1. Klasse 2013/2014

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ach komm Aoide,
    hier bist du schnüppchenmama und kannst dich über tolle Lehrerleistungen freuen und über doofe lästern- Es wird beides geben da bin ich mittlerweile sicher.
    Und meine Madame ist heute auch eingeschult worden- Es scheint ihr gefallen zu haben- Sie sagte nur dass sie Unterricht gehabt hätten, um was es ging wusste sie nicht mehr.. das fängt ja gut an
    schoko

    Schokojunkie mit Töchtern (5/07 und7/09)

  • carlotta ich glaube die hier rumgeisternden Lehrer können sich nicht vorstellen, dass es so ganz krasse Lehrer Situationen gibt, weil ich mir auch nicht vorstellen mag, dass Eltern ihre Kinder hauen und einsperren etc.

    aha. wie kommst du darauf? glaubst du, nur weil man bei den raben schreibt, hat man nur wohlerzogene und gut behütete schüler?


    Ich glaube auch, dass viele hier anwesenden Lehrer sehr sehr schockiert wären über manche Dinge die an schulen laufen.

    ich bin regelmäßig schockiert über das, was hier über andere schulen erzählt wird.


    was mich nur extrem nervt, ist dass dann nicht bei der konkreten situation geblieben wird, sondern die allgem eine lehrerhetze anfängt.


    und ich hab echt keinen bock drauf, mir das in meiner freizeit anzutun.

    Und das Eltern nervig sein können, da stimme ich zu, aber manchmal sind die ja auch berechtigt nervig.

    ja.
    aber oft genug sind sie auch vollkommen unberechtigt nervig.

    Ich zum Beispiel habe hier grad ein Kind, dass seinen allerersten Test der benotet wurde wiederbekommen hat und die Fehler nicht versteht.....und ich kann meinem Kind die auch nicht erklären,
    Da entsteht schon eine Hilflosigkeit und wenn ich jetzt hier lese, dass Eltern nervig und schlimm sein können denke ich mir, Mist wie jetzt das Problem lösen, insbesondere, da der ganze Kram jetzt ja erst anfängt.

    dann überleg - oder frag die hier anwesenden lehrer - wie du das gescheit lösen kannst.


    *ich* finde es eine selbstverständlichkeit, dass man einem kind sowas erklärt.


    aber nicht sonntags.
    und nicht abends um 21.20 ein 60 min elterngespräch am telefon.
    nicht morgens um 2 min vor 8, wenn ich noch kopiere und mich auf den unterricht vorbereite.


    u7nd die eltern, die *das* nicht nachvollziehen können und angefasst sind, wenn man nicht sofort parat steht oder gar einen gesprächstermin ausmachen möchte, der erst zwei tage später ist - DIE nerven.

    Nachdem Schnüppchen heute eingeschult wurde, würde ich gerne in diesen Thread umziehen. Wenn ich aber als Lehrerin gleich wieder verdroschen werde, weil ich das bin, was ich bin, mag ich nicht.


    Der Interessenskonflikt kotzt mich grade ziemlich an.

    geht mir auch so. ich bin schonf ast weg. so groß ist mein austauschbedarf nämlich nicht - ich weiß, was in der ersten klasse passiert und ich kann mich auch still mit meinem kind daheim freuen.


    hier bist du schnüppchenmama

    nein, ist sie nicht. kein lehrer ist in diesem forum jemals "nur mama" (und außerhalb des forums auch nicht). nicht, wenn du dich irgendwann mal als lehrer geoutet hast.


    dann bekommst du es bei jeder passenden und unpassenden gelegenheit aufgebraten.

    Denn Gott in seiner Weisheit hat es den Menschen unmöglich gemacht, mit Hilfe ihrer eigenen Weisheit Gott zu erkennen.
    Stattdessen beschloss er, alle zu retten, die einer scheinbar so unsinnigen Botschaft glauben. 1 Kor 1,21

  • Lehrer ist kein einfacher job. Aber ich glaube einer der viel erfüllen kann.


