wieder fruchtbar werden

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • hallo ihr lieben...
    seit wochen trinke ich nun "zyklus-tee" und "nestreinigungstee". jeweils abwechselnd 3x am tag...und es tut sich nichts...
    keine periode kein eisprung nichts... ;(


    zur vorgeschichte: von juli2011 bis august 2012 habe ich insgesamt 5x die drei-monats-spritze bekommen und seit dem ist mein kompletter hormonhaushalt im ar*ch...und ich fühle mich sowas von bescheuert...ich werde einfach nicht mehr schwanger... #heul


    mein frauenarzt hat mir die minipille verschrieben und meinte ich solle mit stillen aufhören, dann klappt das schon wieder...minipille habe ich bis jetzt nicht genommen...


    habt ihr noch irgendwelche ideen?


    oder ist abstillen und minipille (und somit wieder hormone...) nehmen die einzige lösung?


    Wie bringe ich einem 2-jährigem kind bei, dass die heißgeliebte brust nun tabu ist?


    Sie wird dann -vermute ich mal- sehr wütend und kuscheln wird sie dann mit sicherheit (zumindest in den ersten tagen) auch nicht annehmen...




    und dabei ist unser kinderwunsch so verdammt groß...


    ;(

    Wenn Kinder klein sind gib' ihnen Wurzeln, wenn sie groß sind gib' ihnen Flügel!


    Erstes Wunschkind #love





    Zweites Wunschkind #herzen


  • Was soll denn die minipille machen? Ich würde, wenn der Kinderwunsch so groß ist, erst mal abstillen und gucken ob Du einen Zyklus bekommst. Doch nicht stillen und gleichzeitig Hormone zuführen?!


    Mönchspfeffer wäre noch eine Möglichkeit zum Zyklus anschubsen, allerdings kann davon die Milch zurück gehen.


    Ich habe meine Tochter übrigens mit 18 Monaten wegen Kinderwunsch abgestillt. 5 Wochen später hatte ich meiner erste Periode, nach drei oder vier (28-35 Tage)- Zyklen war ich mit Eulchen schwanger.
    Obwohl wir beide sehr am Stillen hinten war mir eine recht schnelle weitere Schwangerschaft lieber.

  • Ich würd trotz Wunsch zuallererst versuchen ganz ruhig zu werden....nach zwei Jahren Stillen (es wird ja nicht mehr vollgestillt), wird der Körper langsam begreifen dass er wieder "darf". Aber lass ihm Zeit...dein Körper weiß, wann er bereit ist....und es kann ja dann sooooo schnell gehen. Ich glaube Geduld ist da jetzt besser als alle Hausmittel...denn Erwartungen und damit verbundener Stress verunsichert den Körper viel viel mehr.
    Außerdem erledigt sich das Thema Stillen bei den meisten Kindern ab spätestens 2 1/2 langsam von allein...irgendwann werden andere Dinge immer wichtiger, dass das Stillen mehr und mehr in den Hintergrund rückt. Darauf wird bestimmt auch dein Körper dann reagieren. Wenn es ihr noch so wichtig ist, gönne ihr doch die letzten paar intensiven Wochen dieser Nähe...diese Zeit kommt niemals wieder, es ist doch schön, wenn sie noch tanken kann was geht (es ist doch so super gesund) und umso selbstbewusster wird sie mit einem neuen Baby umgehen können :)
    Vielleicht sieht die Welt in 3 wenigen Monaten schon wieder ganz anders aus #yoga #ja


    Wünsche dir daher viel Geduld und einen einsichtigen Körper #blume

  • Hier gabs vor ner Weile mal nen Thread zur Dreimonatsspritze.
    Das die zu Unfruchtbarkeit führen kann, ist demnach eine bekannte Nebenwirkung. Aber wie man das am sinnvollsten wieder hinbiegen kann, insofern das überhaupt möglich ist - keine Ahnung. Ich glaube auch nicht, das dir dein normaler FA da weiterhelfen kann, er hat dir den Quark ja schließlich angedreht. #stumm In einer Kinderwunschpraxis seit ihr da sicherlich besser aufgehoben.


