Beschäftigung während täglicher, langer Schul-Busfahrt

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo Ihr Lieben,


    Ihr habt doch immer so tolle Ideen..! Mein Sohn hat ein Handicap und geht seit letzter Woche auf eine Förderschule. Da gibt es dann einen Fahrdienst, der die Kinder einsammelt und zur Schule bringt. Aber nicht nur zu "unserer" Schule, sonder zu drei verschiedenen. Das heißt, dass er morgens um 6.45 Uhr abgeholt wird und mittags erst um 14.00 Uhr wieder zu hause ist. Das sind morgens 75 und mittags 90 Min. Fahrt!!! Vielleicht können wir das noch etwas reduzieren, aber unter einer Stunde wird es nie sein. WAS kann er während dieser Zeit machen? Er malt nicht gerne, da er es nicht gut kann in seinen Augen. Wir hatten an Hörbücher gedacht aber auch wieder verworfen, weil er dann noch mehr Input hat, das muss nicht sein.
    Tja, heute hatte er ein paar Pixis dabei, aber ob das die nächsten Jahre reicht..? Wohl eher nicht.
    Was fällt Euch denn noch so ein?? Die Schule gefällt ihm, aber die Fahrerei findet er doof. Er kämpft jeden Morgen mit den Tränen und ist unglaublich tapfer..
    #heul

  • Wow - das ist ja verdammt lang!! Er ist ja auch echt noch klein. Fahren könnt ihr ihn nicht?


    Kennt er welche von den anderen Kindern? Primär würde ich denken, dass Kontakt mit diesen am spannensten wäre während der Fahrt... Und dann vielleicht ein bisschen Spielzeug einpacken? Playmofiguren oä - dann können sie miteinander spielen?


    Der Sohn einer Freundin fährt mit Taxi zur Förderschule und da ist immer Party an Board 8)

  • Oh, der Arme... :S



    Mein Mittlerer hat zum Schulstart so einen Kinder-Rechentrainer bekommen. Sehr handlich und was fürs Köpfchen :D



    http://www.tchibo.de/kinder-rechentrainer-p400040384.html

    Susanne mit Kasperle 08/04 , Seppel 01/07 und Gretel 10/10 :) und Überraschungsstar April/2014


    Pippi Langstrumpf:" Es ist unbedingt wichtig für kleine Kinder ein
    geordnetes Leben zu haben. Besonders, wenn sie es selbst ordnen dürfen." :D

  • Oh je, das ist ja eine lange Fahrt.


    Vielleicht ein Stickeralbum mit "Hintergrund" und wo man die Sticker auch wieder umkleben kann? Kinderraetselhefte? Musik? Vielleicht gibt es auch Hoerspiele mit wenig Handlung? Oder koennt ihr vielleicht ein Buch vorlesen und das aufnehmen? Kleine Geduldsspiele (beim Zahnarzt gabs bei uns immer welche mit FLuessigkeit drinne und zwei Knoepfen links und rechts, wo man dann Ringe auf nen Stab befoerdern musste)? Faedelspiele? Ausmalen?

    Mit der Großen (2011), dem Mittleren (2014), dem Ministernchen (2015) und der Kleinen (2018)

  • Darf er überhaupt so lange unterwegs sein? Meine Eltern arbeiten für so einen Fahrdienst und daher weiß ich, dass es da Vorgaben vom Landschaftsverband gibt. Die Kinder dürfen maximal 1 Stunde unterwegs sein und die sind Schüler der Abschluss Klasse. Ich meine, bei jüngeren Kinder wäre es weniger gewesen. Erkundige dich da mal! Wenn ich recht habe kannst du dich beschweren, die müssen dann die Routen anders zusammenstellen.....

    Die Geschichte lehrt die Menschen, dass die Geschichte die Menschen nichts lehrt.

