Wo kauft ihr Schulmaterialien? Welche "Marke" wählt ihr? "Öko" = Gut? Viele Fragen!

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hi,


    sorry für den langen Titel. ;)


    Ich les mich grad durch unsere "Grundausstattung für den Schulanfang" und brauche Hilfe. Bei den meisten Dingen stehen klare Empfehlungen dran, z.B. Schreiblernstifte Triplus von Staedtler oder Grip 2001 von Faber Castell. Andere Dinge heißen einfach nur "Kunststofftafel, liniert und kariert".


    Wo habt ihr eure Sachen her? Und wie zufrieden seid ihr mit was? Was hat es mit dieser Tafel auf sich? Gibt es da nur diese eine Marke (scolaflex oder so?)


    Bestellen einige von euch bei memo.de? Sind diese "Ökofarben" speziell die Wachsmalkreiden gut? -> Wähle ich da eher Blockkreiden oder Stifte? Und es gibt Holzfarbstifte für Papier UND Tafel?? Sind "Ökokleber" gut?


    Ihr seht, ich bin leicht überfordert. #pfeif


    Ich hätte einfach gern qualitativ wertvolle Arbeitsmittel für meinen Sohn, weil es einfach blöd ist, wenn man Kreide hat die zwar ökologisch sinnvoll ist, aber nicht gut malt und Kleber, der nicht gut klebt.


    Ja und da hier ja viele Schuleltern sind, erhoffe ich mir Erfahrungsberichte für mich baldige und schon ganz aufgeregte Schulmama. #freu


    Ach Knete steht da ja auch noch. Ideen für gute weiche Knetmasse?


    Und was für Sammelmappen könnt ihr empfehlen?

  • Ich bin zwar auch Erst-Einschulungs-Mama, werde aber aus Grundsatz das meiste bei Memo.de bestellen. Auf unserer Liste steht z.B. bei den Wachsmalstiften dass wir welche mit hohem Bienenwachsanteil nehmen sollen. Habe recherchiert das die von Memo sogar nen höheren Bienenwachsanteil haben als Stockmar, und auch bei Siftung Warentest sehr gut waren im Gegensatz zu Stockmar.
    Alles gibt es aber leider nicht bei Memo, z.B. die Farbauswahl der Papp-Schnellhefter reicht für uns nicht aus, und dreieckige Bleistifte gibt es auch nicht. Die Sachen werde ich mit meinem Sohn im örtlichen Schreibwarenladen kaufen, dann hat er auch ein bisschen Vorbereitungsgefühl...

  • Ich hoffe, die Liste kommt zusammen mit der Aldi-Aktion...

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Hallo,


    Die Tafel kenne ich nciht, da würde ich noch mal in der Schule nachfragen.


    Ansonsten versuche ich schon, ökologisch zu kaufen - allerdings mit Kompromissen. Da mein Kinder zumm verschudern neigen, gibt es eben nicht die Superbuntstifte für die Schule, obwohl die eindeutig besser malen. Aber ein verlorener Stift malt eben nun mal gar nicht mehr.


    Bei Wachsstiften dagegen habe ich gute gekauft, weil die billigen einfach wirklich schlecht malen. Ich würde Stifte nehmen, denn in der Schule müssen sie doch erh differenziert zeichnen statt großflächig. Meine Kinder mochten die Malblöcke allerdings schon im Kleinkindalter nicht und nahmen lieber Stifte.


    Bei Memo bestellen wir gerne und waren bisher immer zufrieden, aber vieles kaufen wir auch im Schreibwarenladen. Mal so, mal so.


    Sammelmappe - die mit Schnippsgummi drum? Da habe ich einfach geschaut, welches Motiv meinem Kind gefallen könnte, die kauft man schließlich nicht so oft.

  • Wir haben alles im gut sortiereten Schreibwarenladen gekauft, die haben qualitativ hochwertige Sachen und grade bei den ersten Stiften/Heften solls ja Spass machen.
    Die Hefte von Brunnen und die Ergosoft Stifte waren sehr vie besser zum schreiben/Malen als die Aldi Sachen.
    Vielleicht mal im gut sortierten Schreibwarenladen ausgiebig mit dem Filius stöbern :) . Ich war in "unserer" Stadt mal in einem zwischen Theater und DM, da wars nett.
    Grüße und viel Spass
    Tisi
    Edit: Noch ein Tip zur Sammelmappe: Wir haben hier eine Postmappe, da kommen die Proben und nachrichten von der lehrerin rein, da hat es sich bewährt eine (halb-) Transparente
    zu haben, dann sieht man nämlich gleich, ob was drin ist

    We will rage with the forcefield of a woman! Polly Scattergood

    Einmal editiert, zuletzt von Tisi ()

  • Da hänge ich mich an und frage, welches Malpapier am besten ist.


