zyklus verkürzt sich immer mehr

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • liebes federvieh :)
    vielleicht könnt ihr mir eure gedanken dazu sagen
    ich hatte immer!!! einen zyklus von 33-35 tage nie länger oder kürzer
    nun ist es aber so das sich mein zyklus verkürzt
    mittlerweile bin ich bei 28 tagen angekommen und ja es nervt mich,..


    woran könnte das liegen?
    was fällt euch dazu ein
    meine temperatur ist super wie immer
    also mein zyklus ist jedesmal vorbildhaft, schleim und tempi und mumu passen immer auf den tag genau zusammen
    nur der zyklus wird einfach kürzer....

  • Schilddrüse?
    Hast du sonstige Symptome, die auf eine SD-Unterfunktion deuten könnten?


    Ich hatte früher mal 32-Tage. Bei der starken Unterfunktion waren es nur noch 23!

  • Ich denke das ist normal. Ich hatte auch immer einen Zyklus von so 35-38 Tagen, ab und zu auch länger, als Ausnahme mal 33 der eisprung war dementsprechend etwa um den 20.-22. Tag herum. Nach meiner ersten Tochter wurde der Zyklus kürzer und regelmäßiger, so 29-31 Tage und nach meiner zweiten Tochter nun bei ziemlich genau 29, mal 28, mal 30, mal 26. Mich nervts auch gewaltig, da die tolle erste Zyklushälfte so kurz ist :( und dazu meine Periode 7 Tage dauert. Aber da kann man wohl nichts machen.

    "Mit einer Kindheit voller Liebe kann man ein halbes Leben hindurch die kalte Welt aushalten." Jean Paul


    Töchterchen (2006) und Klein-Töchterchen (2011)




  • wenn ich mich recht erinnere hattest du doch eine ziemlich strenge diät gemacht. vielleicht stellt das im körper ja auch hormonell etwas um.
    nur so als idee, ohne konkretes wissen.

    ****Glitzer mit der schnecke (05/06), dem bär (11/08 ), dem hulk (06/13) und findus (04/17) #love ****

  • nö mach ich nicht mehr
    nix dieat auch kein fastentag
    hundsnormale mischkost
    aber ich merk das irgendwas nicht passt weil ich nix abnehm und das nervt
    selbst ernährungsberatung konnt an meinem essen nix verkehrtes sehen, eigentlich sollt ich abnehmen weil grad recht, nicht zuviel und nicht zuwenig...


    vielleicht bestell ich mir mal die green coffein pulver wo man in 1 monat 14 kg abnimmt #hammer

  • aber ich merk das irgendwas nicht passt weil ich nix abnehm und das nervt
    selbst ernährungsberatung konnt an meinem essen nix verkehrtes sehen, eigentlich sollt ich abnehmen weil grad recht, nicht zuviel und nicht zuwenig...


    Das wäre z.B ein typisches Unterfuntionszeichen.
    Ansonsten Müdigkeit,Haarausfall,Antriebslosigkeit und noch ne Menge anderer Symptome.
    Guck mal hier .klick
    Man muss aber längst nicht alle Symptome haben. Und vielleicht ist es das bei dir ja auch gar nicht,was natürlich am besten wäre :)

  • Ich weiß nicht, wie alt Du bist Odette. Aber wenn die Wechseljahre beginnen (und die Prämenopause beginnt manchmal schon Mitte - Ende 30) werden die Zyklen auch kürzen..

  • Was mir noch einfällt zu dem Thema, gerade auch weil es mich betroffen hatte.
    Ein Grund warum mein Zyklus spinnte war Schlafmangel. Ich habe jahrelang nur 4-5 Stunden Schlaf die Nacht bekommen, weil ich für meinen Mann aufgeblieben bin damit er nachts um eins aufstehen konnte, um zur Arbeit zu fahren.
    Seit Dezember mache ich das nicht mehr, ich gehe so gegen 23 Uhr ins Bett und das scheint mir körperlich auch ganz gut zu tun.


