Gruslige Kindersprüche

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Habt ihr den SPON Artikel gelesen, wo es um gruslige Kinderzitate geht?


    Hier klick



    Da geht es darum, dass auf dieser klick Plattform jemand gefragt hat, was die grusligsten Zitate ihrer Kinder wären. Es kamen bisher 13000 Antworten.


    Meine Kinder haben noch nie etwas Grusliges gesagt. Bemerkenswert finde ich nur, dass mein Großer oft Dinge ausspricht, die ich gerade gedacht habe.
    Die Zitate finde ich total faszinierend.


    Haben eure Kinder auch schon solche Sachen gesagt?

  • Na ja, ich finde "gruselig" übertrieben. Meiner Erfahrung nach sagen kleine Kinder ständig solche Sachen. Meine Tochter sagte auch zu mir "als du klein warst, habe ich dich gewickelt" und Ähnliches. Ich glaube, das kommt von der ständigem Drang der Kinder, sich die Welt zurecht zu erklären. Das Gleiche, daß Großmutter bald stirbt, wobei sie ja noch kaum bald zwischen in 5 Minuten und in 5 Jahren unterscheiden können. Sie wissen nur, jemand ist alt und stirbt dann, Oma ist alt, also logischerweise wird sie wohl bald sterben. Meine kleine Schwester hat eine Zeit lang ständig solche Sprüche losgelassen (wenn es um jemand ging, "lebt er eigentlich NOCH?").


    Kinder werten es noch nicht so, wie die Erwaachsenen. Wir haben Angst vor Tod, Kinder betrachten ihn erstmal als ein Lebensphänomen von vielen. Das man Angst haben muss, lernen sie von uns.


    Aber auch die Erklärung, Kinder hätten ein feineres Gefühl für das Übersinnliche finde ich nicht wrklich gruselig und auch wenn meine Tochter meine wiedergeborene Uroma sein soll, (die einzige, die in Frage kommt, von denen die mich gewickelt haben und nicht mehr lebten, als sie geboren war), so what? finde ich auch nicht besonders gruselig.

  • Meine Tochter hat eine Weile beim Einschlafen gesagt, dass "die Stimmen" sie wachhalten und ihr schlimme Dinge erzählen. Allzu viel habe ich aus ihr nicht rausbekommen, aber es war mir unheimlich. Sie erzählte Dinge, die sie eigentlich nicht wissen konnte.
    Ich habe jetzt seit ein paar Monaten nix mehr von "den Stimmen" gehört.

    Everything will be ok at the End. If it's not ok, it's not the End.

  • Na ja, ich finde "gruselig" übertrieben.

    Hast du mal den Originallink angesehen? Da waren Sachen bei, die wirklich über das, was kleine Kinder so von sich geben, hinaus ging. Mein "Favorit" ist das hier:

    Zitat

    My niece was sitting on the couch with a weird look on her face. Her mom asked her what she was thinking about, and she said, "I'm imagining the waves of blood rushing over me."

    Das finde ich schon... :huh:

    Das Sams (05/2005) + Don Blech (01/2008 )



    mit dabei seit 6.9.2004

  • Ich find schon gruslig, wenn Kinder Tote sehen und von früheren Leben erzählen #angst

  • Den Thread wollte ich auch schon aufmachen.


    Mein Sohn hat mal erzählt, er habe früher eine andere Mutter gehabt. "Die war blond (ich nicht). Und die hat mir was Leckeres zum Abendessen gekocht (ich offensichtlich auch nicht). Die ist aber leider ausgestorben (wie die Dinosaurier)."
    Das fand ich bemerkenswert, aber nicht so gruselig, weil die Frau ja offenbar nett war.


    Gruselig fand ich einmal - da war ich abends allein mit ihm zu Hause, er war noch ganz klein, konnte kaum sprechen - als er plötzlich immer wieder zur Tür guckte, als ob da jemand wäre und sich dann schutzsuchend zu mir kuschelte.

  • Ich kenne eine damals etwa 3 jährige die zu ihrer Mama sagte nach dem sie der Mama aus Versehen den Stuhl auf den Fuß gestellt hatte: "Als ich dein Papa war, hast du mir auch mal weh getan." Ihr Opa war 4 Jahre vor ihrer Geburt gestorben und nun schwebt das immer im Raum!
    Das finde ich gruselig!