    Manche Blöcke hängen ja auch links und rechts fest - so einen will ich nicht, da besteht nur die Gefahr, dass das Blatt beim Ausreißen einreißt.

  • Vor allem lohnt es sich, alles einzeln zu markieren! Wir haben zum Schulanfang jeden Buntstift und alles mit Namen beschriftet- größere Dinge mit Namensaufklebern.


    Wir hatten wesentlich weniger Schwund als andere, weil Dinge nach dem Verschwinden innerhalb der klasse dann wieder ins Fach des Kindes wanderten.

  • Hallo,
    also die Schreibtafel von Brunnen kann ich empfehlen. Die ist echt super. Bei der Tafel sind zwei Stifte und ein Läppchen dabei. Mit normalen weißen Buntstiften würde ich da nicht drauf schreiben. Da hätte ich Sorge, dass es nicht wieder ordentlich abgeht.
    Und ja, auf jeden Fall ALLES beschriften. Erstens kann man es dann zuordnen und zweitens gibt es keinen Streit, wenn zwei Kinder behaupten, dass der Radiergummi ganz ganz sicher einem von ihnen gehört.


    Grüße, Muju

  • Hargs, Ihr bringt mich echt ins Grab. Also doch nicht Aldi?

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Hallo,


    Doch, ich fand Aldi qualitativ immer ganz OK. Klar kein Vergleich zu Lyra und co., dafür nicht so dramatisch, wenn nach einer Woche (trotz Beschriftung) schon etliche fehlen. Aber in ähnlicher Preisklasse bekommt man sie auch anderswo.

  • Wir waren zufrieden mit den memo Sachen. Aber einiges musste ich auch woanders besorgen. Bei uns hgab es gar keine Markenvorgaben und generell kaufte in der Grundschule die Lehrerin die Hefte und Co, so brauchten wir eh nicht so viel besorgen (persönlicher Schreibkram und so). Bei memo finde ich Klemmmappen aus recycelter Plastik toll, diese sind super stabil, viel besser als die üblichen beschichteten Pappklemmmappen.

    Wenn wir einen Menschen glücklicher und heiterer machen können, so sollten wir es in jedem Fall tun, mag er uns darum bitten oder nicht.


    - Hermann Hesse: Das Glasperlenspiel -

  • Gott, was man da alles braucht. Ich warte mal auf die Liste...

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Hefte meistens von memo, die Buntstifte und Bleistifte sind für meine Kinder nicht geeignet. #weissnicht
    Buntstifte holen wir meistens von Staedtler oder Faber-Castell (letztere gibt es bei unserem Schreibwarenladen einzeln).


    Auf Vorrat liegen haben wir i.d.R. folgende Artikel: Hefte, Bleistifte, Radiergummis, Tintenkiller.


    Es sind übrigens nicht alle Buntstifte und Bleistifte mit allen Anspitzern kompatibel (nicht auf die Größe bezogen) - auch jedes Mal ein großer Spaß. #yoga


    Die Liste unseres diesjährigen Erstklässlers haben wir Ende letzter Woche im hiesigen, sehr gut sortierten Schreibwarenladen eingereicht (inklusive Bücherliste) und konnten die Sachen bereits gestern abholen. Unseren Laden mag ich wirklich sehr! #ja


    @Farbkasten: In unserer Schule werden immer die Pelikan-Farbkästen gewünscht, angeblich haben sie die brilliantesten Farben. #weissnicht Eindeutiger Vorteil: Die Farben kann man einzeln nachkaufen. Bilig-Farbkästen haben wir zuhause einige gehabt, sie waren alle nicht überzeugend. Ausprobieren würde ich gerne den memo-Farbkasten, vielleicht hole ich ihn wirklich mal für daheim.

  • Bei uns gibt es keine Hersteller-Vorschrift, aber die Bitte, ein Markenprodukt zu kaufen, weil die Kinder enttäuscht sind, wenn die Farben auf dem Bild der Sitznachbarin viel schöner leuchten. Und billige Bleistifte brechen viel häufiger.

