Tipps gesucht: Piri-Piri hat die Mundfäule und ich dreh hier am Rad

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
    • Offizieller Beitrag

    Piri-Piri hat die Mundfäule und ehrlich, das ist bis jetzt (von den Krankenhausaufenthalten mit meinen Neugeborenen mal abgesehen) das fieseste an Krankheit, was wir bisher hatten. In der Nacht zum Sonntag bekam sie Fieber, hatte leichte Halsschmerzen und ein bisschen Schnupfen. Erst am Montagabend äußerte sie zum ersten Mal, dass ihr der Zahn (sie konnte es erstmal wohl nicht so genau lokalisieren) weh tut. Man konnte aber nichts ungewöhnliches sehen bzw. ihr Zahnfleisch war minimal gerötet. Am Dienstag Vormittag hab ich dann die ersten drei Aphthen entdeckt und wir waren gleich zum KiA, der Mundfäule diagnostizierte. Er hat auch noch ein Blutbild gemacht, das war in Ordnung. Wir sollen Nurofensaft geben und vor dem Essen Kamistad auf die Aphthen bzw. die Mundschleimhäute auftragen.


    Sowohl Medikamente verabreichen als auch Essen/Trinken ist eine Qual, sie verweigert (logischerweise, wenn ich mir so ihren Mund ansehe #heul) erstmal alles. Wenigstens Flüssigkeit bekommt sie meiner Meinung nach genug, weil sie öfter am Tag eine kleine Schüssel Crushed Eis lutscht und ab und zu bekomme ich ein paar Schluck Fanta/Sprite in sie rein. Ich hab ihr die letzten Tage alles gekocht bzw. gekauft, was sie wollte (Pudding, Milchreis, Nudelsuppe, Eis in verschiedenen Variationen, Joghurt, Babygläschen, Nutella-Crepes, Pfannkuchen), aber nach der ersten Freude sitzt sie verzweifelt vor dem Teller und will dann doch nicht essen ;(.


    Fieber lässt sie sich auch nur sehr ungern messen, gerade eben hab ich sie mal überreden können. Sie hatte 37,5 rektal (acht Stunden nach der letzten Nurofen-Gabe). Gilt das als entfiebert (soll sie bis Donnerstag Abend haben)? Ja, oder?


    Sie ist auch noch ziemlich schlapp und sehr weinerlich, das kenne ich so von ihr nicht und mache mir natürlich Sorgen (im Sorgen machen bin ich eh Olympiasiegerin). Sie schläft viel zwischendurch, aber immer nur kurz, die Nächte sind allerdings auch immer ziemlich unruhig, so dass sie tagsüber wohl Schlaf nachholt. Apathisch oder weggetreten ist sie nicht, sondern halt einfach sehr, sehr knatschig. Meckern kann sie noch sehr gut, aber halt in diesem weinerlichen Tonfall (der mich innerlich, wie ich ehrlicherweise zugeben muss, mittlerweile fast auf die Palme treibt - und dann fühle ich mich obermies, weil sie mir doch auch gleichzeitig so schrecklich leid tut #heul. Ich zeigs ihr auch nicht, aber ich hab trotzdem ein schlechtes Gewissen #schäm).



    So, jetzt hab ich ein paar Fragen an die, die sich mit Mundfäule auskennen bzw. es auch schonmal hatten:


    - Wie lange hat es bei euch gedauert, bis die Kinder wieder einigermaßen fit waren? Ist es normal, dass das Ganze jetzt schon seit Sonntag (Aphthen erst seit Dienstag) so geht?


    - Was haben eure Kinder gegessen?


    - Habt ihr sonst noch Tipps, wie ich ihr helfen kann?


    - Haben sich eure anderen Kinder auch angesteckt? Und wie lange hat die Inkubationszeit bei euch gedauert? Mein Kia hat gesagt, die Inkubationszeit ist zwischen zwei und 21 Tagen #haare. Wie wahrscheinlich ist diese Angabe von 21 Tagen denn? Zwar möglich, aber eher unwahrscheinlich, oder passiert das wirklich häufiger, dass das Ganze erst nach drei Wochen ausbricht #haare?