    Odette, ich weiß das du auch nicht viel schläfst, ich weiß auch das du sagst du brauchst nicht mehr Schlaf. Das habe ich auch immer gedacht. Tatsache ist aber, das mein Körper scheinbar den Schlaf doch brauchte. Vielleicht liegt da auch ein Stückchen deines Problems.


    Wie ist denn deine zweite Zyklushälfte ?

  • Hmm wie meinst du wie ist meine 2.zykkushaelfte?
    Ganz normal..


    Hmm vorm wechsel wird der zyklus kuerzer?
    Ich dachte immer der wird dann laenger? Davon abgesehen hab ich wirklich tolle bilderbuchzyklen..und die frauen meiner familie kamen immer spaet in die wechseljahre so mit 50 rum
    Ich bin 77er baujahr...

  • Nein eben nicht alles normal nir hab ich eispung frueher..
    Wenns echt der beginn3nde wechsel ist müssen wir ja frueher mit nr8 zum basteln anfangen als geplant ;)
    Oder ist schon hopfen ind malz verloren
    Bin ja doch noch jung..viele fangen erst jetzt mit kinder kriegen an..
    Hilfe...


    Schnell nachgeguckt
    Hochlage und schleim immer zwischen tag 14 bis 16 letzter zyklustag normalweise zwischen 33 und 35 nun seit 6 zyklen zwischen 28 und 32

    Einmal editiert, zuletzt von odette ()

  • Ich würde noch keine Panik schieben, noch ist doch alles im Rahmen. #knuddel
    Wenn du dich sehr sorgst, dann lass beim Frauenarzt einen Hormonstatus machen. Dafür musst du einmal an ZT3 zumBlut abnehmen und dann noch mal nach dem Eisprung. Sollte dann was nicht in Ordnung sein, kann man dagegen steuern.


    Die erste Zyklushälfte ist von der Dauer her nicht soooo wichtig, viel wichtiger ist die zweite Hälfte die sollte so zwischen 10 und 14 Tagen liegen.

  • Bei mir verkürzt sich der Zyklus auch deutlich. Von bisher immer 31-33 Tage auf 26-28 Tage. Ich führe das eindeutig auf meine Prämenopause zurück, auch wenn meine Mutter erst mit 55 soweit war. Es muss nicht unbedingt sein, dass das Menopausenalter weitervererbt wird. Außerdem zieht sich diese Phase sehr lange hin. Kann gut sein, dass bereits 10 Jahre vor der letzten Mens eine Umstellung erfolgt.

    mache Pause - bin im Flohmarkt erreichbar! :)

    Einmal editiert, zuletzt von aniko ()

  • In der Menopause wird klassischerweise die 2 Zyklushälfte kürzer.
    Menopausen-Tendenzen kann man durch Bestimmung des AMH-Wertes erkennen.

    Was macht ihr eigentlich, ihr flinken Sekundenhorter, mit all der Zeit, die ihr spart, wenn ihr "lg" tippt statt lieb zu grüßen?

    - aus einer Berliner S-Bahn-Station -

  • Reich mir die Flossin, Genossin-- das liegt am Alter und auch wenn manche jetzt erst mit dem Kinderkriegen anfangen, biologisch sind wir auf dem Weg ins Greisenalter..so what.
    Umso mehr kann man sich über die schon vorhandenen Kinder freuen!

  • Tja dann muss ich mich damit wohl arangieren passt wenigstes zu meinen einzelnen weissen haaren...
    Aber 1 geht sich noch aus..;)

  • mir geht es genauso.
    Mein Tochter erklärte es mir so, dass ich durch die Schwangerschaften und die Stillzeit ja einige Jahre keine Mens hatte und dadurch auch keine ES. Und das mein Körper nun alle ES nachholt, die ich nicht hatte , damit ich nicht ewig auf meine Menopause warten muß.
    Ich finde 28 Tage nicht so prickelnd, aber wenigsten kommt Tante Rosa nun pünktlich..

    Unsichtbar





    ------------------------------------------------------------------------------------------