    Das dagegen nicht:
    Mein Sohn erzählte unverblümt einen Handwerker, dass ich ein Baby im Bauch hätte, noch bevor ich selbt den Schwangerschaftstest gemacht hatte und es selbst nicht wusste... und wir haben definitiv nicht mit ihm über ein weiteres Baby gesprochen! Er hat es sehr selbstverständlich und nebenbei erwähnt.

    Viele liebe Grüße von Abalonia und den drei Wusel-Jungs!

  • Ich find schon gruslig, wenn Kinder Tote sehen und von früheren Leben erzählen #angst


    Finde ich gar nicht. Ich finde das eher normal. Gerade Kinder haben ein noch sehr starkes zweites Gesicht, das "verwächst" sich dann später und nur wenige Menschen haben das auch im Erwachsenenalter.


    Bei meiner großen Tochter sind die Aussagen über ihr früheres Leben sehr diffus, ich kann zumindest nie so recht unterscheiden, was davon tatsächliche Erinnerung und was kindliche Fantasie ist.
    Aber zumindest auf ihre Geistwahrnehmung kann man sich in aller Regel gut verlassen, auch wenn die tatsächliche Kommunikation eher schleppend verläuft.

    Ich hänge mich erst auf, wenn alle Stricke reißen!

  • Oh du liebe Zeit, da erinnere ich mich gerade an etwas...


    Meine Mutter behauptet immer, ich hätte schon als kleines Kind gelogen wie gedruckt:
    Ich hätte einer Bekannten, die auf mich aufgepasst hatte, erzählt, dass ich früher bei anderen Eltern in Holland gewohnt hätte, die bei einem Unglück, einer Flut, umgekommen wären. Ich hätte mit ihnen in einem Hochhaus gelebt und nach Angaben der Bekannten hätte ich alles glaubwürdig und detailliert schildern können - so glaubwürdig und detailliert, dass die Bekannte mich ernsthaft für ein Adoptivkind gehalten hätte.


    Ich kann mich nicht erinnern, je so eine Geschichte erfunden oder erzählt zu haben (und mein Gedächtnis ist sonst recht gut!) - und ich wüsste auch nicht, wie ich sie mir in dem Alter hätte ausdenken können:
    Ich habe zeitlebens mit meiner Familie nur in kleinen Einfamilienhäusern gelebt und Holland war mir kaum ein Begriff, weil meine Familie zu dem Land überhaupt keine Beziehung hatte...
    Norwegen wäre mit dem Hintergrund einer ausgedachten Geschichte noch plausibel gewesen: dahin waren meine Großeltern oft gereist und hatten Karten geschickt und Geschenke mitgebracht. Aber von Holland oder gar über das Leben in einem Hochhaus wusste ich in dem Alter definitiv nicht genug, um darüber glaubwürdig und detailliert etwas zu erfinden!


    Wenn ich die Geschichten hier so lese, dass Kinder von früheren Leben erzählen, wird mir plötzlich ganz anders - könnte das keine ausgedachte Geschichte/Lüge, sondern eine Erinnerung an ein früheres Leben gewesen sein...?

  • Das ist ja spannend Eva-Anna. Besonders, dass du dich jetzt nicht mehr erinnern kannst.


    Ich hatte ja als kleines Kind einen imaginären Freund, der hieß Piuup. Meine Mutter sagt immer, es war schon fast unheimlich, wie angeregt ich mich mit der Luft unterhalten und gespielt hab. Ich kann mich aber auch absolut nicht mehr erinnern.

  • Eva-Anna, ja, das kann es durchaus gewesen sein. Gut möglich, dass du dich damals noch gut an dein früheres Leben erinnern konntest. Mit der Zeit werden die Erinnerungen aber bei ca. 99,9 % aller Menschen durch neue Erinnerungen überdeckt. (oder durch Erziehung/Ansichten der Umwelt ausgemerzt)
    Das ist zum größten Teil auch gut so, denn schließlich bist du in dem jetzigen Leben. Würdest du dich derart detailliert an alle deine früheren Leben erinnern können, könntest du ein Aliasproblem entwickeln. Ich bezweifle, dass alle Menschen damit wirklich umzugehen wüssten. (Und viele tun es auch nicht)

    Ich hänge mich erst auf, wenn alle Stricke reißen!

    • Offizieller Beitrag

    ich hab meiner mutter mal mit ca 2,5 jahren erklärt, sie brauche nicht traurig sein, dass eine verwandte gestorben sei, denn die würde wieder ein baby werden.


    von meinen eltern oder von bekannten konnte ich das nicht haben, da war entweder katholizismus oder gar nix, aber sicher keine glaubensrichtung mit wiedergeburt.

