1. Klasse 2013/2014

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ach warte mal ab Feuereule, in 2 Wochen sind da bestimmt x Plätze frei! So ist es hier zumindest, erst wollen alle alles und dann trennt sich irgendwann die Spreu vom Weizen. Vielleicht könnt ihr euch ja irgendwo auf eine Wartelise setzen lassen?!

  • Muss ich mich jetzt schlecht fühlen?

    Natürlich nicht! Aber ich sage echt mal RESPEKT! Ich mache 30 Std/Woche und finde das schon ziemlich stressig. Und ich habe den Luxus wirklich das allermeiste von zu Hause arbeiten zu können und ich muss nicht Minutengenau abrechnen.

    Aber ich muss auch sagen, dass es natürlich für die Arbeit viel Wert ist, dass die Kids nun beide um 7.45 Uhr das Haus verlassen und ich direkt dann an den Schreibtisch kann. Beide Kinder gehen jeden Tag in die Betreuung bis um 13 Uhr. Bis sie dann zu Hause sind wird es meistens 13.20 - 13.30 .Und einen Tag die Woche wollten beide zu einem AG Angebot - glücklicherweise zwar zwei unterschiedliche Angebote, aber am selben Tag. Da haben sie dann erst 15.30 Schulschluß und ich nehme mir diesen Tag gerne als Bürotag - da muss ich dann nicht so auf die Uhr gucken.

    Und es kam auch schon vor, dass die Kinder vor mir zu Hause waren, wenn ich an einem "kurzen" Tag im Büro war - dann rufen sie mich an, sagen bescheid dass sie zu Hause sind und spielen dann oder essen schon mal was. Wobei es dann eigentlich eh nur noch 10-15 Minuten dauert, bis ich auch da bin (hab einen Fahtweg von 40 Minuten aus dem Büro).

    Liebe Grüße, Nina mit Prinzessin (09/2005) und Pirat (10/2007)

    Lächle und die Welt verändert sich #sonne

  • Feuereule: ich würde das genau so in der Schule noch mal kommunizieren und auch fragen, ob es eine Warteliste gibt. Hier war es nun nach 2,5 Wochen auch so, dass einige Kinder doch nicht mehr an AGs teilnehmen wollen, etc...

    Und wenn die hören, wie gern Dein Sohn dabei wäre, dann könnt ihr sicher nachrutschen. Ich drücke die Daumen!

    Liebe Grüße, Nina mit Prinzessin (09/2005) und Pirat (10/2007)

    Lächle und die Welt verändert sich #sonne

  • Naja, es wurde gesagt, dass die Teilnahme für ein halbes Schuljahr verpflichtend ist.. Aber vielleicht kann ich ja trotzdem nochmal Interesse bekunden und deutlich machen, wie sehr sich mein Sohn freuen würde. Vielleicht gibt es ja eine Chance.

  • Also Aoide, ich schleiche den Schulweg gerade in 100m-Etappen aus (zweite Woche gerade rum). Geht aber auch nur so entspannt, weil ich gerade frei habe.
    Kann aber berichten, dass die anderen flächendeckend bis mindestens zur inneren Schultür (auf dem Hof) gebracht werden, die meisten bis zum Klassenraum. Söhnchen meckerte schon, dass er nicht zu seinem Hausschuhparkplatz durch kommt, weil da alles voller Eltern steht #flop
    Ich meine, ich versteh's, wenn ein Kind sehr ängstlich ist und noch Begleitung möchte, aber das wird ja wohl nicht auf 15 von 20 Kindern zutreffen.

    Etwas blöd ist hier die Hortbetreuung für die letzte Stunde von 4 bis 5. dann wird eigentlich nur noch ausgeschlichen, die Funktionsräume machen nach und nach zu, und am Ende hocken die meisten wirklich nur herum und quatschen oder spielen im besten Fall irgendein Spiel. Hm, ich bin da von der KiTa sehr verwöhnt. Der Chefin da war es extrem wichtig, dass bis zum Ende alles bespielt werden darf und es viele Optionen gibt, damit die späten Kinder sich nicht vorkommen wie die Ladenhüter.
    Aber regelmäßig um 4 holen (oder nachhause gehen lassen) ist einfach nicht drin.

  • *hmpf*

    Tapatalk scheint zu verhindern, dass ich Benachrichtigungen bekomme. Oder ich bin zu doof dazu.