    (Mahatma Ghandi)

  • Das wäre ja super, wenn da nochmal was zu rütteln wäre!
    Das sind ja fast 3 Stunden Fahrtzeit am Tag - mir ging das gerade beim Küche machen nochmal durch den Kopf. Eigentlich ist das doch echt nicht zumutbar, der Arme :S

  • Hallo,
    ich hoffe ihr könnt das zeitlich noch etwas ändern, das ist ja wirklich hart.
    Kleiner tapferer Mann!!
    Es gibt da so Fantasiereisen für Kinder als CD.Vielleicht ist das etwas. So könnte er vor und nach der Schule noch etwas abschalten. Oder solcher Beruhigungsmusik zum entspannen.
    So was meine ich, hör mal rein. Klick
    LG Sabine

    Wir bieten ein gutes neues zu Hause für Pokemonsachen.
    Wenn ihr euch davon trennen wollt, meldet euch doch bitte bei uns.

  • Oh, so tolle Tipps in der kurzen Zeit, danke!


    @ liliom: Er kennt die Kinder noch nicht so gut, das kann sich natürlich noch ändern. Ist aber keiner aus seiner Klasse dabei, ich glaube nicht mal von der Schule.. Neben ihm sitzt ein Rollstuhlkind, das schon in die fünfte oder sechste Klasse geht. Die hat vermutlich anderere Interessen als er. Ich warte da etwas und frage meinen Sohn dann mal, wer da wohl noch so mitfährt..
    Fahren kann ich ihn nicht, höchtens einen Tag die Woche. Ich brauche auch knapp 30 Minuten eine Strecke und muss arbeiten etc.


    @ sushiba: Rechnen ist eine Schwäche bei ihm, da wird er mir nicht dankbar sein :D . Prinzipiell aber eine gute Idee, ich hatte den schon mal für meine Tochter im Auge, der würde das auch nicht schaden..


    @ baobab: Stimmt, Musik geht ja auch, muss keine Geschichte sein! Er interessiert sich leider nicht für Sticker und Einkleben, das wäre eine schöne Beschäftigung. Und etwas Selbstgelesenes aufzunehmen ist auch eine tolle Idee!


    @ morgenmuffel: Beim Kartenspielen hat er noch überhaupt keinen Überblick. Auch Uno überfordert ihn noch. Vielleicht in ein paar Monaten, dann wäre das natürlich klasse.


    @ Fairy***tale: Laut Fahrerin darf es im Stadtgebiet 60 Minuten und im Landkreis bis 90 Minuten dauern. Die Schule sagte jetzt, das sei zu lange. Ich habe einen (netten) Ansprechpartner beim Landkreis und werde mich da auf jeden Fall noch um eine kürzere Fahrt bemühen. Im Moment sind die Fahrdienste völlig überfordert, da durch die Inklusion jetzt viel mehr Schulen anzufahren sind und sie es kaum geregelt bekommen. Aber da habe ich ein Auge drauf, ein großes.


    @ Bijou: Die Phantasiereisen finde ich sehr schön, ich werde es ihm mal vorspielen. Manchmal weicht seine Meinung von meiner etwas ab 8I  :D , aber wenn es ihm auch gefällt, kommt es ins Einkaufskörbchen.



    Die Schule ist halt wirklich gut und es ist auch nichts ähnliches in der Nähe. Das ist der Nachteil, wenn man auf dem Lande wohnt.. Eigentlich fährt er ganz gerne Auto, es kommt bestimmt auch noch etwas Gewöhnung dazu. So hoffe ich zumindest.
    Danke für Eure Gedanken, ich bin ganz gerührt..

  • meine tochter hat in dem alter im Auto gerne rätselhefte gemacht. muster erkennen, Buchstaben finden, Labyrinthe, usw.

  • Ach, es ist schwierig.. er kann nicht so gut sehen und seine Feinmotorik ist nicht optimal, um es mal vorsichtig auszudrücken. Dazu kommt eine niedrige Frusttoleranz. Das heißt, wenn er ein Labyrinth nachfahren soll, hat er nach 20 Sekunden die Nase voll. Ich muss wohl mal schauen, was es so für Rätselhefte gibt für das Alter. Aber ich fürchte, dass ihn das noch gnadenlos überfordert..
    seufz.

