1. Klasse 2013/2014

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Mein Großer dreht seit 2 Tagen auch völlig am Rad. Genau wie ihr beschreibt. #haare Nah am Wasser, kuschelbedürftig, Wutexplosionen und Dauerjammerton. Hargh.


    Hmhm. Auch Schnüppchen läuft total unrund. Total untypisch für ihn. Ich dreh auch am Rad - mit jetzt 2 Schulkindern und der Ungewissheit, ob die beiden den Heimweg mit Bus und Bahn wirklich ohne mich wuppen. (Was bleibt ihnen aber auch snst übrig?) Die nächsten drei Tage hat der Schnuppenapa Urlaub und übt mit ihnen, d.h., er fährt mit ihnen mit Öffis hin und holt sie auch so ab, hatta vasprochn. Mama geht Geld verdienen.
    Ich bin aber auch deshalb nervös, weil übermorgen meine Mama eine schwere OP überstehen muss und ich so oder so nicht weiß, was wird. Scheißeinzelkinddasein-... Aber das gehört hier nicht hin.


    Ich mag aber auch manchmal jammern dürfen wenn ich mit Dingen in der Schule nicht konform gehe. Damit stelle ich nicht automatisch die Kompetenz der Lehrerin oder des gesamten Berufszweiges infrage.


    Das ist doch auch gar kein Problem! Ich habe die Tage deshalb so heftig auf Lehrerkritik reagiert, weil von dem (erstmal völlig berechtigten) Unverständnis einer bestimmten Lehrerentscheidung gegenüber ruckzuck auf die ganze Zunft geschlossen und dann fröhlich von mehreren Seiten draufgedroschen wurde. Als dann die Lehrerinnen in diesem Thread auch noch zum Schiedsrichter bestellt wurden, kriegte ich das Kotzen. Aber sowas würdest du doch nie tun, gell, Schoko?

  • Hier werden's 25, 12 Mädels und 13 Jungs. Davon nur 4 Jungs und 7 Mädchen aus unserem Kiga, ich bin gespannt, wie sich das zusammenfügt.

    mit Sohn groß (2007) und Sohn klein (2010)

  • Es sind 20, zwei davon mit I-Status.
    Söhnchen kannte vorab keinen dort, kommt aber wohl prima klar soweit...


    Aoide, aber dein Großkind fährt doch schon länger alleine, oder hab ich das falsch verstanden?
    Und auch sonst, das packen die doch!!

  • Ich kann mulmige Gefühle gut verstehen.
    Ich habe das aktuell manchmal immer noch und die Kinder gehen schon zwei Jahre bzw einen ganzen Monat.


    Dieses durch den Wind sein ist wohl total normal.


    Bei uns sind die Lehrer ganz entspannt was den Unterrichtsstoff betrifft.
    Und das obwohl es nur vier Stunden pro Tag sind.
    Bei uns ist der Klassenlehrer total der Sportler, der mag auch nicht, dass die Eltern die kleinen mit Hausaufgaben quälen, hat er auf jeden Fall auf dem Elternabend gesagt. Naja mal sehen wie er dann wirklich reagiert auf Hausaufgabenrenitente Kinder ;)


    Mein kleines großes Schulkind geht aktuell nur zur Schule , weil sie dann AGs hat.


    Lustig war, dass sie einen Tag nicht essen wollte und es sich dann anders überlegt hat, aber keine drei Euro mit hatte, sondern nur 2' da ist sie ganz alleine zur Küchenfrau gegangen und hat gefragt ob es okay ist, wenn sie heute nur zwei Euro bezahlt und morgen dann vier mitbringt

    • Offizieller Beitrag

    Aoide, sie schaffen das, jawohl #ja #knuddel


    wegen der hitzigen diskussion in puncto lehrer bin ich sehr überrascht.



    nein, ist sie nicht. kein lehrer ist in diesem forum jemals "nur mama" (und außerhalb des forums auch nicht). nicht, wenn du dich irgendwann mal als lehrer geoutet hast.


    doch das ist sie. du bist auch in erster linie carlotta, nicht nur mutter und schon gar nicht eine lehrerin. beides bist du sehr wohl aber es ist nicht entscheidend. für mich keineswegs.


    ich hoffe sehr, dass wir trotzdem in diesem fred gemeinsam uns über unsere erfahrungen positiv und negativ austauschen können.


