Kindergarten - Abschlussfahrt. Wie üblich ist sowas?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ich kenne das aus den Vorjahren und aus anderen Kindergärten dass die Schulkinder irgendwann kurz bevor sie den Kindergarten verlassen dort übernachten.


    Unser Kindergarten macht nun dies Jahr eine Abschlussfahrt. 2x übernachten , von Mittwoch bis Freitag in ein Schullandheim hier im Ort. Nicht nur dass die Kinder diesen Ort nicht kennen, es kostet einiges und sind eben 2 Nächte.


    Ist sowas neuerdings üblich? Mir gefiel das schon nicht so sehr als ich den Zettel bekam ( Sönke war krank, ich hab den nur aus dem Fach geholt als wir einige Sachen abgeholt haben). Heute war er wieder im Kindergarten, es wurde wohl diese Fahrt detaillierter besprochen ( was ich zugegebenerweise noch nicht gemacht hatte, nur mal erwähnt) und: Er will nicht.


    Eine Nacht im Kindergarten hätte sicher geklappt. Bekannte Umgebung, eine Nacht, er hätte sich nicht riesig gefreut es aber probiert. Auf die Fahrt will er keinesfalls mit.


    Ich werde das nach Ostern nun abklären, vielleicht kann er zu Hause schlafen und tags hin. Aber ich finde das schon relativ hart, da sind einige Kinder die noch nie wo anders geschlafen haben, dann gleich 2 Nächte, ein Tag dazwischen in einer Umgebung die sie nicht kennen.


    Sehe ich das nun zu eng ? Er muss nicht mit wenn er nicht will, aber mich würde mal interessieren wie das woanders gehandhabt wird, auch mit Kindern die nicht übernachten wollen.

    Normal is just a setting on a dryer.

  • Als ich Kind war, wurde das gemacht und ich fand es wirklich großartig! Ich kann mich bis heute sehr gut daran erinnern und fand es phantastisch.


    Bei meinem Sohn gab es eine Übernachtung im Kindergarten, er war damit sehr glücklich. Er wäre aber auch auf eine kurze Fahrt mitgefahren.

  • Hm, das erinnert mich irgendwie an diesen "größer-weiter-schneller-teuer" Thread, in dem es um den Grundschulabschluß von Kokosnuss Kindern ging #weissnicht


    Ich find eine Übernachtung im KiGa toll, im Schullandheim übertrieben. Der Zauber ist doch (für mich) nachts in den Gruppenräumen zu sein.


    Ich würd mein Kind mitlassen, wenn es will und sonst versuchen, so ne version, wie Du ja schon vorgeschlagen hast, rauszuhandeln. Übertrieben finde ich es trotzdem.

  • Bei uns gibts schlicht ne Übernachtung im Kiga. Was sowohl für meine Tochter als auch für die anderen Vorschulkinder aufregend genug war. Ein Junge wollte auch das nicht, er konnte so aber unkompliziert dabeibleiben solange alle wach waren und am nächsten Tag zum Frühstück wiederkommen.


    Finde ich völlig ausreichend.


    Meine Mittlere sagt, sie wird auch das niemalsnie machen. Nun, sie hat noch ein Jahr Zeit, sich das zu überlegen. Wenn wir großes Glück haben, sogar zwei. #freu

  • Für meine Kinder wäre das nichts gewesen. Für die war die KIGA Übernachtung eine richtige Herausforderung und der Situation angemessen. Zu so einer Fahrt wären die nicht mitgefahren und das ist dann doppelt blöd für die etwas ängstlicheren Kinder, denn es hat ja was von Niederlage, wenn man dann nicht mitfährt.

    LG Miriam mit 2 Jungs (2004 und 2006)

  • Bei uns gibt es keine Übernachtung im Kiga, dafür aber einen (Tages-) Ausflug nur mit den Vorschulkindern.

    "Guck mal, hier ist ein bisschen Grün für Deine Kaninchen."
    "Mama, die essen nur Blau!"