    Wenn die dann sagen, abstillen, mit Pille anschubsen würd ich mir das eher überlegen, aber nicht, wenn der FA, der dein Sch... verzapft hat, dazu rät.

    Phönix mit Prinzessin (03/12), kleinem Mann (03/14) und Krümel (02/23)


    Wenn dich dein Leben nervt, streu Glitzer drauf.

  • Also ich würde nicht abstillen wegen des Kinderwunsches. Du bist doch noch so jung, da spielt (außer für die Dringlichkeit des Wunsches) ein Jahr doch echt keine Rolle. Außerdem garantiert niemand, dass es danach geht, und im schlechtesten Fall hast du sie dann quasi "umsonst" abgestillt :(

    Viele Grüße von Iffebim


    (auch beim Stillen und unterwegs mit Shift-Taste ausgestattet #nägel )

  • Wie Phönix bereits geschrieben hat, das liegt an der dreimonatsspritze... Da müssen jetzt Profis ran...
    Bin mir aber nicht sicher in wie weit man da was machen kann, soweit ich weiß nur die zeit...


    Ich Finds immer wieder unglaublich wie schlecht man beraten wird... Unfassbar...echt ne Sauerei..

  • Nu ja, ob es daran liegt, wirst du eventuell nach dem Abstillen wissen. Es gibt nämlich einige Frauen, die erst nach dem vollständigen Abstillen wieder einen Zyklus haben. Ich gehöre auch zu denjenigen, die dir zur Geduld raten. Außerdem würde ich jetzt keine Hormone nehmen und ich persönlich würde auch nicht abstillen, um schwanger zu werden. Ich kenne viele Paare, die einen ganz bestimmten Abstand zwischen den Kindern planen, weil alles andere 'falsch' wäre. Wenn das bei euch auch so ist, dann könntest du dich fragen, wo das bei dir her kommt und ob es wirklich rationale Gründe dafür gibt oder ob es eher ein 'das macht man eben so' oder ein 'zum Standard-Erheben' der eigenen Kindheit ist.


    Vielleicht kannst du dir einen Termin setzen, den du abwartest. Du könntest dich dazu entschließen, dein Kleines noch bis Weihnachten oder Ostern als dein Baby zu betrachten und die Zeit mit ihr zusammen erst einmal zu genießen.

    Es grüßt das Döderlein



    Das Leben ist ein kompliziertes. (Und grienhild macht es nur noch schlimmer. :D)

  • ich hab dein Posting gelesen über deinen Kinderwunsch und finde die zwei Alternativen die dir zu Auswahl stehen ein wenig sehr wenig.


    Derzeit habe ich das Gefühl, dass kaum Alternativen angeboten werden - neben Abstillen, wieder Hormonen nehmen, KiWu-Zentrum und so... vielleicht wäre es eine Option für dich mit Hilfe der Hormonselbsthilfe erstmal deine Situation nochmal genauer anzuschauen. Dazu gibt es einen sehr detaillierten Fragebogen und eine telefonische Auswertung mit Erklärung als Basis für Arztgespräche.


    Selbst war ich auf dem Weg diese in Anspruch zu nehmen, auch wg KiWu bei PCO-Diagnose und dem Unwillen wieder eine Pille zu nehmen - ich fand den Fragebogen sehr detaillreich und alleine da schon interessant wie weitreichend das Thema Hormone doch einfach ist. Zur Auswertung kam es nicht, denn im Januar hat sich unser kleiner Zwerg einen Platz bei mir gesucht und wächst nun fröhlich vor sich hin, daher kann ich dazu nichts sagen.


