1. Klasse 2013/2014

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • ah, ok! Danke. Gesellschaft macht Schule sagt mir sogar was. :)
    Ich habe hier in der Nähe auch noch was gefunden und werde mich jetzt mal durchfragen, wie das Projekt durchführbar wäre.
    Oft werden ja Hunde zu therapiezwecken eingesetzt. Aber pädagogikstützend sollte doch auch zu haben sein.


    Ich forsche mal weiter.

    Viki und ihre starken Maenner


    Auch wenn die Schlange in ein Bambusrohr kriecht, kann sie nur schwer ihre krumme Natur ändern.

  • Hier an der Schule gibt es auch einen Schulhund, wesentlich zu therapeutischen Zwecken (inklusives Schulprofil), der aber wohl wesentlich als Modell-/Pilotprojekt in einer Klasse eingesetzt ist. Nicht bei uns, deshalb weiß ich es nicht genau.


    Mein Sohn scheint sich an Mathe-Arbeitsblättern deutlich unter seinen Fähigkeiten auch nicht groß zu stören. Er zockt die Aufgaben halt so weg und freut sich, dass er schon fertig hat. Kein Protest, keine Flüchtigkeitsfehler #weissnicht


    Zitat

    Ich habe heute eine der Klassenlehrerinnen getroffen. Sie meinte, sie haben prompt mit dem Gartenprojekt angefangen und M. ist voll dabei mit ein paar anderen Kindern. Und nach ein bisschen garten ist er wieder total ausgeglichen und kann sich im Unterricht wieder besser konzentrieren. :) Läuft also!


    Klasse Sache!!

  • Ich hab ja zum Glück keine großen Probleme, von denen ich berichten könnte, aber am Dienstag haben wir in der OGS abgesprochen, dass das Hampelmonster am Mittwoch seinen Geburtstag nachfeiern kann (zum Glück hab ich dafür keine Muffins gebacken, sondern Gummibärchen mitgegeben, obwohl ich von diesem Süßigkeiten in kleinen Tüten Verteilen wenig halte), die Erzieherin, ausgerechnet die, von der ich schon durch mein Elternratsamt Details weiß, die nicht so toll sind, hat nachgefragt, wie alt sie wird (dabei noch nicht mal den Namen meines Kindes richtig auf die Reihe gekriegt :| ), und, na was wohl, hat es prompt vergessen, dass der Geburtstag nachgefeiert werden sollte.


    Also saß meine Tochter am Mittagstisch und hat sich gewundert, dass nicht geschmückt war und nichts passierte, und irgendwann hat sie dann wohl Tränchen vergossen, und dann hat sie es zum Glück mit beiden Erzieherinnen, also auch die, die total klasse ist, besprochen und holt es morgen nach.


    Mir hat das richtig wehgetan. So'ne doofe Trulla. Und ich wollte keine Vorurteile haben und hab gedacht, komm, wenn Du es mit der besprochen hast und sie sagt, sie macht das, dann klappt das, musst Du nicht noch mit der anderen besprechen...


    Ich hoffe, meine Tochter findet morgen einen richtig schönen Tisch vor und lässt sich bis in den Himmel heben. #love

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

    • Offizieller Beitrag

    Fiawin: So was sind einfach traurige Erlebnisse. Ich hoffe, deine Tochter wird heute richtig schön gefeiert.


    heidschnuck: Hier ist das so was wie ein Sport geworden: Pipifaxarbeitsblätter gegen die Uhr zu bearbeiten. Das sieht auch immer ordentlich genug aus und ist Fehlerfrei. Macht er auch bei LZKs so. Ich muss jetzt bei den Hausaufgaben immer den Timer stellen #stirn

  • Ach Fia, das klingt total doof. Wo doch gerade in dem Alter Geburtstage so etwas ganz besonderes sind. Hoffentlich wird das morgen supermegatoll nachgeholt.


    Wir haben momentan wieder jeden Tag Hausaufgabenstress... er hat einfach keinen BOCK. Vor den Ferien war das so gut! Ich könnte heulen, echt. Hoffentlich legt sich das ganz schnell wieder.


    Heute hat die Lehrerin eine Mail geschickt wegen dem Jahresabschlussfest der Klasse... an einem Freitag nachmittag Ende Juli. Da führen sie ein Piratenmusical auf, was sie seit vielen Wochen einüben. Und eigentlich ist das bei uns ein wir-fahren-zu-meinen-Eltern-Wochenende, noch dazu hat mein Stiefvater an dem WE Geburtstags und schon gefragt, ob wir kommen. Er kann ja an seinem Geburtstag mit uns immer nur feiern, wenn Wochenende ist. Total doof :(
    Ob ich ne Chance habe auf nen Deal? Wir fahren erst Samstag (Kind kann am Fest teilnehmen und wir das Musical sehen) und dafür darf er Montag freihaben? Wird wahrscheinlich nicht so einfach.... Ach man!

