Urlaubsziel für umständliche Auslandsunerfahrene im Mai

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo,


    wir waren seit Ewigkeiten nicht mehr im Ausland. Da unsere Große mit ihren vielen Baustellen uns auch gar nichts spontanes machen lässt, sind wir es so gewohnt, alles sicher und abgeklärt zu machen, dass wir uns gerade sehr schwer tun. Das einzige, was wir an "Urlaub" machen, sind Pflegeentlastungsaufenthalte im Kinderhospiz.
    Unsere Große fährt im Mai mit meinen Eltern ins Kinderhospiz zur Großelternwoche. Das sind nur 6 Tage, die wir aber gerne nutzen würden. Mo-So. Erst dachten wir an eine Woche Berlin, aber eigentlich wäre es die Gelegenheit mal richtig wegzufahren oder gar zu fliegen.


    Unser einziger gemeinsamer Auslandsurlaub war 2002 in Apulien, wohin wir mit Freunden zu einer befreundeten Band gefahren sind und auf einem ehemaligen Gut gewohnt haben. Da haben wir viel vom dortigen Leben mitbekommen und mitgelebt. Fürs Essen haben wir einfach mitgezahlt und haben so auch das gegesse, was dort üblich war. Daran erinnern wir uns immer wieder gerne.


    Schön wäre es, wenn es wirklich warm wäre und Meer in der Nähe, dass die Kleine ins Wasser könnte. Denn das kennt sie noch gar nicht. Wir waren ja noch nicht mal an der Ostsee, weil es da kein Kinderhospiz gibt.


    Vorm Fliegen habe ich ziemliche Angst, aber ich würde es wagen, aber länger als 2 h muss es auch nicht sein. Startflughafen könnte München sein, da wir auf dem Rückweg die Große wieder mitnehmen werden, die im Allgäu weilen wird.


    Auf keinen Fall wollen wir einen reinen Strandurlaub, Wanderungen wären toll, etwas Kultur, andere Familien mit Kindern.


    Wenn ich rumsuche, finde ich lauter tolle Sachen, aber irgendwie schrecke ich sofort vor allem zurück, weil es mir so unsicher erscheint. Wollen wir Halbpension oder Vollpension? Wollen wir Hotel oder Ferienwohnung? Ich habe keine Ahnung.


    Kann jemand aus dem Chaos irgendwas machen und hat Ideen für uns Angsthasen? Sonst fahren wir womöglich doch nur nach Berlin, wo es natürlich auch schön ist.


    LG
    Nellie

  • Da kommt mir die Toskana in den Sinn. Bekannte waren vor einiger Zeit hier und fanden es toll.

    Liebe Grüße #sonne


    "I travel a lot; I hate having my life disrupted by routine." (C.S)

  • Ich habe schon viel Gutes von Mallorca gehört. Da gibt es ja viel Natur und Sehenswertes abseits des Ballermanns. ^^
    Ich persönlich habe es noch nicht geschafft, steht aber auf meiner Liste mit Reisezielen, die abgearbeitet werden wollen.


    Italien ist auch sehr schön. Wir waren viel in Venetien und ich erinnere mich gerne an einen Campingurlaub als Jugendlich in Cavallino. Das war fein & von München aus gut erreichbar :D


    Hamburg ist auch sehr schön für ein paar Tage aber recht frisch im Mai. Da wäre ein vorzüglicher Elbstrand, viele Schiffe zum gucken und einfach tolle Museen, Ausstellungen, etc.

    "Die Menschen werden alt, aber selten reif." Alphonse Daudet

  • Wenn es warm sein soll mit Wasser in der Nähe und nur kurzem Flug, dann empfehle ich Mallorca. Wir waren da Ende Mai 10 Tage und es war sehr schön. Nicht so heiß, aber warm und Badewetter. Das Meer war auch schon schön warm. Wir wollten tatsächlich nur reinen Strandurlaub und hatten eine kinderfreundliche Appartmentanlage am Strand. Es waren viele Familien mit Kindern da, so fielen unsere "Krachmacher" nicht negativ auf. Es war paradiesisch, das jemand das Zimmer sauber gemacht hat und wir das mal 10 Tage lang nicht machen mußten, genauso war es paradiesich, das wir nicht kochen mußten. Wir hatten Halbpension, das finde ich ideal. Da kann man tagsüber überall sein und muß nicht mittags im Hotel sein, aber frühs und abens kann man sich an einen gedeckten Tisch setzen. Wir haben nur einen Ausflug gemacht (in das große Naturschutzgebiet von Mallorca), aber es gibt sicherlich abseits der Touristenzentren ein viel zu entdecken.

    Liebe Grüße, Lillian

    "Okay Hazel Grace?"