    Dennoch glaube ich dass es eine gute und stärkende Alternative ist, um nicht ganz unvorbereitet in Arztgespräche hineinzugehen und den Horizont noch etwas zu erweitern, ggf. auch Hormonanalysen zu machen, jenseits der Blutanalysen... vielleicht ist das ja was für dich.

  • MissT: wo finde ich denn so einen fragebogen? das wäre natürlich schonmal sehr interessant!


    wie spielt eigentlich übergewicht in die ganzen sache mit rein?
    zwar habe ich vor meiner ersten tochter nur 10kg weniger gewogen als jetzt, aber vielleicht spielt das auch alles irgendwie zusammen?


    zum abstillen: in 3 monaten muss ich eh abstillen, weil ich dann mit gefährlichen chemikalien im labor arbeite...also vielleicht einfach noch die drei monate genießen und derzeit den fragebogen ausfüllen...



    trotzdem macht das alles so unglaublich traurig... ;(

    Wenn Kinder klein sind gib' ihnen Wurzeln, wenn sie groß sind gib' ihnen Flügel!


    Erstes Wunschkind #love





    Zweites Wunschkind #herzen


  • Ich hatte vor meiner großen Tochter fast zwei Jahre keinen Zyklus nach der blöden Spritze. Habe dann über drei Monate Hormone genommen und bekam wieder alles regelmäßig. Im übernachsten war ich schwanger... In seiner Situation wurde ich erst darüber nachdenken wenn du eh abgestillt hast in ein paar Monaten u d dann kein Zyklus in Sicht ist.

  • Ich wollte auch mit 2 Jahren abstillen und es ging überhaupt nicht. Bekam hier den Rat, es noch ein bisschen laufen zu lassen - offenbar ist 2 Jahre wirklich ein extrem schlechter Zeitpunkt. 3 Monate später ging es so wunderbar, ganz ohne Tränen, fast von alleine.
    Gib euch beiden noch diese letzten 3 Monate. Kündige etwa eine Woche vorher - für sie, aber auch für dich - das nahende Ende an. Steh dann dahinter und du wirst sehen : Selbstläufer.


    Viel Erfolg! Für beide von dir angestrebten Projekte. ;)

    Mit vielen lieben Grüßen von Alexy und dem Rest von hier! 8)




    "Für die Welt bist du irgendjemand, aber für irgendjemand bist du die Welt."
    Erich Fried

  • oh - sorry ... den bekommt man zugeschickt wenn man sich über den Kontakt bei http://www.hormonselbsthilfe.de/ meldet ... der Bogen ist natürlich geschützt, deshalb kann ich ihn nicht weitergeben, aber er war völlig kostenlos #super - ich hätte ihn ausgefüllt, eingescannt und dann zurückgeschickt - aber übers ausfüllen hinaus war es ja nicht mehr nötig. #pfeif


    Gewicht wird sehr unterschiedlich bewertet. Ich denke einfach das kann man nicht allgemein so sagen. Beim PCO - von dem man inzwischen weiss dass es häufig auch mit einer Insulinresistenz (beginnender Diabetes) einhergeht - ist es sowohl Symptom als auch "Mit-Auslöser" für nicht stattfindende Eisprünge, allerdings sprechen wir dabei meist von wirklichem Übergewicht (nicht empfundenem!!). Durch vermehrtes Körperfett steigt aber wohl einfach der Östrogenspiegel im Blut und hat damit widerum Einfluss unser Hormonsystem. :huh:
    Andererseits haben viele - auch stark - übergewichtige Frauen gar kein Problem ihren KiWu zu erfüllen.


