1. Klasse 2013/2014

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • hier sind nun auch knapp 2 wochen rum. ich glaub, es gefällt ihr ganz gut. obwohl sie auch viel meckert. dass ich sie nachmittags meist erst um 16 uhr abholen kann, z.b. ich hab auch ein schlechtes gewissen deswegen. #schäm aber wir wissen nicht, wie wir das logistisch hinkriegen sollen.
    morgens gabs nun auch das erste drama - mit dem anziehen natürlich. sie ist da immer etwas schwierig... und wenn dann langsam die zeit knapp wird, kam es schließlich: "schule ist doof, ich will da nicht mehr hin!" - das ist genau der satz, vor dem ich mich fürchtete, fürchte. das ist halt jetzt echt was anderes als kita... sie MUSS da hin. und es gibt kein zurück. das setzt mir ganz schön zu, da muss man jetzt echt erstmal mit klar kommen, das habe ich vorher gar nciht so bedacht. ach ich hoffe einfach, dass die schulzeit für sie ne schöne wird. bittebittebitte. #schäm

    achja, elternabend war nun auch. die lehrerinnen schwärmen von der klasse. die arbeiten schon total gut mit, soziales miteinander ist auch "eins a". und ich hab ne nette mutter von der netten mitschülerin kennen gelernt, die auch gleich umme ecke wohnt... sie würde tochter auch gern mal mitnehmen, nach der schule, so das angebot - besser geht ja nicht.

    achso und ich bin stellvertretende elternsprecherin. #pfeif mist, eigentlich hab ich ja genug an der backe. aber irgendwie wollte ja mal sonst keiner... #stumm

    achja und es gibt hier übrigens keinen stundenplan und keine schulnoten - ersteres erst später, wenn fachlehrer dazu kommen (jetzt wird nahezu alles von der klassenlehrerin unterrichtet), zweiteres wirklich die kompletten ersten vier grundschuljahre nicht - zeugnisse heißen hier kompetenzbericht oder so. also echt abgefahren oder? und lesen gelernt wird hier nach der silben-methode. also erst lesen, dann schreiben. nächste woche gehts wohl ernsthaft los, bisher ist eher schwungübungen machen und "rätsel/malhefte" ausfüllen. alles ganz behutsam. da kann doch eigentlich nüscht schiefgehen, oder?!

    trotzdem: tochterkind ist irgendwie angestrengt, angespannt. noch total in der eingewöhnung und verwirrt irgendwie auch. findungsphase. ich wohl auch. #pfeif

  • An unserer schule sollen die kids auch nur bis zur schultür gebracht werden. Unten ist dann schuhgarderobe und dann gehen die kids hoch. Dort werden sie dann vom Paten (wir haben Klassenmischung) in Empfang genommen.

    Das war selbst für mein damals nichtsprechendes Erstlingskind, der ab Tag 2 allein mit dem kleinen Schulbus fuhr, kein Problem. Er musste sogar vom schulparkplatz allein die 10m zur schule laufen.

    Kind Nr. 2 wird es genauso ablaufen.

    Traut doch euren kids mal mehr zu! Die schaffen das ganz souverän.

    Mein Großer, kommt jetzt in 6. Klasse, ist daran sehr gewachsen.

    Liebe Grüße
    L. --> seit 2003 dabei #ja #yoga

    "Wenn Du weißt was Du tust, kannst Du tun was Du willst." Moshe Feldenkrais

  • das Duracellmädchen hat nun die erste Woche Schule auch überstanden. Sie ist total glücklich und hat ihre Lehrerin schon ins Herz geschlossen.
    Ab morgen ist dann richtig nach Stundenplan - die erste Woche war Eingewöhnung mit nur jeweils drei Stunden vorfachlicher unterricht bei der Klassenlehrerin.
    Über nächste Woche ist Elternabend, da bin ich schon sehr gespannt.
    Die Hausaufgaben laufen bis jetzt ganz gut

    "Wenn Dein Leben schwerer geworden ist, bist Du vielleicht ein Level aufgestiegen?!"

  • Meine Tochter hat auch die erste Schulwoche hinter sich. Sie findet es toll, es macht ihr total Spaß.
    Wir dürfen sie in den ersten 2 Woche bis zum Klassenraum bringen. Ich habe das an den ersten beiden Tagen gemacht: am 1. Tag, weil meine Tochter gerne wollte, am 2. Tag nur, weil die kleine Tochter UNBEDINGT nochmal mit reingehen wollte. Manche Kinder wurden da echt jeden Tag bis zum Platz gebracht!