    Ich war als kind an einer der ersten Gesamtschulen, die es bei uns im gesamten umkreis gab. Wir waren der 2. jahrgang dieser schule. Die lehrer die dort waren, waren damals alle sehr motiviert, idealistisch und alle auf eivenem wunsch da. Mittlerweile ist es an der schule nicht mehr so, leider - aber damals hatten wir kids ganz grosses glück.
    Ich selbst komme aus einem elternhaus, das man wohl eher als suboptimal bezeichnen kann. Es waren unter anderem diese menschen, die mit dafür gesorgt haben das mein leben trotzdem recht gut war. Ich habe bis heute kontakt zu meiner damaligen klassenlehrerin, war bei ihrer hochzeit dabei (die hat den jamaikanischen busfahrer unserer abschlussfahrt geheiratet - die sind beide ein sehr geniales Pärchen :D...), sie bei meiner und bis heute schnappe ich von ihr impulse auf - gewaltfreie kommunikation und vieles mehr - die mich positiv beeinflussen.
    Ich weiss das sie sich nie mehr so extrem persönlich reingehängt hat, wie bei uns damals, aber lehrpersonal allgemein hat schon einen einfluss auf junge menschen - guten wie schlechten...
    Sie hat mittlerweile auch gelernt die arbeit nicht mit nach hause zu nehmen (was sie mit mir m wahrsten sinne des wortes gemacht hat...;)...)


    So besondere beziehungen sind selten, aber auch bei meinen jungs habe ich da schon viel schönes erlebt ;)
    Und bin froh das mein sohn eine offensichtlich nette lehrerin hat, die sehr sympathisch ist.
    Allerdings habe ich auch schon böse besen kennengelernt ;p
    Ist wie bei allem menschen: gibt nette und weniger nette.
    Von aeiner jetzigen klassenlehrerin habe ich die mailadresse, keine telefonnummer - die brauche ich nicht, mail finde kch sehr praktisch, da kann jeder entscheiden wann/wie er lesen will.


    Wir(okay ich) haben für unsere klasse jetzt einen mailverteiler eingerichtet. Da sind alle eltern drauf(wollten alle...ich finds halt praktisch und habs angeregt) und an den verteiler kann jede von mir registrierte mailadresse(also genau jene mit denen die eltern angemeldet sind)mailen - das wird dann automatisch an die anderen verteilt. Finde ich sehr praktisch, das ist dann ein rahmen wo man fragen nach hausaufgaben, organisationssachen gut regeln kann - die lehrerin ist auch im verteiler und sieht dann fragen und antworten der anderen.


    Bei uns scheinen die eltern auch alle sehr engagiert und nett. Das ist viel wert :)

    Nichts ist so gewöhnlich, wie der wunsch außergewöhnlich zu sein (Shakespeare)

  • Zitat

    ich bin regelmäßig schockiert über das, was hier über andere schulen erzählt wird.


    Habe übrigens noch nicht erlebt, dass offensichtliche Volloberidiotenlehrer _innen von Lehrer_innen hier verteidigt wurden. #weissnicht


    Aber was soll's, ich hab das Lehrerdasein ja eh an den Nagel gehängt und weiß wieso.

  • Unterschreibe mal bei Aoide, bitte keine pauschale Stimmungmache gegen uns Lehrer in einem Thread, der um unsere Kinder geht. Kann man ja ein extra Thema eröffnen *find*

  • Jetzt seid ihr gemein ;) ich mag doch ganz viele Lehrer, ich meinte doch auch nur, dass es eben auch Lehrer gibt die doof sind und die Lehrerinnen, die sich hier rumtreiben wahrscheinlich aber eben NICHT zu dieser Gruppe gehören. Meine Lieblingsnachbarin ist auch Lehrerin und durch Zufall haben wir entdeckt, dass wir beide hier im Forum unterwegs sind


    Mein Problem habe ich im Kinderbereich gepostet, weil dort nicht googelbar.


    Mir ist Lehrerbashing ein Graus.


    Und ganz ehrlich ich finde es total Bluna , wenn man einen Lehrer wegen etwas nicht wirklich wirklich dringendem im Feierabend anruft und habe das bis jetzt erst zweimal gemacht, weil die Lehrkraft es wollte.
    Wir sind sogar so, dass mein Mann Urlaub nimmt fürs Elterngespräch, damit die Lehrerin nicht bis nachmittags in der Schule sitzt

  • Ach komm Aoide,
    hier bist du schnüppchenmama und kannst dich über tolle Lehrerleistungen freuen und über doofe lästern- Es wird beides geben da bin ich mittlerweile sicher.


