
    a) alle anderen nur zahlen zu lassen
    b) über Erhöhung von Steuern (zb Mehrwetssteuer) oder Kürzung von Sozialleistungen v.a. die zu treffen, die eh kein Geld haben.


    Der Rest wurde ja schon gut argumentiert.


    Klar ist es doof, klar fühlt es sich für die Betroffenen ungerecht an, aber irgendwas muss geschehen. Da hilft jetzt auch kein "hätten die Banker aber damals nicht..." denn in der Zeit wo es gut lief haben auch die Sparer schön profitiert.


    Und ich würde immer noch lieber x% von meinem Guthaben als Steuer abführen, als eine massive Geldentwertung zu haben (siehe Argentinien) oder meinen Lebensunterhalt nicht mehr bestreiten zu können, weil die restlichen Steuern so sehr erhöht wurden.

    We must accept finite disappointment, but never lose infinite hope.

    Martin Luther King, Jr.

    ———-

    ebura mit S (*04), E (*05) und I (*12/21)

  • Sowas war doch seit Jahren abzusehen ... mit "sein Land in Not retten" hat das auch nichts zu tun, eher mit gierigen Bankstern.


    Ganz genauso ist es!! Ich finde es erschreckend, wie viele Leute noch so denken, von wegen "Land retten" #lol Banken werden gerettet mit dem Geld. BANKEN!! Nicht Fritzchen Müller oder Lischen Schulze oder die doofen faulen Südländer! Herrje. 8I


    Wir haben unser Bankkonto bis auf 500 Euro leergeräumt. Man weiss ja nie..

    "Erstens, ich wollte dich nicht wegschicken, sondern töten. Zweitens, weißt Du, wie man Kaffee kocht?" Simon, TWD

  • Traurig dass man heutzutage nach Möglichkeit kein Guthaben mehr auf Konten haben sollte ... nungut dafür haben wir zumindest gesorgt...

    Die Entscheidung ein Kind zu haben, ist von großer Tragweite. Denn man beschließt für alle Zeit, daß das eigene Herz außerhalb des eigenen Körpers herumläuft.

  • Ganz genauso ist es!! Ich finde es erschreckend, wie viele Leute noch so denken, von wegen "Land retten" #lol Banken werden gerettet mit dem Geld. BANKEN!! Nicht Fritzchen Müller oder Lischen Schulze oder die doofen faulen Südländer! Herrje. 8I


    Wir haben unser Bankkonto bis auf 500 Euro leergeräumt. Man weiss ja nie..



    Aber die Banken sind doch nunmal nicht getrennt zu betrachten #weissnicht


    Und letztlich ist auch "die Banken" nicht ein leeres Konstrukt, sondern sie lebten von den anlegewilligen Bürgern

    We must accept finite disappointment, but never lose infinite hope.

    Martin Luther King, Jr.

    ———-

    ebura mit S (*04), E (*05) und I (*12/21)

  • Mit "kein Guthaben auf dem Konto" habe ich überhaupt keine Probleme. :D


    Ansonsten finde ich es fragwürdig. Ich zahle Steuern, um das System am Laufen zu halten. Und ich setze Leute ein, die mir mehr oder minder glaubhaft versichern, dass sie mit meinem Geld den Laden auch am Laufen halten.
    Das System läuft nicht und anstatt dass dann am system etwas geändert wird, soll ich draufzahlen, um das Pflaster finanzieren zu können.

    Ich hänge mich erst auf, wenn alle Stricke reißen!

  • Aber Ebura, stell dir doch mal vor, morgen machen alle Banken zu. Und du kommst nicht mehr an dein Geld. Und sie nehmen dir von deinem mühsam erarbeiteten Geld auch noch ziemlich viel, oder schlimmstenfalls eben alles weg, weil die Bank missgewirtschaftet hat. Du kannst jetzt als Belohnung erstmal nicht einkaufen gehen. Oder irgendwas bezahlen. Weil die Bank dir dein Geld einfach wegnimmt.


    Diese ganze Aktion trifft nicht irgendwelche reichen Leute, die genug Geld haben. Sie trifft den normalen Bürger in Zypern. Rentner, Arbeiter, etc. Weil die Banken UNSER Geld verzockt haben. Und ich lasse mir mein erabeitetes Geld ganz sicher nicht wegnehmen von irgendwelchen Banken!

