Stillen - noch keine Periode, aber erneuter Kinderwunsch

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Wir stillen jetzt schon seit 17 Monaten - momentan besonders viel in der Nacht. Meine Periode habe ich immer noch nicht. Kann ich meinen Zyklus wohl auch anders wieder in Schwung bringen, oder hilft da nur Abstillen? Ich würde gerne wieder recht bald schwanger werden, aber da ich das Stillen nicht als störend empfinde, kann ich mich auch noch nicht so recht zum Abstillen entschließen. Wie war das bei Euch so?

  • Huhu du,


    wir wollten ja noch eine Nr. 3 haben und diese(r) musste kommen, bevor Pumbaa 2 Jahre alt sein wird (verschiedene Gründe). Aber ich habe auch noch gestillt und keinen Zyklus gehabt.


    Mit einem Jahr habe ich versucht langsam weniger zu stillen, vorallem nachts, in der Hoffnung, dass sich ein Zyklus bildet. Aber bei der FÄ sah man beim US überhaupt und ganz und gar nichts. Ich habe mich dann mit ihr dazu entschieden, wieder Möpf zu nehmen. Möpf sollte man nicht in der Stillzeit nehmen, weil bei Versuchen mit stillenden Mäusen festgestellt wurde, dass Möpf die Milchbildung hemmt. Da ich aber wusste, wie ich meine Milch sehr schnell wieder zum sprudeln bekomme, wollte ich es trotzdem versuchen.


    ES hatte ich schon die ganze Stillzeit ständig, aber bei mir bildete sich keine Gebärmutterschleimhaut, wo sich ein Eichen dran hätte heften können und damit ging auch keine Schleimhaut ab und damit auch keine Mens, das Ei wurde vom Körper resorbiert. Wir probierten daher, ob wir mit Möpf eine Schleimhaut aufbauen könnte. Ich nahme es so 2 Wochen #gruebel und setzte es dann ab und bekam daraufhin auch sofort meine Mens. Es baute sich also Schleimhaut auf. Dann nahm ich es ab dem nun "erzwungenen" ZT1 wieder Möpf und in diesem ersten richtigen Zyklus wurde ich dann auch gleich prompt schwanger :D


    Unterstützend trank ich am Tag noch mind. 3 Tassen Frauenmanteltee und nahm noch Pulsatilla D12 und nahm Alchemilla Urtinktur ( #kreischen ) .


    Die Milch ging übrigens nicht im geringsten zurück - nein sie wurde sogar deutlich mehr, was ich auch direkt an Embryotox gemeldet habe. Aber die Milch ging dann in der Sws zurück und im 4. Monat hatte ich keine Milch mehr und Pumbaa hat sich dann mit 1,5 Jahren abgestillt, weil er es total doof fand trocken zu stillen. Er war ziemlich wütend auf meine Brust, als nix mehr raus kam. Ich hätte ihn zwar gerne länger gestillt, war aber auch über das Abstillen sehr froh, weil es einfach nur noch schweineweh getan hat. Die Brustwarzen wurden halt wieder ganz empfindlich, wie bei jeder Sws von mir. Und wenn dann einer davor da so feste saugt und dann extra feste, weil ja kaum was rauskam. Ich habe am Ende nur noch mit Tränen in den Augen gestillt, weil es sooooooooooooooooo schmerzhaft war ;( So war unser Stillende nicht unbedingt etwas wirklich schönes. Das solltest du im Hinterkopf behalten, dass dein Kind sich evtl. abstillt, weil keine Milch mehr da ist, oder du abstillst, weil die Schmerzen kaum noch aushaltbar sind.

    Liebe Grüße
    Sinsiria mit Timon 03/08 + Pumbaa 07/11 + Simba 06/13
    ___________________________________________________________________________________________________________________

    Be calm, be a unicorn



    Mitglied im Reboarder-Verein

  • Hallo! Ich kann jetzt nur aus eigener Erfahrung berichten, ich selbst habe nach 17 Monaten wieder meinen ersten Zyklus gehabt (trotz viel Stillens, mein Sohn hat nur ganz wenig Beikost genommen und sonst nur MuMi akzeptiert). Aber ich meine mich erinnern zu können, das ich bei der Lothrop gelesen hab, das es oft 1,5 Jahre dauert, bis das wieder in Gang kommt. Ich weiß nicht, ob Dir das was hilft, aber vielleicht musst Du Dich nur noch ganz kurz gedulden?

  • Das ist sehr unterschiedlich, wann der Zyklus wieder in Gang kommt und hängt von deinem.Körper und der Häufigkeit des Stillens ab.
    Auf jeden Fall.könntest du probieren, weniger zu stillen und dann gut auf deinen Körper zu achten, ob sich schon was tut, denn du kannst ja auch einen ES vor der ersten Mens haben. So war das bei mir nach dem 1. Kind und ich bin auch sofort schwanger geworden:D.
    Ich meine auch irgendwo gelesen zu haben, dass besonders durch plötzliche Verringerung der Stillhäufigkeit ein Zyklus in Gang kommen kann.
    Tatsächlich ist es aber oft so, dass dann in der Schwangerschaft die Milch weniger wird und das Kind sich abstillt, oder das Stillen schmerzen verursacht. Von daher würde ich mir gut überlegen, ob ihr für ein mögliches Abstillen schon bereit seid.
    Alles Gute:)

  • Also aus der Erfahrung einer Bekannten kann ich sagen, dass es durchaus auch mit Stillen geht schwanger zu werden.
    Sie hatte Ihren Kleinen gerade mal 3 Monate und auch noch gestillt. Sie war auch der Meinung, dass man nicht schwanger werden kann wenn man stillt...Fehlanzeige. Sie wurde sofort schwanger und die beiden Kinder sind gerade mal 1 Jahr auseinander...Nummer drei kam auch erst kürzlich #freu

  • Mir ging es nach dem ersten kind ähnlich. Ich hatte zwar meine periode schon wieder, wurde aber erst kurz vor dem 2. Geburtstag wieder schwanger.
    Ich würde das stillen reduzieren und vielleicht zyklusanregenden tees versuchen. Und wenn es nicht klappt und der kinderwunsch sehr dringend ist, eben abstillen.