    Sie hat auch schon einen Stundenplan. Mathe, Religion und Sport haben sie bei Fachlehrerinnen. Ich finde das gut so, weil die Klassenlehrerin wahrscheinlich nur noch 2 Jahre an der Schule ist, dann ist der Wechsel nicht so heftig. Und meine Tochter findet alle 4 Lehrerinnen total nett. Die Mathelehrerin kannte sie schon vom Schnuppern mit dem Kindergarten, da mochte sie die schon.

    Ein wenig Hausaufgaben gab es auch schon, mal etwas ausmalen und die "1" schreiben.
    Das frühe Aufstehen ist schon echt schwierig.

    Fürchel, bis vor einem halben Jahr waren meine Kinder ja auch Frühaufsteher und ich konnte mir nicht vorstellen, daß es schwierig wird. Wir waren in den letzten 2 Jahren immer schon mit dem Frühstück fertig, als die Nachbarskinder zur Schule losgegangen sind. Es kann sich also auch ändern... #freu Ich wünsche Euch natürlich, daß das bei Euch nicht gerade jetzt passiert!

  • Manche Kinder wurden da echt jeden Tag bis zum Platz gebracht!

    Und was ist daran so seltsam?

    Wir begleiten selbst die Grosse (4. Klasse) noch oft bis zur Garderobe, gerade Montags wenn sie vielleicht mehr dabei hat als sonst. Ist hier aber auch nicht verboten. ;)


    Bei uns hat gestern die Schule angefangen, ich bin gespannt was die Kleine heute dann zu berichten hat, ist ja dann der erste "normale" Schultag. Obwohl eigentlich die ganze erste Woche zum Kennenlernen eingeplant ist. :)

  • Naja, "verboten" ist es hier ja auch nicht. Ab nächster Woche ist es nicht mehr erwünscht.
    Ich finde es übertrieben. Mein Eindruck ist folgender: im Klassenraum ist es total wuselig, einfach weil da 20 Kinder zu ihrem Platz wollen. Einige Kinder wollen die Lehrerin etwas fragen, einige laufen rum. Dann kommen in den relativ kleinen Klassenraum noch Eltern mit, die sich durch das Gewusel bis zum Platz durchwurschteln, dann sind da noch Eltern, die die Lehrerin etwas fragen wollen.
    Für mich persönlich sind das zu viele Menschen. Und bis zum Sitzplatz im Klassenraum bringen finde ich einfach übertrieben.
    Bis zum Garderobenhaken bringen finde ich ja noch okay, vor allem wenn das Kind viel zu tragen hat. Ist aber hier dann auch eher ungern gesehen.

  • Ich war heute mit in den Raum gegangen, weil ich die Lehrerin noch was fragen musste - das ist viel zu eng, ich bin fast gar nicht mehr rausgekommen....

    "Wenn Dein Leben schwerer geworden ist, bist Du vielleicht ein Level aufgestiegen?!"

  • Ich reihe mich hier mal ein, heute war Einschulung und ab morgen gehts nach Stundenplan los.
    Ich werde sie morgen früh mal fragen, wie weit wir mitgehen sollen/dürfen.
    Prinzipiell sollen die Eltern nur bis zum Schultor mitgehen, in der ersten Zeit wird sicher toleriert, dass man bis zum Pausenhof mitgeht. Dort haben sie ihren Aufstellplatz und werden zu Unterrichtsbeginn und nach den Pausen von den Lehrern abgeholt.
    Im Prinzip ist es nicht nötig, dass jemand den Schulweg mitgeht. Der Weg ist ca. 10 Minuten lang, zu 98% identisch mit dem Kiga-Weg und außerdem sind morgens die Anfangszeiten gleich denen von unserer Großen. Dazu kommt, dass ein Mädchen aus ihrer Klasse 3 Häuser weiter wohnt und hier sowieso vorbeigeht (und deren großer Bruder geht mit meiner Großen in eine Klasse, dazu kommt eine weitere Klassenkameradin der Großen). Im Prinzip ziehen sie hier in Karawanen gen Schule bei uns vorbei :D
    Mal sehen, wie lange da Begleitung gewünscht ist. Aber wie ich sie einschätze, ist sie sooo stolzes großes Schulkind mit großem Unabhängigkeitsdrang, dass Eltern auf dem Schulweg total uncool und "Baby" sind.
    Mittags werde ich sie auf jeden Fall erstmal montags und mittwochs abholen. Dienstags und donnerstags gehen die Mädels in die Betreuung und dann gemeinsam heim bzw. Richtung Kiga (gleiche Abholzeit) und auch freitags haben sie gemeinsam Schulschluß.
    Morgen muß sie schon alle Materialien mitbringen. Finde ich persönlich zwar Schwachsinn, aber was solls... wir haben das Wundern über Blödsinn in der Schule ja schon fast eingestellt... passiert zu oft.
    Zum Hintergrund: Jeder Erstklässler bekommt einen Paten aus der 4. Klasse, den er schon in der Spielstunde kennengelernt hat. Diese Paten bekleben eine Schuhkarton und beschriften ihn (und packen ein kleines Geschenk rein). Übergabe der Kartons ist in den nächsten Tagen. In diesen Karton kommen die Kunstsachen (Wasserfarben, Pinsel, Becher , Kittel, ggf. Schwamm) sowie die Knete und Wachsmalfarben. Nun fände ich es ja sinniger, wenn der Inhalt erst mitgebracht wird, wenn der Karton da ist. Was solls, sie bekommt also morgen einen "Übergangskasten" mit, den sie dann nach Überreichung umpacken und wieder mitbringen kann, damit der Inhalt nicht lose rumfliegt.