    "Erstens, ich wollte dich nicht wegschicken, sondern töten. Zweitens, weißt Du, wie man Kaffee kocht?" Simon, TWD

  • Und stell dir doch mal vor morgen machen alle Banken zu. Und du kommst nicht mehr an dein Geld. Nun kommen 2 Szenarios:


    1. Und sie nehmen dir alles weg weil die Bank pleite ist. Und du kannst dich darum kuemmern ob du von der Einlagensicherung noch was zurueck bekommst (was bei der Situation in Zypern fraglich ist).


    2. und sie nehmen dir ~7% bzw ~10% weg, du behaelst den Rest.


    Welches Szenario magst du lieber? Und darum gehts. Die Banken brauchen ~17 Mrd Euro sonst sind sie pleite. 10Mrd kommen aus der EU- letztlich unsere Steuern. 7Mrd kommen von den Sparern. Du kannst gerne auch dafuer sein dass 17Mrd von der EU kommen soll aber dann nicht meckern wenn die Steuren in Dtld erhoeht werden.


    Man kann ueber Freibetraege diskutieren oder auch die Systemfrage stellen. Bei der Systemfrage ist jedoch das Problem dass sich sowas nicht schnell aendert
    (wobei seit Lehman genug Zeit gewesen waere, wenn man sie sich genommen haette um Nachzudenken, anstatt immer nur zu retten)
    Und Wenn sich ein System schnell aendert zeigt die Geschichte dass es meistens auch nicht gerechter zugeht.

  • edit: Antwort an Poulaki gerichtet
    Dann gib es doch am besten gar nicht erst den Banken :) Zwingt einen ja keiner zu.


    Es wird auch den Bürgern in Zypern nicht ALLES und auch nicht EIN GROßTEIL weggenommen, sondern es wird eine einmalige Vermögenssteuer erhoben. Da könnte ich mir viele ungerechtere Modelle vorstellen. (7-10%)


    Ich bleibe dabei, im zweifelsfall finde ich persönlich es fairer und sinnvoller, diejenigen, die Geld besitzen zu beteiligen, als diejenigen welche nichts haben.

    We must accept finite disappointment, but never lose infinite hope.

    Martin Luther King, Jr.

    ———-

    ebura mit S (*04), E (*05) und I (*12/21)

    Einmal editiert, zuletzt von Ebura ()

  • Zuerst hatte ich auch gedacht, dass es eine Zwangsenteignung ist.
    Aber was würde passieren, wenn die EU nicht eingreift?
    Es wäre alles weg, wenn die Banken pleite gehen würden.
    Dann würde ich lieber auf 6,5% des Geldes verzichten als auf alles.


    Just my 2c

  • Es wird auch den Bürgern in Zypern nicht ALLES und auch nicht EIN GROßTEIL weggenommen, sondern es wird eine einmalige Vermögenssteuer erhoben. Da könnte ich mir viele ungerechtere Modelle vorstellen. (7-10%)


    Es wird auch den Bürgern in Zypern nicht ALLES und auch nicht EIN GROßTEIL weggenommen, sondern es wird eine einmalige Vermögenssteuer erhoben. Da könnte ich mir viele ungerechtere Modelle vorstellen. (7-10%)


    Ja...das haben Sie danach gesagt. Erstmal hieß es *Zwangsenteignung* (alleine schon dieses Wort)......


    und vonwegen man kann sich die Bank ja aussuchen bei der man anlegt...ich möchte wetten das Amerika in den meisten banken drin steckt. Und was da unter der hand alles getrieben wird, können wir Normalos doch garnicht nachvollziehen!


    Ich bin da ganz bei Poulaki!


    Ich muss jetzt erstmal zum Vortsellungsgespräch #augen

    Sei immer Du selbst, außer Du kannst ein Einhorn sein, dann sei ein Einhorn.

  • Mir ist das hier grade echt zu Verschwörungstheoretisch. Ich meine, wenn irgendwas im Staate schief läuft, schreien alle, weil nicht genug Kontrolliert wird. Wenn zu viel Kontrolliert wird, schreien alle, weil das so viel geld kostet. Wenn die Mehrwertsteuer hoch gesetzt wird, schreien alle, weil das ungerecht ist, wenn eine Vermögenssteuer erhoben wird, ist es aber auch ungerecht. Und ich bin fasziniert, wie sehr sich hier doch viele als "außerhalb" des Staates sehen, dass der "Staat" Mist baut. Und dass die Banken alleine aus ihrer Misere kommen sollen. Wenn die Banken am Arsch sind, ist der Staat am Arsch, sind wir am Arsch. Ja, so ist das nun mal heute. Daraus zu schließen, wir retten die banken nicht, weil die sind selbst schuld?

