Atemwegsinfekte 1.lebensjahr wenn Geschwister vorhanden.

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Wieviele Atemwegsinfekte im 1. LJ, wenn größere Geschwister vorhanden? 35

    1. 0-2 (12) 34%
    2. 3-4 (10) 29%
    3. 9-10 (5) 14%
    4. 5-6 (4) 11%
    5. 7-8 (2) 6%
    6. 11-12 (1) 3%
    7. Mehr als 12 (1) 3%

    Hallo,
    Ich habe grad den KIA nach der Anzahl von Infekten gefragt , die Kleinchen hatte, weil der Kinderkardiolge das wissen will.


    Meine große hatte im 1. Lebensjahr 2 Infekte.


    Deshalb mal die Umfrage wieviele Atemwegsinfekte
    im 1. LJ ( Schnupfen und/oder Husten im Verlauf) und Magen und Darminfekte, wenn unabhängig von den Atemwegsinfekten dazu addieren. Wenn in Kombi als 1 Infekt zählen.


    Gerne wenn ihr mögt im Kommentar ob Antibiose nötig war? Oder andere Therapiemaßnahmen.
    Oder es eher virale Infekte waren.
    Kind deutlich schwer krank und hohes Fieber oder eben krank,aber relativ fit und mit leichtem Fieber oder ohne Fieber.

  • Ich hab's nicht gezählt, aber sicher um die 10. Dabei waren schlimmere, langwierige Sachen (10 Tage Fieber am Stück und schlimmer Husten, einige Pseudokrupps) und halt so kurze Schnupfen-Ohrenweh-Infekte von ca. 1 Woche. Schön war das nicht... #yoga


    edit: Der Große war im 1. LJ auch nur 2 Mal krank.

    mit Sohn groß (2007) und Sohn klein (2010)

    Einmal editiert, zuletzt von Fürchel ()

  • Gute Frage!
    Das überlege ich auch. Meine Hebamme meinte ja, dass das erste Jahr oft sehr anstrengend wird, sie danach aber so gut wie unempfindlich sind.
    Die Große war im ersten Jahr bis zum Krippe beschnuppern nie krank.


    Wenn auch nur Schnupfen zählt, sind wir aber jetzt schon bei 2 #haare will garnicht dran denken, wie es dann ab Herbst wird.

    “As we work to create light for others, we naturally light our own way.”
    ― Mary Anne Radmacher

  • Meine Jüngste hatte im 1.LJ sage und schreibe 1 kleinen Schnupfen (leichte Rotzenase) kurz vor ihrem ersten Geburtstag, mehr nicht -
    und das obwohl der Große zu dem Zeitpunkt seinen Kindergartenstart hatte und so machen Infekt mit nach Hause brachte!


    Im April ist sie 2 Jahre geworden und hat aktuell erst ihren 3ten Schnupfen, 1x hatten wir gerötete Ohren..
    LZS macht sich wirklich bezahlt #super

    Grüße von der tan(ja) mit dem Mickey und der Minnie Mouse


    Die Kindheit ist keine »Vorbereitungszeit«, sondern besitzt Eigenwert.

    Einmal editiert, zuletzt von tan.onym ()

  • Hm, also die Kleine hatte wirklich viele Infekte, auch eine Lungenentzündung, AB war nötig.
    Allerdings wurde dann bei ihr auch eine chronische Erkrankung als Auslöser festgestellt, daher glaube ich nicht, dass meine Antwort in der Umfrage wirklich repräsentativ wäre bzw dass die Häufigkeit etwas mit ihrer großen Schwester zu tun hatte.

    We must accept finite disappointment, but never lose infinite hope.

    Martin Luther King, Jr.

    ———-

    ebura mit S (*04), E (*05) und I (*12/21)

  • meine grosse war im 1 lj kein einziges mal krank. meine kleine hatte mit 6 wochen den ersten schnupfen. und dann immer wieder mal. jetzt nicht dramatisch viel, aber 3/4/5 mal waren das schon.
    ich hab das darauf zurückgeführt, dass wir jetzt einfach viel mehr kinderkontakt haben. mit der grossen hatte ich kaum freunde mit kindern und wenn, dann gleich alt. jetzt habe ich viele, d.h. mini kam von anfang an mit vielen kleinkindern in kontakt.

    mit elfchen 04/09 und minielfchen 03/12


    quand ta thèse te pousse à bout et que tu veux tout arrêter kannste vergessen.


    #rose 49,7

    Einmal editiert, zuletzt von ainu ()

  • Also wenn jemand mag, gerne mit chronisch kranken Kindern in der Statistik. Das Kleinchen hat auch eine chronische ( sich vielleicht auswachsende ) Erkrankung.