  • Ich habe auch direkt an Mallorca gedacht.
    Von der Flugzeit gut machbar viele Möglichkeiten man kann wandern, sich was anschaun oder einfach an den Strand.
    Im Mai ist es auch noch nicht so voll.

  • Ich würde auch Mallorca empfehlen. Dann aber an die Westküste. Wir waren mal in Port de Soller. Da ist es recht ruhig. Es gibt es eine schöne Badebucht und rundrum kann man gut wandern. Wenn Ihr ein Auto mietet, könnt Ihr auch schön die Umgebung erkunden. Die ist landschaftlich wirklich toll. Es gibt aber auch einen Zug + Straßenbahn von Palma aus dorthin.


    Ich wünsche Euch einen tollen Urlaub!

  • Oder Kroatien, die Gegend um Split und/oder Dubrovnik. Strand, Kultur, schöne Gegend, gutes Essen und von München aus sicher per Flieger erreichbar.

  • Ich kan auch Mallorca empfehlen.
    Ich weiß jetzt nicht so genau, wie das mit dem baden im Mai ist.
    Aber die Insel ist toll, wenn man ein wenig abseits wohnt. Es gibt Meer, schöne kleine Städte und Dörfer, Berge (in denen man sehr gut wandern kann, haben wir gemacht), schöne Landschaft und ich liebe einfach diese vielen kleinen Dörfer, in denen man an schönen Plätzen gemütlich Kaffee trinken kann und es tolle Wochenmärkte gibt.
    Vielleicht eine Ferienwohnung und ein Mietauto buchen?

  • Die Adria find ich mit kleinen Kindern auch immer sehr schön. Und wenn man dabei etwas Kultur machen will, kann man sich ja in die Nähe von Venedig begeben.
    Wir fahren im Mai nach Bibione, es gäbe z.B. noch Lignano, Caorle, Jesolo und viele kleinere Orte dazwischen.


    Von München ist man in ca. 5 h dort. Das einzige, es kann sein, dass es auch mal regnet, Garantie auf rein schönes Wetter gibt es (zumindest im Mai / Juni) dort nicht.
    Aber ein Tag mit Regen am Meer kann auch mal schön sein.

    Gruss izi mit Käfer 12/07 und Murmel 08/10

  • Oha! Auf Mallorca wäre ich wohl nicht gekommen. Wie sucht man denn da eine gute Unterkunft? Geht man besser in Reisebüros oder lieber Internet!? Ich stell mich so dämlich an, aber damals sind wir mit Autos einfach quer durch die Lande gefahren, Zelt im Gepäck und fertig. Nur muss es bei 5-6 Tagen mit der Reise ja schneller gehen. Ich weiß nicht mal, wie ich Flüge buche.


    Ich bin ganz aufgeregt, weil es eine unglaubliche Freiheit bedeutet, weiter weg zu reisen. Das ist schwierig zu erklären, aber durch die Große geht halt vieles nicht. Wir haben uns da super eingefunden, aber das Auslandsreisen fehlte mir immer arg.


    Ich habe sicher Klischees im Kopf, aber sprechen auf Mallorca dann viele deutsch? Eigentlich finde ich ja, dass zu Ausland ja auch die andere Sprache gehört. Früher gehörte auch das Geld tauschen noch dazu.


    Woah, ich stell mich wirklich an.


    Es wird Anfang Mai sein und ich würde der Kleinen wirklich gerne das Meer zum Kennenlernen zeigen. Wer weiß, wann es das nächste mal geht.

  • Huhu,


    für diese kurze Zeit, die ihr habt, würde ich auch Malle vorschlagen...Ich hab´mich immer dagegen gewehrt, von wegen Individualurlauber und Ballermann- Klischees und so, allerdings war ich dann sehr schnell vom Gegenteil überzeugt. Malle ist wunderschön.


    Ich würde mich erstmal frei machen von dem Gedanken, Land und Leute und so weiter kennenzulernen, dafür ist die Zeit zu kurz, da kann man eben einiges anschauen, aber mehr auch nicht.


    Für euch als kleine,reiseunerfahrene Familie spricht für mich für Malle folgendes:


    - sehr gute Infrastruktur
    - Mietwagenstation direkt am Flughafen, alles online buchbar
    - supergünstige Pauschalangebote
    - schnell zu erreichen
    -ringsrum Meer, alles in zwei Stunden von Inselmitte aus anzufahren
    - tolle Wandergegend
    -sehr schöne Buchten, Höhlentouren, Strände



    Wir waren damals in Betlem, sehr nett dort, allerdings touristisch nicht ganz so angeschlossen, haben sehr schöne Wanderungen gemacht oder einfach nur faul in der Bucht gelegen.