    Mal bist du die Taube, mal bist du das Denkmal.

  • Ja, es wurde schön gefeiert, und sie hatte Glück, in der Geschenkkiste, aus der sie sich etwas aussuchen durfte, war genau das, was sie gehofft hatte, nämlich so ein Libellenauge.


    Ich würde das mal versuchen mit dem Deal.


    Hier sind Hausaufgaben gerade auch nicht besonders angesagt. Dann macht sie die halt nicht. Muss sie mit der Lehrerin klären. Ich denke, es ist eine Phase. Super, Edit hat auf den Absendenknopf gedrückt, also, was ich noch sagen wollte, Schule selbst macht total Spaß, sie reklamiert nur, dass sie nachmittags zu wenig Zeit zum Spielen hat, und wenn sie dann auch noch Hausaufgaben macht. Sie scheint es tatsächlich so zu empfinden...

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

    Einmal editiert, zuletzt von Fiawin ()

  • Das empfinden hier nicht nur die Kinder so... heute war es 15:30 Uhr, bis er endlich fertig war... ok 45min Bocken muss man abziehen. Aber da wir unter der Woche gegen 17 Uhr/17:30 Uhr essen, damit die Kinder um 19 Uhr im Bett liegen, bleibt da dann echt nicht mehr viel Zeit. Selbst wenn er, wie meist, um 14 Uhr fertig ist sind das gerade mal 3h!

    Mal bist du die Taube, mal bist du das Denkmal.

  • Meine Tochter geht ja deutlich später ins Bett, aber ich finde auch, dass sie wenig Zeit zu Hause haben. Ich fänd es schön, wenn man hier flexibler aus der OGS holen könnte, um 13 Uhr oder um 14 Uhr, und wenn sie dann schon gegessen hätten. Ich weiß aber, warum das nicht geht, und respektiere das. Umso wichtiger ist es mir, dass wir am Wochenende genug Zeit zum zu Hause sein haben.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Huhu,


    mein Murzel hat auch "nie Zeit zum Spielen!". Er fühlt das so, hat auch nicht das Zeitgefühl was der Zeit entspricht. Also, was ist Zeit? Also, ich mein die Uhr, von uns Menschen erfunden. Nach der lebt er nicht, muss sich aber nach ihr richten. Heute morgen wurde es wieder ganz deutlich. Ich ermahne ihn, sich zu beeilen, denn die Schule beginnt gleich (vielleicht ist "gleich" auch Interpretationssache). Er fuhr mit dem Roller voran, ich hinterher. Und was macht er? Er sieht eine Mauer und muss unbedingt und scheinbar auch ohne Zeitdruck da drauf klettern, mit dem Roller, um zu schauen, wie es sich da oben fährt. Ich kann ihn verstehen, aber wir hatten echt nur noch eine Minute. Nun ja.. wir kamen zu spät. Passiert selten und ist ja auch mit meine Schuld.. vor allem. Schließlich bin ich ja erwachsen und lebe in der vorgegeben "Zeit". Wobei ich die ja auch immer unterschätze. Lange Rede, wenig Sinn. ;)


    Bin heut etwas durcheinander. Mein Mann hat heute ein Bewerbungsgespräch in Brandenburg! Zur Erinnerung, wir wohnen in Bayern. Mal gucken, was dabei rauskommt. Er hat sich ja in ganz Deutschland beworben (fast). Die haben zuerst Interesse gezeigt. Nun ja, in Bayern wird er nichts finden. #weissnicht
    Eventuell also haben wir demnächst eine Fernbeziehung, da ich hier ja zu Ende studieren muss / will. Alles nicht so einfach. Der Murzel ist so gar nicht begeistert von einem eventuellem Umzug. Er ist gern hier und hat Freunde, v.a. eine Freundin, die er heiraten möchte, sobald er erwachsen ist #taetschel braves reifes Murzelchen :D


    Dazu kommt, dass wir gestern mitbekommen haben, dass unsere Lehrerin wohl nach den Ferien eine 1. Klasse übernehmen wird, also nicht mehr des Murzels Lehrerin sein wird. Das hat mein Sohn auch mitbekommen und war entsetzt. Ich muss da mal nachfragen. Komisch, wenn das so sein sollte, dass das zukünftige Eltern wissen, ich aber nicht. #gruebel Und macht Umzugsgedanken auch nicht einfacher, da dass ja dann 3 verschiedene Lehrer in den ersten 3 Jahren wären.


    Nun gut.. genug. Ich meld mich, wenn ich mehr weiß.