    Ein unerfüllter KiWu (bei dem man weiss dass es aufgrund eines fehlenden ES ist) ist also wirklich ein seeeehr individuelles Problem mit vielen Faktoren und so Pauschalaussagen wie "na klar, du hast/machst/tust blabla" find ich dabei ganz furchtbar!! X(


    Deine Idee die 3 verbleibenden Stillmonate mit deiner kleinen Maus intensiv zu genießen finde ich eine grossartige Idee! #herzen Dann ist ja vor allem auch schonmal klar, wann ein Faktor für einen fehlenden ES wegfällt ... umso weniger würd ich daran rütteln das jetzt vorzuziehen. #yoga
    Parallel kannst du dir deine unbändige Traurigkeit nochmal anschauen ... was ist es genau was diese tiefen Stiche im Herz auslöst? Der unerfüllte Wunsch einer Schwangerschaft "sofort"? Die Angst dass dich dein Körper nicht mehr schwanger werden lässt? Oder findest du die Antwort vielleicht an einer ganz anderen Stelle deines Karusells? Es wäre ja einfach total schade, wenn die drei Monate die vor dir und deiner Maus liegen überschattet wär von so einer tiefen Traurigkeit ... vielleicht schaffst du es ja diese zu überwinden? Oder einen Weg zu finden besser damit klar zu kommen, sie zu vertagen? :S


    Ach mensch ... ist einfach blöd, gell. So ein Kinderwunsch bei ausbleibendem ES geht einfach auch so sehr an die weibliche Substanz in uns ... *lass dich mal virutell drücken wenn du magst* #knuddel

  • Mir ist beim Lesen gerade aufgefallen, wenn du nicht Stillen darfst, beim Umgang mit Chemikalien, dürftest du denn dann schwanger sein? Oft ist ja beides ausgeschlossen.


    Ich wünsche dir auf jeden Fall, einen bald wiederkehrenden Zyklus.

    Viele Grüße SonnenLotte #sonne
    mit Groß (4/12) #love und Klein (3/16) #herzen

  • Na aber wenn du jetzt schwanger wirst, kannst du dein Praktikum mit den gefährlichen Chemikalien doch erst recht knicken?


    Edit: Oh, hatte SonnenLotte auch schon gesagt :)

    Viele Grüße von Iffebim


    (auch beim Stillen und unterwegs mit Shift-Taste ausgestattet #nägel )

    Einmal editiert, zuletzt von Iffebim ()

  • Ohne jetzt alles gelesen zu haben, aber hast du dir mal die Seite von Birgit Z*rt angeschaut?
    Google mal nach Kinderwunschh*lfe.
    Ich hatte lange Zeit unregelmäßige Zyklen und teilweise keinen Eisprung. Da ich NFP gemacht habe konnte ich das ganz genau nach vollziehen. Aufgrund meiner langsamen Verzweifelung (wir waren da schon fast bei einem Jahr üben) habe ich mich dann etwas auf der oben genannten Seite belesen und angefangen einige ihrer homöopathischem Tipps zu befolgen.
    Im ersten Zyklus mit Sepia und Phyto-L hatte ich einen Bilderbuch-Zyklus, Eisprung am 14. Tag (hatte ich noch nie bis dahin) und bin auch tatsächlich schwanger geworden.
    Also ohne jetzt wirklich zu viel versprechen zu wollen, im inneren bin ich mir sicher das es geholfen hat. Vielleicht kannst du ja wenigestens ein kleines bisschen daraus ziehen.

    Tine mit Perlchen *02.2010 und Junior *12.2013

  • hab' das jetzt erst gelesen.
    wollte nur anmerken, dass die Minipille doch dieselben Hormone wie die 3-Monats-Spritze beinhaltet (nur Gestagen), warum sollte gerade die dem Zyklus auf die Sprünge helfen???
    Ich glaube, dass die Verbindung Depotspritze in der jüngeren Vergangenheit und Stillen einfach den Zyklus noch verhindert, da würde ich nicht mit noch weiteren Hormonen dazwischenpfuschen, sondern eher noch etwas Geduld haben. Das mit den Chemikalien würde doch gegen eine Schwangerschaft sprechen, oder? Oder wolltest du eigentlich vorher schwanger werden und gar nicht mehr zu arbeiten anfangen vor dem nächsten Kind (und dazugehörigem Stillzeitende)? Hast du's vielleicht deshalb eilig?