    - Der Kleine ist ja erst sieben Monate alt, wenn er sich angesteckt hat, ist ein Krankenhausaufenthalt wohl ziemlich wahrscheinlich, oder? Irgendwie kenne ich nur Babys, die deshalb stationär mussten, deshalb hab ich wirklich Angst (gerade auch wegen Mini-P.s Vorgeschichte) und versuche hier mein Möglichstes, eine Ansteckung zu verhindern. Das ist aber so ein bisschen wie gegen Windmühlen kämpfen, weil Mini-P. gerade in der Ich-lutsch-alles-ab-Phase ist und Piri-Piri andauernd ihre Hände im Mund hat und alles antatscht #yoga.



    Sorry, ist jetzt doch ziemlich lang geworden. Aber ich dreh hier echt ein bisschen am Rad und brauche neben Tipps und Erfahrungsberichten auch bitte ein paar Kopftätschler ;(.

    • Offizieller Beitrag

    Auf die Schnelle: J. hatte es mit 1,5 (also schon ziemlich her). Essen gingen Suppen mit Strohhalm, Eis (halt mal Speiseeis statt Crushed?), kalter Joghurt. Kalt war wichtig oder Strohhalm.


    Die gute Nachricht: Aus der Familie hatte sich niemand angesteckt.


    Es ging - glaub ich - eine gute Woche.


    #knuddel Gute Besserung an die Maus.

    • Offizieller Beitrag

    Essen gingen Suppen mit Strohhalm, Eis (halt mal Speiseeis statt Crushed?), kalter Joghurt. Kalt war wichtig oder Strohhalm.

    Strohhalm haben wir auch schon probiert, hat nicht funktioniert. An Eis hab ich auch mittlerweile alles mögliche da: Milcheis am Stiel, Fruchteis am Stiel (ist wegen der Säure aber nicht so doll), "normales" Vanille- und Schokoeis im Pack, Eis aus dem Eiscafé - alles verschmäht #heul. Ob lauwarm, kühl oder kalt - nix geht #weissnicht. Rührei hat sie heute Morgen ein bisschen gegessen und vom Pfannkuchen ein paar Stückchen. Aber zusätzlich zu ihren mit Sicherheit starken Schmerzen kommt bei ihr auch noch eine gehörige Portion Sturheit (das hört sich so gemein an, ich weiß natürlich, dass sie das nicht macht, um mich zu ärgern).


    Die gute Nachricht: Aus der Familie hatte sich niemand angesteckt.

    DAS wollte ich hören. Ehrlich, ich wäre so gottfroh, wenn zumindest M. es nicht bekommt *hoffhoffhoff*.


    Es ging - glaub ich - eine gute Woche.

    Also findest du alles noch im Rahmen, ja?!



    Dank dir, du Liebe #kuss!

  • Wir hatten mal Hand Mund Fuß. Und zwar alle Familienmitglieder. Den Erwachsenen hat Myrrhe-Tinktur geholfen. Bei den Kindern half nur Geduld. Das betäubende Gel vom KiA wollte jedenfalls niemand.

    es grüßt rosarot mit himmelblau (* april 09) und kunterbunt (*märz 11)

    • Offizieller Beitrag

    Ach menno, dann hat es sie aber echt erwischt, oder? Und ihr gezielt Nurofen ne halbe Stunde vor dem Essen geben?


    Doch, von der Zeit her kommt es meiner Erinnerung nach schon so hin. #ja

    • Offizieller Beitrag

    rosarot: Neeiin, das wollte ich nicht hören #finger. Wie lange hats bei euch gedauert?