    Das ist lieb, danke dir. Leider liegt die Sache anders. (s.u.) Und ich möchte betonen: Ich lästere nicht über doofe Lehrer. Wenn mir was wirklich schleierhaft ist, geh ich hin und frage den betreffenden Lehrer.
    Ich lästere auch nicht über doofe Ärzte/Banker/setzt was ein. Da würde ich im Unterschied zu Lehrern vielleicht vorher hier im Forum um Rat nachsuchen. Das täte ich in Bezug auf "doofe" Lehrer deswegen nicht, weil ich in der Regel einen ausreichenden Background dazu habe. Wo ich den in Bezug auf Lehrer und ihre apostrophierte Doofheit nicht habe, kenne ich genügend (nicht doofe) Lehrer, die ich ums Lückenfüllen bitten könnte.
    Was mich hier gerade und immer wieder in diesem Forum mächtig stört ist, dass das Um-Rat-Fragen an dieselben Lehrer (mich, z.B.) gerichtet und auch dankbar angenommen wird, die nachher wieder der Pauschalverunglimpfung ausgesetzt sind. Gerne auch von denselben Figuren. Wer schon anfängt mit "Lehrer sind...", kann IMHO aufhören. Ich klicke solche Threads nur selten an, weil mich das wirklich zermürbt. Wenn solche Totschlagposts aber in Threads auftaucht, in denen ich mich mit euch zusammen über mein Schulkind freuen will und quasi schutzlos getroffen werde, dann ist das so übel, dass ich mich am liebsten aus dem Forum verziehen möchte. Und ich glaub, das wär jetzt ein guter Zeitpunkt. Auf meine Einwände oben hab ich ja schon wieder einen Haufen Pauschalanwürfe zu schlucken gekriegt. I


    nein, ist sie nicht. kein lehrer ist in diesem forum jemals "nur mama" (und außerhalb des forums auch nicht). nicht, wenn du dich irgendwann mal als lehrer geoutet hast.


    Selbst, wenn du die Luft anhältst, ärgert es dich ja. Mit dem Unterschied, dass du dich dann auch noch feige fühlst.


    Mist. Dass das so enden muss.

  • Hey, ich finde wir sollten einfach bei unserem 1.Klasse-Thread bleiben.


    Ich finde solche Pauschalisierungen auch nervig, ich bin ja auch teilweise als Lehrerin unterwegs, wenn auch als Instrumentallehrerin. Ich habe aber auch schon an allgemeinbildenden Schulen unterrichtet. Und ich komme auch einem Lehrerhaushalt.


    Komm, wir klettern jetzt an diesem lauen Spätsommerabend einmal über den Zaun vom Freibad nebenan, nehmen Anlauf und springen ins (nichtgeheizte) Freibad. So wie wir unsere Kinder gerade alle freudig in die Schule laufen lassen haben.

  • Vielleicht könnten wir ja bestimmte Verhaltensregeln absprechen, ich finde es total schade was hier gerade läuft und muss jetzt erst mal suchen gehen , weil ich eigentlich dachte nicht zu den Leuten zu gehören, die Pauschal Lehrerbashing betreiben. Und auch nicht alle Lehrer in einen Topf schmeiße und auch der Meinung bin, dass ich immer betone, dass es genauso viele doofe Lehrer wie Ärzte oder Bäcker gibt.


    Und wenn ich mich vorhin unglücklich ausgedrückt habe, dann tut es mir leid, ich wollte nur erklären, warum es hier wahrscheinlich oft zu solchen Meinungsverschiedenheiten kommt. Eben weil die hier rumschreibenden Lehrer wahrscheinlich genauso wenig ätzende und unbedachte Sachen machen, wie ich erschüttert bin über Ärzte, die sich einfach den größten Mist erlauben und man eigentlich nur eben die Gruppe meint und nicht die guten und engagierten.


    Ich glaube auch, dass da viele eigene kleine Traumatisierungen mit reinspielen , also wenn ich da an mich denke, die sich anhören musste, dass das Kind zur Leistungsdiagnostik müsse, weil man ja ansonsten nicht wisse, ob sie wirklich schlecht hört oder einfach nur zurückgeblieben ist.
    Und ganz ehrlich hier in diesem Forum wird so oft Ärztebashing betrieben , da dürfte ich hier nicht mehr schreiben, insbesondere in den ganzen Still, Geburten und Schwangerschaftsbeiträgen, aber bis dato habe ich mir den Schuh nicht angezogen, weil ich unterscheide in die unterschiedlichen Töpfe.