    • Offizieller Beitrag

    Liebe Amvini,


    ich hab einen Rat für dich, der dir sicherlich auf den Senkel gehen wird, weil du ihn schon geschätzte 352.234.238mal gehört hast:
    #blume Entspann dich. Lass es etwas auf dich zukommen. Versuch, nicht alles total planen und unter Kontrolle haben zu können. #baden


    [Ich hab viiele, viele dumme Jahre lang die Pille durchgenommen und es hat bei mir wirklich auch ein ganzes Stück gedauert, bis überhaupt mal wieder eine vernünftige Periode da war...ach ja, hätte mir da jemand - berechtigterweise - gesagt, ich solle mich mal ein Stück entspannen und den immer stärker werdenden Kinderwunsch nicht so verbissen sehen, ich hätte große Lust gehabt, ihn zu hauen ;)]


    Besides: Ich hab mir eingebildet, dass mir Mönchspfeffer und Frauenmanteltee gut geholfen haben. Kann aber auch einfach sein, dass ich das Gefühl hatte, etwas Konstruktives zu tun und durch den vermuteten sanften Wirkungseintritt einfach entspannter und abwartender war. Und es ist dann tatsächlich erst passiert, als am Jahresende auch termintechnisch und urlaubstechnisch endlich mal Ruhe bei uns eingekehrt war.


    Ich drücke dir in Richtung der Spurensuche nach einer guten Behandlung die Daumen und schließe mich auch den anderen an, dass ich es für Blödsinn halte, ein durch starke Hormongaben mitverursachtes hormonelles Ungleichgewicht wieder durch ebensolche pauschalen Hormongaben ins Lot bringen zu wollen, ohne mal differenziert nachzugucken, wie es da bei dir aussieht.

  • mit dem labor ist es so: ich habe ab oktober 2 mal die woche laborarpraktika. stillen wird dann nicht mehr gehen. und wenn ich schwanger werden sollte komm ich aus dem labor raus und mache andere dinge (ich studiere biotechnologie, da gibts auch noch ganz viel tolle theorie zum lernen ^^)
    aber solange ich nicht schwanger bin, muss ich eben das praktikum antreten...was dann passiert ist offen. entweder schwanger werden und das praktikum verschieben (oder ersatzversuche finden, die nicht gefährlich sind...würde auch gehen, macht aber keinen spaß ;) ) oder nicht schwanger werden und das praktikum regulär durchziehen.


    nun sind ja zum glück erstmal alle prüfungen vorbei und wir können etwas entspannen. wer weiß, vielleicht klappt es ja in den semesterferien noch :D


    achso: mein arzt meinte er wolle mit der minipille den zyklus anschubsen. so nachdem motto 27 tage nehmen und dann sollte ja die regel kommen...


    naja, ich hab jetzt jedenfalls erstmal von hormonen die nase gestrichen voll!

    Wenn Kinder klein sind gib' ihnen Wurzeln, wenn sie groß sind gib' ihnen Flügel!


    Erstes Wunschkind #love





    Zweites Wunschkind #herzen


  • wenn du die letzte spritze im August bekommen hast, ist ja noch nicht mal ein Jahr rum, nachdem die Wirkung nachgelassen hat. das ist bestimmt anstrengend, aber du kannst ruhig einfach noch ein bißchen abwarten. #knuddel

  • so nun bin ich mal gespannt ^^


    am 31.07.2013 haben wir nach 2 jahren, 3 wochen und 5 tagen abgestillt...komplett...


    es hat sich ergeben und töchterchen kommt gut damit klar :)


    vll klappts ja jetzt mit dem zyklus #nägel

    Wenn Kinder klein sind gib' ihnen Wurzeln, wenn sie groß sind gib' ihnen Flügel!


    Erstes Wunschkind #love





    Zweites Wunschkind #herzen