    Wir liegen im Endspurt.

    Schultüte fertig, Schulmaterial gekauft (nur Turnschuhe mit hellen Sohlen für Sport fehlen noch), Süßigkeiten und Spielsachen für die Tüte sind geordert oder liegen bereit und das Einschulungsoutfit steht auch.

    Donnerstag gehts los...

    Ich les jetzt hier mal nach. :)

  • Also, Kind hat die Klassenreise überstanden, bis auf ein paar Schrammen auch gesund und munter. Er fand es toll und es mußte tatsächlich gar kein Kind abgeholt werden!
    Jetzt weiß mein Kind auch was Nutella ist und als er heut wieder zuhause war ist er erstmal aufs Klo...
    Namen der anderen Kinder in der Klasse kennt er jetzt aber trotzdem noch nicht...
    Ich bin jedenfalls total froh dass ich ihn wiederhabe #schäm und habe das Einschlafbegleiten sehr genossen...

  • Aviva, ich lese hier echt fasziniert von eurem Schulalltag udn finde es echt krass: er kennt nichtmal die Namen der anderen Kinder in der Klasse und war trotzdem die ganze Woche mit denen auf Klassenfahrt?! Wahnsinn....das hätte wohl keins meiner Kinder gemacht (öhm und von mir ganz zu schweigen #schäm ).

    Also ich muss zugeben, da würde wohl sogar ich mein ind morgens gerne noch bringen und mittags abholen....man, unsere Kinder kommen hier echt in einem ganz, ganz behüteten Rahmen in die Schule, das wird mir gerade echt mal wieder bewußt!

    Liebe Grüße, Nina mit Prinzessin (09/2005) und Pirat (10/2007)

    Lächle und die Welt verändert sich #sonne

  • @ Feuereule: Das ist ja echt doof mit dem Chor und dem Auslosen. Kann ich verstehen, dass du da mitleidest mit deinem Sohn. :( Ich würde auch noch mal direkt zur Chorleitung gehen und von der Leidenschaft deines Sohnes erzählen und nach einer Warteliste fragen. Schaden kann es nicht.


    Wir haben noch ca. 2 Wochen.

    Sagt mal, was hatten eure Einschulungskinder eigentlich an? Vor allem die Jungs?

  • Ich klink mich mal wieder ein. Wir sind in Woche 4 und wenn die so weitermachen, sind die mit dem Alphabet bis Weihnachten durch. Ich finde das Tempo echt krass und kann nur staunen.
    Kind ist abend wirklich müde und empfindet die ganze Angelegenheit als anstrengend. Nun ja, Ponyhof war gestern...mein armes Baby. Andererseits finde ich es toll, dass sie es doch meistert.

    @Namen kennen
    Ne Woche mit der Klasse weg (den Zeitpunkt finde ich persönlich nicht geschickt gewählt) und dann kennt er die Namen nicht: Erstaunlich. Was machen die Lehrer??? Man muss doch so ne Gruppe auch zusammenführen. Ich würde das ansprechen. Mal zum Vergleich, hier war die erste Woche ständig Sitzkreis und es gab Namensspiele.

    @Hinbringen
    der Vater arbeitet in ner Schule und kennt das Problem mit den Eltern. dh. unser Kind geht allein seit Tag 2. Ich persönlich wäre da wohl nicht so forsch gewesen, aber früh ist alles in seiner Verantwortung. Das funktioniert übrigens sehr gut. Allerdings sind die Räume der Klasse 1-2 in nem separatem Gebäude und alles ist noch sehr kuschelig.

    Ich arbeite daran Vertrauen in die Lehrerschaft aufzubauen. Es fällt mir schwer, aber ich debke wir finden zusammen. Ein großer Kritikpunkt meinerseits ist, dass die Schule es nicht schafft, die Eltern mitzunehmen. Ich denke viele Fragen, Vorurteile, Bedenken könnten mit einfachesten Kommunikationsmitteln aus der Welt geschafft werden. Sei es dass die Lehrer ein Blatt mit FAQs ausgeben (á la Infos zu Essen / Trinken, WC Gänge, Pausenaufsicht ...) Diese Fragen müssen doch jedes Jahr wieder kommen. Ich verstehs echt nicht.
    Nun dackelt jeder dahin und fragt dasselbe.
    Ich finde auch ein Elternabend zu Begin reicht nicht, ich würde so ne Kennlernrunde für die Eltern anbieten, zum vernetzen, zum Austausch - könnte natürlich sein, dass man das gar nicht will.

