Milch fürs erste Kind wenn die Milch in der zweiten Schwangerschaft weg bleibt...

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ich brauche mal euren Rat.
    Im Moment ist es zwar (noch) nicht nötig, aber ich informiere mich immer gerne vorher um in der entsprechenden Situation zu wissen was zu tun ist.


    Meine Maus ist jetzt 16 Monate. Sie isst schon relativ viel, wird aber auch noch recht häufig gestillt. Wenn es möglich ist, möchte ich sie auch gerne noch etwas weiter stillen, da sie (und ich) es noch braucht.


    Nun bin ich wieder schwanger und mache mir Gedanken, was mit der Milch-Versorgung ist, sollte meine Milch in der Schwangerschaft weniger werden / weg gehen. Klar, fürs Still-/ Kuschelbedürfnis kann sie trocken stillen (wenn sie denn will), aber was ist mit dem Milchbedarf?
    Gebe ich ihr Pulver - Milch? Wenn ja, welche? (von Folge- oder Kindermilch halte ich nicht viel!). Oder Kuhmilch?
    Aus der Flasche? Aus dem Becher? Mit Flaschen wollte ich eigentlich wenn möglich nicht nochmal anfangen. Zwischenzeitlich musste ich mal abgepumpte Milch aus der Flasche geben, da bin ich froh dass das nicht mehr nötig ist.
    Und woher weiß ich, wann eine zusätzliche Gabe von Milch nötig ist und wieviel ich dann geben soll?


    Vielen Dank schonmal für eure Erfahrungen und Tipps!

    Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht.
    (afrikanisches Sprichwort)

  • Ob ein 16 Monate altes Kind überhaupt noch zwingend Milch braucht, darüber gehen die Meinungen wohl auseinander, aber ganz sicher kannst Du ihr normale Kuhmilch geben.

    • Offizieller Beitrag

    Na, so sehr gehen die Meinungen da nicht auseinander - in dem Alter wären Kinder "von Natur aus" noch gestillt gedacht.
    Weil die Natur aber eben auch mit Geschwistern etc rechnet, vertragen Kleinkinder auch Ersatz.


    Um den Eiweiss- und Kalziumbedarf von einem Kleinkind zu decken, sind irgendwas zwischen 300 und 500 ml Milch und/oder Milchprodukte nötig. Werden die weggelassen, sollte man dafür sorgen, dass sie anderweitig ins Kind kommen.
    Mit Kuhmilch ist es halt relativ unkompliziert: ein Becher Milch und etwas Mozzarella am Tag oder ein Jogurt...


    Wenn also nichts dagegen spricht: in dem Alter geht Kuhmilch problemlos.


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • Ja, Joghurt (sehr gerne) und Käse (eher wenig) isst sie jetzt auch schon... Das hat sie bisher auch gut vertragen. Dann wird sie Kuhmilch sicher auch vertragen...

    Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht.
    (afrikanisches Sprichwort)

  • Ich würde auch sagen, Kuhmilch aus dem Becher/Glas, oder wenn's nicht schmeckt, dann mehr Joghurt/Frischkäse/Käse geben. Mit Pulvermilch würde ich in dem Alter nicht mehr anfangen (und (wieder) Flasche auch nicht, vor allem, wenn Trockennuckeln dann eine Option ist).

  • Würde ich meine 16-Monatstochter jetzt nicht mehr stillen können, dann bekäme sie normale Kuhmilch aus dem Becher und Joghurt oder Käse weiterhin wenn sie mag.


    Eine Flasche würd ich ihr nicht machen und auch keine Pulvermilch mehr kaufen.