  • Das ist ja spannend Eva-Anna. Besonders, dass du dich jetzt nicht mehr erinnern kannst.


    Ich hatte ja als kleines Kind einen imaginären Freund, der hieß Piuup. Meine Mutter sagt immer, es war schon fast unheimlich, wie angeregt ich mich mit der Luft unterhalten und gespielt hab. Ich kann mich aber auch absolut nicht mehr erinnern.


    Doch ich kann mich erinnern. Meine "Freundin" hieß Tanja. Es war aber mehr so eine Hass-Liebe. Wir haben uns oft gestritten, vor allem, weil sie manchmal eine Freundin mitgebracht hat und die fand ich doof. Irgendwann waren sie weg.

  • Ich hab meiner Mutter früher immer erklärt, dass sie mich gefälligst nicht hauen soll, immerhin hätte ich das auch nicht getan als sie klein war *hiereinheulsmileyvorstellen,dasmitpadeinfachnichtgeht*

  • Ich glaube nicht an frühere Leben kann aber von Phasen meiner Tochter berichten, in denen sie noch virtuelle Geschwister hat, die ich dann auch mit bemuttern muss. Für mich ist das was normales: Meine Schwester hatte unsichtbare Freunde, ich auch und ich weiß, dass viele Kinder (und auch manche Erwachsene) das haben.

  • Ein fünfjähriges Babysitterkind sagte mir mehrmals, dass sie sich freue, wenn sie stirbt, weil sie dann als Seele im Himmel schwebt und auf alle herabschauen könne. Ein bisschen unheimlich fand ich das schon.

  • Das duracellmädchen hat im dritten und vierten lj immer wieder davon erzählt, dass wir früher, als Herr winkle noch nicht gelebt hätte, in einer anderen Stadt wohnten. "weißt Du noch Mama, wie schön wir es früher hatten, als wie in der anderen Stadt wohnten...."
    Und bis zum 5. Geburtstag hatte sie sich vorgestellt, dass alle nichtgeborenen Seelen unter der Erde Zusammenleben und warten, in einen Mamabauch zu gelangen...


    Gruselig finde ich es nicht nur spannend und Interessant

    "Wenn Dein Leben schwerer geworden ist, bist Du vielleicht ein Level aufgestiegen?!"

  • Ich hatte auch einen unsichtbaren Freund. Der hieß Hinfi, weil er immer hinfiel. Total logisch.



    Meine jüngere Tochter sagt auch oft Dinge, die ich im ersten Moment gruselig finde. Als ich vor einiger Zeit mal stark an einen Arbeitskollegen denken musste, der, kurz nachdem er in Elternzeit gegangen war, an einem Herzinfarkt starb, nahm sie mich aus heiterem Himmel in den Arm und sagte: "Mama, du darfst niemals sterben!" Und wir hatten gerade den Tod nicht thematisiert (sonst hätte mich das weniger gewundert). Sie hatte auch öfter schon andere Anwandlungen, bei denen sie offenbar meine Gedanken aufgefangen hatte - das merke ich immer an nicht altersgemäßen Formulierungen, die sie nicht in ihrem aktiven Wortschatz hat.

  • Ich hatte auch einen unsichtbaren Freund. Der hieß Hinfi, weil er immer hinfiel. Total logisch.



    Meine jüngere Tochter sagt auch oft Dinge, die ich im ersten Moment gruselig finde. Als ich vor einiger Zeit mal stark an einen Arbeitskollegen denken musste, der, kurz nachdem er in Elternzeit gegangen war, an einem Herzinfarkt starb, nahm sie mich aus heiterem Himmel in den Arm und sagte: "Mama, du darfst niemals sterben!" Und wir hatten gerade den Tod nicht thematisiert (sonst hätte mich das weniger gewundert). Sie hatte auch öfter schon andere Anwandlungen, bei denen sie offenbar meine Gedanken aufgefangen hatte - das merke ich immer an nicht altersgemäßen Formulierungen, die sie nicht in ihrem aktiven Wortschatz hat.


    Dass meine Tochter einen besonderen Draht zu meinen Gedanken hat, habe ich auch schon desöfteren gemerkt

    "Wenn Dein Leben schwerer geworden ist, bist Du vielleicht ein Level aufgestiegen?!"