    Grundsätzlich denke ich, die Schule ist schon ok, sie wird da definitiv was mitnehmen, heule aber trotzdem noch andersartigen Konzepten hinterher, die mein Kind so nicht erleben wird.

    Langer Salms

    noch was
    @Chor
    Feuereule, ich würde da wirklich nochmal nachfragen. Hier wechseln derzeit alle in den Angeboten fröhlich hin und her. Und ein Kind mehr oder weniger wird doch den Chor nicht fett machen.

    @Kleidung
    Kind hat sich einfach ein Kleid aus dem schrank geholt. Mir war schon klar, welches es sein wird (nicht mein Favorit) und daher habe ich das nochmal gebügelt. Einzig neu gekauft haben wir Schuhe. Solche Riemchensandalen. Die sind für den normalen Alltag nicht geeignet, kann man nicht so gut klettern und laufen, aber eben schick. Die wollte sie unbedingt und hat sie bisher auch nur zur Einschulung getragen.

    Life is a mountain - ride it like a wave

    Einmal editiert, zuletzt von Pony Hütchen (31. August 2013 um 11:15)

    • Offizieller Beitrag

    bei uns hat die Schule am Dienstag begonnen. Sonntag hatte es für die Kinder bereits ein erstes Treffen mit der Lehrerin gegeben. Das war auch ganz gut, denn kurz vor Ankunft im Klassenzimmer hatte ich aus heiterem Himmel ein verzweifelt weinendes Kind an der Hand, das plötzlich Angst vor der Schule hatte. Das traf mich dann doch etwas unvorbereitet, hat sich dann aber schnell gelegt und am Dienstag war außer positiver Aufregung alles in bester Ordnung. Es sind 35 Kinder in der Klasse, davon kennt Lottchen einige aus früheren KiGa- und KiTa-Gruppen, was nett ist. Der großen Klasse kommt zugute, dass ein Mitschüler hochallergisch ist und eine Betreuerin hat, die wohl auch allgemein im Unterricht mithilft. Die Kommunikation mit der, überhaupt sehr kompetent wirkenden, Lehrerin funktioniert bisher gut. Sie schickt täglich eine Tageszusammenfassung mit allen wichtigen Infos per Email, das finde ich sehr hilfreich. Die Eltern sind in einer WhatsApp-Gruppe organisiert, was ich erst etwas nervig weil gefühlt überhysterisch fand. Inzwischen denke ich aber, dass es Sinn macht, um schnell an Infos zu kommen, falls mal irgendwas unklar ist.

    Lediglich die Hortbetreuung macht mir noch Sorgen. Das ist sehr unbefriedigend organisiert und das Team scheint nicht wirklich für diese Altersgruppe geeignet zu sein. Falls sich daran nichts ändert , werden wir vielleicht eine andere Lösung finden müssen .

    Das morgendliche Bringen übernimmt zur Zeit der Papa, damit ich früher zur Arbeit aufbrechen kann. Er meint, dass er sie wohl bald am Tor abgehen kann, mittelfristig wird sie wohl ganz alleine gehen, die Schule ist praktischerweise gleich gegenüber unserer Wohnung.

  • #stirn Ich hab vergessen, die zwei Pixibücher in die Schultüte zu tun.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png


    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.

    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!

    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Sagt mal, was hatten eure Einschulungskinder eigentlich an? Vor allem die Jungs?

    shorts und kurzarmhemd. shorts war glaub ich dunkel, hemd hatte karos.

    Muss ich mich jetzt schlecht fühlen?

    nein. ich wüsste nicht, warum.


    da wir ja im forum einen thread zu lesen durch schreiben hatten - wie lernen eure denn nu lesen und schreiben?

    ich bin ganz aufgeregt. ;)
    mein kleiner lernt mit der silben-methode und dem ABC der tiere. er kann jetzt also mo, mi und mu lesen. er hat eine cdrom bekommen, damit er zuhause üben kann.

    bin mal gespannt, wie das laufen wird. der große hat ja mit lesen durchs chreiben und lara und ihren freunden innerhalb von ein paar wochen lesen gelernt.