    Hermine: Nurofensaft geben ist ein D R A M A. Echt, du kannst dir nicht vorstellen, was für einen Aufstand sie macht #weissnicht. Dabei gehts dann gar nicht mal so sehr um die Schmerzen, sondern sie will einfach nicht. Und es kostet mich meine ganze Willensanstrengung, dann nicht auszuflippen #schäm. Es nutzt auch nichts, ihr zu sagen, dass es ihr danach besser geht #weissnicht. Wenn sie den Saft intus hat, sagt sie jedes Mal, dass sie bei der nächsten Gabe ganz tapfer ist, weil sie weiß, dass der Saft hilft. Hat sie aber beim nächsten Mal vergessen bzw. verdrängt. Ach Mann, die kleine Maus ;(.

  • Ich habe zwar keine Tipps, aber jede Menge Kopftätschler für Dich!
    #knuddel #taetschel


    Als ich mit unserem Sohn letztes Jahr im KH lag, war mit uns auf dem Zimmer ein ca. zweijähriger Junge mit Mundfäule.
    Er war dehydriert, weil er aufgrund der Schmerzen gar nix mehr zu sich genommen hat. Weder flüssig noch fest.
    Ich sag Dir, es war ein Drama! Der arme Kerl.


    Du hast also mein vollstes Mitgefühl!
    Ich denke aber, dass Ihr das schlimmste überstanden habt. Und ist doch prima, dass wenigstens Eis geht.
    Zur Ansteckung: in Sohnis KiGa-Gruppe hatte auch ein Kind Mundfäule und es hat sich niemand sonst angesteckt!


    Gute Besserung!


    Und beim Sorgen machen bin ich auch immer ganz weit vorne... :S
    Gibt's da keinen Knopf, wo man das abstellen kann? #motz

    • Offizieller Beitrag

    Es tut halt einfach schweineweh. Ich wollte da auch nix mehr essen...

    Ach, ich kann sie ja wirklich, wirklich verstehen, die arme Maus. Aber wenigstens trinken soll sie halt. Und Essen wünscht sie sich ja von selbst - nur dann traut sie sich nicht zu probieren, trotz Nurofensaft und trotz Gel. Das tut mir dann so leid, weil es jedes Mal so ein Drama ist, die Medikamente in sie reinzubringen und dann hat sie noch nicht mal einen Nutzen davon (okay, der Nurofensaft hat ja schon noch einen anderen Nutzen, aber trotzdem). Wobei ich gestehen muss, dass ich am Anfang gelassener war, aber mittlerweile sind doch schon drei Tage rum und mir wäre einfach wohler, wenn sie ein bisschen mehr essen würde.

    • Offizieller Beitrag

    Frau Teddyfell: Danke, das macht mir Hoffnung :)!



    Gibt's da keinen Knopf, wo man das abstellen kann? #motz

    Falls den irgendjemand findet: Bitte sagt mir Bescheid!



    wären schmerzzäpfchen eine alternative??

    Ja, generell schon - allerdings ist Zäpfchen geben für sie NOCH schlimmer als Saft :(. Sie petzt dann alles zusammen bzw. drückt das Zäpfchen wieder raus.





    Was ich noch vergessen hab zu fragen: Wie habt ihr das denn in Akutphase mit der Mundpflege gemacht? Hier geht maximal mit Wasser spülen, alles andere verweigert sie #weissnicht. Und dieser Geruch... echt, ich muss mich beherrschen, nicht zu würgen, wenn ich mit ihr kuschel.

  • #knuddel Oh, ihr Armen, du hast mein vollstes Mitgefühl!


    Der Große hatte das mit 3 und es war die schlimmste Zeit überhaupt, dagegen waren Winpocken, Magen-Darm und Co. echt nix... :S Es fing bei ihm auch mit nur Fieber an, sehr hoch zwei Tage und dann hab ich diesen fiesen Mundgeruch festgestellt. Als wir dann morgens in der Krippe anriefen meinte die Chefin gleich, dann haette es ihn wohl auch erwischt, da hatten einige Kinder Mundfaeule.