    Mir geht es bei den großen Geschwistern darum, dass man beim ersten Kind ja meist weniger Kinderkontakte hat, wobei ich glaube, dass man ja frühe Betreuung ( U12 Monate) mit Geschwisterkindern gleichsetzen kann. Mist daran habe ic nicht gedacht.


    10 Prozent, der ansonsten gesunden Kinder haben wohl trotzdem mehr als 12 Infekte pro Jahr. Nur falls irgendwer sich Gedanken macht.


    Bei uns war es das letzte Jahr aber auch in der Schule und im KIGA ganz krass mit Infekten.
    Sogar mein Mann hatte vier Infekte im letzten Jahr.


    Was ich sehr interessant finde ist dass es häufig bei Geschwisterkindern schon ab Woche sechs den ersten Schnupfen gibt.
    Nestschutz ist ja angeblich 6 Monate, wobei ich selbst als das Kleinchen sechs Wochen war die gleiche heftige Erkältung hatte, also ja auch nicht immun war.

  • Meine Große war im 1. Lebensjahr auch kaum krank, wenn ich mich richtig erinner, im 2. auch nicht sehr häufig. Es hat sich aber auch nicht stark gehäuft, als sie mit 2,5 in die Kita gekommen ist, zwar war sie dann öfter verschnupft, aber sie kommt mir auch grundsätzlich eher robuster vor.


    Die Zwillinge dagegen hatten im 1. Lebensjahr ständig Schnupfen oder Husten. Furchtbar war das! Wirklich schwere Infekte waren es aber nicht, eher eine Erkältung nach der anderen....aber bei winzigen Stillkindern reicht ja leider schon ein schlichter Schnupfen, um die Zwerge zu quälen. :S

    Jeder spinnt auf seine Weise –
    der eine laut, der andere leise.
    (Joachim Ringelnatz)

  • Meine Große war kaum krank.
    Die Kleine hatte im ersten LJ so einiges, als sie 5 Monate alt war kam die Große in den Kiga und ab gings.
    Zwei Bindehautentzündungen, einmal Magen-Darm, eine Angina, Husten und ständig eine Rotznase.

  • Hier war der Große im 1. LJ am meisten betroffen. Er hatte mal eine richtige Bronchitis und hat auch ein AB bekommen.
    Die beiden Mädels hatten nur wenige kleinere Infekte mit Rotznase, aber nichts schlimmeres. Die Kleine auch schon mit 2 Monaten.


    Insgesamt sind die Kinder glücklicherweise alle sehr robust und seltenst krank. Wir hatten hier z.B. noch nie MOE und auch noch keine längeren Durchfallerkrankungen.

  • Unsere Infekte wurden von Kind zu Kind weniger, also entgegen der Theorie.
    Der Grosse war dauernd krank, inklusive einer beatmungspflichtigen Lungenentzündung über lange Zeit im Alter von 10/11 Monaten und jetzt Mopsi hatte in den ersten 1,5 Lebensjahren 2 Mal ne Schnoddernase mit Temperatur. Der Mittlere lag dazwischen...

    ... 12/2004 & 05/2006 & 01/2012 ...

  • Unser Großer war bis zum Krippeneintritt (mit knapp einem Jahr) genau einmal krank, mit einer nichtfieberhaften Erkältung. Trotz wöchentlicher PEKiP- und anderer Babytreffen, ich schätze mal, der "Keimbeschuss" ist dort eben einfach nicht so geballt wie bei Geschwisterkindern. Ab dem Krippeneintritt hatte er zumindest das komplette Winterhalbjahr über allermindestens einen, eher zwei fieberhafte Atemwegsinfekte (fast immer zu einer bakteriellen Bronchitis sich auswachsend mit AB-Behandlung, mehrmals auch beginnende Lungenentzündung. Zum Glück war das nur im ersten Krippenjahr so.


    Nummer zwei hatte mit neun Wochen das erste Mal einen fieberhaften Infekt, und zwar eine eitrige Tonsillitis, die hatte er im ersten Lebensjahr noch mehrmals. Ab Krippeneintritt mit einem Jahr dann bis zum Sommer ebenfalls mindestens ein- bis zweimal Bronchitis, bei ihm immer obstruktiv, oft mit AB, ein- oder zweimal beginnende Pneumonie. Einmal Dreitagefieber mit Fieberkrampf, zweimal Pseudo-Croup.


    Nummer 3 hatte mit 2 Wochen den ersten fetten Schnupfen, mit 3 1/2 Monaten die erste (und bisher schwerste) spastische Bronchitis. Der hat noch ein empfindlicheres Bronchialsystem als der Mittlere, was Spastik angeht. Dafür hat er bisher (ist 1 1/2) "erst" ca. zwei- oder dreimal AB gebraucht.