    unser KL hat auch eine mail adresse und eine handy und eine festnetznummer mitgeteilt. per mail ist er sehr zuverlässig zu erreichen. die KL des großen auch. anrufen musste ich sie in den zwei jahren ein mal. sie hat mich mehr angerufen :D sonst alles per mail. klappt wunderbar.


    das jüngere schulkind ist zufrieden. er war auch im ökomenischen gottesdienst mit dabei und traf dort den pfarrer, den er durch kiga kennt. er hat in der ersten pause, mit seinem bruder und seinen freunden (die er auch kennt) gespielt.


    und hat in seinem ziffer-übungsheft schon mehrere seiten "gearbeitet", ganz freiwillig. nur den inhalt der schultüte möchte er nicht malen, das kann er ja nicht so gut.

  • Guten Abend,


    ein paar Tage nicht da - hier gehts drunter und drüber - und schon verpass ich wieder seitenweise Diskussionen.


    Also, bei uns werden die Hausaufgaben ans Kind angepasst. Es gibt Wochenlisten, wir als Eltern achten drauf das er lernt sich das ein wenig einzuteilen und wir geben Feedback wie gut er das Pensum bewältigt. Mehr als 15 Minuten pro Fach sollte es nicht sein, die Hausaufgaben werden dann an das Kind angepasst. So die Theorie, wie es sich dann letztendlich darstellt und entwickelt, das weiß ich in ein paar Wochen bzw. Monaten.


    Der Lütte ist ebenfalls total neben sich. Weinerlich und "gedämpft". Ich denke, es ist im Moment sehr, sehr viel, das auf ihn einprasselt. Der Große hats damals irgendwie viel besser weggesteckt... :S


    Edit: Erreichbarkeit bis jetzt über die Postmappe und über die Schule. Mehr erfahre ich sicher am Mittwoch, da haben wir Klassenpflegschaftssitzung. :)



    Ich hab grad den Abend fluchend über einer Kladde verbracht. Das ist das sogenannte Lerntagebuch, das mein Kind die ersten 2 Jahre begleiten soll. Wir sollten es selbst gestalten. Einige haben supertolle Hüllen aus Stoff genäht, aber da ich sowas nicht kann haben wir es in blaue Folie eingeschlagen. Rücken und Ecken sind aus Silberband. Sein Name steht in silbernem Karton auf der Vorderseite, dazu: 1, 2, 3, +, -, A, B, C.


    Auf der Rückseite hat er ein 3D-Lesezeichen mit dem Abdruck von Armstrong auf dem Mond und den berühmten Worten von wegen Kleiner Schritt für ihn und so weiter. ;)


    Jetzt brauchts nur noch einen Spruch meines Mannes. In den Innendeckel sollen vier farbige Blätter eingeklebt werden, mit Wünschen für die nächsten Jahre. Einer von mir, einer vom Papa. Einer kommt von seinem Bruder ("Viel Glück. Ich drück dir die Daumen!!! Du weisst, was auf dich zukommt. ;) ") und einer von den Großeltern.


    Drei Kreuze, dass wir das hinter uns haben, wir haben Stunden damit zugebracht zu zeichnen, zurecht zu schneiden und zu kleben. Grad ich, mit meinem zwei linken Händen. ;)


    Gibts sowas oder ähnliches bei euch auch?

    Liebe Grüße

    vom Hörnchen


    Einmal editiert, zuletzt von Hörnchen ()

  • Och, schade, dass ich diesen Fred hier erst heute entdecke - kurz vor knapp! Naja, ich war ja auch lange nicht mehr hier. Aber zum Thema Schule MUSS ich einfach meinen Senf mitabgeben, denn ich freu mich so. Also für meinen Sohn (der zweite, der am Donnerstag eingeschult wird), aber auch für uns alle, weil das einfach wieder ein neuer Lebensabschnitt wird. Nicht immer ein angenehmer, wenn ich da an das Thema "Hausaufgaben" denke, aber auf alle Fälle wieder was Neues. Schulsachen einkaufen, herrlich! Hab ich mit Sohnemann ganz alleine gemacht (er geht gern einkaufen), die anderen beiden hatten wir bei Freunden untergebracht und dann ging's los. Schultüte muss ich jetzt die nächsten Tage noch fertig befüllen, sind erst heute aus dem Urlaub gekommen. Die "Hardware" hab ich schon, aber den Süßkram werd ich morgen erst kaufen. Mein Mann witzelt schon immer, dass ich besser selber nochmal in die Schule gehen sollte.....

