1. Klasse 2013/2014

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Meine Tochter scheint sich zu aklimatisieren. Redet munter wie ein Wasserfall, wenn ich sie mit dem Bollerwagen abhole - der "Plan" ist ganz gut aufgegangen. :) Heute: "Da hatten wir schon mal endlich schöööönes Mathe - und dann war's doof, wir haben nur so Kärtchen ausgeschnitten!" Und: "Und Deutsch hatten wir, DAS war toll! Aber was wir gemacht haben, weiß ich nicht mehr." #lol


    Außerdem gab's heute einen Brief an die Eltern, dass am Dienstag Elternabend ist. Nachdem die Schulleiterin beim Einschulungsbriefing ausdrücklich den DONNERSTAG angekündigt hatte - damit wir schon mal vorplanen können. Die Frau Schulleiterin scheint mir in der Tat so konfus, wie die Damen Nachbarinnen andeuteten. #hammer


    Das einzige, worüber ich mir im Moment Gedanken mache, ist dass meine Tochter sich massiv langweilt. Sie ist der Typ, der sich akribisch an die Anforderungen hält, dann bei der Ausführung aber schludert, wenn's ihr zu einfach ist. Ich hoffe, sie sagt es ihrer Lehrerin, wenn's nicht "besser" wird (dazu ermutige ich sie), so dass die einen Hinweis darauf hat, was Sache ist.

    "Wenn mir jemand Steine in den Weg legt, geh ich halt über die Wiese!?" #weissnicht
    Kleinmaus, im Januar 2015

  • mein Kind hat mir heute erzählt, dass es der Lehrerin nicht folgen kann.
    Es sind zu viele Geräusche und Gerüche und Ablenkungen da. Darum, so sagt sie, kriegt sie nie mit, was die Lehrerin will.
    Sie muss immer ihre Nachbarin fragen ...


    Das gefällt mir nicht! *zetert*

  • Zoe hat heute auch eine Beschwerde bezüglich des Lärms vorgebracht.
    Die Aula ist direkt vor ihrer Tür und die Proben zur Schulversammlung haben sie bei ihrer "wichtigen Mathematik gestört".


    Der Direktor hat uns aber schon bei der Einschulung gesagt, dass sie noch vor den Herbstferien Schallschutztüren bekommen, da das Problem bekannt ist.


    Liebe Grüße
    Inge

    Inge (August 1981) mit Lisanne (August 2004), Zoe (Januar 2007), R (Mai 2010) und E (Mai 2015)


    It´s okay to be happy with a calm life.

  • Schnüppchen brachte heute einen Elternbrief mit, in dem die Klassenlehrerin die schöne Atmosphäre lobt - und auf
    F den ersten Läusefall hinweist #kreischen . Das Kind ist auch sehr angetan. Außerdem hat es sich mit dem Koch angefreundet und eine zweite Sportion Salat(!!!) ergattert. "Es gab rote Beete, Mama. Das ist soooo lecker!" Ich wusste gar nicht, dass Schnüppchen das mag?

  • Hier war heute morgen schon Null Bock-Stimmung...!
    Aber dann als ich ihn von der OGS abholen wollte,wollte er nicht mit. Allerdings hat er nur mit den Mädels gespielt,die er von klein auf kennt.
    Ich hab so Angst,dass er nicht in die Klasse rein kommt,also in die Gemeinschaft...er kennt halt keinen so richtig bisher...mache ich mir gleich schon wieder Sorgen...

    Liebe Grüße von Dini & ihrem Großen Murkel *Mai 2007* + dem kleinem Murkel *Juni 2009* & dem Minimurkel *Juli 2011*

  • Schnüppchen hat seine erste Zahnlücke - den passenden zahn hat er wohl verschluckt? Jedenfalls ist der ewige Wackelzahn wohl der Zahnfee verlustig gegangen...


    Im Einschlafen murmelte er eben: "Da kann ich morgen in der Schule drei Sachen zeigen: Einen grünen Brief (ich hab eine Frage auf dem Elternbrief auf einem grünen Papier beantwortet), einen Haufen Perlen (als Bastelmaterial für Herbstschmuck, so mit der KL verabredet) und ein Loch."

  • Mein Sohn wurde ja mit komplettem Milchgebiss eingeschult, und das hat ihn schon gestreßt vorher. Er hat sich schon sehr eine Zahnlücke gewünscht. Zumal sein Freund schon 2 Zahnlücken hat und erst nächstes Jahr eingeschult wird. Aber jetzt, x Wochen nach der Einschulung, ist das mit den Zähnen in den Hintergrund getreten, ich glaub er denkt grad gar nicht mehr dran.

  • Und irgendwann fallen sie raus #ja. Das erste Zahnfeegeschenk liegt seit 3 Monaten bereit, seither war der Zahn so locker, dass ich täglich damit gerechnet habe... Schnupp hat sich die Zähne in diesem Zustand immer selber gezogen. Schnüppchen stieg statt dessen auf weichere Kost um. (Rote Beete! ^^) Aber nu... (Und es wackeln noch 3 so dolle.)