    Denn Gott in seiner Weisheit hat es den Menschen unmöglich gemacht, mit Hilfe ihrer eigenen Weisheit Gott zu erkennen.
    Stattdessen beschloss er, alle zu retten, die einer scheinbar so unsinnigen Botschaft glauben. 1 Kor 1,21

  • Eine saubere Jeans und ein Poloshirt.

    Lesen: bisher noch gar nicht, soweit ich sehe. Ich weiß auch gar nicht, inwieweit das Söhnchen überhaupt schon lesen kann. Er fand Buchstaben vor einem Dreivierteljahr superspannend, jetzt sind die wieder out.
    Er kennt alle Buchstaben in Druckschrift, aber aus eigener Initiative entziffern und schreiben tut er gar nicht mehr.

  • Bei uns sind 3 Wochen Schule vorbei.
    Sie haben bisher 3 Buchstaben schreiben gelernt, und die Zahlen 1,2 und 3.
    Letzte Woche war auch der 1. Elternabend, es war interessant, kompakt und sympathisch. Das Tempo wollen die Lehrerinnen nun etwas anziehen, weil die Kinder jetzt so langsam mehr Platz im Kopf fürs Buchstaben- und Zahlenlernen haben und sich inzwischen sehr gut in der Schule zurechtfinden.
    Ich finde, dass es ein angenehmer und ruhiger Start war.

  • Hier wird Lesen durch Schreiben praktiziert was bisher total gut läuft, also der Schreibteil. Ab den Herbstferien gibt es die Hausaufgabe, jeden Tag 3 Wörter zu schreiben.
    Kleidung zur Einschulung: ich hatte mir gedacht ich lass ihn anziehen was er will, einfach damit er sich sicher und wohl fühlt. Es war ein heißer Tag und es waren dann kurze blaue Hosen und ein graues T-Shirt (aus dem Rabenflohmarkt-danke!) mit einem aufgemalten Schlips. Süß. #herzen

  • Donnerstag rückt näher...


    Thema Kleidung:

    Der Lütte durfte sich ein Shirt mit passendem Aufdruck suchen. Ich hoffte auf sowas wie Schulkind oder so. Aber er wollte "Kindergarten überlebt. Und die Schule schaffe ich auch." In Kürbisorange. :D

    Dazu hab ich eine schwarzverwaschene Jeans organisiert und damit es wenigstens etwas festlich aussieht wird er über dem Shirt eine Weste tragen. Mit Button "1. Schultag".

    Sieht sogar richtig pfiffig aus, finde ich.

    Ich hoffe, die versenden heute die Süßigkeiten endlich. Ich hab ihm spezielle Dinge geordert, die er besonders gerne mag. Wäre von Vorteil, wenn die morgen oder spätestens Mittwoch da sind. Einige davon sollten eigentlich auch in die Scherz-Schultüte vom Großen, aber bei dem ists nicht ganz so wichtig weil der nur eine winzige Tüte zur 5. Klasse bekommt.

  • Unser Sohn hatte eine beige Stoffhose und ein blaues Hemd an (und noch eine dünne Kapuzenjacke drüber, weil es recht kühl war). Das war ganz durchmischt bei der Einschulung: Es gab kleine Jungs mit Krawatte, es gab welche mit Jeans und ausgeleiertem Shirt (wahrscheinlich das Lieblingsshirt!), ich glaube, am wichtigsten ist es, dass das Kind sich wohlfühlt in seinen Klamotten.
    Bei uns sind jetzt zwei Wochen rum, unser Sohn fühlt sich recht wohl in der Schule und der anschließenden Betreuung, ich merke aber, das es ihn noch ziemlich anstrengt. Er ist schnell weinerlich zur Zeit und schnell auf 180.
    Sie haben bisher geübt, die Zahlen 1-3 zu schreiben und zwei Buchstaben (L und O), Hausaufgaben klappen bisher gut, er macht sie komplett in der Schulbetreuung und hat dann um 15 Uhr, wenn er heimkommt, auch wirklich "schulfrei", das muss aber zur Zeit auch so sein, anders würde er das noch gar nicht packen.
    Es gab noch keinen Elternabend und daher weiß ich gar nicht genau, nach welcher "Methode" das Lesenlernen läuft. Sie arbeiten mit den Arbeitsbüchern "Einsterns Schwester" (Lola) und haben auch eine Anlauttabelle, es ist also schon so eine Art "lesen durch Schreiben" denke ich?! Es ist so, das unser Sohn schon ein bisschen Lesen kann, insofern kann ich nicht wirklich etwas dazu sagen, wie gut man mit dieser Methode/diesen Arbeitsmaterialien lesen lernt.

