1. Klasse 2013/2014

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Mich beruhigt es total, dass es hier auch Eltern gibt, die immer wieder Rätseln was für ein Icon das jetzt sein soll.
    Tomate oder Orange oder Apfel
    Alligator oder Krokodil
    Welch ein Glück können die Kinder das besser :)


    30 I und i s und gefühlte 2000 Ts und t
    Kind hat soeben ihr Heft gaaaaaannnz schnell zugeklappt und mich angegrinst mit den Worten, " DAS musst du dir nicht anschauen".

  • oh, mein Sohn macht das gut.
    O. Ich sehe Ofen. Frage warum nicht markiert. Antwort: Ist ne Heizung.
    A. Auto?.Nee, Fahrzeug.


    So lange er das begründet ist dass auch Ok. Und die vielen Silben bögen unter der Mar-me- la-de?
    Erdbeer Kirsch Marmelade. Da sind Erdbeeren und Kirschen auf dem Etikett.

    Normal is just a setting on a dryer.

  • Die Schule tritt momentan irgendwie in den Hintergrund. Hauptsächlich fehlt der Mäusepapa. Morgen sind 2 von seinen 5 Wochen Reha um. :| Anfangs hat meine Tochter das ganze recht gut verkraftet, war auch seelisch noch einigermaßen stabil und hat sich teilweise echt gut selber abgelenkt - jetzt schwankt sie den ganzen Tag zwischen Vermissen, Wut und allgemeiner Verlust-Angst. Ich glaube, sie merkt ihre eigene Verunsicherung, kann das Ganze aber nicht anders einordnen, als dass sie sich irgendwie "klein" fühlt. Dem versucht sie dadurch entgegen zu treten, dass sie besonders "groß" sein will. Und dann schlägt's wieder um in besondere Schmusigkeit und Klammerigkeit und "trag mich" und "umsorg mich" und groß sein ist gar nicht mehr so wichtig, Hauptsache ganz viel MAMA. Und dann ist wieder die Wut dran und alles ist "nein" und alles ist doof und alles ist anstrengend. Und besonders doof ist dann plötzlich auch die blöde Mama, die so überzogene Anforderungen stellt wie "zieh dir bitte Hausschuhe an". #yoga
    ...Hoffentlich kriegt mein Mann bei der Reha keine Verlängerungswoche. #angst


    Zum Thema Buchstaben und Icons:
    Bei uns war heute das "A" neu, auf dem zugehörigen Arbeitsblatt war ein Affe. Belustigt hat mich das, weil meine Tochter vorletzte Woche beim "O" erklärte, sie hätte das "O wie Orang-Utan" gelernt. :D
    Grinsen musste ich auch bei der Überlegung "Erde", "Welt" oder "Globus".

    "Wenn mir jemand Steine in den Weg legt, geh ich halt über die Wiese!?" #weissnicht
    Kleinmaus, im Januar 2015

    • Ja,mir geht es gut. Alle 2 Stunden Druck messen, so ungefähr, verschiebt sich gern oder fällt auch mal aus. Der Rest ist Warten. Hab nette Nachbarn hier und ein gutes Buch. Es passt mir halt nicht hier zu sein. #schäm Ich wäre lieber bei meiner Familie. Aber andererseits bin ich dankbar für die tolle Klinik und die kompetenten Ärzte und der Möglichkeit den Verlauf meiner Krankheit zu entschleunigen.
  • Auf dass dir die Zeit nicht zu lang wird. Dürfen sie dich wengistens besuchen?
    Töchterchen hatte am WE das Klassenkuscheltier, den Ele zu Besuch, den darf jedes Kind mal mitnehmen #herzen

    We will rage with the forcefield of a woman! Polly Scattergood

  • Oje Velaja... Alles Gute weiterhin. Das schafft ihr!!!


    Hier ist es heute lausig nasskalt. Ich weiß noch, wie ich das als Schülerin gehasst hab, morgens früh im
    Halbdunkeln und frierend aus dem Haus raus. Das Söhnchen stört sich aber nicht groß dran, ein Glück...

  • Gestern haben sie "Verkehrsdetektiv"-Warnwesten für den Schulweg bekommen. :) Cooles Teil, ich pass da sogar auch rein (wenn auch eher presswurstig... *g*).


    Außerdem war gestern der 2. Elternabend, zu dem mein Mann durfte. (Ja, wirklich "durfte". Wir streiten uns momentan noch drum, wer da hin darf. :D). Es wurden die Lernmethoden erklärt und die Stimmung war wohl recht nett, keine typischen Elternabend-Dummfragereien. ;)

    mit Sohn groß (2007) und Sohn klein (2010)

    • Offizieller Beitrag

    die sind cool, gell? wir müssten schon vor zwei jahren für den kleinen eine bei ADAC besorgen, weil der große in der schule eine bekam und natürlich er auch unbedingt eine haben wollte.


    die elternabende werden bei uns ggf. schwierig. es sei denn das clonen wird endlich erfunden! das letzte mal fanden elternabende zufällig der klassen vom großen und kleinen gleichzeitig statt. mal sehen ob wir der reihen nach gehen oder ab und zu einen babysitter arrangieren.

