Badesee-Geburtstag mit 5-6jährigen - Meinungen bitte

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ich werde die Eltern mal fragen, ob sie noch jemanden (mich) zur Unterstützung dabei haben wollen. Es ist definitiv als Badegeburtstag gedacht.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Ich hab gerade Antwort per mail: Danke, das ist lieb von Dir, aber nicht nötig. 8I


    Ich hasse solche Situationen. Es sind zwei Kinder dabei, die sich zusammen mit dem Geburtstagskind immer total hochschaukeln und dann entsprechend aufgedreht sind und nur Unfug machen. Warum geben die Eltern sich das?


    Die Konstellation, die voraussehbare Dynamik, der Grill... neee, irgendwie... Und wie sag ich's meinem Kind? #kreischen #motz


    Vielleicht wird's ja nicht warm genug zum Baden. Ich versteh das nicht.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

    • Offizieller Beitrag

    ganz offen sein: du, ich weiß, dass du gern dabei sein möchtest. aber mir ist es zu gefährlich. daher möchte ich nicht, dass du mitfeierst. wir können ja an dem tag selber xy unternehmen.


    und vielleicht fürs nächste mal die eltern direkt ansprechen anstatt zu fragen, ob sie noch hilfe brauchen. mir ist es zu gefährlich bei dem betreuungsschlüssel. ich würde mitkommen, sonst werd ich meinem kind nicht erlauben mitzufeiern.


    ja dann bist du eine glucke oder spielverderberin. aber: was soll´s.

  • Nee, würde ich auch nicht machen. Wir waren letztens ein paar Tage an einem Badeflüsschen zelten und es kam auf 1,5 Kinder etwa ein Erwachsener - mich hat das trotzdem nervös gemacht, je nach Stelle wo die Kinder am Wasser gespielt haben. :wacko:
    Deshalb von mir: Das hat nichts mit Zutrauen zu tun, das ist Leichtsinn!

    Trillian grüßt






    “Isn't it enough to see that a garden is beautiful without having to believe that there are fairies at the bottom of it too?“ (Douglas Adams)

  • Haben die Eltern vielleicht noch anderweitig Unterstützung? Bei unseren Geburtstagsfeiern hat z. B. oft noch meine Freundin und Patentante mit geholfen (und andersherum), das habe ich aber vorher nicht unbedingt dazu gesagt.

  • Ich denk mal drüber nach, wie ich das jetzt handhabe... Danke.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Das hat mit Zutrauen nichts zu tun, viele unterschätzen die Gefahr des Ertrinkens. Es wird meiner Meinung nach auch viel zu wenig darüber z. B. in den Medien aufgeklärt. Meine Nichtschwimmer-Kinder dürften das nur, wenn ich mit dabei wäre.

    Liebe Grüße, Lillian

    "Okay Hazel Grace?"

  • Ich trau meinen Kindern viel zu und werde dafür oft schräg angeguckt. Aber das würde ich auch nicht erlauben. WENN da wirklich ein Kind unbemerkt entwischt (was bei dem Betreuungsschlüssel recht wahrscheinlich ist) dann hat es im schlimmsten Fall nicht ein paar Prellungen, sondern es ist tot. Und hinterher sagen alle "Wie konnte man nur!"
    Wasser und (kleine) Nichtschwimmer passen bei mir nur mit mindestens einem zuverlässigen Erwachsenen auf 2 Kinder zusammen. Und wenn sie dich nicht dabei haben wollen, dann auch nicht dein Kind.

  • Vielleicht haben die Eltern, das nicht richtig verstanden, oder Du nicht klar genug kommuniziert. Ich würde ganz klar sagen, dass mein Kind kommen darf, wenn ich dabei sein kann. Wenn das die Eltern dann ablehnen, würde ich sowieso nicht wollen, dass mein Kind da hin geht.
    Edit weil vergessen: Und wenn sie es ablehnen, würde ich meinem Kind sagen: "Du bist mein Kind, ich liebe Dich über alles und mein Gefühl sagt mir, dass ich Dich da besser behüten möchte. Und man sollte auf sein Gefühl hören." Und würde ihm/ihr dann etwas anderes anbieten als Ersatz quasi.

    Einmal editiert, zuletzt von ManuMami ()

  • 8I Es hat sich geklärt. Nur irgendwie... ungut.