    Also von unseren Kindern ausgehend würde ich schließen, dass es einen Riiiiiiiiesenunterschied für die Infekthäufigkeit macht, an welcher Stelle in der Geschwisterfolge das Kind steht.

  • Die beiden Grossen hatten eigentlich bis KiGa Start nie nennenswerte Infekte. Der Jüngste dagegen mit 4 Monaten (im August !!!) schon die erste heftige Bronchitis. Und danach bestimmt noch mind. 5x (jeder einfache Schupfen der Geschwister ist ihm auf die Bronchien geschlagen) bis zum 1. Geburtstag, wobei er meist nicht hoch gefiebert hat. Er war halt schlapp und ziemlich am giemen.
    Mit 9 Monaten hatten wir dann auch noch das Vergnügen mit einem KKH Aufenthalt wegen Rota-Viren.


    Soviel wie er war keiner seiner Geschwistern die ersten Lebensjahre krank. Aber er musste halt auch von Anfang an zum Bringen und Holen immer mit in den KiGa. Ich glaub da war er einfach auch ganz anderen Seucheneinflüssen ausgesetzt. Der Mittlere war ja damals schon 2 als die Grosse mit KiGa gestartet hat.
    Dafür freu ich mich umso mehr, dass wider Erwarten der Allergietest vom Kleinen völlig unauffällig war und er momentan nicht mal die vermutete Hausstaub- und Gräserallergie hat. #huepf
    (Die Grosse hat ja zum Schulbeginn plötzlich Asthma bekommen und ihr Allergietest hat neben Hausstaub noch so einiges anderes aufgedeckt...)

  • Die Größe war kaum krank im ersten Jahr, vielleicht 1 mal. Antibiose war bei ihr bisher nie nötig. Die Lütte hat einen Atemwegsinfekt nach dem Nächsten und bekam quasie als erste Beikost AB und inhaliert seit sie 5 Monate ist konstant Cortison. Noch ist GsD nichts asthmatisch und wir und der KiA hoffen darauf dass es sich auswächst.


    Kiwi

  • Ja und dann wahrscheinlich auch ob die Geschwisterkinder schon im Schulalter sind oder noch Krippen-KIGA Alter

    Genau. Meine Kinder sind jeweils um die zwei Jahre auseinander, d. h. der Große bzw. die beiden Großen waren jeweils im Kidnergarten.


    Soviel wie er war keiner seiner Geschwistern die ersten Lebensjahre krank. Aber er musste halt auch von Anfang an zum Bringen und Holen immer mit in den KiGa.

    Jetzt wo du's sagst- ich musste auch irgendwann anfangen, die beiden Großen mit dem Bus in den Kindergarten zu schicken, weil der Jüngste kaum noch gesunde Phasen hatte- kein Wunder, Babys sind ja soooooo süß #augen , dass ständig irgendein völlig verrotztes Kindergartenkind in seinem Maxi Cosi oder an seiner Hand hing, so schnell konnte ich ihn nie außer Reichweite bringen, sie waren einfach übermächtig #pfeif
    Danach hat es sich ein klein wenig entspannt mit den Infekten.

  • Bei uns ist es eher so, dass wir als familie deutlich mehr erkaeltungen mitnehmen seid die groesste im kiga ist. Aber gerade im ersten jahr der geschwister verliefen die fast immer sehr harmlos ... also mal ein bissel schnodder in der nase fuer 1-2 tage.


    Meine grosse hatte grippe mit knapp 9 monaten, HMF mit 2 und ne moe mit 4.
    Die mittlere hatte mit 4 monaten bronchiolitis samt pariboybeneblung.
    Die kleine hatte bisher gar nix ernsthaftes und hat quch nur wenige unserer erkaeltungen diesen winter mitgemacht.


    Das war es aber auch. Meine grosse macht erkaeltungen immer am intensivsten durch. Die anderen zwei hatten ausserm eintaegigen dreitagefieber noch kein fieber.


    Ich denke, das ist zu grossen teilen abhaengig vom individuellen immunsystem und stillen scheint bei hns wirklich super zu helfen. Und das wetter in ca ist vermutlich auch ganz hilfreich.

    Einmal editiert, zuletzt von belleamie ()

  • Ja wetter spielt bei uns auch eine große Rolle und das war naja eher mistig das letzte Jahr.


    Bei uns war es auch so, dass letztes Jahr immer alle 5 was hatten , wenn das Kleinchen was hatte. Sogar die Große, die zuvor 3,5 JAHRE nicht krank war