Dreister Versuch, an meine Bankdaten zu kommen

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • #sauer #sauer Boah, ich bin grad auf 180, das muß jetzt raus!


    Ich hatte vorhin einen Anruf vom Amtsgericht Hamburg, eine sehr nette Dame teilte mir mit, das ein Gweinnspielunternehmen meine Daten weitergegeben hätte und damit einiges angestellt worden wäre (näheres könne sie mir aber nicht sagen!). Jetzt hätte sie eine Zahlungsaufforderung an mich, die sie in ein Zeitungsabo umwandeln könne, dann würde es nur ein paar euro kosten. Ich würde das natürlich auch alles noch schriftlich bekommen, aber sie bräuchte jetzt meine Kontodaten, damit sie den Vertrag umwandeln könne. Als ich mich weigerte, meine Daten telefonisch weiterzugeben, wurde sie ungehalten. Ich würde ja die Nummer im display sehen, das sei seriös, sie wolle mir ja nur helfen. Da aber grad das Baby sehr laut war, sagte ich ihr, ich würde in 5 Minuten zurück rufen. Bin dann mit lautem Baby vor den PC, hab bissel gegoogelt, schon klingelte das Telefon wieder, besagte Dame nochmal. Ich sagte ihr dann, sie könne gern den Zahlungsbescheid schicjen und hab aufgelegt. Dann hab ich die Nummer im Display angerufen, da geht tatsächlich eine Art Bürgerbüro der Stadt Hamburg ran. Die wussten aber von nix, ich wurde sofort gefragt, ob ich Kontodaten preis gegeben hätte. Hab ich natürlich nicht, die Dame riet mir, das ganze bei der örtlichen Polizei zu melden, die Hamburger Polizei sei schon eingeschaltet. Wie schaffen die es, das da tatsächlich die besagte Nummer im Display erscheint???? Boah echt, bis zu der Sache mit den Kontodaten hab ich der Frau alles geglaubt, dann wurde ich stutzig. Aber wie viele vertrauen dann? Wie gesagt, die Nummer googeln zeigt, die Nummer ist wirklich vom Amtsgericht 8I


    Bin mal gespannt, was weiter passiert, hab das ganze jetzt online der Polizei gemeldet.

  • Das ist ja wirklich sehr dreist. Das mit der Nummer find ich auch echt heftig, wusste gar nicht, dass das technisch möglich ist. Da fallen sicher viele drauf rein, gut dass du es gleich der Polizei gemeldet hast.

  • Das kam letztens erst bei Akte 2013 ( #gruebel ). Die Methode ist gerade sehr angesagt...
    Es gibt da wohl Seiten im Internet, wo man solche Fakeanrufe erstellen kann.


    Ich finde es auch schrecklich, das gerade ältere Menschen da so ein leichtes Opfer sind. Vor lauter Schreck geben diese meist alles preis und zahlen. :S

  • Sehr fies.


    Das nächste mal gibst denen die Bankverbindung der Polizei, Bundesstaatsanwaltschaft oder ähnliches.

  • Die werden doch immer dreister! #motz
    Wie gemein! Wenn ich mir vorstelle, wie viele gutglaeubige Menschen darauf reinfallen. Das ist doch zum k...

  • Da bin ich dann immer froh, dass wir kein ISDN haben und bei uns keine Nummer angezeigt wird. #yoga


    Aber echt heftig. Dreister geht immer.

    Das Sams (05/2005) + Don Blech (01/2008 )



    mit dabei seit 6.9.2004

  • #hammer #hammer #hammer Wie oberdreist!


    Vor allem, weil solche Leute einen ja wirklich um den Verstand quatschen können. Selbst Menschen mit anständigem Denkvermögen fallen dann darauf rein.

  • Heute hatte ich dann einen Anruf vom zentralen Mahngericht in Stuttgart. #yoga Der Mann war extrem unfreundlich und schnippisch!! er blaffte mich gleich an, das er morgen kommen würde und pfänden und das morgen mein Konto gesperrt würde und er das ebenfalls pfände. Ich hab ihm ganz freundlich geantwortet, das wäre ja sehr nett, das er mich extra deswegen anruft. Und um welches Konto es sich den handeln würde, er bräuchte dann ja bestimmt noch die Daten von mir #pfeif . Je freundlicher ich nachbohrte, desto unfreundlicher und drohender wurde er. Er dachte wohl, er könne mich einschüchtern, aber er merkte wohl, das ich den Braten gerochen hatte #lol .
    Vielleicht hätte ich ihn drauf hinweisen sollen, das morgen Feiertag ist, dann bekommt er bestimmt noch Feiertagszuschlag :P


    Ich hab dann noch sicherheitshalber beim Mahngericht angerufen, den besagten Herrn gibts dort natürlich nicht. Aber der Mitarbeiter meinte, eine anzeige bei der Polizei bringe nix, die wüssten da schon über ein Jhar lang Bescheid. Traurig das trotzdem nix unternommen wird gegen solche Betrüger.
    Mein Mann hofft, das am Freitag nochmal jemand anruft, er ist daheim und möchte auch mal rangehen #lol

  • Ich häng mich mal dran wenn ich darf?


