Meine Tochter möchte vegetarisch leben

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
    • Offizieller Beitrag

    Meine mittlere Tochter hat sich nach einer längeren Teilzeit-Vegi-Phase dazu entschlossen, von nun an "ganz" vegi zu leben.
    Wir, der grosse Haufen drumherum, sind Nicht-Vegis.


    Ich möchte sie unterstützen (vor blöden Sprüchen) und versuche mich in der Küche anzupassen, habe aber gemerkt, dass es auch für mich eine Umstellung ist. Ich kann ja nicht erwarten, dass sie von nun an nur Beilagen isst. Ich kann auch nicht voraussetzen, dass alle anderen Familienmitglieder von nun an auf Fleisch verzichten.


    Für mich ist es einfacher ein normales vegetarisches Menue zu kochen als so ein "Sowohl-als-auch"-Menue.


    Ich glaube, ich brauche einfach ein paar praktische Tipps.


    Ach ja, meine Tochter mag keine Kartoffeln und keinen Käse.
    Was ich immer kochen könnte: Pasta, Lasagne, Tortelloni, Canelloni....darf auch alles fleischlos sein.
    Aber der Mensch lebt ja nicht von Pasta alleine #haare

  • Finde ich absolut toll, dass du deine Tochter da unterstützt! Ich habe 7 Jahre meines Lebens quasi nur von Beilagen gelebt und genauso lang hat meine Mutter versucht, mir Fleisch unter zu jubeln #flop


    Dass sie jetzt vieles noch nicht isst muss nichts heißen. Ich mochte anfangs weder Käse, noch die meisten Gemüse.


    Wie steht es denn mit Hülsenfrüchten? Oder Getreide zum Kochen? (Hirse, Dinkel, Quinoa Polenta,...) Damit ist schon ein großer Teil des Nährstoffbedarfs gedeckt und man kann auch leckere Gerichte zaubern, zu denen der Rest der Familie gut noch Fleisch dazu essen kann.
    Bei uns läuft es nämlich umgekehrt: Das Vegetarische ist das Hauptgericht, Fleisch ist nur die Beilage ;)

    • Offizieller Beitrag

    Bei uns in der Familie sind meine ältere Tochter und mein Mann Vegetarier, die jüngere und ich essen Fleisch, aber auch nicht sooo viel.


    Es gibt eine Menge orientalische Gerichte mit Kichererbsen, Linsen, die sehr lecker schmecken.
    Ich habe auch irgendwo mal das Rezept zu einer veg. Chili Con Carne gepostet (oder war es im alten FOrum #gruebel), die ist superlecker.
    Ansonsten würde ich versuchen, das eiweißreiche Gegenstück zum Fleisch vielleicht auch etwas auf Vorrat zu machen, so dass deine Tochter das dann zu den anderen Beilagen bekommt. Das geht natürlich auch umgekehrt. so dass jamend, der gar nicht auf Fleisch verzichten möchte, noch einen rest vom Vortag zu den Beilagen bekommt.


    Reispfanne kann man auch gut so machen, dass man die fertig hat bis auf das Fleisch, dann kommt etwas raus. Und das Fleisch für euch andere (Hack angebraten, o.ä.) kommt dann später dazu.
    Eine Variante wären auch Pfannkuchen:
    Grundteig herstellen, Für die Fleischesser kommen dann Speckwürfel und Gemüsestückchen rein, deine Tochter bekommt ihn rein vegetarisch.
    Auch Gemüseeintopf kann man so kochen (allerdings nicht, wenn du gerne einen Knochen mitkochst).


    Und wenn ihr anderen dadurch nicht ganz auf Fleisch verzichtet, aber bewusster konsumiert, dann ist das ja auch nicht schlecht.

  • Meine Schwester ist Vegetarierin und bei uns gab es immer vegetarisches Essen. Selten mal Fleisch als Beilage oder sogar zwei Soßen zum Essen. Und wenn meine Schwester mal nicht da war, natürlich.
    Ich fand das in Ordnung, vor allem auch, weil meine Mutter bemüht war, auf unsere Essenswünsche einzugehen und auch mal doppelt kochte, wenn es sich für sie einrichten lies. (selten, aber doch)


    Jeden Tag Fleisch ist sowieso übertrieben. Ich bin mir auch sicher, man isst viel häufiger vegetarisch als es einem vorkommt.

    Ich hänge mich erst auf, wenn alle Stricke reißen!

    Einmal editiert, zuletzt von Njnia ()

    • Offizieller Beitrag

    Mehlspeisen und Gebäckgeschichten bieten sich da noch an (Dampfnudeln, Pizza, Apfelküchlein, ..).
    Hokkaidokürbis, Süßkartoffeln gehen auch manchmal bei Kartoffelverweigerern - oft ist's ja nur die Konsitenz oder Zubereitungsart, die nicht gemocht wird.
    Mit Grieß lassen sich außerdem noch leckere Nockerl-Varianten herstellen. (Die einen vllt mit Schinken, die deiner Tochter mit Spinat, Ricotta, getrockneter Tomate)
    Außerdem noch viel mit Nüssen und Saaten, kurz in die Pfanne gehauen sind die als Topping sehr lecker.
    Und ja, einfach mal die Tofu/Seitan/etc.-Abteilung durchprobieren. Da gibt es auch sehr leckere Sachen.