  • Ich finde es nicht so toll und würde mein Kind auch nicht zwingen. Ich würde es auch irgendwie gar nicht wollen und hoffen das mein Kind da nicht mit will #schäm


    Bei uns ist es so, das die Schulanfänger an einem Tag, vor dem verlassen des Kindergartens, wegfahren und etwas Sehenswertes anschauen, in den Zoo fahren oder etwas anderes unternehmen.
    Was wollen sie denn da machen?
    Schlafen und... im Ort kennt man doch alles, oder?

  • Ich habe keine Ahnung was die da machen. Das liegt total abgeschieden im Wald. Ich nehme mal an die gehen dann in den Wald Tags über. wie das genauer ablaufen soll werde ich noch erfragen.

    Normal is just a setting on a dryer.

  • Bei uns gibt es jährlich die Schlafparty im Kiga, und nicht nur für die Vorschulkinder, dafür für die aber ein nettes Vorschul-Programm, allerdings sind das maximal Tagesausflüge. Einmal Theater und einmal ein Freizeitpark wo aber alles selbst gemacht werden muß (in Sottrum)
    Dann vielleicht noch Kekse backen beim örtlichen Bäcker zu Weihnachten und Besuch bei der Feuerwehr oder ähnliches.
    Habe in einem andren Betriebskindergarten wo die Mitarbeiter alle recht gut verdienen schon von Ausflügen auf den Ponyhof über 3 Tage, das fand ich auch schon heftig.. nicht mal unsere erste Klasse macht eine Übernachtungsfahrt..

  • In unserem Kindergarten gibt es auch nur eine Übernachtung im Kindergarten. Es war für meine Tochter das erste Mal woanders und ich war froh, dass sie das so gut gewuppt hat. Wegfahren wäre nicht möglich gewesen und was soll das auch??? Viele sind schon so weit, viele noch nicht. Das gibt doch nur Frust.
    Wenn Kinder nicht wollen, dann eben nicht.
    Vielleicht kannst Du es so vereinbahren, dass Du ihn abholen kannst, wenn er nach Hause möchte. Ich meine, das sollte ja sowieso möglich sein. Wenn Du also in Deinem Sohn doch einen Funken von Möchten findest
    und Vertrauen zu den Erzieherinnen hast..
    Ansonsten lasst es halt. Aber das hast Du ja eh vor.

    Mäh!

    Einmal editiert, zuletzt von Mio ()

  • Ich habe von einer Freundin gehört, dass in dem Kindergarten, in dem ihre Kinder sind, am Ende des letzten Kindergartenjahres eine dreiwöchige Fahrt an die Ostsee stattfindet. Ich dachte erst, ich höre nicht richtig, aber das ist da wohl schon seit Jahren so. Für mich käme das aufgrund einiger Faktoren nicht in Frage. Man kann auch alles übertreiben.

    Sternenkind 11/2004 #kerze
    Junge 10/2010 #herz
    Junge 8/2013 #herz
    Sternenkind 9/2015 #kerze

    Einmal editiert, zuletzt von Mädchen79 ()

  • Zitat

    Drei WOCHEN??? 8I  


    Ja, sei wichtig, um die Kinder auf den Schulalltag vorzubereiten. Mir fielen die Augen auch aus dem Kopf. Es gab wohl schon mehrmals Eltern, die dann heimlich auch an die Ostsee hinter gefahren sind, weil sie ihr Kind so arg vermisst haben. Aus der Entfernung haben sie dann ihr Kind beobachtet. Finde ich ganz furchtbar, diese Vorstellung. Und wie gesagt, ich würde mein Kind da nicht mitfahren lassen.

    Sternenkind 11/2004 #kerze
    Junge 10/2010 #herz
    Junge 8/2013 #herz
    Sternenkind 9/2015 #kerze

    Einmal editiert, zuletzt von Mädchen79 ()

  • Drei Wochen?


    letztes Jahr war die Übernachtung im Kiga. Das hat Sönke so mitbekommen, ich auch, damit haben wir gerechnet.


    Ich finde es halt lang. Klar steht auf dem Zettel dass man die Kinder auf Anruf abholen soll. Und eine Nacht hätte Sönke sicher probiert. Nur will er nun gar nicht mit fahren...

    Normal is just a setting on a dryer.

