hilfe, man will uns in einen nachbarschaftsstreit hineinziehen!

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • ich brauche mal eure hilfe für salomonisch weises verhalten.


    wir haben ein mittel-mittel-reihenahus (5 üarteien) und teilen uns mit den jeweils anderen zweien die regenrinne.


    in der einen hällfte: alles paletti.


    in der anderen hälfte gibt es ein problem. partei 1 und partei 2 sprechen nicht miteinander und verkehren quasi nur über anwälte.


    die regenrinne gehört zu 1/5 uns und zu jeweils 2/5 den anderen beiden parteien.


    partei eins hat (aufgrund einer nebenstehenden birke) so einen laubfänger installiert. das rohr verläuft wohl auch ungünstig und macht zwei mal einen 90° knick, war wohl schon mal verstopft.


    das ansinnen soweit nachvollzihebar.


    partei zwei (unsere direkten nachbarn) sagt nun aber, das wasser würde sich dadurch zurückstauen und in ihrem hausbereich aus der regenrinne schwappen und dabei schäden verursachen. sie haben eine einstweilige verfügung gegen partei eins erwirkt und der laubfänger wurde entfernt.


    partei eins hat uns in kenntnis gesetzt und möchte, dass wir partei beziehen.


    wenn wir für den laubfänger sind, sollen wir uns an den prozesskosten gegen partei zwei beteiligen.


    => partei eins hat eine versicherung und muss nichts bezahlen. wir nicht.
    => wir wollen keinen rechtstreit und haben auch sonst keinen ärger mit partei zwei. zahlen wollen wir natürlich schon gar nicht.


    wenn wir gegen den laubfänger sind, sollen wir uns ggf an instandsetzungsarbeiten durch ein erneutes verstopftes rohr beteiligen.



    :stupid: #stirn #haare


    wir würden uns da gerne raushalten. 1. weil das deren alter streit ist, in den wir nicht hineingezogen werden wollen.
    2. sollten wir mit unserem 1/5 anteil an der rinne und von den konsequenzen ansonsten unbetroffen diejenigen sein, die entscheiden, was mit den restlichen 4/5 passiert.


    grundsätzlich würden wir gerne mit beiden parteien weiter gute nachbarschaft pflegen.


    hat jemand ein oder zwei portionen salomonische weisheit für uns?

    Denn Gott in seiner Weisheit hat es den Menschen unmöglich gemacht, mit Hilfe ihrer eigenen Weisheit Gott zu erkennen.
    Stattdessen beschloss er, alle zu retten, die einer scheinbar so unsinnigen Botschaft glauben. 1 Kor 1,21

  • Sag es deinen Nachbarn genau so, lächel freundlich und weigere dich einfach, dich auf eine Seite zu stellen.
    Stur lächeln und winken quasi...

  • oh, hört sich ja gruselig an...vielleicht einen professionellen Mediator für Nachbarschaftsstreitereien hinzuziehen? Wir sind mal aus einem zum Glück nur gemieteten Reihenmittelhaus ausgezogen, weil die Nachbarn am Rädchen gedreht haben....Also ich wäre da sehr vorsichtig und würde auf keinen Fall Partei ergreifen!

  • Könnt ihr ein eigenes Rohr anbringen? #yoga Kommt vielleicht günstiger als ein Rechtsstreit...

    LG von Sosh - dem weiblichen Viertel unserer Familie #yoga

  • Stoisch lächeln halte ich da auch für das beste.
    Ich würde sagen, dass ich weder Lust, noch Zeit habe, mich über Regenrinnen zu streiten.

    Es gibt Tage, an denen Du denkst, dass Du untergehst. Wie stark Du wirklich bist, erkennst Du erst, wenn Du sie überstanden hast...

  • Na das haben die Nachbarn ja ganz clever eingefädelt #augen Da würde ich auch keine Position beziehen wollen.


    Hab ich das richtig verstanden, dass es für euch und euren Teil der Rinne völlig irrelevant ist, was die anderen da anbauen und installieren? Dann würd ich nen Teufel tun und mich da auf irgendeine Seite schlagen, das sollen die mal schön unter sich regeln #weissnicht
    Die gute Nachbarschaft kann man dann in dem Fall aber zumindest zu Partei 1 wohl vergessen.

    ...mit drei Subpixeln (*09;*10;*14)

  • raushalten!
    Ihr seid sonst so oder so die Verlierer.



    Technisch würde ich zu folgender Lösung raten:
    Oben kein Laubfänger (aus bekannten Gründen: der wird selten gereinigt und dann läuft die Rinne über),
    dafür im Fallrohr auf Augenhöhe ein Laubfang mit Reinigungsklappe reinsetzen lassen. Der kann (bzw. muß!) sehr einfach regelmäßig entleert werden.

    annalin mit Nr 1 M 9/2003 und Nr2 W 3/2006

    • Offizieller Beitrag

    sag deinem lieben nachbar, dass es dir egal ist, ob da ein laubfänger drin ist oder nicht und du deswegen keine partei ergreifen kannst. du bist mit jeder lösung zufrieden.


    und nicht vergessen: stoisch lächeln und winken #yoga

    #rose

    Zwischen Lachen und Spielen werden die Seelen gesund.

    Machtverhältnisse sind weder geschichtslos noch geschlechtsneutral. Johanna Dohnal

  • Sag es deinen Nachbarn genau so, lächel freundlich und weigere dich einfach, dich auf eine Seite zu stellen.
    Stur lächeln und winken quasi...