    Liebe Grüße von Kris (1974) mit großem Sohn (1/2002) und kleinem Sohn (5/2007)

  • Hier Anlauttabelle und Fibel. Sie üben irgendwie beides, also Schreiben und Lesen. Keine Ahnung was das für ein System ist. Die Vokale haben sie durch und G/L/TF/B/...ist die linke Seite der Tabelle und jetzt war m und p zum Schreiben dran. und das Wort "Ist" wurde eingefügt - sag ja die macht ordentlich tempo.

    Wir ignorieren fast alle Hausaufgaben, ich habe beschlossen Schule bis vier reicht. Ich übe allein maximal 10min Lesen am Tag, aber eher spielerisch, dass ich ihr beim Vorlesen Wörter zeige, die sie eben nun kennt und mir die lesen lasse (also Mama, am, im, um Papa )

    Life is a mountain - ride it like a wave

  • Wir hatten "Schreiben durch Hören" oder so ähnlich beim Großen und es war eine komplette Katastrophe bis hin zur Empfehlung das ich mit ihm zur Logopädie gehen sollte weil er ganz leicht gelispelt hat und deshalb Worte mit "Sch" gerne falsch geschrieben hat. Also "Swein" statt "Schwein". Ähm jaaaa.... Das Lispeln ist weder für ihn noch für uns problematisch gewesen, wir hören es kaum und ich bin eigentlich der Meinung, dass die Rechtschreibung dann doch bitte auch in der Schule korrigiert werden soll wenn sie falsch ist.

    Beim obligatorischen Lehrerwechsel nach der 2. hat der neue Lehrer die Hände über dem Kopf zusammen geschlagen und erstmal einige Wochen Aufholarbeit geleistet.

    Jetzt bekommt Lukas auch "Einsterns Schwester", die Lehrerin (eine andere) legt aber schon dann Wert auf Rechtschreibung, wenn die Kinder das Prinzip verstanden haben und mit der Wortbildung gut klar kommen.

    Lukas hat sich komplett selbst lesen beigebracht. Schreiben versucht er auch schon, obwohl die Einschulung erst noch kommt. Ich werde, und da kann die Lehrerin mich gerne haben, ihn auf jeden Fall korrigieren, wenn ich sehe das er sich Worte falsch einprägt. Der Große kämpft heute noch, das bekommt der Lütte erspart.

    Glücklicherweise sieht er die Worte oft richtig, da er viel und gerne vorgelesen bekam und sich diese Bücherliebe grad auf das selbst lesen auszuweiten scheint. :)


    Ich habe im Moment Angst, das der Lütte unterfordert sein wird. Lesen kann er schon auf dem Niveau Mitte erste Klasse. So gut wie Nik nach dem Halbjahr in der ersten. Entsprechend buchstabiert er mir gerne. "Mama, Ball schreibt man Bbbb aaaaa llllllll, gell?"
    Zählen kann er bis weit über 100, rechnen kann er im Bereich bis 12 mit Plus und Minus. Alles selbst beigebracht oder beim Bruder abgeschaut.

    Die Klassenlehrerin meinte, sie gibt Wochen- statt Tagesaufgaben und will das Pensum dann an die Kinder individuell anpassen, damit jedes Kind entsprechend gefördert wird. Ich habe nichts davon erzählt, was er schon kann. Ich möchte nicht, dass er oder wir in eine Schublade rutschen. Erstmal abwarten wie es läuft, die Lehrerin zum Gespräch bitten kann ich ja immer noch.

    Die Tage fragte er mich was ein "so li to" sei. Ich fragte wo er das gesehen hat. Er meinte: "Da auf dem Buch. Darunter steht "Das Geee heim nis der" und das letzte Wort kann ich nicht lesen."
    Das ist ein Buch, das ich zum Geburtstag bekam. "Alfredo Colitto - Das Geheimnis der Alchemistin"... #haare

    Führt auch zu witzigen Begebenheiten wie neulich vor dem Supermarkt. "Mama, da oben steht Rewixl!" (Rewe XL #lol )