    Ist das irgendwie klärbar?
    Ich halte hier nämlich einiges von zB. Aoide und Carlotta und mich stimmt das grad traurig, weil ich glaube, dass im reallife, das so nicht entstanden wäre.

  • Ich finde die Reaktion der Lehrer interessant. Ich mochte nur noch die direkte Frage stellen - wie seht ihr denn eure Schuler und die dazugehörigen eltern? Nicht als Kunden soviel hab ich verstanden.


    Grundsätzlich habe ich meine Erwartungen an Schule geäußert, leider stimmen die mit der Realität an der Schule meiner Tochter eben nicht über ein - ich dachte ubrigens das es darum ging in diesem thread. Das hier Lehrer unterwegs sind war mir nicht bewusst - hätte an den Formulierungen aber nichts geändert.


    Aber um am bsp. Zu bleiben, mich nervt das die Klassenlehrerin keine mail Adresse raus gibt - hat sie nicht. Als Möglichkeit der Kontaktaufnahme bietet sie explizit die Zeit von 7.30 - 7.45. Unser Kind geht wie gewunscht allein zur Schule. Ich bin da bereits seit knapp zwei std. Im Dienst und der Vater bringt in dieser Zeit Kind 2 in die kita. Ganz klar also allein unser Problem, wie wir jetzt mal die Frau zu greifen kriegen, weil ich bin die Mutter mit fragen. Wurde mir ubrigens direkt aufs Brot geschmiert als ich Kind an nem freien Tag gebracht und gewagt habe nachzufragen, was denn das mit den ha soll an der Ganztagsschule.


    O-ton: Sie hatten ja so viele fragen beim elternabend, bin ich nicht dazu gekommen dies zu erläutern. Ich hatte ubrigens keine fragen zur lernstoffvermittlung sondern reine orgafragen und fragen, Richtung Sicherheit der Kinder. Klar das hat mich als maximale nervbacke qualifiziert.


    Mich nervt dass die Frage warum es kein patenkonzept gibt, beantwortet wird mit funktioniert sowieso nicht und ja damit gebe ich mich nicht zufrieden und bohre weiter und bitte um konkrete Details.. Und ja ich bin sehr desillusioniert, mein Mann ist schulsozialarbeiter und quasi ständig als mediator in eltern-lehrer.Gesprächen unterwegs.


    Andererseits kenne ich fantastische Lehrer - unglaubliche Persönlichkeiten mit charme und Kompetenz. Die normale Umgangsformen pflegen, ihren Schülerin Respekt erweisen und Autorität nicht aus macht sondern aus Expertenwissen erlangen. So was gibt leider scheint meine Tochter nicht den 100% Treffer gelandet zu haben und es ist neunmal so dass Erstklässler zu grossen teilen von einer Person unterrichtet werden.


    Ich schreibe hier als betroffenes Elternteil und traue euch jetzt einfach mal abstraktionsvermogen zu.

    Life is a mountain - ride it like a wave

    Einmal editiert, zuletzt von Pony Hütchen ()


  • Sag mal, du hast doch wohl echt den Schuss nicht gehört:


    Die Lehrerinnen, die in diesem Thread unterwegs sind, sind hier als Mütter unterwegs.


    Auch Lehrerinnen haben Kinder.


    Ich foulere nochmal deutlich in Ich-Form, denn mir speziell geht gerade deine Distanzlosigkeit auf den Zeiger.


    Im Forum schreibe und lese ich in meiner Freizeit. Ich bin im Rabenforum als Mutter unterwegs und habe auch als Lehrerin das Bedürfnis, Mutter sein zu dürfen und nicht ständig von der professionellen Seite angelabert zu werden.


    Manchmal klicke ich auch Threads an, in denen meine Professionelle Meinung erbeten wird und versuche gerne zu helfen. Aber ich möchte das auseinanderhalten können. Vor allem mache ich einen großen Bogen um Pauschalisierer und Querulanten und Lehrerbasher.