  • Bei mir war es auch unterschiedlich. Von 17 Monate bis knapp 3 Jahre Stillamenorrhoe war alles dabei, unabhängig von der Stillfrequenz. Zweimal bin ich gleich im ersten Zyklus schwanger geworden, trotz Stillen.

    mache Pause - bin im Flohmarkt erreichbar! :)

  • Vielen Dank für Eure Antworten. Ich muss mir das alles mal durch den Kopf gehen lassen.


    Sinsiria: Ich gehe mal davon aus, dass Du mit Möpf Mönchspfeffer meinst, oder?

  • Ja meine ich #ja

    Liebe Grüße
    Sinsiria mit Timon 03/08 + Pumbaa 07/11 + Simba 06/13
    ___________________________________________________________________________________________________________________

    Be calm, be a unicorn



    Mitglied im Reboarder-Verein

  • Mir geht es ganz ähnlich wie dir, Wolfskind! In dem Buch Wachen und Schlafen ist eine recht gute Zusammenfassung von Studien, die sich mit dem Thema beschäftigen. Naja, aber letztendlich sind es immer Wahrscheinlichkeiten und man kann schlecht vorraussagen, wie es bei jeder Einzelnen ist.


    @Uschi: Welche Tees sind denn zyklusanregend?


  • @Uschi: Welche Tees sind denn zyklusanregend?


    Guck mal hier, da sind auch Rezepte mit bei:
    Stillen und Kinderwunsch


    Kann ich meinen Zyklus wohl auch anders wieder in Schwung bringen, oder hilft da nur Abstillen?


    Zumindest ist Geduld gefordert.
    Ich habe bei den Jungs jeweils nach ca 24 Monaten meinen Zyklus wieder bekommen, stillend.
    Ich bin dann auch schnell mit Isebrand schwanger geworden, hatte nur 1 Mal meine Regel.
    Asgrim hat sich dann im Lauf der Sst selbst abgestillt, mit knapp 2,5 Jahren.

    "Über besorgte Bürger wusste er Bescheid. Wo auch immer se sich aufhielten: Sie sprachen immer die gleiche private Sprache in der "traditionelle Werte" und ähnliche Ausdrücke auf "jemanden lynchen" hinaus lief." Terry Pratchett: Die volle Wahrheit
    LG Bryn mit Svanhild (*01), Arfst (*02), Singefried (*09) und Isebrand (*12)

  • Ich bin einmal stillend schwanger geworden, mit Achemilla Urtinktur, hatte aber schon meine Tage. Der Grosse war genau 2 Jahre und 1 Monat alt, als es klappte. ;) Ich habe mal gelesen, das vorallem nachts stillen den ES unterdrückt, mein Grosser schlief da schon fast durch, vielleicht klappte es deswegen. Beim Kleinen der nachts noch viel stillt, will es dagegen seit über 6 Monaten nicht klappen. :S

  • Bei mir hat Nestreinigungstee ganz gut geholfen, um den Zyklus anzuschubsen. Ich habe auch Möpf ;) genommen, aber eher, um den dann schon vorhandenen Zyklus zu regulieren, da die zweite Phase bei mir zu kurz war.

    "Guck mal, hier ist ein bisschen Grün für Deine Kaninchen."
    "Mama, die essen nur Blau!"

  • Ich bin wieder schwanger geworden, als der Große 13 Monate alt war. Zu dem Zeitpunkt haben wir noch morgens, mittags und abends gestillt, also 3 x täglich. Ich wurde dann im ersten Zyklus schwanger, d.h. ich habe zwischendrin keine Periode gehabt.


    Ich habe dann übrigens die ganze Schwangerschaft durchgestillt und danach auch noch tandemgestillt bis der Große 3,5 Jahre alt war.

  • Ist der Nestreinigungstee der gleiche, den Bryn vorgeschlagenhat? Also, weißt du das vielleicht?

    Auf die Schnelle habe ich im Netz diese Rezeptur gefunden:
    Brennessel, Goldrute, Gundelrebe, Frauenmantel, Schafgarbe, Stiefmütterchen, Storchenschnabel, Taubnesselkraut mit Blüte


    Sind alle Zutaten des Zyklustees und zusätzlich noch Brennnessel, Stiefmütterchen und Taubnessel, wenn ich richtig geguckt habe. Ich habe den damals übrigens fertig in der Apotheke bestellt und nicht selbst gemischt.

    "Guck mal, hier ist ein bisschen Grün für Deine Kaninchen."
    "Mama, die essen nur Blau!"

  • Hallo, wollte mich nochmal melden.


    Manches erledigt sich von allein. Heute habe ich seit langer Pause wieder meine Periode bekommen. Der Kleine ist jetzt 1,5 Jahre alt. Mal schauen, was jetzt so wird ... #pfeif