    Ich bin gespannt, wie das alles so läuft, ich hatte ja im anderen Thread vor einiger Zeit schon geschrieben, dass die Lehrerauswahl dieses Jahr eher bescheiden ist. Wir haben meine Wahl Nr. 3 von 3 bekommen...

    Was macht ihr eigentlich, ihr flinken Sekundenhorter, mit all der Zeit, die ihr spart, wenn ihr "lg" tippt statt lieb zu grüßen?

    - aus einer Berliner S-Bahn-Station -

  • Wir haten gestern eine total schöne Einschulung mit nettem Gottesdienst vorweg.
    Nach dem gottesdienst ging es dann in die Schule, wo unsere Kinder die Schule stürmen dürften - sie sind der allererste Jahrgang :D
    Dann gab es eine kurze Ansprache, ein Schullied und Theaterstück - und eine schniefende Moki ;)
    Die Kinder sind dann in ihre 2 Klassenräume gegangen. leider ist mein Sohn nicht mit seinen Bekannten zusammen, die geschlossen in der anderen Klasse sind. Das ist etwas doof. Mir gefällt der andere Klassenraum auch besser als seiner, aber sei's drum. Die Lehrerinnen, Erzieher, FSJler und Teilhabeassistenten sind sehr lieb und nett.
    Während die Kinder ihre Klasse kennengelernt haben, waren wir Eltern und Verwandte im benachbarten Cafe zum Empfang geladen. Es gab etwas zu trinken und wenn man schnell genug war einen Snack.
    Dann gab es beim Abholen für jedes Kind noch ein Schul-T-Shirt.

    L

  • Fürchel, bis vor einem halben Jahr waren meine Kinder ja auch Frühaufsteher und ich konnte mir nicht vorstellen, daß es schwierig wird. Wir waren in den letzten 2 Jahren immer schon mit dem Frühstück fertig, als die Nachbarskinder zur Schule losgegangen sind. Es kann sich also auch ändern... #freu Ich wünsche Euch natürlich, daß das bei Euch nicht gerade jetzt passiert!

    Hm, ja. Darüber hab ich auch schon nachgedacht. *lach* Aber wir müssen dann nur 5-10 Minuten früher los als jetzt zum Kiga und sind zu Fuß in 5 Minuten dort, ich hoffe mal, das wird kein Problem. :)

    mit Sohn groß (2007) und Sohn klein (2010)

  • Ich hab grad Pause. Mein Kind ist seit gestern auf Klassenreise.
    Nicht wie verabredet mit 3-4 Begleitpersonen sondern mit der Klassenlehrerin und einem Elternteil #motz

    Aber da wir mit dem Totschlagargument des Nicht-Loslassen-Könnens ruhig gestellt wurden ist er mit und ich hoffe nur dass ich ihn lebend wieder kriege..

    Mein Kind war hauptsächlich entsetzt weil er erkannte dass dann diese Woche kein Sportunterricht mehr ist weil er ja nicht da ist...

    Na mal sehen was er Freitag erzählt. ich werde berichten!

  • Und was ist daran so seltsam?

    Wir begleiten selbst die Grosse (4. Klasse) noch oft bis zur Garderobe, gerade Montags wenn sie vielleicht mehr dabei hat als sonst. Ist hier aber auch nicht verboten. ;)

    Also ich denke das hängt halt auch sehr von der Schule und den Umständen ab. Hier finde ich es tatsächlich seltsam....für frische Erstklässler und sehr vorsichtige Eltern anfangs noch ok, klar. Aber später - da wollen das die meisten Kinder hier auch gar nicht mehr.