    Deutlicher: Das ist hier keine mobile Sprechstunde. Du kannst dich hier mit den anderen Erstklässlermüttern austauschen, aber wenn du dezidiert Lehrerrat möchtest tu das woanders und mach das im Threadtitel deutlich.


    Dich hab ich grad mächtig über.

  • Pony Hütchen: ich bin glaube ich etwas verspätet mit meinem Einwurf. Es geht um das Thema Hausaufgaben nach 16 Uhr, dabei wundere ich mich regelmässig über die Diskussionen. Aus meiner Sicht ist das Thema sehr gruppendynamisch behaftet. Hier wo wir leben gehen ALLE Kinder bis 15.30 Uhr in die Schule. Und ab der 1. Klasse haben alle Hausaufgaben. Doch offensichtlich scheint es für Kinder in diesem Land möglich zu sein, das zu leisten. Niemand käme auf die Idee es anzuzweifeln. ....Das nur mal als gedankliche Anregung.

  • Ich mochte nur noch die direkte Frage stellen - wie seht ihr denn eure Schuler und die dazugehörigen eltern? Nicht als Kunden soviel hab ich verstanden.

    ich sehe sie als partner. wir haben eine vereinbarung darüber, dass ich zuständig bin für die vermittlung des schulstoffes. das tue ich nach bestem wissen und gewissen in dem ich mich so gut ich kann vorbereite, mich bemühe, meine schüler so gut ich kann kennenzulernen und eine beziehung aufzubauen, so dass ich sie in ihrem lernprozess begleiten und unterstützen kann.


    von meinen schülern erwarte ich, dass sie sich an unsere gemeinsam gefunden klassenregeln halten und sich selbst, andere und material respektvoll behandeln. dass sie die aufgaben machen, die ich ihnen gebe (und sich an mich wenden, wenn diese ihnen probleme bereiten) und ihr material in ordnung halten und mit in die schule (zurück) bringen, sofern es nicht ohnehin da gelagert wird.


    von den eltern erwarte ich, dass sie ihre kinder dabei unterstützen, indem sie z.B. zu hause mal in den ranzen gucken, interesse daran zeigen, was in der schule passiert, mir rückmeldung geben, wenn sie irgendwo probleme sehen (freundlich und respektvoll kann man mit mir über alles reden)
    *und* ich erwarte, dass sie so fair sind wahrzunehmen, dass ich auch nur ein mensch bin, der bisweilen fehler macht und nicht jederzeit perfekt sein *kann*. dass ich ein privatleben habe, das zwei kinder im grundschulalter beinhaltet und einen mann, der 4 tage die woche ab 16.30 nicht im hause ist. dass auch mein tag nur 24 stunden hat, in denen ich irgendwann auch mal schlafen muss und dass ich manchmal (insbesondere in den sommerferien) auch einfach mal frei habe und an was anderes denken möchte als an schule oder die zeugnisformulierungen, die nicht 210% perfekt sind.

    Als Möglichkeit der Kontaktaufnahme bietet sie explizit die Zeit von 7.30 - 7.45.

    meine sprechzeiten sind z.B.
    => jederzeit (und bevorzugt) per mail
    => in notfällen mo-do 18-19 uhr unter meiner privatnummer (mit dem hintergrundwissen, dass ich dann die kidner alleine habe, die dann der meinung sind, dass die mama jetzt ihnen gehört und telefongespräche sich manchmal deswegen schwierig gestalten).




    so - das als letztes.
    ich hab dich jetzt auf ignorieren gesetzt.

    Denn Gott in seiner Weisheit hat es den Menschen unmöglich gemacht, mit Hilfe ihrer eigenen Weisheit Gott zu erkennen.
    Stattdessen beschloss er, alle zu retten, die einer scheinbar so unsinnigen Botschaft glauben. 1 Kor 1,21

  • Also ich würde in den Schulplaner/Mitteilungshefts eine Notiz schreiben, dass ich zu den genannten Zeiten leider nicht kann und um einen anderen Termin bitten. Sehe ich das zu naiv?

  • Schade, weil ich glaub wir waren in so einer Partnerschaft beide gut gefahren. Ich erlebe die spezielle Lehrerin meiner Tochter nicht so und wie gesagt, war bass erstaunt, das weder Telefon Nummer noch mailadrrssse zur Verfügung gestellt wurden. Das kommunikationsgebshren an dieser Schule nimmt mich als Elternteil schlicht nicht mit - darum geht es mir.


