Rad fahren mit Anhänger - Fragen

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ich wüsste gerne wie ihr euer Fahrrad und den Anhänger sichert, wenn ihr beides unterwegs abstellt. Nehmt ihr den Anhänger dann als Kinderwagen zum Einkaufen mit? Oder nehmt ihr das Baby/Kleinkind auf den Rücken? Die Anhänger sind ja schon recht breit zum einkaufen. Ich habe immer 2 Kinder dabei. Das Kleine läuft noch nicht, der Große fährt Laufrad. Unser Weg zum Einkaufen ist recht weit so dass ich beide kinder in den Anhänger setzen möchte. Ich möchte aber das der Große sich auch bewegt. Kann man das Laufrad irgendwie am Anhänger befestigen und zum Einkaufen mitnehmen? Wie macht ihr das?

  • Was für einen Anhänger hast du denn? Unserer hat einen Knick-Schiebebügel, der auch als Laufradgepäckträger gedacht ist. Für manche Anhänger gibt es Laufrad-Tragesets.
    Ich nehme bei Einkaufen den Hänger meistens mit rein, um die Kinder darin zu verstauen. Wenn du ihn draußen lässt, würde ich einfach Fahrrad und Hänger zusammenschließen.

  • ich habe an meinem fahrrad ein schloss, halt so eines welches am rahmen verschraubt ist, dazu gibt es eine kette als zubehör, die man irgendwo drumschlingen und mit im schloss festschließen kann, die habe ich am rahmen des hängers festgemacht und stecke sie dann in das schloss und schließe so fahrrad und hänger an einander. das fahrrad ist ja durch das schloss am rahmen abgeschloss, man müßte also das ganze gespann wegtragen. es gibt sowas von trelock, meins ist von einem holländischen hersteller habe den namen vergessen und finde es bei google gerade nicht.

  • hallo,


    ja nach Laden nehme ich den Hänger auf oft mit rein (bei dm z.B.); bei unserem Bioladen schließe ich ihn draußen an. Da ich den Hänger oft auch als Buggy nutze, haben wir für ihn auch noch einmal ein Extra-Schloss (ebenfalls Trelock).

  • Ich habe auch oft das Laufrad am Schiebebügel befestigt. Bei unserem Chariot kann man den abziehen, Laufrad dran und Bügel wieder dran. Den Kleinen habe ich ins Tragetuch genommen und den Anhänger festgeschlossen. Ich fand unseren Zweisitzer zu breit, um gut einkaufen zu gehen.

  • je nachdem, wo ich einkaufen war, mal mit, mal ohne. Ich hab auch so ein langes Schloss, damit kann ich den Hänger extra sichern.
    Das Laufrad, inzwischen auch das Fahrrad, leg ich oben auf den Schiebe- und Überrollbügel, das sind zwei, da passt das ganz gut, langes Seil und gut festzurren.

  • Ich habe den Hänger selten als Buggy genutzt (wir haben nur ein Joggerrad und das fand ich eher umständlich zum Umbauen für kurz zum einkaufen). Ich war aber beim Einkaufen meist mit nur einem Kind unterwegs, das hab ich dann in den Einkaufswagen gesetzt.
    Laufrad passte bei uns hinten in den Hänger rein, ich habe den Hänger immer mit extra Schloss gesichert (mittlerweile in der Kleinstadt nur noch, wenn ich lange unterwegs bin).

  • Wir haben so ein langes schlossloses Kabel von Abus mit je einer Öse an den Enden. Das ist permanent um den Rahmen vom Hänger geschlungen. Durchs andere Ende ziehe ich mein Fahrradschloss und kette so den Hänger durchs Fahrradrad an den Fahrradrahmen. Zum Stehlen müsste man das ganze Gespann tragen.
    Das Laufrad kette ich ggf. separat an Hänger oder Rad.


    Für richtige Einkäufe nehme ich den Hänger mit rein, dann kann ich den an der Kasse gleich beladen.

  • Ich habe eine Schlossverlängerung (10€ ungefähr) und mache damit Hänger und Rad fest (LR könntest du damit auch sichern), Baby kommt umgeschnallt, Großkind läuft. Manchmal nehme ich den Hänger mit, aber eher selten.

    Do one thing everyday that scares you - Eleanor Roosevelt
    When you reach for the stars, you may not quite get one, but you won't come up with a handful of mud either - Leo Burnett

  • hänger bleibt bei uns immer draussen. angeschlossen ans rad. laufrad (aber ist ein mini) passt bei uns hinten hinein und wird an den hänger angeschlossen (kokua holzräder werden bei uns leider durchaus geklaut).

    mit elfchen 04/09 und minielfchen 03/12


    quand ta thèse te pousse à bout et que tu veux tout arrêter kannste vergessen.


    #rose 49,7

  • Vielen Dank für eure Antworten! Ich werde den Hänger wohl am Rad lassen, denn es ist ja ein 2-sitzer und doch recht breit. Wir haben einen Chariot. Das Laufrad in den Schiebebügel einklemmen ist eine geniale Idee, das werde ich ausprobieren.

  • Wir haben diesen puky-Gurt für den Transport von Fahrzeugen. Der hat an beiden enden eine Karabiner-Konstruktion zum Laufrad befestigen, so kann ich es auch hinten an den chariot-Bügel hängen. Ansonsten kleines Kind auf den Rücken und los ;)

    k. (*1979) mit p. (*02/2006), k. (*09/2008), h. (*12/2010) und f. (*09/2015)