    Meine wollten beide eigentlich ab dem ersten Tag alleine gehen. Den ersten Tag bin ich bei beiden mit, wegen des vielen Krams - die haben gleich ihren Freunden unterwegs erklärt, dass ich aber ab morgen nicht mehr mit käme ;).

    Ich muss allerdings dazu sagen, dass wir hier auf dem Land leben, und es ist eine kleine Grundschule, einzügig mit jeweils 15-18 Kindern im Jahrgang. So gut wie alle kennen sich aus dem Kindergarten, nach ein paar tagen kennt jedes Kind jedes andere aus der Schule mit Namen, die meisten Eltern kennt man zumindest vom sehen und grüßen aus dem Dorf. Da sehe ich einfach keine Veranlassung mein Kind jeden Tag bis in die Klasse zu begleiten.
    Bei uns hängt am Flureingang auch ein Schild "Ab hier kann ich das alleine!"

    Und ich weiß aus meinem Freundeskreis von vielen Lehrerinnen, dass es einfach oft nervt und stört, wenn man noch einen ganzen Teil Eltern quasi hinaus bitten muss, um mit dem Unterricht zu beginnen.

    Aber ich kann wie gesagt nur von uns berichten, hab keine Ahnung wie ich das sehen würde, wären meine Kinder auf einer großen Schule mitten in der Stadt mit hunderten von Kindern....


    Aviva: wie jetzt: mehrtägige Klassenfahrt in der ersten Klasse? Direkt nach Schulstart jetzt??? Puuhh, das find ich auch ne ganz schöne Hausnummer....
    Edit: Habs gerade erst gelesen: Eine Klassenfahrt von Mo-Fr ??? In der ersten Klasse, zwei Wochen nach Schulbeginn? Das find ich echt heftig! Hätten meine sicher nie im Leben gemacht. Ich bin ja froh, dass sie mittlerweile mal bei Oma übernachten - 1 (!!) Nacht. Da bin ich dann wohl ziemlich gluckig.... #pfeif . Bei uns hier gibts in der 2. und 3. Klasse eine Abschlußübernachtung am ENDE des jeweiligen Schuljahres und am Ende der 4. fahren sie für 2 Nächte weg.

    4 Nächte nach 2 Wochen Schule - echt krass!

    Liebe Grüße, Nina mit Prinzessin (09/2005) und Pirat (10/2007)

    Lächle und die Welt verändert sich #sonne

    Einmal editiert, zuletzt von NiMiTho (28. August 2013 um 13:40)

  • Nee nee "nur" von Dienstag bis Freitag. Es ist eine jahrgangsgemischte Klasse (1-3) und die Klassenreise war schon beschlossen als unsere Kinder noch nicht auf der Schule waren. .. Alternative (bzw. die Bestrafung) für die "Verweigerer" ist, in der Zeit in eine fremde Klasse zu kommen, 3 Wochen nach Schulstart...

    Ich hätte mir sowas auch nicht ausgedacht, wenn ich mir überlege, die kindergartenabschlußfahrt war erst vor 3 Monaten, eine Nacht in der Nähe... Und da mußte auc ein Kind abgeholt werden, nämlich der, der "erst" ein Jahr dabei war.

    Jedenfalls sitze ich auf gepackten Koffern um ihn jederzeit abzuholen...Sind ja nur 100km...

  • Ich muss allerdings dazu sagen, dass wir hier auf dem Land leben, und es ist eine kleine Grundschule, einzügig mit jeweils 15-18 Kindern im Jahrgang. So gut wie alle kennen sich aus dem Kindergarten, nach ein paar tagen kennt jedes Kind jedes andere aus der Schule mit Namen, die meisten Eltern kennt man zumindest vom sehen und grüßen aus dem Dorf.,

    Ist hier so ähnlich, eine sehr kleine Grundschule mit 1-9 Kinder pro Jahrgang, 1.-7. Klasse sind insgesamt 34 Kinder. #top

    Allerdings ist der Hort (1.-4. Klasse) in die Schule integriert und wenn man die Kinder bringt bevor der Schulbuss kommt, muss man eigentlich mit dem Kind reingehen und Bescheid sagen dass das Kind da ist. Ausserdem wird gewünscht, dass man zumindest 2-3 Mal die Woche einen Blick auf Wechselwäsche, Schuhe etc. wirft.

    Es würde mir aber nicht einfallen, die Kinder wirklich bis ins Klassenzimmer zu begleiten oder gar die Lehrer vom Unterricht abzuhalten. 8I

  • Und was ist daran so seltsam?