    Es tut mir leid, dass kritische Anmerkungen - allgm. Gehalten nicht erwünscht sind - zumindest von Lesern, die Mutter und Lehrerin sind. Ich habe euch an keiner stelle persönlich angegriffen, wie gesagt mir war gar nicht klar, dass ihr in diesem Beruf arbeitet. Das euch meine Überlegungen so an picken, spricht für mich ubrigens bande.


    Zum Thema ha
    Meine Tochter ist 5 und ja da habe ich Probleme damit wenn scheinbar erwartet wird, dass man mit den Kindern nach 16 Uhr noch Lernstoff durch nehmen soll.

    Life is a mountain - ride it like a wave

  • Ja so werde ich das im Fall der falle halten, oft geht es sich aber um Pille palle rückfragen und dafür jedes mal nen gesprachstermin zu vereinbaren??? Gerade ist mir nicht klar, ob mein Kind nun an Ethik oder Religion teilnimmt. Aus dem Kind Krieg ich es nicht raus, die weiss nicht mal den Namen der Lehrerin dh daran kann ich es nicht festmachen. Es hiess die Kinder machen erstmal beides und entscheiden sich dann.
    Nachmittags ist nur die hortnerin da.

    Life is a mountain - ride it like a wave

  • Die lehrerin bei uns gibt mailadresse raus, aber ich habe dem kleinen auch schon zettel in die mitteilungsmappe gelegt mit der bitte um kurzen rückruf unter nummer xxxxxxx.
    Funktioniert einwandfrei.
    Ich kann verstehen wenn man einem haufen übermorivierter eltern nicht die privatnummer geben will*g*
    Und rückfragen zu hausaufgaben würdenich z.b. Eher bei anderen eltern/kindern der klasse machen. Alles was so kompliziert ist, das damit nicht zu lösen kann man gut ins mitteilungsheft/neben die hausaufgaben schreiben.
    Bei uns wurde am elternabend explizit drauf hingewiesen, das wenn die Kinder etwas nicht verstehen/unklar ist/zuuu lange gebraucht wird oder so man das einfach drunter schreiben soll.


    Sind ja meist nur hausaufgaben, kleinigkeiten, da würde ich mit dem lehrer nichtmal direkt telefonieren wollen/müssen.
    Bei wirklich geösseren/wichtigen sachen kann man dann wirklich um ein gespräch bitten.


    Ich sehe den lehrer schon als dienstleister/arbeitnehmer.
    Aber nicht ich bin der auftraggeber/kunde, sondern das schulamt.

    Nichts ist so gewöhnlich, wie der wunsch außergewöhnlich zu sein (Shakespeare)

  • Zu den HA.
    Bei uns ist es so, dass in der 1. Klasse 15 Minuten täglich auf sind.
    Vielleicht habt ihr da auch eine Obergrenze?


    Aktuell sind es sehr wenig Hausaufgaben ( JUHU!!!!) und die Lehrer sprechen sich toll ab.
    Mal Mathe , mal Deutsch im Wechsel.


    Bei uns ist ja auch OGS und die Kinder können begleitet Hausaufgaben in der Betreuung machen ( :( was unsere leider nicht wollen bzw nur unregelmäßig machen )


    Wir haben von unserer Erstklässlerin die Lehrertelefonnummer UND die Email Adresse.
    Der Lehrer sagte, dass wenn er nicht erreicht werden kann oder möchte sein AB ran geht.


    Achja die Hausaufgabenkladde ist bei uns auch Mitteilungsheft.

  • So ist es bei uns:


    Erreichbarkeit der Lehrerin:
    - Notiz in der Postmappe mitgeben, wird in der Regel am gleichen Tag beantwortet
    - email, Beantwortungszeit s.o.
    - wöchentliche Sprechstunde (vormittags)


    Hausaufgaben:
    - nach insgesamt 30 min dürfen die Kinder aufhören, auch wenn die HA noch nicht komplett fertig sind

    "Man kann einen seligen, seligsten Tag haben, ohne etwas anderes dazu zu gebrauchen als blauen Himmel und grüne Erde." Jean Paul