  • Aber wenn seine Augen doch nicht so gut sind? #weissnicht
    Wir haben auf dem Schulweg immer Musik gehört, waren auch so 60 Minuten alles in allem. Meine kleine Schwester hatte für die ersten Jahre verschiedene CDs mit Kinderliedern und schon gut bekannten Hörspielen, da muss man ja nicht wirklich zuhören sondern kann entspannen.
    Ihr könnt ja auch je nach Stimmung wechseln, mal Musik, mal ein paar Pixibücher, dann vielleicht ein Rätselbuch

  • Ja, Leanida, Musik gefällt mir doch auch sehr gut!


    Und Knete finde ich auch fein. Solange die Fahrer kein Problem damit haben, ist das eine schöne Idee. Toll, was hier immer an Einfällen zusammen kommt!


    Jetzt rennt er gerade nackisch durch den Garten :) . Ich werde das nachher mal mit ihm besprechen..

  • Ich würd vielleicht einen kleinen MP3-Player mit Hörspielen und seiner Lieblingsmusik bestücken. :)

    Happiness can be found even in the darkest of times, if one only remembers to turn on the light. -Albus Dumbledore-

  • Hier noch eine Stimme für Musik- es gibt auch sehr schöne Hörspiele mit klassischer Musik (der Sprecher ist Marko Simsa), einige davon sind auch für jüngere Kinder gut geeignet- die überfordern nicht so und wenn ein Kind die nachsummt, sind sie auch sehr angenehm.

  • Wir hatten an Hörbücher gedacht aber auch wieder verworfen, weil er dann noch mehr Input hat, das muss nicht sein.


    Ich höre zum Entspannen auch CDs (Kabarett/Comedy und Musik). Ich höre einfach immer wieder die gleichen Sachen. So ist es schnell kein neuer Input mehr.
    Mit 7 habe ich gerne "Mozart für Kinder" gehört, das war total toll und das gibt es auch noch für andere Musiker.
    Gefallen könnten ihm auch die Auftritte von Heinz Erhardt und deutsche Musik, z.B. von Reinhard Mey, den Wise Guys oder den Prinzen. Das haben wir Geschwister durchaus auch schon in dem Alter gehört.

  • Hi,


    Mag dein Sohn überhaupt was machen?


    Meiner hattte die ersten Jahre auch täglich ca. 60 min Fahrzeit gehabt, und für ihn war es immer ganz ok, einfach zu dösen,
    und auch jetzt, wo er "nur" noch 45 min unterwegs ist, döst er meist, Handy zum spielen ist im Bus verboten, Nintendo haben die busfahrerin aber irgendwann einfach machen lassen,


    Ich hab mit meinem Sohn den Deal das ihn nach Möglichkeit alle ein bis zwei Wochen abhole,
    Da er mittlerweile die Schule an sich selber gut findet, aber die Busfahrt nervt ihn total.


    Rosi

  • Hallo Ihr Lieben!


    @ bernstein: Stimmt, da gab es mal einen Strang, stimmt's? Ist die wirklich so toll? Wenn es nicht krümelt, könnte es eine Alternative sein.


    @ Blossom: Ich war gerade einkaufen und bei Tchibo gab es MP3-Player. Ich habe mal einen mitgenommen. Die sind wenigstens nicht so teuer. In dem Alter ist die Verbrauchs- und Verlierrate doch noch recht hoch.. #augen Ich muss mal sehen, was es da so als MP3-Dateien für Kinder gibt. Ist noch recht neu für mich, diese Technik 8) .


    @ lara und Susan: Wir haben schon solche Hörspiele mit klassischer Musik. Die mag er und er hat sowieso ein gutes Musikgefühl.. Ich schaue mal nach Marko Simsa - und die Idee mit Heinz Erhardt finde ich klasse, darauf wäre ich nun nie gekommen :D . Könnte aber durchaus sein Humor sein, er ist auch sehr trocken. Da schmeißt es einen manchmal auf den Boden vor Lachen.


    @ Mama5: Doch, er fragt schon immer, was er denn nur machen könnte.. Nun haben wir eine neue Logopädin, die für ihre Nachmittags-Termine EIN JAHR Wartezeit hat. Nehmen wir also den 13.00 Uhr Termin. Das geht ab September los und dann hole ich ihn auch ab und wir fahren direkt hin. Vielleicht kann ich das mit der ebenfalls neuen Krankengymnastik auch so legen..