    Meine Kinder werden nie zum Platz gebracht. Und müssen alleine mit der Bahn hinfahren und mit der Bahn zurückkommen. Ich bin heilfroh, wenn das so eingespielt ist und dass die beiden gemeinsam fahren können. Was einfach daran liegt, dass so eine 41-Stunden Woche (offiziell, faktisch, wie vermutlich überall, deutlich mehr) plus Fahrzeiten nicht mit Schulanfangs- und -endzeiten verträgt. Bin ich denn tatsächlich so ein besonderer Fall? Habt ihr alle die Zeit, morgens noch ein Schwätzchen mit der Lehrerin zu halten? Zur Schulanfangszeit um 8 bin ich schon fast 2 Stunden im Büro; wäre ich das nicht, wäre ich erst zum Zubettbringen wieder daheim.

    Muss ich mich jetzt schlecht fühlen?

    Das Leben bunt machen! Hier zum Beispiel: mein Insta-Account

    Einmal editiert, zuletzt von Aoife (28. August 2013 um 17:43) aus folgendem Grund: RSF #augen


  • Muss ich mich jetzt schlecht fühlen?


    Nee mußt Du nicht, bei uns wird es ähnlich, aktuell hab ich noch Urlaub aber zukünftig wird es eher ein hektisches "Kind im Halteverbot aus dem Auto schubsen". Und ein Kind was Früh- und Späthort in und auswendig kennen wird...(geht hier von 6 bis 17.30 Uhr)
    Eine Freundin sagte mal zu mir "Arbeiten gehen ist auch eine Art sich um die Familie zu kümmern". Daran halte ich mich in solchen Situationen immer fest...
    Und auf ein Schwätzchen mit der KL hab ich null Lust, s.o. ...

  • Nein, hier wird es auch so sein, dass mein Sohn alleine zur Schule geht und ich die Kleine in den KiGa bringe. Damit ich um 8 Uhr an meinem Schreibtisch sitze. Denn ich muss pünktlich um 12:30 Uhr Schluss machen, damit ich meine Tochter wieder einsammeln kann und der Junior dann um 13:10 Uhr nicht vor verschlossener Haustüre steht.

    Mal bist du die Taube, mal bist du das Denkmal.

  • Ich stürz hier mal gleich mit nem Aufreger rein...

    Ich hab heute so mit meinem Sohn mitgelitten, als er mir erzählt hat, dass er nicht beim Chor der 1. und 2. Klassen mitmachen kann. ;(

    Es wurde die Tage ein Zettel ausgeteilt, dass es für die ersten beiden Jahrgänge ein Angebot der örtlichen Musikschule gäbe für einen Chor Mittwochs zwischen 12 und 13 Uhr, also in der Zeit, wo sowieso Betreuung ist. Das Angebot ist kostenlos und die Hälfte der Plätze wird jeweils an die a- bzw. b-Klassen vergeben.
    So weit so gut. Wenn mehr Anmeldungen als Plätze sind, wird gelost. Dazu muss ich sagen, dass mein Sohn für sein Leben gern singt und tanzt und sich so gewünscht hat, bei dem Chor mitzumachen. Als ich gehört hab, dass quasi die ganze Klasse eine Anmeldung dafür abgegeben hat, hab ich schon gedacht "oh oh". Tja, und nun ist er nicht dabei..

    (Jetzt kommt eine persönliche Frust-Äusserung)
    Was mich echt frustriert, ist dass ich mir ziemlich sicher bin, dass gerade bei vielen Jungs in der Klasse eher die Eltern der Motor waren. Halt diese Art von Eltern, die ihre Kinder pünktlich zum Schulstart eh mit 2 Sportarten und einem Musikinstrument zuschmeißen und sich natürlich auch noch den Chor wünschen, wenn er doch eh so praktisch in der Betreeungszeit liegt. Halt die Förderwahn-Fraktion.

    Menno... (Ja, ich hätts ihm wirklich gewünscht, dass das klappt. Jetzt muss ich mich mal umschaun, ob sonst irgendein Chor in der Nähe infrage kommt. Und ja, es wäre auch gut gewesen, dass der Chor in der normalen Betreuungszeit liegt. So wäre ein Nachmittag weniger verplant. Wir versuchen nämlich, nicht jeden Wochentag durch die Weltgeschichte zu eiern, weil die gesamte Familie zu dem Typ Mensch gehört, der auch mal ein bisschen Zeit zum Träumen und Tüdeln und zu spontanten Sachen brauch. Halt nicht permanentes Rumgehetze.)