    • Offizieller Beitrag

    Mein Sohn wurde ja mit komplettem Milchgebiss eingeschult, und das hat ihn schon gestreßt vorher. Er hat sich schon sehr eine Zahnlücke gewünscht. Zumal sein Freund schon 2 Zahnlücken hat und erst nächstes Jahr eingeschult wird.


    Hier ebenso. Lottchen hat ein bombenfest sitzendes Milchgebiss und grämt sich deswegen sehr. Dabei finde ich es so hübsch und würde es gerne noch eine Weile bewundern bevor die Lücken- und Riesenhauer-in-kleinem-Kindergesicht-Phase kommt :D

  • Meine Tochter hat auch noch alle Milchzähne fest sitzen. Sie erwähnt das nicht weiter. In der Klasse ist aber mindestens ein weiteres Kind mit noch allen Milchzähnen.
    Und sie erzählt so gut wie gar nichts aus der Schule. Wenn ich sie frage, sagt sie immer, das weiß sie nicht mehr. Sie hat aber so ein gutes Gedächtnis und kann sich so viel merken, daß ich ihr das nicht glaube. Manchmal kommt dann unerwartet eine ganz kurze Bemerkung, was in der Schule war. Das war es dann aber auch.
    Im Kindergarten war das aber auch schon genauso, ist also nichts neues.

    • Offizieller Beitrag

    Und sie erzählt so gut wie gar nichts aus der Schule. Wenn ich sie frage, sagt sie immer, das weiß sie nicht mehr. Sie hat aber so ein gutes Gedächtnis und kann sich so viel merken, daß ich ihr das nicht glaube. Manchmal kommt dann unerwartet eine ganz kurze Bemerkung, was in der Schule war. Das war es dann aber auch.
    Im Kindergarten war das aber auch schon genauso, ist also nichts neues.


    ist hier exakt ganz genau so. macht einen manchmal halb verrückt als neugierige mutter, aber nachbohren ist da dann auch keine lösung, weil lottchen dann sehr ungeduldig-ärgerlich werden kann. #weissnicht

    • Offizieller Beitrag

    Hier ist es noch nicht Schule, sondern die neue Ferienbetreuung der Schule, in die er seit fast zwei Wochen geht. Beim Abholen wird mir nix erzählt. Dann wird erst mal ausgeruht. Und nach einer Weile quasselt er mir die Ohren ab, was es zu essen gab, was wann wer mit wem (leider noch ohne Namen, sondern mit "das Kind mit dem blauen T-Shirt! Mamaaaa! Das Kind mit dem bauen T-Shirt! Du hast es doch gesehen!") gemacht hat.
    Ab morgen sind wir dann auch offiziell hier.

  • Heut ist ein doofer Tag. Wir kamen beide nicht gut in die Pötte. Dazu ekliger Nieselregen.


    Wenn er heute mittag wieder daheim ist, dann mach ich uns erstmal einen Tee und alle Kerzen an. Und ein paar Kekse. :)


    Aber immerhin, er hat grad eben allen Mut zusammen genommen und ist mit mir an der Hand zu seiner Frau C., der Lehrerin, gegangen und hat mit meiner Hilfe gefragt ob die denn für die Klasse ein Baby seiner Pflanze haben wolle. Oder, wie er so schön sagt, einen Jüngling.


    Es ist die Forenpflanze, er hat davon einen der Ableger und der bekommt grad Babypflänzchen. Es wird also wohl eine Forenpflanze in seine Klasse einziehen, nächste Woche. #blume

  • Kerzen! Hörnchen, wo nimmst du nur immer die guten Ideen her! :D


    Meine Kleinmaus war heute etwas unpässlich, sie meinte selber, "ihr Körper würde wohl gerade gegen einen Krankheitserreger kämpfen". Es war aber erst auf dem Schulweg Thema, vorher war sie mit den Annehmlichkeiten des Morgens abgelenkt und hat nur beiläufig eine aufziehende Erkältung erwähnt. An der Schule weinte sie dann und wollte wieder nach Hause. :S Ich denke aber, es war "nur" die Angst, nicht nach Hause gelassen zu werden, wenn es schlimmer wird und sie ihrer Lehrerin bescheid sagt. Das ist nämlich im Kiga vorgekommen, wie ich bei der Gelegenheit erfuhr. #sauer


    Milchzähne - die zwei mittleren unteren Schneidezähne sind schon halb wieder nachgewachsen, ein Backenzahn ist schon da und mindestens noch einer im Kommen. 8I Außerdem fängt angeblich einer der oberen Schneidezähne an zu wackeln "aber das spürt man nur mit den Zähnen, mit dem Finger noch nicht". ;) Jeder Wackelzahn ist für mein Kind ein neuerlicher Beweis der Schulreife...

    "Wenn mir jemand Steine in den Weg legt, geh ich halt über die Wiese!?" #weissnicht
    Kleinmaus, im Januar 2015

  • Mir wird auch nichts erzählt, ich schau mir dann die Hefte an um ungefähr nachvollziehen zu können was sie gemacht haben.
    Ich mache mir ein wenig Sorgen ob sie Anschluß findet, durch den Umzug kennt sie niemanden in der neuen Klasse.