  • Meine Tochter (war 20 Monate als mir in der 20. SSW die Milch weggeblieben ist) ist damals praktischerweise auf den Geschmack von Cornflakes mit Kuhmilch zum Frühstück gekommen. Damit hab ich ihr dann nicht extra noch Milch zu trinken gegeben, nachdem sie Joghurt auch schon regelmässig gegessen hat.
    Wir haben dann lediglich am Anfang für nachts noch eine Wasserflasche parat gehabt, weil ich das trocken nuckeln gar nicht ausgehalten habe. Nach ca. 2 Wochen hat sie dann einfach durchgeschlafen und auch das Wasser nicht mehr gebraucht.

  • Als ich wieder schwanger war, war die Mittlere auch 16 Monate. Ein paar Wochen hat sie noch gestillt und dann abgestillt. Vermutlich mochte sie den veränderten Geschmack nicht. Was anderes hat sie nachts nicht gebraucht. Die ersten Tage etwas Wasser aus ihrem Becher, sonst nix.

  • Da meine Milch im Moment tatsächlich weniger wird, hab ich der Maus heute mal Kuhmilch angeboten. Wurde aber leider nach mehrmaligem vorsichtigen probieren eindeutig abgelehnt :( .
    Mal sehen, wie es so weiter geht...

    Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht.
    (afrikanisches Sprichwort)

  • Ob KUHmilch wirklich so toll ist, da gehen die Meinungen auch auseinander. Ist schließlich in der menschlichen Ernährung ein relativ neuer Bestandteil und wird von großen Teilen der Weltbevölkerung gar nicht vertragen.
    Joghurt und Quark werden u.U. besser vertragen.


    Deshalb würde ich ihrem gesunden Appetit vertrauen und mir keine Sorgen machen, wenn sie keinen Ersatz möchte, sondern einfach mehr isst.


    Kannst du sie denn nuckeln lassen? Oder geht das für dich nicht? Sonst würde ich auch noch nach ihrem Saugbedürfnis schauen und evtl. ein Tuch/Schnuller anbieten, um das abzudecken.


    Alles Gute!

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.

  • Ja, nuckeln geht (noch). Es ist auch noch etwas Milch da, nur halt weniger als nötig. Das merke ich daran, dass sie auch nach dem stillen noch durstig ist und mehr Wasser trinkt.
    Joghurt isst sie super gerne. Da gibt es jetzt einfach öfter und mehr von #ja

    Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht.
    (afrikanisches Sprichwort)

  • Probiers doch mal mit laktosefreier Milch, die schmeckt etwas süßer und muttermilchähnlicher. Wird hier sehr gerne zwischendurch zusätzlich zum Stillen getrunken!

  • Ist zwar schon ne Weile her bei uns, aber damals hieß es, dass man auf die Gesamtmenge Milchprodukte achten sollte, wenn man Kuhmilch gibt, da sie deutlich mehr Eiweiß hat als Muttermilch und zuviel Eiweiß für die Nieren schlecht ist.

  • Also wir haben unseren auf Ziegen- und Schafmilch umgewoehnt als ich schwanger wurde (da war er ca. 15 Monate).
    Als Krippenkind war er aber schon auf die Milchflasche gewoehnt (einfach MuMi) und deshalb kannte er zumindes das 'Gefaess'. Wenn du die Milch etwas verduennst, mag sie sie vielleicht lieber?
    Ansonsten schliess ich mich den anderen an: Schau auf die Menge an Milchprodukten. (Bei uns gibt es fast keine und Junior mag auch nix breiiges also z.B. Joghurt und quark, deshalb fand ich Milch wichtig.)

  • Da manchmal was auch anders läuft als man es sich vorstellt, hat mein zwerg mit 20 mon. milchfläschchen bekommen. die milch blieb ganz weg in der schwangerschaft und ich hatte schmerzen wenn er trocken nuckelte, da er nur ganz wenig aß zu der zeit und auch das nuckel noch brauchte gab es dann halt anrührmilch :S ... insgesamt ein knappes jahr lang gab es also abends ein kleines fläschchen bzw zum ende hin immer weniger bzw dünner.

    Wie ein Quadrat in einem Kreis,
    eck ich immer wieder an.....