    Ich hab eine mail von 13 Uhr, da steht: "Hallo, nachdem S. und P. [Eltern der beiden anderen Kinder, mit denen ich noch nicht gesprochen hatte] nicht wollen, dass wir an den Badesee gehen und Fiawin uns offensichtlich nicht zutraut, dass wir zu zweit 8 Kinder und einen Grill gleichzeitig bedienen [sic!][Ich hatte nur geschrieben: "Hallo, wollte mal hören, ob Ihr bei M.s Geburtstag noch Unterstützung braucht. Ich hab an dem Tag keine Termine und könnte problemlos dabei sein. Liebe Grüße, ..." Hab ich mich da im Ton vergriffen? #confused ], werden wir die Feier in unserem Garten mit Grill und Plantschbecken feiern. Wir hoffen, dass Ihr dann keine Sorge haben müsst, Eure Kinder könnten des Feuertodes sterben oder im Plantschbecken ertrinken oder aus unserem Garten gekidnabt [sic!] werden. Wir sind sehr enttäuscht, dass Ihr uns Eure Kinder so ungern anvertraut und wir nun M.s Herzenswunsch nach einem Badegeburtstag mit Grillen am See nicht erfüllen können, zumal für uns der 6. Geburtstag ein besonderer Geburtstag ist. Bitte bringt Eure Kinder pünktlich um 15 Uhr zu uns und holt sie um 18 Uhr wieder ab. Sie brauchen Badekleidung, und ja, wir sind keine Höhlenmenschen und haben auch Sonnencreme da, von denen Eure Kinder nicht erbgutgeschädigt werden, wenn Dich das beruhigt, S. Gruß, ..."


    Mal ganz davon abgesehen, dass ich verstehen kann, dass sie enttäuscht sind, und da offentsichtlich noch mehr gelaufen ist, als ich mitbekommen habe (ich hab wohl nur ein Fass zum Überlaufen gebracht), ich weiß gar nicht, wie ich auf sowas reagieren soll? Höflich schweigen? Ich kenn die gar nicht so.
    Außerdem würde ich nun das Hampelmonster am liebsten gar nicht mehr da hinschicken, aber es ist ihre Freundschaft, und ich vermute, dass es ein ganz toller Plantschbeckengeburtstag wird.


    Ich bin ein bisschen entsetzt und vor den Kopf geschlagen und ratlos. #weissnicht

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

    • Offizieller Beitrag

    Puh, da reagiert aber jemand ein bisserl über, was?


    Mhmhm, ich würde die Kleine erstmal hingehen lassen - und, da ich das Gefühl habe, Du findest die Eltern okay genug, um weiterhin Kontakt haben zu wollen, bei Gelegenheit mal eine klitzekleine Aufmerksamkeit dabei haben und hingehen und offen sagen, dass Du erschrocken bist:
    "Hey, ich habe das Gefühl, da haben wir uns gründlich missverstanden - ich würde das gerne klären, weil ich es doof finde, wenn ihr sauer auf mich seid"


    Ansonsten: ich bin komplett bei Dir - und ich hysterische Mutter hätte mein Kind auch nur zum Baggersee gelassen, wenn ich dabei sein hätte können. Vor Wasserunfällen habe ich RICHTIG Angst. Und ich behaupte, durchaus zu Recht.


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • Fiawin, brat Dir ein Ei drauf...ehrlich, die spinnen.
    Wenn sie iherer Tochter tatsächlich diesen Herzenswunsch hätten erfüllen wollen, wären sie entweder auf dein Angebot eingegangen oder auch mal auf die anderen Eltern eingegeangen.
    Der Ton der E-mail ist unverschämt und ziemlich daneben, ich würde das ansprechen...


    Kiwi


    (ich hätte meine Tochter auch nicht allein hingehenlassen!)