  • Ebura, schon passiert, wie ich schrieb, haben wir kaum Geld auf der Bank, wir heben bis auf das, was wir überweisen müssen, alles ab.


    Und es kann nicht sein, in meinen Augen, dass hier die Menschen bestraft werden, weil Banken das Geld verzocken. Und diese kommen jedesmal ungeschoren davon - der liebe Staat rettet sie ja, also können sie ja fleissig weiterzocken. Wenn ich, als otto-normal-verbraucher, mich verzocke, kommt niemand und rettet mich. Dann bin ich pleite. Hier wird gezockt, auf Teufel komm raus - zahlen darf der kleine Bürger. Wir haften mit Milliarden für die Bankenrettung. Ich finde das alles so unsagbar schlimm.. :(


    Edit: Fienchen, viel Glück!

    "Erstens, ich wollte dich nicht wegschicken, sondern töten. Zweitens, weißt Du, wie man Kaffee kocht?" Simon, TWD

    Einmal editiert, zuletzt von Poulaki ()

  • Hier wird gezockt, auf Teufel komm raus - zahlen darf der kleine Bürger.




    Genau so ist es. Denn wer hat meist sein komplettes Barvermögen auf einem Konto auf der Bank liegen? Der kleine, normal bis geringverdienende Bürger. Den trifft es am allerhärtesten.


    Millionäre, die sich damit auseinandersetzen, wie und wo sie am Besten ihr Vermögen investieren oder anlegen, haben - denke ich - wohl längst dafür gesorgt, dass auf ihren Konten nicht viel zu holen ist und in Sachwerte investiert oder das Geld sonstwie "versteckt".


    edit: Von mir auch viel Erfolg für das Vorstellungsgespräch, Fienchen!

    "Eigentlich weiß man nur, wenn man wenig weiß. Mit dem Wissen wächst der Zweifel." (Goethe)

    Einmal editiert, zuletzt von bärin ()

  • Ich hab mal gelesen, dass ein großes Problem für Wirtschaften ist, wenn Geld in "Sackgassen" verschwindet und nicht reinvestiert wird. Das kann alles von der teuren Uhr bis zur Yacht sein, Immobilien wahrscheinlich auch etc.


    Insofern finde ich es sinnvoll, Wege zu finden, Geld in den Umlauf zu bringen, ein investitionsfreundliches Klima zu schaffen.


    Es wäre doch z.B. nett, wenn man diesen Leuten, die jetzt Geld verlieren sollen, eine spätere Gewinnbeteiligung oder graduelle Rückzahlung in Aussicht stellt.


    Auch viel bürgerfreundlicher fände ich es, zu wissen, wohin das Geld geht, auch meine Steuern. Ich würde z.B. viel lieber einen Basissteuersatz zahlen und dann bestimmen dürfen, ob der Rest von der Steuer in Bildung, Militär, Straßenbau oder was auch immer investiert wird. (jaja, ich weiß, das ist wahrscheinlich idealistisch gedacht, aber ich meine, ich hätte mal von so einem Modell irgendwo gelesen; klar muss eine Grundsicherung in verschiedenen Bereichen bestehen, aber darüber hinaus?)


    An sich finde ich es so völlig unmöglich. Warum gerade die Sparer? Warum nicht eine Art GEZ-System bei dem von jedem Haushalt was erhoben wird? (möglichst noch nach Einkommen, kann man ja vielleicht an den Steuererklärungen ausrichten)


    edit: ich kriegs grade nicht zitiert, aber das mit dem "hoffentlich wird das fliegen immer teurer, dass es sich keiner mehr leisten kann" - da wollte ich doch noch kurz zu denken geben, dass es ja auch Leute gibt, die nicht nur zum Spaß in den Urlaub fliegen. Sicher könnte man heute eine Menge mehr über Videokonferenzen o.ä. erledigen und müsste nicht ständig MItarbeiter für einen halben Tag Arbeit in die Luft schicken. Aber es gibt dann ja auch noch Menschen, die sich freuen würden, ihre Familie öfter als alle 5 Jahre sehen zu können, weil sie sich die Tickets auch alle 2 Jahre leisten können.
    (im Übrigen bin ich aber trotzdem ein Kritiker von den gerade im Bau befindlichen verkalkulierten Großbauprojekten ;) )

  • Mal kurz ein paar Stimmen zum Thema:


    Zitat

    Mit der Entscheidung, die zypriotischen Bankkunden über eine Sondersteuer an den Kosten zur Refinanzierung des zypriotischen Bankensystems zu beteiligen, haben die „Euroretter“ einmal mehr den Rubikon überschritten. Die Folgen werden fatal sein. Im günstigsten Falle wird das Ergebnis des letzten Rettungsgipfels „nur“ eine schwere Rezession in Zypern sein. Im ungünstigsten Falle erleben wir in den nächsten Wochen eine neue, so noch nie dagewesene, Kapitalflucht aus den europäischen „Problemstaaten“, die den Auftakt einer neuer Eskalationsstufe der Eurokrise markieren könnte. Und wieder einmal waren es drei Deutsche, auf deren Mist die fatalen Fehlentscheidungen gewachsen sind: Angela Merkel, Wolfgang Schäuble und Jörg Asmussen

    Quelle: *klick*


    Zitat

    Mit der Entscheidung, insbesondere die kleinen Sparer in Zypern zur Kasse zu bitten, haben die Finanzminister die akute Phase der Euro-Krise zurückgeholt. Denn jetzt haben Sparer nicht nur in Zypern, sondern in ganz Südeuropa einen sehr konkreten Anreiz, ihr Geld vor dem Zugriff des Staates zu retten. Weitere Zwangsenteignungen sind sicher. Sie drohen bald auch in Spanien und Italien. Der Run auf die Banken hat begonnen.


    Der Tag rückt näher, an dem man den Euro nur noch mit Panzern verteidigen kann. Und dann ist der Euro es nicht mehr wert, verteidigt zu werden.

    Quelle: *klick*


    Die Banken in Zypern sollen nun vorerst bis Donnerstag geschlossen bleiben.

    "Erstens, ich wollte dich nicht wegschicken, sondern töten. Zweitens, weißt Du, wie man Kaffee kocht?" Simon, TWD

  • nochmal - was ist die Alternative? Okay, man hätte die Steuer vielleicht nur auf die hohen Spareinlagen erheben können, fänd ich auch okay. Will man das gar nicht - was ist die Alternativlösung? Nicht in der grauen utopischen Theorie und einer schönen Welt, sondern hier und jetzt? Ich hab schon mal eine krasse Inflation mitgemacht, ich brauch das nicht nochmal.

    LG H. mit J. (volljährig) und S. (Teenie)

  • Oje. Paar Buchtipps.


    Max Otte: Der Crash kommt
    Matthias Weik / Marc Friedrich: Der größte Raubzug der Geschichte: Warum die Fleißigen immer ärmer und die Reichen immer reicher werden
    Ullrich Fichtner / Cordt Schnibben (Herausgeber): Billionenpoker: Wie Banken und Staaten die Welt mit Geld überschwemmen - und uns arm machen


    Zum Weiterdenken:
    Sahra Wagenknecht: Freiheit statt Kapitalismus


    Einmal Querleser der üblichen Nachrichtenseiten zeigt übrigens, das dieser Unsinn als die übelste Idee ever betrachet wird ... paar links.
    http://www.heise.de/tp/blogs/8/153945
    http://www.freitag.de/autoren/…ein-unglaublicher-vorgang
    http://www.spiegel.de/wirtscha…ist-ein-gau-a-889538.html
    http://www.faz.net/aktuell/wir…auch-zypern-12118541.html


    Das ganze ist sowas von ... ich weiss auch nicht. Wie in der FAZ Analyse beschrieben steht, sind EURO Anlagen nicht mehr sicher. Unser (FIAT) Geldsystem beruht hauptsächlich auf das Vertrauen in die Währung und das wurde jetzt ganz wunderprächtig komplett kaputtgemacht.
    Was Fiatgeld ist, beschreibt Wiki: http://de.wikipedia.org/wiki/Fiatgeld
    Ich kann auch nur dazu raten, alles Guthaben vom Konto zu räumen.


    Edit: Die Alternative wäre nur noch ein Aufbrechen der EURO-Zone in "Nord-EURO" und "Süd-EURO", ich hätte nie geglaubt, daß ich Herrn Henkel mal zustimmen würde.
    http://de.wikipedia.org/wiki/Nord-Euro_und_S%C3%BCd-Euro

    "Und hast du die Ausrufezeichen bemerkt? Es sind fünf. Ein sicheres Zeichen dafür, daß jemand die Unterhose auf dem Kopf trägt."

    Einmal editiert, zuletzt von Esche ()