    Gegessen hat er ca. 5 Tage auch fast nichts, nur kalter Joghurt mal ein Löffel. Trinken ging zum Glueck, dafür ließ er gar nichts in den Mund was ihm Linderung verschafft hätte und ich weiß auch noch, wie mir das an die Nieren (und irgendwann auf die Nerven ging...) #heul Ich saß heulend vorm Kind mit dem Mundgel und hab gebettelt, aber keine Chance... Fieberzaepfchen waren allerdings okay.



    Soweit rum, dass es erträglich wurde war es nach ca. 1 Woche. Hier hat sich gottlob auch keiner in der Familie angesteckt, damals auch mit Baby in der oralen Phase. Das einzig Güte dran war, dass der Schnuller kein Thema mehr war nach der Woche.
    Ansonsten ist es aber wirklich einfach mistig und fies, ich wünsch euch gute Besserung und gute Nerven!


    edit: Mundpflege in der Zeit kannste getrost vergessen...

  • Hatten wir auch im Winter, ja, es war schrecklich! Einfach alles, das weinerliche, die Schmerzen, keine Schmerzmittel akzeptieren, der Geruch, einfach alles!


    Bei uns fing es freitags mit Fieber an, bis Sonntag die erste kleine Aphte da war und montags war der Mund voll und es ging gar nichts mehr! Ich glaube ab Freitag hat sie wieder etwas gegessen, dann war es besser!


    Und ja, ich fand das auch sehr sehr schlimm! Bei uns hat es die Krankheitswelle eingeläutet, aber die ist zum Glück ja jetzt vorbei!

    Große Kleine 09/10 und ganz Kleine 06/16

    • Offizieller Beitrag

    Das einzig Güte dran war, dass der Schnuller kein Thema mehr war nach der Woche.

    #ja


    Wenn es Dich beruhigt, könntest Du probieren, etwas Mundwasser (dürfen das Kinder schon? Vielleicht gibt es was für Kinder) zu nehmen. WENN Piri-Piri damit einverstanden ist.

  • Ganz kurz: mein Beileid!
    War bei uns auch dass schlimmste!
    Gedauert hat es gut ne Woche, die blasen waren nach fünf tagen ganz gut abgeheilt, auch ganz plötzlich.
    Essenging in der zeit gar nicht, L hat sich praktisch von Kuhmilch ernährt. Ich hatte sechs Wochen vorher abgestillt....
    letztendlich haben wir dann “Mahlzeit zum trinken “von alete (?) Gegeben....

    Die meisten Edits wegen der Autokorrektur vom Smartphone #pfeif

  • Mein Bruder hatte es ganz schlimm. Er hat Quark aus dem Kühlschrank gegessen und immer mal einen Teelöffel Fenchelhonig gelutscht. Alles was er im Mund oder in den Fingern hatte, hat meine Mutter ausgekocht damit wir anderen uns nicht anstecken konnten.
    Gute Besserung der kleinen Maus ;(

  • Meine beiden großen hatten das vor 2 Jahren. Ich weiß gar nicht mehr, wer zuerst. auf jeden fall hat sich dann der/die andere angesteckt. bei uns ging es auch ungefähr eine woche. Zum glück konnten sie aber wenigstens ein bisschen eis, Joghurt und Pudding essen.


    Ich drück euch die daumen, dass sich sonst niemand ansteckt und dass es bald vorbei ist. das braucht echt niemand. #knuddel

  • Mhm, ich glaube bei uns waren es auch 7-10 Tage, dann waren wir aber alle durch. Der KiA meinte, es sei eher ungewöhnlich dass sich Erwachsene anstecken. Ich drücke die Daumen.

    es grüßt rosarot mit himmelblau (* april 09) und kunterbunt (*märz 11)

  • Die einzige Krankheit bei der ich abgenommen habe, dagegen war Seitentrangangina gepaart mit Rachenhinterwandentzündung nix. Eine Woche dann wars weg. Aber in der Woche war mein Mund so wund eigentlich ging noch nicht mal Wasser aber ich war ja schon erwachsen und habs mir reingezwungen. Da hilft nur Nase zu und durch. X(