    Wegen des Käses würde ich auch nochmal schauen - es gibt so viele verschieden Arten, mag sie da wirklich alle nicht? Oder kann sie sich z.B. mit Mozzarella anfreunden, mag aber keinen Emmentaler oder Gouda?

    • Offizieller Beitrag

    Gerade wenn sie keinen Käse mag, könnte folgende Idee für Euch noch interessant sein:
    statt Fleisch im Menu (also Plätzli und Co) kann man immer auch Dal, Gelberbsen etc reichen. Das ist schnell gemacht und hat genügend Eiweiss, macht also auch lange genug satt.
    Ich mache das oft, wenn wir Fleisch braten, weil der Grosse das lieber hat. Dal braucht im Schnellkochtopf wenige Minuten.


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • Meine Mutter kochte lange für eine Familie mit Vegis und Allesessern. Manchmal war das Menü für alle ohne Fleisch, oder es gab für die Vegis Eier in irgendeiner Form (geht natürlich nicht für Veganer), Tofu- oder Reste-Bratlinge (Kartoffelstockplätzchen oder so) zusätzlich. Inzwischen gibt es ja auch viele fertige Gemüse-, Quorn- etc. Bratlinge. Häufig war das Gemüse so gemacht, dass es auch ohne Fleisch eine vielseitige Mahlzeit war. Hmmm, Gemüse im Ausbackteig... Und manchmal halt Gerichte wie Eintopf mit/ohne Fleisch, getrennt gekocht und dann einzeln angerichtet.

  • Ich habe ein paar Jahre mit meiner vegetarischen Schwester zusammen gewohnt und oft für uns gekocht. Ist eigentlich ganz einfach, die Grundlagen für Saucen, Eintöpfe und Suppen sind meistens gleich und dann halt eine Hälfte in einen Extratopf füllen und mit Speckwürfeln/Würstchen/gebratenen Fleischstreifen... anreichern und die andere Hälfte gemüsig lassen. :) Oder bei Lasagne eine kleine Form nur mit Gemüse und für die Fleischfresserlasagne noch Hackfleisch zum Gemüse.


    Ich habe auch viele Süßspeisen gemacht, oder mit Ei angebratene Sachen (Nudeln, Knödel, Spätzle...), das hat alles nicht den "Nur-Beilagen"-Charakter und alle sind glücklich.

    mit Sohn groß (2007) und Sohn klein (2010)

    • Offizieller Beitrag

    Vegetarische Bratlinge und Co auf Vorrat zu machen und einzufrieren, stimmt, das ist eine super Idee!


    Käse: mozzeralla geht, aber so richtig käsigen-Käse mag sie nicht....mit ihrem empfindlichen Näschen ;)


    mit Hülsenfrüchten muss ich noch etwa üben #schäm Da meckern die anderen beiden Kinder immer etwas, aber sie haben auch recht, es ist noch nicht so gelungen. Meine ersten Falaffel haben dann die Hühner bekommen....


    Gemüse im Ausbackteig: stimmt, dass ist sehr, sehr lecker!


    Talpa: in welcher Konsistenz muss ich mir das vorstellen? Als Brei?


    Nüsse, Saaten: ja, dass müsste ich mir auch noch genauer ansehen :)

    • Offizieller Beitrag

    Das kannst Du selbst wählen - meine Kinder mögen die Gelberbsen ziemlich zerkocht, dass ist dann Brei mit Stückchen. Aber es geht auch körniger. Und je nach Gewürz ist das auch ziemlich abwechslungsreich - oder man kann es mit einem Ei zusammen zu Tätschli formen und braten (ich koche es immer im Voraus, für mehrere Mahlzeiten).
    Gelberbsen sind ein gutes "Einsteigerding" für Hülsenfrüchte, weil sie nicht so intensiv sind, finde ich.


    Liebe Grüsse


    Talpa

    • Offizieller Beitrag

    Frier aber vorsichtshalber nur eine kleine Portion ein - ich habe da irgendein ganz, ganz schwaches Warnzeichen im Hinterkopf... Werden Hülsenfrüchte nicht gerne zäh, wenn man sie einfriert?
    Wobei, unseren Bohnenaufstrich habe ich auch immer eingefroren, das ging gut - war aber komplett püriert.


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • Wir nehmen zum Kochen sehr häufig diese Klößchen:
    http://www.nestle-marktplatz.d…T.z_navi=sameProductLabel


    Gibts bei Edeka und Reichelt.


    Selbst mein Freund, der sehr gerne Fleisch isst, findet das eine prima Alternative.