    Kommt hier jemand aus Brandenburg? Ich bin da aufgewachsen, aber ist auch schon eine Weile her. Meine Eltern wohnen noch dort.

  • Velaja: Bei jahrgangsgemischten Klassen wird das öfter so sein, dass der Lehrer nach einem Jahr schon wechselt, denke ich :-/
    Krass, Brandenburg... Das ist echt weit weg. Und irgendwie hab ich so ein Dort-ist-nur-Pampa-Vorurteil im Kopf #schäm Allgemein Brandenburg oder bewirbt er sich bei einem Bezirk oder sogar direkt in einer Schule?


    Meine Räubertochter ist immer noch sehr zufrieden mit der Schule. ABs macht sie auch oft gegen die Zeit, auch LZK. Aber sie hat auch immer wieder Extra-Aufgaben. Oder muss z.B. die Lesehausaufgaben oft nicht machen und soll stattdessen lieber in ihren eigenen Büchern, die sie gerade lest, weiterlesen und so üben.
    Seit einem Monat hat sie Klavierunterricht. Mit diesem "Projekt" ist sie auch sehr zufrieden. Ansonsten hat sie wohl noch viel weniger Zeit als die meisten hier. Denn drei- bis viermal in der Woche kommt sie erst um halb 6 nachhause. Aber sie empfindet die Zeit im Hort auch als Spielzeit.


  • Ob ich ne Chance habe auf nen Deal? Wir fahren erst Samstag (Kind kann am Fest teilnehmen und wir das Musical sehen) und dafür darf er Montag freihaben? Wird wahrscheinlich nicht so einfach.... Ach man!


    Du kannst der Schule eine Brücke bauen, indem Du sagst, dass die Feier am Sonntag ist und dann die Rückreise für Euch nicht mehr machbar wäre (oder so ähnlich). Oder Du bleibst bei der Wahrheit und sagst, dass die weite Fahrt zuviel ist (wie weit ist es denn?), wenn ihr Samstag hin und Sonntag wieder zurück müsst. (das hat bei uns bei 420 km einfach schon für ein verlängertes Wochenende gereicht)


    Die KL kann 2-3 Tage im Jahr aus eigener Entscheidung freistellen. Familienfeste auswärts sind da der Klassiker.


    Wir haben das immer problemlos bekommen, waren auch Geburtstage und einmal eine standesamtliche Hochzeit. Ich drücke Euch die Daumen, dass das klappt!! :)

    Viele Grüße
    Elena mit Mini1 (*2004) und Mini2 (*2006)

  • Danke, ich werde beim Elterngespräch mal nachfragen. Damit wäre doch allen geholfen und am vorletzten Schultag wird schon nicht mehr so viel passieren ;)


    Heute habe ich zwei stolze Kinder aus der Schule bekommen:
    einen Erstklässler, der für eine Stunde ein Tiger (= Zweitklässler) sein durfte und ein Vorschulkind, dass seine ersten zwei Schnupperschulstunden absolviert hat. Nun kommt ihr die Zeit bis zum Herbst noch unausstehlicher vor #freu

    Mal bist du die Taube, mal bist du das Denkmal.

  • Hallo,


    er hatte ein Gespräch in Eberswalde. Allerdings will der Schulleiter ihn nicht. Da hat wohl etwas nicht gepasst. Danach war das Gespräch beim Schulamt. Die wollen ihn unbedingt! Und meinten auch, eigentlich könnten sie die (sich bewerbenden) Lehrer den Schulen "aufpressen", allerdings nicht bei der "Elite"-Schule, wo mein Mann das Gespräch hatte, die dürfen wohl auch Nein sagen. Nun denn. #weissnicht
    Das Schulamt ist auch für den Bereich Uckermark zuständig. Sie haben ihn zwei Schulen genannt, die noch suchen. Templin und Schwedt. Er solle sich entscheiden, ihnen Bescheid geben, es wird Kontakt mit der Schule aufgenommen und es wird ein weiteres Gespräch geben. Über mich würden sie sich auf freuen. Einem Ref in Brandenburg steht nichts im Wege. Also neu ankommende Familie würden sie uns auch unterstützen / weiterhelfen.


    Ich weiß nicht... Das ist alles über eine Stunde Fahrt über Berlin. Eberswalde hätte und wegen der Berlin-Nähe gereizt, auch die Nähe zu meinen Eltern, nah Köpenick, also Süd-Osten Berlins. Aber jetzt wird das doch weiter weg...