    • Offizieller Beitrag

    Gestern war hier Elternabend. Hm. Eigentlich machen beide einen ganz netten Eindruck. Aber man hat auch den Eindruck, sie sehen da Schüler und nicht Kinder. Wisst Ihr was ich meine?


    Außerdem haben sie von Anfang an ein Smiley-System eingeführt. Vier Stufen. Muggelstein wenn man den ganzen Tag auf dem Smile-Smiley bleibt. Für fünf Steine gibt es einen Gutschein, immaterielle Sachen wie Spiel aussuchen, Bewegung vormachen, die alle nachmachen müssen (das hat Kasimir bekommen - fand er reichlich sinnbefreit). So als Belohnungssystem an sich eigentlich ganz "okay".


    Aber ich finde es kacke. Das man es probiert, wenn es Schwierigkeiten gibt, okay. Aber so von vornherein? Und es ist schon so, dass die Kinder den ganzen Tag vor Augen haben, wer da wo steht. Damit verfestigt man doch Rollenzuschreibungen, oder? Ich hab mitbekommen, dass mehrere es doof fanden - gesagt hat aber keiner was #schäm War sehr frontal aufgezogen, Lehrerinnen dozieren vorne, alle 20 min. wurde gefragt, ob jemand Fragen hat. (Beim Großen hatten sie uns erstmal in Gruppen aufgeteilt und einen Namen für die Klasse aussuchen lassen - das fand ich doch sehr viel netter.)


    Na ja, ich glaub aber, dass sie sehr engagiert sind und sicherlich nette Sachen mit den Kindern machen. Mal schauen.


    Edit: Warnwesten gab es hier auch :D

  • Heute Sönke nach dem Arzt zur Schule gebracht, nette Lehrerin, er durfte dann in der Stunde essen weil er die Frühstücks Pause verpasst hatte, er macht Unterricht mit und kann die angefallenen Sachen nun ja entspannt in den Ferien nachholen. Und Oma, Opa, Nachbarn? “ oh, eine ganze Woche krank? Da verpasst du ja soooo viel. Oh nein...“ man ey, noch mehr Druck vielleicht?

    Normal is just a setting on a dryer.

    Einmal editiert, zuletzt von Dane ()

  • Ich bräuchte mal eure Hilfe. Mein Großer geht jetzt seit einem Monat zur Schule und geht auch zum Glück sehr gerne (KiGa hat er gehasst). Das Problem ist jetzt, dass die Klasse riesig ist (31 Kinder, ist hier überall so, bis auf Privatschulen) und seine Lehrerin frisch von der Uni kommt. An sich ist sie sehr sympathisch und motiviert, aber ich habe den Eindruck, dass sie auch etwas überfordert ist mit der Situation. Die Kinder machen wohl viel Unsinn im Unterricht (Papierflieger werfen, unter den Tischen rumklettern, Stunden lang auf dem Klo bleiben ...). Mein Sohn ist dann auch einer, der bei sowas immer dabei sein muss. Z.B. ist er gestern während des Unterrichts auf dem Flur rum gerannt hat die Tür von der Parallelklasse aufgemacht. Als die Lehrerin ihn gesucht hat, hat er sich versteckt und fand es ganz klasse, dass sie ihn nicht direkt gefunden hat. :S Ich hab ihn gefragt, warum er denn überhaupt raus ist und er meinte, weil der xy das auch immer macht.
    Ich würde ihm gerne nahe bringen, dass er sowas nicht mehr macht. Einerseits natürlich, damit er den Unterricht nicht stört, andererseits habe ich Angst, dass er in so eine "Bestrafungsschiene" reinrutscht und immer der Böse ist, der immer Unsinn macht und anfängt die Schule genauso zu hassen wie den KiGa.
    In der Nachmittagsbetreuung (gleiche Klassengemeinschaft, gleicher Klassenraum, andere Lehrerin/Betreuerin) klappt es gut.

  • Ich würd ihn sich vorstellen lassen, wie das sich für die Lehrerin anfühlt, wenn er und andere und immer mehr das machen. Denn noch lange verhalten sich Kinder auch "für" ihre Lehrer; wenn sie die nicht mögen und sich also "gegen" sie verhalten, geht nix mehr.


    Mehr würde ich aber nicht tun: die Klasse zu bändigen ist nicht dein Job und Verhalten Aus Angst vor Strafe hat bei intakten Persönlichkeiten noch nie funktioniert.