    Derzeit macht F. mich aber sowieso wahnsinnig. Sie ist eine totale Träumerin, immer mit dem Kopf in den Wolken, und wenn man ihr was sagt("Beispiel:Schuhe anziehen, wir müssen los") sieht sie auf dem Weg zum Schuhregal bestimmt wieder irgendwas was gerade ganz wichtig ist und sie hat komplett vergessen was sie eigentlich tun sollte. Bei Allem muss ich daneben stehen, nichts geht ohne das jemand dabei ist. #yoga

  • Ich bin leider schon wieder frustriert..in der Klasse meiner tochter ist ein Integrationskind. Wir kennen die Familie schon aus der Kita. ich sag mal so, die Familie ist bemüht, aber die Eltern sind nun auch nicht in allem informiert und so selbstbewusst um für ihr Kind das notwendigste rauszuschlagen. Sie haben zudem drei weitere Kinder und die Mutter arbeitet in Schichten.


    Mein Mann ist Elternvertreter und gestern kam auf die erste Rundmail ne Antwort von der Mutter. Der Junge sitzt am Wochenende 2 Std. über den HA. Sie versteht es nicht und überhaupt. Wir haben dann direkt angerufen, mein Mann ist ja Schulsozialarbeiter und da kam der Business durch.


    Es scheint so zu sein, dass die Schule der frau mitgeteilt hat, Integration gut und schön können sie nicht besonders leisten. Das würde man erst ab Klasse 3 mit Förderstd. machen. Niemand hat sie dauauf hingewiesen, dass sie den Status neu beantragen muss - obwohl sie im Vorfeld das Gespräch mit der schule gesucht hat. Nunja sie kommt Freitag mit allen Unterlagen mal zu uns, dann checken die das gemeinsam durch.


    Klar, ich verurteile schon wieder vor und nur auf Basis eines Telefongespräches..Egal, Plan ist die schulsozialarbeiterin vor den Karren zu spannen. Das ist ja schließlich ihr Job. Von der weiß aber keiner, dass es sie gibt, weil Vorstellung zu Elternabend - ne sowas ist ja überflüssig. Meine Rückfrage dahingehend hat sie beantwortet mit: "ich lauf in der Pause auf dem Hof rum" Ich finde es halt kraß, die wissen da kommt jemand der nen klar definierten Status in der Kita hat und lassen die Eltern einfach auflaufen. Ist mir unverständlich, das geht doch auch zu Lasten der betroffenen Lehrer??? Keine info zur Option Förderstd. / Schulhelfer etc.


    Das ist jetzt nicht ganz uneigennützig der Junge ist nicht einfach und ziemlich robust. Er checkt halt nicht nur den Lernstoff nicht. Mit nem Schulhelfer bzw. Förderstd. springt da auch was für die anderen Kinder raus und die Lehrerin wird entlastet.


    Aber mal was positives, Kind liest die ersten Seiten der Fibel ohne Probleme. Das macht ihr richtig Spaß und beim Vorlesen, lasse ich sie jetzt alle bekannten Wörter allein lesen.

    Life is a mountain - ride it like a wave

    Einmal editiert, zuletzt von Pony Hütchen ()

  • Kerzen! Hörnchen, wo nimmst du nur immer die guten Ideen her! :D


    Ich glaub, das hab ich von meiner Mama. Nach der Schule gabs immer Kakao, Kerzen und Ruhe und einmal die Woche hatten wir abends einen Gesprächsabend wo wir bei Kakao zusammen saßen.:)


    Manchmal denk ich, den Ordnungssinn hätte ich ruhig auch von ihr haben können... #schäm



    Habt ihr schon Hefte? Der Lütte kommt immer nur mit einem neuen Arbeitsblatt in einem Schnellhefter nach Hause und auf dem Hefter steht lediglich "Hausaufgaben". Alles andere scheinen die exklusiv in der Schule zu machen, derzeit.


    Thema Hausaufgaben. WAS machen eure grad?


    Meiner hat gestern geometrische Formen zählen, die Anzahl als Strichliste drunter schreiben und dann mit einem passenden Würfel (Augenzahl 1 - 6) verbinden müssen.
    Außerdem in ganz vielen Buchstaben alle großen und kleinen "L" finden müssen und bei einer Reihe von Bildern drunter schreiben müssen obs mit einem großen oder kleinen "L" anfängt. Es waren Bilder von Salami (Seine doofe Mutter: "Wurst hat doch gar kein L!" Mein Sohn: "MAMAAAAAA, das ist doch eine SA LA MI!!!" :D ), Lampe, Wal, Lupe usw.


    Klingt nach viel, aber war nach 10 Minuten wieder erledigt.


    Wir haben jetzt die erste Woche nach der Einschulung.

    Liebe Grüße

    vom Hörnchen


    3 Mal editiert, zuletzt von Hörnchen () aus folgendem Grund: Diverse Rechtschreibfehler. Ist heute DEFINITIV nicht mein Tag. ;)