    Ich weiß nicht. Und die anderen melden und melden sich nicht. #haare Wir haben ja weitere Schulämter angeschrieben. Eine Antwort so langsam wäre nett!


    schnueppelhueppel: Ich komme aus der Nähe von Köpenick, Rahnsdorf.. mag es hier nicht öffentlich schreiben. Potsdam und Babelsberg hab ich auch in schöner Erinnerung. :D


    Jetzt weiß ich auch erstmal nicht weiter. Immer dieses doofe Warten, bis mal Gewissheit herrscht. #warte

  • @ Haselmaus: Es freut mich sehr, dass es deinem Schultochterkind so gut geht! Und das sie jetzt Klavier spielen darf. Habt ihr nun eines?


    Die Lehrerin hat die jahrgangsgemischte Klasse jetzt das zweite Jahr. Allerdings muss ich sagen, hatte sie beim sich Vorstellen letztes Jahr, also vor uns zukünftigen Eltern, schon nicht sehr überzeugend geklungen, als sie meinte, sie würde die jahrgangsgemischte Klasse wieder anbieten. Es scheint die Klasse 1/2 weiterhin zu geben, aber eben nicht mit ihr als Lehrerin. Und ich find das doof, dass ich davon nichts weiß. Die Entscheidung scheint ja gefallen zu sein, warum wurden wir Eltern nicht informiert?


    Naja... Ich widme mich mal wieder meinem Sohn. Der hat, angestachelt von den anderen Kindern, ein Geldstück in seine Unterhose gehalten und dann in den Mund gesteckt. :stupid: Ich habe ihn heut abgeholt und mind. 4 Kinder haben mir davon berichtet, sie fanden es alle eklig. Super, das macht jetzt die Runde. Ich glaub, das war nicht das, was mein Murzel wollte. Manchmal kann man sich nur wundern. :S

    • Offizieller Beitrag

    Velaja: Bei jahrgangsgemischten Klassen wird das öfter so sein, dass der Lehrer nach einem Jahr schon wechselt, denke ich :-/


    bei uns haben alle KL ihre Klassen bis zum bitteren Ende :D es sei denn, jemand zieht um, ist schwanger usw.


    Wir sind beim Tag der offenen Tür nicht da, mal sehen, wie sie da reagieren. es ist ein samstag und alle kinder müssen! kommen. nur opa wird 70 und feiert groß, entfernung einfache strecke 200 km und wir sind fürs we eingeladen also ab freitag abend. die schulleiterin wird sich freuen, denn ich bin vorsitzende des fördervereins und der organisiert immer kaffe & tee & wasser & gebäck, schenkt sie aus und stellt sich vor. ist mir egal. wir sind halt nicht da.


    velaja, ist nicht einfach gell? #knuddel

  • bei uns haben alle KL ihre Klassen bis zum bitteren Ende :D es sei denn, jemand zieht um, ist schwanger usw.


    Bei usn auch, und die Lehrerinnen sind alle schon durch mit dem Kidnerkriegen, man hält gezielt die Klassenleitung konstant.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Darf ich mich zu euch setzen? *plumps*
    Julie ist jetzt mit dem Wechsel auf die Förderschule in die 1. Klasse gewechselt. Wir sind beide derzeit sehr glücklich. Sie findet alles super, ist vollkommen begeistert, weil sie alles schon kann (was sich sehr bald ändern wird, die Klasse ist jetzt genau auf dem Stand, den Julie hat), die Lehrerin ist sehr lieb und eine Freundin und einen Freund hat sie auch schon gefunden. #herzen


    Nach der Schule geht sie bis 13:20 in die Betreuung und fährt dann ab nächster Woche mit dem Schulbus. Mit der Betreuung hab ich nun das erste (kleine) Problem.
    Die Kinder machen dort Hausaufgaben und wenn sie dort "gut arbeiten" (was mit der Klassenlehrerin abgesprochen individuell unterschiedliches bedeutet, also auch heißen kann, dass man ohne Protest angefangen hat oder ruhig war und die anderen nicht gestört hat) bekommen sie eine Belohnung, die sie dann auf dem Heimweg essen dürfen. Okay, kann man drüber streiten; ich finde es aber nicht komplett doof. Kann damit leben.
    Weniger leben kann ich damit, dass die Belohnung immer ein Lutscher ist.
    Ich bin wirklich überhaupt nicht gegen Zucker und Süßigkeiten, aber Lutscher (Zucker pur ewig lange im Mund) gehen für mich gar nicht oder nur als absolute Ausnahme. Nicht täglich.
    Ist das blöd, neu dazu zu kommen, und gleich zu nörgeln?
    Ich würde das morgen beim Abholen gerne ansprechen und eine kleine Tüte mit Alternativen abgeben. Julie fand den Vorschlag super, sie mag zuckerfreien Kaugummi ohnehin viel lieber als Lutscher.
    Würdet ihr das machen?

    Es gibt überall auch Gutes in der Welt.
    Selbst RTL hat Ninja Warrior!