Wie geht ihr mit unsichtbaren Verletzungen um?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Raupi klagte vor einiger Zeit darüber, dass ihm der Fuß weh tun würde.
    Immer wieder erwähnte er das, bat irgendwann sogar um Creme.
    Ich schmierte ihm seine Popocreme drauf, dann wars gut.


    Jetzt aktuell tut ihm die Hand weh. Letzte Nacht jammerte er mehrmals
    und wollte, dass ich puste und Creme drauf mache.
    Zu sehen war/ist aber nichts...wie damals beim Fuß.
    Ich denke, dass die Hand ihm vielleicht eingeschlafen ist,
    weil er komisch drauf lag oder so.


    Wie geht ihr mit solchen Sachen um?
    Beobachtet ihr erstmal? Und wenn ja, wie lange?
    Das mit dem Bein ging über mehrere Tage, ich wollte schon zum Arzt fahren,
    dann hörte es aber auf. Vielleicht hat er sich auch an den Schmerz gewöhnt.
    Ich habe gelesen bei Kindern und Zahnschmerzen wäre das der Fall.

    Schmutz ist ok. Kinder sind 100% waschbar.

  • Ich beobachte auch "länger" vor allem, wenn ich/er keinen "Unfall" damit in Verbindung bringen kann.
    Ich überlege, ob er gerade besondere Aufmerksamkeit braucht, oder ob jemand in seinem Umfeld über schmerzen klagte (der Fratz brauch immer einen Kühlakku, wenn jemand anders einen hat).
    Ein Hinweis ist auch wann er über Schmerzen klagt, also mitten aus dem Spiel und guter Laune oder wenn er eh gnatschig ist und vielleicht nur ein Ventil braucht.
    Bei unsichtbaren Schmerzen fallen mir spontan Wachstumsschmrzen ein.


    LG
    cloudy

  • Merlin hat immer mal wieder Schmerzen im Fuß, ein Wärmekissen oder Creme helfen dann meistens.
    Ich vermute, dass das "Wachsschmerzen" sind, ich kkenne das von mir selbst noch (ich hatte es imer in den Kniekehlen): Ist total unangenehm und es hilft nichts so wirklich......


    Wenn es nach kurzer Zeit wieder vorbei ist, würde ich mir keine Sorgen machen (also, wenn es Schmerzen an den Gliedmaßen sind, bei Schmerzen im Bauchraum würde ich zum Arzt gehen). Ich denke schon, dass auch Kinder "einfach mal so" Schmerzen haben können, von eine eingeschlafenen Hand, Muskelkater oder eben Wachstumsschmerzen, das ist leider so.


    Liebe Grüße, gaagii

    --------------------------------------------------
    Wenn ich mir einen Krankenwagen im Ballettröckchen tätowieren lasse, habe ich Tatütatatütütattoo! #blume
    --------------------------------------------------
    .png

  • ich kenn das und das hört sich fast nach wachstumsschmerzen an. deshalb könnte es sein das die kinder echt schmerzen haben. wenn babycreme mal nicht hilft dann habe ich in solchen fällen auch zu schmerzmitteln gegriffen weil diese schmerzen wirklich fies sein können..... vorher halt erstmal mit babycreme, coldpacks etc. versuchen.... manchmal hilft auch wärme einfach mal ausprobieren.

  • Wir hatten das bei der Großen in dem Alter sehr oft. Wir haben sogar Pflaster auf die Hose geklebt und das hat immer gehofen. Ich denke, es können Wachstumsschmerzen sein, es kann aber auch einfach sein, dass ihm das verarzten gerade gefällt. Auf die Idee Schmerzmittel zu geben, würde ich ehrlich gesagt nie kommen, das wäre mir bei sowas echt zu heftig. Ich bin aber grundsätzlich mit Medikamenten sehr vorsichtig.

  • Meiner Jüngsten schlafen oft die Beine ein. Schon wenn sie nur ne Weile ein wenig schief auf dem Schoß sitzt.


    Sie kann das mittlerweile auch erkennen und so benennen- aber bis wir das rausgefunden haben, hats schon etwas gedauert.


    Ihr hilft es, wenn ich das Beinchen dann vorsichtig massiere.


    Wachstumsschmerzen sind natürlich auch noch eine Möglichkeit, ein unerkannter Unfall ebenso- aber auch "Schmerzen" weil einen das Thema Schmerz beschäftigt und man es durchspielen will, sind möglich.
    In allen Fällen tröste ich unaufgeregt, gerne auch mit Creme und beobachte das Ganze.

  • Hallo,


    Ernst nehmen, aber nicht dramatisieren, beobachten, wenn das Kind es möchte "pflegen" - Wärme oder Kühle, Massage, Creme...


