Schnellhefter aus Pappe

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ich hab dieses Jahr zum ersten Mal Schnellhefter aus Pappe mitgegeben, da es die in allen verlangten Farben gab. Und nun meckern meine Kinder total. Die wären nicht "richtig" und diese Falte, wo der Hefter dran ist, nervt.

    Ich hab da gar nicht dran gedacht, denn ich hatte die Dinger in der Oberstufe immer. Und die Plastikteile gehen genauso schnell kaputt, wenn nicht noch schneller.

    Mein Sohn findet es wohl auch schlimm, dass er der einzige ist, der solche hat. #weissnicht
    Habt Ihr ähnliche Erfahrungen und: Gewöhnen die sich noch dran? Dass die Falte nervt, kann ich ja noch verstehen.

    Wegen der Coolness würde ich vielleicht noch einen Aufkleber drauf machen, aber ich könnte mir vorstellen, dass die Lehrerin das nicht so toll findet.

    Ach, und überhaupt ist die Stimmung hier total mies, weil es gleich HA gab, weil die Lehrerin streng ist, weil, weil, weil... ;(

  • Hmm, ich hab letztes Jahr für die 1. Klasse gleich welche aus Pappe gekauft gehabt, weil ich die Plastikdinger nicht mag.
    Töchterchen hat zwar mal erwähnt, dass sie die einzige mit Pappheftern ist, fand das aber eher praktisch, weil sie so ihren Hefter im Lehrerstapel immer gleich erkannt hat.
    Ich persönlich find die aus Pappe sogar praktischer, weil man ja die Wahl hat, in welcher Reihenfolge man die Blätter einsortiert. Also verkehrt rum einheften und das erste Blatt immer vorne oder eben so, dass das aktuellste immer oben und lesbar ist.

    Ich drück dir die Daumen, dass deine Kinder sich schnell umgewöhnen und die Meckerei nur unter den allgemeinen Schulstartfrust fällt. ;)

  • Ich persönlich würde, wenn möglich, immer die aus Pappe kaufen, einfach weil ich Plastik so gut es geht aus unserem Leben verbannen möchte. Da ist der Coolheitsfaktor bei mir mehr als zweitrangig.

    Ich würde mir zusammen mit den Kindern etwas überlegen, wie man die Mappen aufmotzen kann und sie dann individuell und richtig cool sind. Ob die Lehrerin das so prickelnd findet, wäre mir nicht so wichtig. #pfeif

    "Wer den Alltag meistert, ist ein Held." (Dostojewski)

  • Meine Tochter kommt in die 1. Klasse und wir wurden darauf hingewiesen bzw. auch auf der Materialliste steht nochmal, dass man bitte auf umweltfreundliches Material achten soll. Es steht auch direkt "Pappschnellhefter" drauf. Insofern denke ich, dass die meisten sich daran halten werden.

  • Plastik möchte ich auch weitgehend reduzieren, daher hat mein Sohn letztes Jahr auch gleich mit den Pappheftern angefangen und die fast alle in seiner Klasse haben solche.
    Ich versteh jetzt auch nicht so ganz, was an denen uncool sein soll? Die Plastikschnellhefter sehen nun ja auch nicht besonders cool aus.

    Ich wünsch dir, dass deine Kinder sich schnell umgewöhnen. Vielleicht sind sie auch wegen der strengen Lehrerin etc. auch einfach gerade in Meckerlaune und die Pappschnellhefter müssen ein bisschen herhalten. Das ist sicher bald kein Thema mehr.

  • Bei uns wurden schon in der ersten Klasse Pappschnellhefter gewünscht von der Klassenlehrerin, und daher haben es alle Kinder so und es fallen eher Kinder mit Plastik auf.. auch mal schön..

  • Ich ersetze auch in diesem Schuljahr die kaputten Plastikheftern durch welche aus Pappe. Da das Kind eine sehr intensive Schunterrichtseinheit zum thema Umweltschutz mitgemacht hat, ist ihr der Coolnessfaktor egal, sie fand die aus Pappe sogar schöner. Ja, sind ja auch gemusterte von Herlitz. ;)

  • Ich hab meinen Sohn auch nochmal drauf hingewiesen, dass wir doch mal so eine Kinderreportage über Plastik im Meer gesehen haben, wo ziemlich genau erklärt wurde, warum wir unbedingt den Plastikkonsum reduzieren müssen...

    Vielleicht war es wirklich die insgesamt schlechte Laune. Die Kleine (2. Klasse) hat zwar auch gesagt, "das sind die falschen Hefter", aber sie will es probieren, und sie fand es auch Klasse, dass sie dann ihre Ordner ganz schnell findet.

  • Für meine Tochter hatte ich im 1. Schuljahr nur Papphefter gekauft, weil das auf der Materialliste auch so gewünscht war.
    Bis auf einen, der fast nie benutzt wurde, hatten die anderen Hefter nach einem Jahr Eselsohren und Risse, und sahen auch schmuddelig aus, obwohl meine Tochter eher ordentlich mit ihren Sachen umgeht. 2 häufig gebrauchte Hefter mussten wir nach ca. einem halben Jahr schon neu kaufen.

    Außerdem hat sie als Linkshänderin noch mehr Probleme mit der dicken Falte, von der du schreibst, wenn sie auf ein Blatt schreiben möchte, das schon eingeheftet ist.

    Darum sind wir für die 2. Klasse auf Plastik umgestiegen, und bis auf 1 Hefter kann sie alle noch im 3. Schuljahr weiterbenutzen.

    "Man kann einen seligen, seligsten Tag haben, ohne etwas anderes dazu zu gebrauchen als blauen Himmel und grüne Erde." Jean Paul

  • Aber ist die Metallschliese nicht noch unangenehmer für Linkshänder?

    Mein Linkshänder hat auch Papphefter und hat sich noch nie beschwert. Ausserdem sehe ich Vorteile daran, das letzte Blatt immer hinten hin zu heften und nicht immer alle Blätter rauszunehmen um ein neues hinten hin zu heften.

  • Auf unserer Materialliste stand auch ausdrücklich "Pappschnellhefter", was ich sehr begrüße. Ich mag diese dünnen Plastikdinger sowieso nicht. :)

    Happiness can be found even in the darkest of times, if one only remembers to turn on the light. -Albus Dumbledore-

  • Heute hat mein Sohn berichtet, dass die Ordner nicht richtig in die Schubladen zur Aufbewahrung passen. Na, super. Also werde ich wohl doch Plaste kaufen...

    Was den Verschleiß angeht, so halten bei uns die meisten Plastikhefter auch nur ein Jahr, manchmal weniger.

  • krebbel, ich geb auch papphefter mit, und da sie etwas zu groß für den schuber im ranzen sind habe ich sie etwas zurecht gestutzt. so haben sie die gleiche größe wie die plastik dinger und sollten dann auch in die schublade passen... :)