Gestern wurde "meine" Stadt verwüstet...

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Wir waren auf einer Feier auf der Alb und wollten bei 40°C grillen.


    Es kamen Wolken.
    Es wurde Schattig.
    Es wurde Schwarz.
    Es wurde schwärzer als Schwarz.
    Wir haben alle ganz gebannt beobachtet wie schnell die Wolken wirbelten.
    Bis nach oben zu uns kam das Unwetter nicht, wir sahen es nur vorbeiziehen.


    Dann erreichten uns Anrufen von Freunden, Bekannten, Familie, Vermietern...
    Fotos wurden zugesendet.
    Und wir sind erstmal Alle nach unseren Häusern und Wohnungen sehen...


    Als wir in die Stadt fuhren wars das reinste Chaos.
    Die Straßen grün vor lauter Blättern.
    Zum Teil unter Wasser.
    Die Ampeln lagen überall verstreut.
    Am Straßenrand eine ewig lange Reihe zerstörter Autos...
    Die Menschen standen weinend auf der Straße.


    *Klick*


    Mein Bruder war gerade Angeln und kam nur knapp mit dem Leben davon, weil er einen Rucksack dabei hatte und diesen als Schutzschild benutze.
    Es gibt wohl auch Berichte von Erschlagenen ;(  
    Sein Auto ist einfach nur total zerstört.


    Meine Eltern haben Einschusslöcher in der Fassade und eine eingeschlagene Lichtkuppel.


    Bei unserem Haus ist nur ein Rolladen leicht demoliert.
    Alle Autos in der Nachbarschaft haben Totalschaden, unseres war ja zum Glück auf der Alb.



    Puh #yoga
    Es gab keine Unwetterwarnung, innerhalb von 15 Minuten ging einfach mal spontan die Welt unter.


    Ich muss mir das grad von der Seele schreiben und teilen, um diese ganzen Eindrücke zu verarbeiten.

  • Wir wohnen am Albaufstieg, haben Teile des Unwetters abbekommen.


    Wahnsinn, wie schnell alles schwarz wurde! Ich bin mehr als froh, dass mein Mann es gerade noch rechtzeitig zur Türe rein geschafft hat und es bei uns "nur" Sachschaden gab.


    Unser 1Jahr alter Wohnwagen ist vermutlich wirtschaftlicher Totalschaden, alles andere im Vergleich zu den Schäden hier im Umkreis harmlos!


    Gut, dass Dein Bruder seinen Rucksack hatte und auch sonst niemand von Euch zu Schaden kam!


    Die Sachschäden sind ärgerlich, bei uns wird aber das meiste wohl von der Versicherung übernommen. Die Regulierung wird nur dauern, aufgrund der vielen Fälle.

    #sonne man muss noch chaos in sich haben, um einen tanzenden stern gebären zu können #sonne

    (friedrich nietzsche)


    [align=center]

  • Was soll man da sagen? 8I Ich fühle mit euch. Hoffentlich gab es nicht zu viele Verletzte und Schimmeres.

    Sätze, die ich nie mehr hören möchte: "Mama, mach deine Musik leiser!!!"


  • Es gibt wohl auch Berichte von Erschlagenen ;(  


    Wo kann man die denn nachlesen?


    DaLiza, es gab Unwetterwarnungen für alle Bundesländer, auch ziemlich detailliert. Es kam sogar in der Tagesschau, es stand in den zeitungen und so weiter.

  • DaLiza, das hört sich schlimm an! #knuddel


    Irene, muss man das denn nachlesen? Reicht es nicht, wenn man einfach mal mitfühlt und bedauert? Versteh ich nicht, sorry.

    You never know how strong you are until being strong is the only choice you have

    .



  • Ja, Gytha. Tübingen, Reutlingen, Kirchheim habens ziemlich abbekommen!