    Und wenn es mehrfach vorkommt, abklären lassen, bei meinem Mann haben sich solche vermeintlichen "Wachstumsschmerzen" als Kind als ein ernsthafteres Problem herausgestellt und da war es gut, daß sie das beim Arzt angesprochen haben.

    Einmal editiert, zuletzt von Trin ()

  • Ich nehme mein Kind ernst.
    Wenn er/sie Schmerzen äußert und dabei nicht übers ganze Gesicht grinst, oder ein Spiel voraus gegangen ist, gehe ich davon aus, dass er/sie welche hat.


    An Wachstumsschmerzen kann ich mich auch noch aus meiner eigenen Kindheit erinnern. Das kann fies sein, vor allem, wenn die Erwachsenen es dann abtun.


    Betüddeln, Kühlakku, hinlegen lassen, mal einen unwichtigen Termin streichen etc... im unwahrscheinlichen Fall, dass es dann nicht besser wird, auch mal ein Schmerzmittel. Das hatten wir aber erst einmal und da hat er sogar richtig geweint, die Ursache war aber so diffus, dass wir nix wussten, als ihm irgendwann Ibuprofen zu geben. Danach konnte er durchschlafen und alles war wieder gut.

    Fairy tales are more than true: not because they tell us that dragons exist, but because they tell us that dragons can be beaten.

    Neil Gaiman

  • Tauchen die Schmerzen denn meistens abends auf? Dann können das wirklich Wachstumsschmerzen sein. Ich kenne das aus meiner Kindheit, das ist ganz gemein. Meine beiden haben das auch sporadisch, immer so über 3 - 4 Tage bzw. Abende/Nächte. Dann gibt es ein Körnerkissen und wenn es zu schlimm ist, zum Glück nicht oft, auch mal eine Dosis Nurofen. Das hat bisher immer geholfen.


    Mein Mann kennt das übrigens gar nicht, meine Freundin auch nicht - vielleicht ist das tatsächlich Veranlagung.

  • Wachstumsschmerz kenne ich von mir auch noch.
    Meine Mutter glaubte mir damals nicht, brachte mich zum KiA und der sagte ihr, ich wäre sehr schlau,
    wüßte, wie ich meine Familie dazu bringe, mich zu tragen (mir taten immer die Beine weh). 8I


    Ja, meistens kommt das abends... mit der Hand jetzt aktuell nachts... DAS hatte mich auch beunruhigt,
    weil er normal ja schläft und wenn er dann mal kurz wach wird und direkt sagt, dass er Schmerzen hat...
    Glücklicherweise hilft meistens Pusten und irgendeine Creme.

    Schmutz ist ok. Kinder sind 100% waschbar.

  • Wenn kein pusten kühlen und babycreme globuli usw Helfen und das Kind nur noch vor Schmerzen weint da komme ich schon auf die Idee Schmerzmittel zu geben.

  • Mein Großer hat oft über Tage (bzw. eigentlich besonders eher über mehrere Nächte) Wachstumsschmerzen. Tagsüber geht das so, aber nachts ist das tlw. sehr heftig und dann braucht er manchmal ein Schmerzmittel. Bei ihm fing das schon als Kleinkind an und lies sich dann mit Creme alleine auch nicht beheben.


    Wenn dein Kind mit Creme auskommt, würde ich das auch so machen. Ich schreibe das nur auf, um zu zeigen, dass sehr wohl auch Schmerzen ohne Verletzung vorkommen können und 'echt' sind.

    LG Miriam mit 2 Jungs (2004 und 2006)

  • Hallo,


    Ein Beispiel aus meinem direkten Umfeld:
    Ein Kind hatte über einen Zeitraum von 2 Wochen Schmerzen an einer bestimmten Stelle. Nicht durchgängig, aber immer mal wieder, vor allem auch bei Ruhe. Zuerst dachte die Mutter auch an Wachstumsschmerzen (Die Stelle wäre typisch dafür).


    Als es aber nicht seltener wurde ging sie doch zum Arzt und heraus kam... ein (nicht frisch) angebrochener Knochen. Da erinnerte sich das Kind wieder an einen Sturz beim Spielen, den es selber nicht als sooo dramatisch eingeschätzt hat und es darum keinem gesagt hat.
    So was gibts auch.

  • Wachstumsschmerzen sind meist Nachts, weil man Nachst wächst. Wegen dem Wachstumshormon?! Müsste ich noch mal Googeln. Erinnere mich nicht richtig. Aber auf alle Fälle sind Wachstumsschmerzen Nachts normal :)

  • Dafür habe ich immer eine Tube Traumeel griffbereit. Das wirkt immer. Ich würde es auch immer glauben, wenn das Kind über Schmerzen klagt.