    Ich habe heute nämlich einen Inkasso-Brief bekommen. Die Forderung stammt von O2 und bezieht sich auf eine Rechnung die im Januar von meinem Konto abgebucht wurde (ja, war zwar das Konto, für dass sie seit 2 Jahren keine Einzugsermächtigung mehr hatten, aber sie haben es abgebucht!) Ich bin erstmal in Tränen ausgebrochen, hab meinen Freund angerufen, bei O2 angerufen (die nix mehr einsehen können, Vertrag ist ja gekündigt...) Beim Inkasso angerufen, die sagen ich müsste erst mal zahlen, dann sehen wir weiter... ARGH ich hatte sowas noch nie und jetzt wollen die fast 150 Euro von mir wegen einer bezahlten!!!!!! Rechnung über 25 Euro.
    Sowas gemeines.

  • @ Leanida


    Wenn du es bezahlt hast, kannst du es doch nachweisen anhand von Kontoauszügen/ähnlichem? Da muss es doch einen Weg geben?

  • Sicher kann ich das nachweisen aber es hat mich einfach im ersten Moment total erschreckt. Ich hab natürlich nix überwiesen aber wie können die so dreist sein? Zumal ich ja gefragt habe wie es zustande kommt und sowohl O2 als auch das Inkasso-Unternehmen gesagt haben, dass ich sofort alles zahlen müsste weil ich sonst vor Gericht komme #kreischen
    Ich habe einfach keine Zeit mich mit soewtas rumzuärgern. Hoffentlich reicht da ein deutliches Schreiben an O2 und das Inkasso-Unternehmen.

  • Falls ihr häufiger mit solchen Anrufen belästigt werdet, probiert doch einfach mal Schema F aus: http://egbg.home.xs4all.nl/duits.pdf


    Seltsamerweise hörten in meinem Elternhaus die Anrufe plötzlich auf, als ich den Anrufbeantworter mit "Vielen Dank. Mit diesem Anruf haben sie 5 Euro gespendet. Für weitere Spenden hinterlassen sie bitte ihre Bankverbindung und Pinnummer nach dem Piepston." besprach. Allerdings bekamen wir dann auch sonst keine Anrufe mehr, dafür sehr irritierte Nachfragen von einigen Bekannten. #hammer

    Ich hänge mich erst auf, wenn alle Stricke reißen!

  • Seltsamerweise hörten in meinem Elternhaus die Anrufe plötzlich auf, als ich den Anrufbeantworter mit "Vielen Dank. Mit diesem Anruf haben sie 5 Euro gespendet. Für weitere Spenden hinterlassen sie bitte ihre Bankverbindung und Pinnummer nach dem Piepston." besprach. Allerdings bekamen wir dann auch sonst keine Anrufe mehr, dafür sehr irritierte Nachfragen von einigen Bekannten.


    Haha, der ist gut, muß ich mir merken. Das Skript hab ich schon öfter gesehen, aber noch nie versucht, drucks mir jetzt mal aus und warte händereibend auf den nächsten anruf :D .


    @Leanida: ICH würde da erst mal gar nix zahlen. Kam der Brief mit der Post oder per Mail? Solche gefälschten Mails sind nämlich grad viel im Umlauf. Und da du nachweisen kannst, das die Rechnung bezahlt ist, würd ich mir nicht so viel Sorgen machen. Haben die den Betrag später mal noch angemahnt? Da kommt doch nicht gleich ein Inkassobüro, oder???

  • Zur O2-Sache. Nicht zahlen!!!! Wenn Du das zahlst, hast Du die Forderung quasi anerkannt. Und O2 arbeitet ohnehin mit dubiosen Unternehmen zusammen. Ich habe hier schon berichtet von der Dame, die angeblich von O2 anrief (in Wahrheit irgendeine Versicherung, die die Daten von o2 hatte). Ich werd so bald wie möglich meinen Handyvertrag bei o2 wieder kündigen.

  • Ne ich zahle auch nix, hab ich ja schon und ich schieb denen das doch nicht doppelt in den Hals, nachdem die schon ohne Einzugsermächtigung von meinem Konto abgebucht haben #finger
    Kathi: ich hab da auch gekündigt, was O2 treibt, geht echt garnicht mehr, ich habe nur noch Ärger mit denen. Seit meiner Kündigung rufen die auch ständig an und wollen mich umstimmen und neulich sagten sie: "ja Frau S., wenn Sie jetzt diesem Produkt XY endlich zustimmen würden, müssten wir auch nicht mehr anrufen." Na herzlichen Dank auch.