    #sonne man muss noch chaos in sich haben, um einen tanzenden stern gebären zu können #sonne

    (friedrich nietzsche)


    [align=center]

  • ;( Mein Sohn saß zu dem Zeitpunkt in der Unibibliothek, ich hatte ihn nach dem Unwetter auch erreicht, dort hatte es wohl reingeregnet, aber das es soooooo schlimm war. OMG


  • Daliza ist nichts auf der Alb angekommen? Wir sind nämlich gerade im Urlaub und ich hoffe unser Haus ist noch heile.



    In Holzelfingen war nichts. ich drück dir die Daumen!






    Kannst ja Googlen.
    Ich sagte, dass es wohl Berichte gibt, demnach hab ich sie nicht selber gelesen.


    Schön, dass du es vorher wusstest.
    Wir hören fast den ganzen Tag Radio und wussten nichts #weissnicht
    Meine Nachbarn, Freunde und Familie auch nicht...




    Und ich mag mich bei Allen für ihr Mitgefühl bedanken, auch wenns uns kaum erwischt hat.
    Man leidet einfach mit, wenn man das sieht.

  • @ Chaoshexe


    Das mit eurem Wohnwagen ist ja auch echt schon schlimm genug.
    Hoffe, dass das ohne viel Papierkrieg von der Versicherung übernommen wird!



    Bei meiner ist die Leitung dicht...
    Ich lass das jetzt mal und warte noch nen Tag.
    Die sollen sich erstmal um die dringenden Schäden kümmern #ja

  • Wir waren gestern in Filderstadt, aber da hat das Unwetter wohl nur gestreift. Man konnte aber erahnen, dass es nicht weit entfernt heftiger zuging.

  • Ich hab so was schon zwei Mal erlebt. Einmal in Schwenningen vor, na, bestimmt schon 6/7 Jahren, die ganze Stadt sah aus wie im Krieg, kein heiles Auto, kein heiles Dach mehr. Noch Wochen später waren die meisten Dächer nur notdürftig mit Planen abgedeckt. Und einmal hier bei uns, da hat es in ein paar Minuten die gesamte Weinernte vernichtet (und die meisten Autos), sonst ist aber "nicht viel" passiert.


    Am Anfang ist man geschockt und es braucht einige Zeit, das zu verarbeiten. Aber solange einem nichts passiert ist (und ich hoffe mal, die Berichte über Erschlagene sind eine Falschmeldung, gestern in den Nachrichten war "nur" von Verletzten die Rede), kann man am Ende echt noch dankbar sein...

    Immer auf Fettnäpfchensuche...


    Chaosqueen mit Chaosprinzessin ( #female 3/13)

  • Ich hab so was schon zwei Mal erlebt. Einmal in Schwenningen vor, na, bestimmt schon 6/7 Jahren, die ganze Stadt sah aus wie im Krieg, kein heiles Auto, kein heiles Dach mehr. Noch Wochen später waren die meisten Dächer nur notdürftig mit Planen abgedeckt. Und einmal hier bei uns, da hat es in ein paar Minuten die gesamte Weinernte vernichtet (und die meisten Autos), sonst ist aber "nicht viel" passiert.


    Am Anfang ist man geschockt und es braucht einige Zeit, das zu verarbeiten. Aber solange einem nichts passiert ist (und ich hoffe mal, die Berichte über Erschlagene sind eine Falschmeldung, gestern in den Nachrichten war "nur" von Verletzten die Rede), kann man am Ende echt noch dankbar sein...



    Ich stimm dir vollkommen zu.
    Nur das ich vorher sowas noch nie erlebt hab.


    Ich frag heut abend meinen Bekannten auch nochmal, wo er das mit den Erschlagenen her hatte und hoffe sehr, dass es nicht stimmt.