  • Drei Wochen find ich echt krass!


    Bei meiner Großen gabs die Übernachtung im Kindergarten für die Vorschulkinder, die Zwillinge sind in einem anderen Kindergarten, da gibt es einmal jährlich Übernachtung für alle und die Vorschulkinder zelten noch mal dort im Garten. Neben dem üblichen Vorschulprogramm halt (nett finde ich ja auch, dass die Vorschulkinder einmal von allen Kindern zu Hause besucht werden ^^ )

    Viele Grüße,
    Austernfischer


    Waruum? Warum denn??


    Bücher sind Schokolade für die Seele. Sie machen nicht dick. Man muss sich nach dem Lesen nicht die Zähne putzen. Sie sind leise. Man kann sie überall mitnehmen, und das ohne Reisepass. Bücher haben aber auch einen Nachteil: Selbst das dickste Buch hat eine letzte Seite, und man braucht wieder ein neues.
    Richard Atwater

  • Klassenfahrt mit 2 Übernachtungen hatten wir auch am Ende des Kindergartens. Hat sehr gut geklappt.
    Bei 3 Wochen hätte ich sicher eine Ausrede gefunden.

  • Ich hätte mein Kind da gar nicht groß gefragt, ich würde mein Kind einfach keine drei Wochen weggeben wollen. Punkt aus.


    Aber hier ist so manches komisch. Und ursprünglich wollte ich unseren Sohn da anmelden, weil es der einzige christlich orientierte Kindergarten ist (zwar evangelisch und wir sind katholisch, aber ich fand grundsätzlich dass mir das lieber ist, als manch anderes Konzept), aber allein diese Abschlussfahrt fand ich extrem komisch.

    Sternenkind 11/2004 #kerze
    Junge 10/2010 #herz
    Junge 8/2013 #herz
    Sternenkind 9/2015 #kerze

  • Bei uns gibt es jährlich die Schlafparty im Kiga, und nicht nur für die Vorschulkinder, dafür für die aber ein nettes Vorschul-Programm,

    hier auch jährliche schlafparty für alle, die es schon wollen/können. bin gespannt, ob mein kleiner dieses jahr daran teilnimmt... letztes jahr wollte er noch nicht, da war er aber auch gerade 3. aber wenn er noch nicht soweit ist, dann ist es halt so, da sagt keine/r was. mal sehen.


    die kinder der vorschulgruppe unternehmen monatlich mit vorschulkindern anderer befreundeter kitas einen ausflug (theater, polizei-, krankenhaus-, feuerwehrbesuch, keschern am teich u.ä.).


    zum abschluss der kitazeit fahren die vorschulkinder für anderthalb tage (= eine übernachtung in einer jugendherberge) in eine benachbarte stadt, ca. 40km entfernt. dort gehen sie in einen schönen freizeitpark (nicht mit fahrgeschäften, sondern mit riesen(wasser)spielplätzen und viiiiel spaß).
    mein großer sohn war begeistert. (zwei übernachtungen hätte er auch geschafft, denke ich. aber wenn er nicht gewollt hätte, hätte ich ihn zuhause behalten. oder früher abgeholt. wieso auch nicht?)
    und ich fand´s auch gut.




    edit: drei!! wochen halte ich ebenfalls für immens übertrieben. wozu? was haben die kinder davon?? wollen die das? ich würde dagegen protestieren.

    Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt.
    Mahatma Gandhi

    Einmal editiert, zuletzt von Frau Möwe ()

  • In den Elterninitiativen hier ist es üblich, dass die Mittel- und Vorschulkinder 3 Tage bis 1 Woche auf einen Bauernhof fahren. Gruppengrößen sind in den Inis in der Regel klein (15 Kinder). Wenn die Kleinen zu Hause bleiben ca. 10 Kinder auf zwei Betreuer während der Fahrt.
    Meine 5-jährige ist letztes Jahr mitgefahren. Ein 6-jähriger wollte bei Abreise plötzlich doch nicht mitkommen, seine Mutter hat ihm dann versprochen, ihn abends abzuholen. Das war aber dann doch nicht nötig. Meine Tochter fand's super und erzählt immer noch begeistert davon.