  • Hörnchen wegen Lerntagebuch


    Ne, ich kenne sowas nicht, hör ich zum ersten Mal. Hört sich aber ganz nett an, zumindest das mit den guten Wünschen. Was soll den dann in so einem Lerntagebuch drin stehen?

  • Also, so genau wissen wir das noch nicht.


    Wir haben die Idee vor Wochen mal kurz umrissen bekommen, auf dem ersten Elternabend. Da hieß es, dass das dort rein kommt, was besonders ist, in der Schullaufbahn des Kindes. Ein besonders gelungener Aufsatz, eine lustige oder interessante Begebenheit, besonders interessante oder schöne oder tiefsinnige Bilder/Geschichten.
    Oder auch extra kniffelige gelöste Aufgaben.


    Sowas in der Richtung, jedenfalls wenn ich es recht verstanden habe. Ich schätze, das wird Mittwoch auch nochmal genauer erläutert werden. :)

  • Zitat


    Lustig war, dass sie einen Tag nicht essen wollte und es sich dann anders überlegt hat, aber keine drei Euro mit hatte, sondern nur 2' da ist sie ganz alleine zur Küchenfrau gegangen und hat gefragt ob es okay ist, wenn sie heute nur zwei Euro bezahlt und morgen dann vier mitbringt


    Haha sehr gut. Und ging das?


    Dass der Stoff für die erste Klasse zu dicht geplant ist, lese ich zum ersten Mal. Klar, das ist in jedem Bundesland anders...

  • Ich verstehe zwar immer noch nicht, warum man meine Äußerungen so verurteilt bzw. persönlich nimmt, aber sei es drum - zurück zu unserem Schulalltag.


    Die Holprigkeit am anfang gab es bei uns auch, ich glaube das ist nomal - die Kinder müssen sich ja auch erst ins neue Umfeld reinfinden und den Streß den das auslöst, leben sie halt im sicheren Rahmen zu Hause aus. Hier ist Woche 6 angebrochen und es fängt an rund zu laufen. Kind hat sich insoweit verändert, dass sie isst wie ein scheunendrescher.


    Der Lehrerin habe ich jetzt ins Heft reingeschrieben, dass ich gern Auskunft über die Teilnahme meines Kindes am Religion- bzw. Ethikunterricht hätte bzw. Kontaktoption der Lehrkraft. Mich interessiert der Lernstoff. Wir sind komplett agnostisch bzw. atheistisch unterwegs und ich möchte das gern entsprechend in der Familie thematisieren können.


    Mal schauen, was kommt.

    Life is a mountain - ride it like a wave

  • So, der erste "richtige" Schultag ist angebrochen. Freitag war ja der Tag nach der Einschulung, aber das war noch mehr Einweisung. Heute haben sie zudem noch Sport, da wirds jetzt richtig rund gehen.


    Wie lange habt ihr die Kids bis ins Klassenzimmer gebracht?


    Ich möchte den Lütten schnellstmöglich so autark haben, dass ich ihn nur bis zur Schultür bringe.


    Heute hab ich damit angefangen, ihn noch mit hoch zu bringen aber ihm nur mit Hinweisen zu helfen. "Häng noch deine Jacke auf.", "Denk an die Hausschuhe." und so weiter. Dann bis zum Platz. "Wo ist dein Frühstück?" (Am Freitag hab ich es ihm eingepackt und er hat behauptet er habe es nicht gefunden. Heute haben wir es gemeinsam eingepackt und ich habs nochmal erinnert, damit er gleich was isst. :) )
    Schönen Tag gewünscht und versprochen wann ich vor der Klassenzimmertür bin. Und wieder heim.


    Ich dachte, ich mache es so bis es dort rund läuft. Dann bring ich ihn nur noch auf den Schulhof bis er sich damit sicher fühlt und dann letztendlich lade ich ihn am Schuleingang ab und geh mit dem Hund eine Runde. So mein Plan.