  • FIA, was Du auf jeden Fall brauchst, egal ob du die Liste dann hast, sind wachsstifte, buntstifte, tuschkasten. Da bei uns mit Bleistift geschrieben wurde, noch ein stabilisierender mit dicker Miene. Soll ich mal unsere Liste suchen?

    Was bleibt, sind die Erinnerungen...
    schlaf gut, schlaf ruhig
    Ich werde dich nie vergessen und immer vermissen

    1976-2003-2013


    »Das Staunen ist der Anfang der Erkenntnis.«
    ― Platon

  • Ich hab heute mit der Lehrerin gesprochen, die Liste kommt noch.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Da hänge ich mich an und frage, welches Malpapier am besten ist.


    Manche Blöcke hängen ja auch links und rechts fest - so einen will ich nicht, da besteht nur die Gefahr, dass das Blatt beim Ausreißen einreißt.


    Bei uns stand sowohl bei der grossen vor 2 Jahren als auch diesmal beim mittelkind explizit drauf, dass es ein zeichenblock mit beidseitiger (!) Perforation sein soll.
    Das abtrennen der blätter war nie ein Problem und die sind halt beim malen besser , weil eben an 2 Seiten "gehalten".


    Hargs, Ihr bringt mich echt ins Grab. Also doch nicht Aldi?



    Gemischt wurde ich sagen. Bei uns im mäppchen sind ergosoft- stifte drin, die malen wesentlich farbintensiver als die aldis. Ausserdem werden die wirklich viel gebraucht, da bin ich auch bereit, einzelne nachzukaufen.


    Wasserfarben haben wir pelikan, kriegt man im Angebot für 5 eur. Da würde ich gleich 2 Kästen kaufen, einen als ersatzteillager, denn die einzelfarben kosten 80 ct bis 1 eur hier vor Ort...


    Bei wachsstiften hatte ich beim grosskind auch "gute", d.h. pelikan. In dem einen Jahr wurden 3 oder 4 Bilder gemalt, d.h.die stifte noch zu 95% unverbraucht und der Kasten war kurz vor schuljahresende verschwunden. Preis neu waren soweit ich weiss so 7-8 eur. Da gabs dann als Ersatz aldi, 2 eur. Und auch die mittlere wird aldi bekommen, da das zeug ja nicht täglich gebraucht wird. Da es in der schule bleibt, ist das verschwinde-Risiko nicht zu unterschätzen. Bei uns werden explizit wasserfeste farben gefordert von der schule.


    Hefte: aldi

    Was macht ihr eigentlich, ihr flinken Sekundenhorter, mit all der Zeit, die ihr spart, wenn ihr "lg" tippt statt lieb zu grüßen?

    - aus einer Berliner S-Bahn-Station -

  • FIA, was Du auf jeden Fall brauchst, egal ob du die Liste dann hast, sind wachsstifte, buntstifte, tuschkasten. Da bei uns mit Bleistift geschrieben wurde, noch ein stabilisierender mit dicker Miene. Soll ich mal unsere Liste suchen?


    Nein, nicht unbedingt. Ich habe zwei Schulkinder (bald 6. und 2. Klasse) und habe noch nie einen Tuschkasten kaufen sollen! Ich würde auf die Liste warten. Hier waren es da erst Schulmalfarben in Töpfchen und später welche in Tuben.

    Wenn wir einen Menschen glücklicher und heiterer machen können, so sollten wir es in jedem Fall tun, mag er uns darum bitten oder nicht.


    - Hermann Hesse: Das Glasperlenspiel -

  • Ich kauf den ganzen Schulkram bei Drogeriemarkt Müller im September im Angebot. Nur die Wachsmalkreiden und die Klebestifte von Tesa waren bei uns von Aldi. Bei den Klebestiften habe ich auch immer eine Vorrat daheim, da braucht meine Tochter extrem viele.


    Wasserfarbkasten wird hier von Pelikan gewünscht, Farbstifte in Markenqualität, bei den Bleistiften steht dabei in welcher Härte sie sein sollen.


    Bei uns passt auch der Termin mit den Artikeln bei Aldi und die Ausgabe der Materialliste nicht zusammen. Die Materialliste gibt es in den letzten Tagen (Ende Juli) des laufenden Schuljahres fürs nächste Jahr und die Sachen bei Aldi gibt es schon Anfang oder Mitte Juli, wenn wir noch keine Liste haben.