  • Wir wohnen ganz woanders und uns hat es Samstag ereilt.
    So wie im Einganspost beschrieben. Innerhalb von Minuten ging es los und tobte eine viertel Stunde um uns.
    Wir waren im Garten und haben es nicht mehr ins Haus geschafft. Mit Gartenmöbeln und Polstern unter dem Metalltisch verbarrikadiert harrten meine Kinder und ich der Dinge. Mein Mann musste aus sicherer Entfernung zusehen, der Hagelsturm wütete so sehr, dass er das Schreien unserer Kinder nicht hören konnte.
    :(
    Die Kinder kamen ohne Verletzungen davon, ich habe nur kleine Schnittwunden und viele, viele blaue Flecken, aber:


    Hausdach durchsiebt
    Firmengebäude sehr demoliert
    Auto kaum wiederzuerkennen
    diverser Kleinkram in tausend Teile gesprengt (Trampolin, Stelzenhaus, Spielhaus, Rutsche, Sandkastet & Spielzeug, Postkasten, Gartenmöbel, Sonnenschirme, ...)


    Die Angst der Kinder mit anzusehen, war für mich das Schlimmste.


    Und nun: aufräumen, reparieren, Versicherund und Gutachter hinterhertelefonieren.


    Wir sind hier ein sehr kleiner Ort (300 Einwohner) und was jetzt gerade geschieht, ist einfach nur toll. Alle Dächer provisorisch dicht in mühsamer Kleinarbeit aller, immer irgendwo ein Grillwürstchen und eine Flasche Wasser für durstige Helfer.
    Lebensmitteleinkauf, Kochen, Kinderhüten alles optimiert und zusamme organisiert. Unglaublich, wie nah man sich plötzlich ist! ^^

  • Mensch Holla, gut dass Euch nicht mehr passiert ist vermutlich (körperlich).
    Die Panik der Kinder aushalten zu müssen und nichts tun zu können war sicher schrecklich. Ich hab mich bei unserer Kleinen schon so hilflos gefühlt. Aber wir waren wenigstens sicher im Haus!


    Sachschäden habt Ihr auch ne Menge abbekommen. Ich drücke Euch die Daumen, dass die Versicherungen schnell die Schäden regulieren!


    Toll, dass Euer Dorf so zusammen steht. Das ist SO viel wert!

    #sonne man muss noch chaos in sich haben, um einen tanzenden stern gebären zu können #sonne

    (friedrich nietzsche)


    [align=center]

  • Zitat


    Wir sind hier ein sehr kleiner Ort (300 Einwohner) und was jetzt gerade geschieht, ist einfach nur toll. Alle Dächer provisorisch dicht in mühsamer Kleinarbeit aller, immer irgendwo ein Grillwürstchen und eine Flasche Wasser für durstige Helfer.
    Lebensmitteleinkauf, Kochen, Kinderhüten alles optimiert und zusamme organisiert. Unglaublich, wie nah man sich plötzlich ist! ^^


    Das ist schön. Aber traurig, dass Menschen oft solche schlimmen Sachen näher zueinander bringen.


    Hier hat es nur normal gehaust. Ich war mit dem Auto unterwegs und hab mich sehr gefreut, dass es hier nicht hagelte.
    Dafür, dass hier Unwetterwarnung war, war hier nix.


    Unwetter auf der Alb stelle ich mir schrecklich vor. Ihr habt das von oben gesehen?

    Es gibt Tage, an denen Du denkst, dass Du untergehst. Wie stark Du wirklich bist, erkennst Du erst, wenn Du sie überstanden hast...

  • Das ist ja herb... das sind üble Bilder.
    Ich hatte auf der Unwetterwarnwebsite gesehen, dass für Stuttgart und später andere Teile Ba-Wüs alles violett angezeigt war. In Stuttgart war aber fast gar nichts, nicht mal besonders starker Regen. Da ist dann anscheinend alles weiter runter gezogen.
    Holla, unvorstellbar, dass ihr es nicht mehr ins Haus geschafft habt. Wie schnell sowas kommen kann. Und gut, dass euch (physisch) nichts weiter passiert ist!
    Ich hoffe, die Versicherungen zahlen ohne Murren!

    "Hüte dich vor den Wilddruden und den Graugnomen und den Borkaräubern."