    Ansonsten fuchst man sich da rein. Ich lebe mein halbes Leben vegetarisch, man muss eben nur rausfinden, was man mag und impovisieren.
    Gefüllte Paprikaschoten dann eben mit Reis, anstelle eines Schnitzels eben Sojaschnitzel oder Seitanprodukte ( seeehr lecker) usw. Dann merkt man dann kaum einen Unterschied beim Kochen.


    Edit:
    Es gibt wirklich tolle Rezepte für vegetarische Bratlinge oder auch Aufstriche.
    Einfach mal bei Chefkoch googeln. Ich habe viele Ideen aus den Ox-Kochbüchern.
    Gibts ja mittlerweile gebraucht sehr billig. Sind sehr unterhaltsam geschrieben und die Rezepte einfach nachzukochen.
    Bzgl. Hülsenfrüchte und einfrieren: Ich hab früher oft LInsenpaste selbst gemacht und eingefroren. Alles kein Problem.

    • Offizieller Beitrag

    Na, das sind ja tolle Nachrichten - wir sind nämlich seit neuestem stolze Besiter eines Gefrierschrankes und der soll natürlich gut gefüllt werden.
    In Migros und Coop gibt es auch noch so fertige Hirsotto/Risotte/Getreidemischungen, die auch toll sind und die man einmal als Risott o und einmal als Tätschli verkochen kann.


    Bei "Neuveggies" ist ja oft der Eiweissgehalt etwas schwierig, vor allem wenn sie keinen Käse mögen - das macht dann dauerhungrig. Aber das kann man gut umgehen.


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • Wir nehmen zum Kochen sehr häufig diese Klößchen:
    http://www.nestle-marktplatz.d…T.z_navi=sameProductLabel


    Gibts bei Edeka und Reichelt.


    Selbst mein Freund, der sehr gerne Fleisch isst, findet das eine prima Alternative.

    von der firma sind auch die anderen produkte super! hier wird komplett vegetarisch gekocht und das ist unsere lieblingsmarke. die kann ich durchweg empfehlen! ansonsten einfach mal durch die "ersatzprodukte" testen. ich denke, da findet jeder was und das angebot ist inzwischen sehr groß. der beste hackersatz, den wir bisher gefunden haben, ist der, der hier im blog verwendet wird: http://vegan-was-sonst.blogspo…ne-mit-tofu-hack-von.html

    • Offizieller Beitrag

    Aber das ist Nestlé, oder?


    Da sind wir ja nicht sooooo Fan von, ob die jetzt noch ein, zwei vegane Alibiprodukte haben oder nicht... Ich mag die Firma überhaupt nicht unterstützen... (und wie ich Daroan so kenne - pro specie rara und Nestlé sind jetzt nicht soooo kompatibel ;) )


    Super Getreideburgermischungen kriegst Du hier im Reformhaus Egli (oder ich nehme mal an auch in einem Reformhaus in Deiner Nähe), Daroan. Wenn's mal schnell gehen muss, mögen wir die sehr (Bauck-Hof, glaube ich, in Deutschland produziert).


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • Ich find es so lieb, dass du deine Tochter unterstützen möchtest.


    Schau doch mal in unserem


    Koch-Thread


    vorbei, ist zwar vegan, aber da kann man ja variieren. :)


    edit: Warum geht der Link in der Vorschau, aber dann nicht mehr? #confused In der Suche einfach "Vegan kochen" eingeben, dann müsstest du es finden. ;) ;)


    nochmal edit: JETZT geht es aber. *schwitz*

    Happiness can be found even in the darkest of times, if one only remembers to turn on the light. -Albus Dumbledore-

    5 Mal editiert, zuletzt von Blossom ()

    • Offizieller Beitrag

    Tjaaa, also so ganz lieber wäre es mir ohne so Fertig-Ersatzprodukte. Da kann ich mich bisher wenig anfreunden.
    Bei uns ist es einfach so ,dass wir alle Mahlzeiten gemeinsam einnehmen. Jeden Tag.
    Deshalb brauche ich grundsätzlich viele Ideen zum kochen.
    Manchmal ist es hektisch, dann muss es sehr schnell gehen und haben wir richtig üppig viel Zeit zum in der Küche werkeln.


    Was wir viel haben sind Eier. Also meistens, wenn die Damen in Legelaune sind.


    Unser Fleisch kommt ja meist von den eigenen Tieren, die wir hier im Ort zum Metzger bringen. Wir haben also schon einen relativ bewussten Fleischkonsum. Aber mein Mann ist gerne deftig, der mag auch Rösti und Bratwurst zum Frühstück ;)


    Ich war vorhin unten um Dorf im Laden und habe zwar keine Gelberbsen gefunden aber Goldhirse. Da war auch ein Burgerrezept aufgedruckt. Also, hey ho, lets go!

    • Offizieller Beitrag

    Hirse ist auch toll als Auflauf/Souflee - da bist Du gleich auch die Eier los. In einer uraltem Saisonküche war mal ein tolles Rezept für Hirse-Kräuter-Soufflee, ich suchs morgen mal raus.


    Migros und Coop sollten ab einer gewissen Grösse Gelberbsen haben.
    Liebe Grüsse


    Talpa