    Ganz genau so. #ja

    Alles, was einmal war, ist immer noch. Nur in einer anderen Form. (Hopi-Weisheit)



  • ah, ich danke euch - auf die raben ist verlass!


    wir haben uns gerade die version von partei zwei angehört. die meinten auch, wir sollen uns bloß raushalten. partei eins ist wohl ein wenig... schräg drauf.


    über die eigene regenrinne hatten wir auch schon nachgedacht - nur scheint die rinne an sich nur ein vordergründiges problem zu sein und es wird sich im zweifel dann eine neue baustelle auftun wird. #yoga #warte


    aber das hier:

    Technisch würde ich zu folgender Lösung raten:
    Oben kein Laubfänger (aus bekannten Gründen: der wird selten gereinigt und dann läuft die Rinne über),
    dafür im Fallrohr auf Augenhöhe ein Laubfang mit Reinigungsklappe reinsetzen lassen. Der kann (bzw. muß!) sehr einfach regelmäßig entleert werden.

    finde ich eine super coole alternative, die ich partei eins unterbreiten werde.


    ich danke euch!

    Denn Gott in seiner Weisheit hat es den Menschen unmöglich gemacht, mit Hilfe ihrer eigenen Weisheit Gott zu erkennen.
    Stattdessen beschloss er, alle zu retten, die einer scheinbar so unsinnigen Botschaft glauben. 1 Kor 1,21

  • Ich habe keine Lösung, dafür aber auch ein RMH... Hier sprechen 4 und 5 nicht mehr miteinander. #hammer scheint wohl so üblich zu sein, was? #weissnicht

    Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt. #rose
    Mark Twain


    Glückliches

  • wir haben uns gerade die version von partei zwei angehört. die meinten auch, wir sollen uns bloß raushalten. partei eins ist wohl ein wenig... schräg drauf.

    Womit ihr aber irgendwie schon auf einer Seite seid, wenn ihr euch der Wertung anschließt/nicht entziehen könnt. Ist aber auch echt schwierig.

  • Na, den Rechtsstreit unterstützen kommt ja wohl nicht in Betracht.
    Sofern eine andere Aktion anfällt (Reinigung des Rohres oder Einbau eines neuen Laubfängers unten) könnt ihr euch ja zu 1/5 daran beteiligen.

  • Womit ihr aber irgendwie schon auf einer Seite seid, wenn ihr euch der Wertung anschließt/nicht entziehen könnt. Ist aber auch echt schwierig.

    ja, das ist so. #weissnicht wobei ich die lösung jetzt gut finde: ich sage partei eins, dass ich denke, dass ein laubfänger sinn macht (tut es auch: da steht eine riesige birke), aber das ich natürlich nicht will, dass bei partei zwei schaden entsteht. dass ich denke, sie soll sich an den verein (ist so ein mieterverein mit wegewart, der sich um alles mögliche kümmert) wenden, ob ein laubfänger nötig ist (die wurden schon gefragt, das weiß ich von partei zwei - aber das muss ich ihr ja nicht auf die nase binden) und dass ich wenn ja für einen laubfänger weiter unten im rohr plädieren würde.


    partei zwei sind normale, nette leute mit denen wir uns bisher bestens verstanden haben. die sind offenbar auch nicht die einzigen, die mit partei eins ärger haben.


    also legen wir uns mit der tunlichst nicht an und ich sag ihr: ja - aber anders. wenn sie mich anspricht. von mir aus gehe ich der sache jetzt nicht nach.

    Sofern eine andere Aktion anfällt (Reinigung des Rohres oder Einbau eines neuen Laubfängers unten) könnt ihr euch ja zu 1/5 daran beteiligen.

    ja, das ist klar.

    Denn Gott in seiner Weisheit hat es den Menschen unmöglich gemacht, mit Hilfe ihrer eigenen Weisheit Gott zu erkennen.
    Stattdessen beschloss er, alle zu retten, die einer scheinbar so unsinnigen Botschaft glauben. 1 Kor 1,21

  • oh mann du Arme ... da leistet man sich ein (Reihen)-häuslein und wird dennoch in Nachbarschaftsstreitigkeiten verwickelt... und dann auch noch auf nem anwaltlichen Niveau ... sehr ärgerlich.


    Ich würd noch schauen, dass ich mir einen Rechtsschutz zulege ... irgendwie ist man echt gelackmeiert wenn man da wo reingezogen wird und dann auf Rechtsbeistand angewiesen ist.


    Die Beteiligung an der Reinigung würde ich nicht so ganz einsehen - weder aktiv noch finanziell, denn das Laub kommt ja soweit ich verstanden hab ursprünglich von deren Grundstück - also haben sie den Schatten, aber eben auch die Arbeit... dass die Birke NEBEN dem Grundstück steht ist wiederum auch nicht euer Bier ... da wäre dann eher der Eigentümer des Grundstückes verpflichtet den Überhang des Baumes zu steuern...


    Oder denk ich grad schräg?

  • jeder ist für die regelmäßige reinigung seiner regenrinne verantwortlich. die birke steht auf einem dritten gundstück - ist aber ja auch nicht das einzige, was da reinfliegt.


    wir können unsere regenrinne selber renigen, oder jemanden damit beauftragen. wenn sich alle drei parteien zusammen tun und jemanden beauftragen, bezahlen wir das 1/5 regenrinne, das uns gehört. das finde ich jetzt ganz normal.

    Denn Gott in seiner Weisheit hat es den Menschen unmöglich gemacht, mit Hilfe ihrer eigenen Weisheit Gott zu erkennen.
    Stattdessen beschloss er, alle zu retten, die einer scheinbar so unsinnigen Botschaft glauben. 1 Kor 1,21