    Mit der Lehrerin konnte ich eben ein paar Worte wechseln. Auf den ersten Blick scheint sie ein wenig meine Wellenlänge zu haben. Hoffen wir mal, dass es sich bewahrheitet und wir die zwei Jahre gut mit ihr auskommen. #flehan

  • Hallo,
    wir haben ihn nie bis zum Klassenzimmer gebracht. Am Einschulungstag haben wir nach seiner ersten "Schulstunde" das Klassenzimmer sehen können, aber ab dem zweiten Tag ist er alleine bzw. mit den anderen Kindern zusammen in das Gebäude gegangen, das wird auch ausdrücklich so gewünscht von der Schule. Er fährt ohnehin mit seiner gesamten Klasse mit dem Bus zur Schule, da seine Klasse erst 2014 in das neu hier gebaute Schulgebäude umziehen kann und so lange einen Klassenraum in der Schule im Nachbarviertel hat.
    Wir holen ihn also auch nicht vor dem Klassenzimmer ab; aber wie gesagt, das ist ausdrücklich von der Schule aus auch nicht gewünscht. Ich denke, die Kinder kriegen das auch gut hin.
    Von der Lehrerin haben wir die E-Mail-Adresse bekommen und sie antwortet auch immer sehr schnell; ansonsten gibt es noch die Möglichkeit, über so ein kleines Din A6-heft zu kommunizieren. Eine private Telefonnummer haben wir nicht, aber das kann ich gut nachvollziehen.

    Liebe Grüße von Kris (1974) mit großem Sohn (1/2002) und kleinem Sohn (5/2007)

  • Bei uns ist das für die ersten zwei Wochen in Ordnung, danach soll man das bitte nicht mehr machen.


    Er ist ein kleiner Chaot, ich muß da erst eine Routine reinbringen, sonst vergisst der mir die Hälfte und mit einmal Schulranzen draußen auf der Bank vergessen wäre es bei ihm wahrscheinlich nicht getan. #augen
    Wenn er mal eine Routine drin hat, dann flutscht das. Die braucht er aber auch für die Sicherheit.


    Ich will die 2 Wochen unter keinen Umständen ausreizen, ich hoffe bis Mittwoch oder Donnerstag auf Pausenhoflevel zu sein. #pro


    Wenn jeden Tag seine Lehrerin unten steht, dann geht das auch. Wenn die Erstklässlerlehrer sich abwechseln, dann kann ich es noch nicht abschätzen. Die Lehrerinnen holen die Buskinder nämlich die erste Zeit vom Bus ab und bringen die Kids dann ins Klassenzimmer. Da könnte er sich theoretisch in ein paar Tagen einklinken.


    Hauptsache es läuft für ihn gut, angenehm und sorgenfrei an. :)

  • Guten Morgen!


    Bei uns läuft es soweit ganz gut, die Klasse ist mit 26 Schülern natürlich riesig. :S Und wir haben auch einige harte Fälle dabei, unter anderem einen Jungen, der schon im KiGa als auffällig eingestuft wurde und mittlerweile schon etliches auf dem Kerbholz hat, u.a. hat er in der ersten Woche gleich einer 2.Klässlerin ins Gesicht getreten. 8I


    Unsere Lehrerin empfinde ich als sehr offen und zugewandt, sehr souverän im Auftreten. Sie sagt aber selbst, dass durch die Größe der Klasse aber schon Einschränkungen bestehen, ich hoffe, da fallen nicht zu viele hinten runter.


    Meine Tochter mag die Schule und geht gern hin (vorher hat sie wochenlang jeden Abend geweint, weil sie wieder in den Kindergarten wollte). Auch das Busfahren klappt wunderbar, aber ich bringe sie jeden Morgen zur Haltestelle. Wir wohnen hier in einer dunklen Sackgasse und mein Mann hatte heute morgen eine eher unschöne Begegnung mit einer Rotte Wildschweinen, die vor unserem Auto stand. #kreischen


    Hausaufgaben klappen eigentlich ganz gut, aber wehe, ich wage vorsichtig zu sagen, dass sie es doch anders machen soll und auf das Beispiel verweise. Hui, dann geht´s rund. #angst


    Auch sonst ist sie ziemlich schnell aufgedreht, eingeschnappt und richtig, richtig frech. Auf alles eine abfällige Antwort. Puh, das kann ich momentan nur schwer aushalten. Aber ich denke, das gibt sich. :)

    Happiness can be found even in the darkest of times, if one only remembers to turn on the light. -Albus Dumbledore-

  • Wie lange habt ihr die Kids bis ins Klassenzimmer gebracht?