  • du meine güte, diese antwort!!!


    also erstens: ich habe meine kinder bisher jedesmal wenn eine bade-geburtstagseinladung kam "elegant" abgemeldet, in dem wir einfach nicht konnten wegen termin etc. einladungen am wasser kamen für mich nie in frage. ich selber wohne direkt am see (garten ist das ufer) und kenne meine eigenen ansprüche an kontrolle und sicherheit am/im wasser. da habe ich kein vertrauen und wäre nie und nimmer ruhig, mein kind an einer solchen einladung zu wissen.....


    zweitens: diese antwort ist der absolute hammer! da würde ich mein kind niemals hinschicken. und ich glaube, meine antwort würde nicht sehr höflich ausfallen!!! wenn ich überhaupt etwas zu diesem inhalt schreiben würde.

    zwei tolle Jungs: 19 + 24 Jahre alt #banane

  • nur mit dem kopf schütteln u mail löschen. bescheuert!


    *unterschreib*


    Du brauchst Dir echt nichts denken, das ist nur deren Enttäuschung, die sich da jetzt Luft macht!


    Laß Dein Kind zum Plantschbecken Geburtstag und versuch das Gezänk davor zu vergessen.


    (Ich hätte keinen meiner Jungs zu so einem Event gelassen und zwar weder den supervernünftigen noch den Treibauf. Das ist am Wasser einfach so gefährlich, weil unwidrruflich vorbei, wenn etwas schief geht. Und Dein Angebot war freundlich und hätte ruhig angenommen werden können. ich hätte aber wahrscheinlich offen gesagt: nein, weil ich dann den ganzen Nachmittag tausend Tode sterbe)

    Viele Grüße
    Elena mit Mini1 (*2004) und Mini2 (*2006)


  • ein missverständnis ist es doch gar nicht, oder? fiawin hat doch tatsächlich nicht genügend vertrauen und findet die konstellation 2 erwachsene - 8 kinder nicht korrekt. nur hat sie es nicht direkt angesprochen, sondern mit der anfrage betreffend unterstützung geben eben umgangen und die eltern in die vermutung gebracht, dass sie es genau so sieht, wie die zwei familien, welche abgesagt haben.

    zwei tolle Jungs: 19 + 24 Jahre alt #banane

    • Offizieller Beitrag

    Ach ja, nur als Detail - vor dem Feuer hätte ich dafür wiederum null Angst, bei uns gehört Grillen am Lagerfeuer seit dem dritten Geburtstag für die Kids dazu (die sind das alle aber auch von zuhause aus gewöhnt - und ich bin Rudel von Kindern um mein Feuer auch gewöhnt ;) ).


    Ich würde meine Reaktion von der "Wichtigkeit" dieses Kontaktes abhängig machen - ginge es nur um mich, würde ich mir wohl sogar eine Antwort sparen. Aber da es ja auch um eine Freundschaft des kleinen Hampelmonsters geht, würde ich mich ein bisschen "verbiegen", also eben mit einem "mensch, dumm gelaufen, das muss doch nicht so stehen bleiben" vorbei gehen und das klären.


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • au weia, da hat sich aber mal jemand mächtig im Ton vergriffen.
    Würde ich so eine Mail bekommen, würde ich absagen.
    Und zwar schon aus dem Grund, dass die Stimmung bei Abgabe der Kinder sicher bescheiden sein wird.
    Alternativ würde ich das vorher persönlich klären wollen.
    Mir würde schon der Geburtstag mit Planschbecken, Grill und nur zwei Erwachsenen im Garten zu gefährlich sein.
    Ich glaube ich traue meinem Sohn viel zu.
    Aber das sind die beiden Gefahrenquellen vor denen ich einen heidenrespekt habe.
    Da kann mich auch gerne jeder auslachen.


    Viele Grüße
    Eumelmama

    Trummelbiene startet durch in diesem Jahr!

  • Ja, ich traue denen das auch nicht zu, bzw. ich traue es niemandem zu. Aber ich wollte das tatsächlich nicht so sagen, weil ich das viel verletzender finde. Und natürlich hat mein Angebot das auch transportiert. Und jetzt fühle ich mich irgendwie... schuldig, weil ich es wohl falsch gemacht habe. Ich wollte halt niemanden vor den Kopf stoßen. Und hab jetzt genau das wohl getan.


    Irgendwie vermiest mir das richtig den Tag, ich kann mich gerade gar nicht davon abgrenzen. Doof. ;(


    Edit: Also, das mit dem See traue ich ihnen nicht zu. Plantschbecken und Grill im Garten schon. Mein Kind ist aber auch feuergeübt.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

    Einmal editiert, zuletzt von Fiawin ()