    Mein Tip: Geh ins Reisebüro, sag, was dir vorschwebt und buche für die paar Tage ein Sorglospaket zum Wohnen und gestaltet den Rest dann selbst, wenn ihr wißt, für welche Ecke der Insel ihr euch entschieden habt.


    Und keine Angst: Malle kann jeder. Und es lohnt sich wirklich. :D

    spenstigrüße


    Leben lieben. Liebe leben.

    Einmal editiert, zuletzt von spensti ()

  • Ich glaube ich würde auch einfach mal ins Reisebüro. Für die 6 Tage würde ich glaube ich auch einfach ein Hotel nehmen.
    Muss ja kein großes sein.
    Klar Mallorca ist sehr von Klischees behaftet aber ich finde es wirklich schön.
    Sind im Augenblick auch am überlegen ob wir vielleicht im Mai noch einmal fliegen.


    Meine Mutter wollte nie auf die Insel ist dann aber durchs Rennrad fahren jetz doch einige Male da gewesen und hat viele viele km der Insel vom Rad ausgesehen und war begeistert.

  • Hier mal wieder eine Stimme für Sardinien. Warm, schön, perfekte Strände und auch viel zum ansehen/wandern und Ryanair fliegt von Memmingen (Allgäu) direkt da hin.
    Für so eine kurze Zeit würde ich einen Mietwagen nehmen und dann ein schönes Hotelzimmer suchen. Bzw wenn Ihr mehr sehen wollt auch mal den Ort wechseln, Entspannung ist aber doch eher die erste Variante.

  • Ich würde (bei Mallorca) auch übers Reisbüro buchen, es ist ja doch schon sehr bald und wenn Du gerade nicht so viel Erfahrung mit selber suchen hast, könnte das günstiger sein.


    Einmal waren mein und ich als Pauschalreisende dort. Da haben wir eher auf den Preis als aufs Umfeld geguckt, weil klar war, daß wir ein Auto mieten und dann eher herumfahren. Es war auch ohne Kinder.
    Die anderen Male hatten wir ein Ferienhaus, das einer Verwandten gehört. Da haben wir einfach Flüge und ein Auto gebucht und das wars.
    Ich denke, wenn Du im Reisebüro Deine Wünsche äußerst werden sie etwas passendes finden. Oder sie haben noch andere Ideen für passende Ziele, die jetzt hier gar nicht als Vorschläge kommen.

  • La Gomera, sehr schön, viel Grün, tropischer Regenwald, viele Bananenbäume, immer mal paar Freaks die dort verweilen, sehr entspannte Atmosphäre.


    Malle ist auch schön, mich stört da nur das viele Deutsche.


    Vielleicht nur Halbpension, Vollpension bindet so sehr.
    Wenn Ihr gerne kocht, dann viellleicht eine Wohnung mieten oder kleines Häuschen.

  • Ui, Vamos sieht toll aus! Aber wirklich nicht günstig.


    Mallorca wäre nicht schlecht, da Memmingen als Abfahrtsflughafen noch viel passender wäre. Aber da gingen auch die Kanaren.


    Dann werden wir wohl mal ins Reisebüro gehen. Irgendwie habe ich da Sorge, dass wir da auch viel Geld ausgeben.

  • ... und sollte es irgendwo ans Mittelmeer gehen: Nehmt ein Hotel mit beheiztem Pool! Anfang Mai wird es definitiv noch zu kühl zum Baden im Mittelmeer sein, weil es ja so lange so a...kalt war. Wärmer (und grad günstig!) ist vielleicht Tunesien, oder Ägypten?


    Habt ihr schon an spanisches Festland gedacht? Malaga wird doch auch von Ryanair angeflogen und ist eine wunderschöne Stadt am Meer (Strand sehen soll eure Kleine ja trotzdem).
    Bei fünf bis sechs Tagen würde ich den Aufwand für An- und Abreise extrem gering halten wollen, sonst bleiben ja im Endeffekt nur vier Tage übrig!

    Grüße vom nkind
    mit Tochter (2004), Sohn (2008 ) und Wunderkind (03/2014)


    Wir reisen um die Welt:
    Die Weltwunderer

  • Kanararen sind aber 4-5 Stunden Flug. Je nachdem welche Insel evtl. mit Zwischenlandung, vor allem außerhalb der Hauptsaison. Wir waren im April auf Fuerteventura, leider Zwischenlandung auf Lanzarote, machte insgesamt 7 Stunden Flug. Allerdings wäre auf den Kanaren Anfang Mai eher Badewetter als am Mittelmeer.

    Liebe Grüße, Lillian

    "Okay Hazel Grace?"