    Für unsere Schule gibt es einen eigenen Busverkehr, allerdings von "offiziellen" Bushaltestellen aus.
    Heute war ja Zoes erster Tag. Ich habe sie mit dem Auto zum Bus gebracht und nur raus gelassen, selber bin ich sofort wieder weg gefahren, weil ich mein Auto da nicht stehen lassen konnte (in einer Ausfahrt). Hab den Bus aber noch kommen sehen (Notiz an mich: Etwas früher los fahren, der Bus kommt früher als angegeben!)
    Zu meiner Verteidigung muss ich sagen, dass Lisanne (4. Klasse) ja auch mit fährt, sie also nicht alleine war. #schäm


    Ich hoffe, Lisanne hat ihr bis zu ihrer Klasse geholfen. Ich gehe aber davon aus, da der Klassenraum auf Lisannes Weg liegt und sie einen Teil der Sachen tragen musste.


    Zoe musste unbedingt heute Ranzen, Sportzeug und Kunstkram mit bringen. Ich hätte es besser gefunden, sie hätten den Kram nicht auf einmal mitbringen müssen.
    Jetzt musste sie bei Regen drei Taschen mitbringen, eine davon riesig, weil die DIN A3 Sammelmappe, der Zeichenblock und ein Schuhkarton drin waren.


    Jetzt bin ich mal gespannt, was sie nachher berichtet.
    Zwischendurch muss ich noch mit der Kleinen zu ihrem ersten Kindergartentag.
    Spannende Zeiten bei uns.


    Gruß
    Inge

    Inge (August 1981) mit Lisanne (August 2004), Zoe (Januar 2007), R (Mai 2010) und E (Mai 2015)


    It´s okay to be happy with a calm life.

  • Puh, das ist ne Menge zu schleppen.


    Wir haben das alles letzten Freitag hingebracht. Mein Mann hatte frei, am ersten Tag haben wir ihn also gemeinsam gebracht und geholt, ihm geholfen die Sachen in sein Fach zu räumen und so weiter.


    Sein Bruder ist genau jetzt in die fünfte gewechselt. Wir hätten ihn, also den Lütten, als Kann-Kind letztes Jahr schon einschulen können, aber wir fanden, dass ihm das eine Jahr mehr noch gut tut. Aber ein Bruder in der gleichen Schule wäre schon klasse gewesen.


    Heute hatte er neben Schulranzen nur die Sporttasche dabei. Bin schon gespannt wie ihm Sport gefällt. Und auf das erste Mal Reli bin ich auch gespannt, er wird unter Garantie sagen, dass er Buddhist sein möchte. Und wir wohnen auf dem arg religiösen Land... #augen

    Liebe Grüße

    vom Hörnchen


    Einmal editiert, zuletzt von Hörnchen ()

  • Hörnchen, das mit dem Lerntagebuch klingt nett, gefordert ist das hier nicht, aber ich werde sowas in der Art für uns privat machen. Danke für die Anregung! :)


    Und es beruhigt mich ja immens, dass einige Eurer Kinder auch so "durch" sind wie meins. Am Wochenende reimte sie mit theatralischer Miene: "Klein oder groß, was bin ich bloß?" Und erklärte mehrfach, sie hätte sich das Ganze ja irgendwie anders vorgestellt, ohne so viel Eingewöhnungsgedöns gleich richtig loslernen... #freu Na ich schätze, das kommt noch, ist ja auch erst der dritte Schultag hier heute, den Einschulungstag mitgerechnet. ;)


    Die Klasse umfasst bei uns 24 Kinder, 5 aus unserer Häuserzeile, die gemeinsam mit noch zwei älteren Geschwistern gehen. Der Weg ist recht lang, 25 Minuten etwa. Ich werd sie noch eine längere Weile begleiten, weil die Kleinmaus das möchte.


    Seitens der Schule ist gewünscht, dass die Eltern nur bis an den Zaun begleiten und die Kinder alleine auf den Schulhof gehen. Wenn es klingelt, sammeln sie sich klassenweise und werden von ihren Lehrerinnen abgeholt und nach drinnen geführt. Für uns passt das ganz gut so.

    "Wenn mir jemand Steine in den Weg legt, geh ich halt über die Wiese!?" #weissnicht
    Kleinmaus, im Januar 2015