Unser Kind und Fernsehen - meine Gedanken dazu

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Eumel ist nun 3,5 Jahre alt und kennt bisher keinen Fernseher.
    Wir haben einen, aktuell gerade sogar einen neuen Flachbildschirm. bisher hatten wir so ein riesiges Röhrenmonstrum (der ging kaputt)


    Ich hol mal was aus.
    In der Zeit vor Eumel lief der Fernseher hier jeden Abend und auch oft am späten Nachmittag.
    Mein Mann hat sehr viel und gerne geschaut, vor allem DVD's
    Zu Anfang habe ich auch mal mitgeschaut, aber eher selten.
    Später dann gar nicht mehr.
    Als unser Sohn geboren wurde haben wir entschieden dass der Fernseher nicht läuft wenn er wach ist.
    Meinem Mann ist das erstaunlich leicht gefallen, mir sowieso.
    Aktuell schauen wir alle paar Wochen mal nen Tatort, das wars.
    Natürlich ohne Kind.


    So und nun mache ich mir Gedanken :stupid:
    Wie und wann bringe ich denn Fernsehen ans Kind?
    Ich weiß das klingt bescheuert.
    Er kennt es halt nicht und vermisst nix.
    In seinem Leben hat er ein paar mal irgendwas auf Youtube gesehen was ich ihm gezeigt habe.
    Z.B Waldbodenfüsse oder die Raupe Nimmersatt.
    Das fand er dann ganz spannend aber wurde schnell wieder vergessen.
    Nun habe ich folgende Gedankengänge: Muss ich meinem Kind Fernsehen nahebringen?
    Also ihm irgendwie sagen dass es da was gibt, was er nicht kennt? Soll ich eine Sendung oder eine DVD "einführen" als Möglichkeit der Freizeitbeschäftigung?
    Ich finde das so komisch, weil er ja halt nicht danach fragt. Oder warte ich einfach ab was passiert?
    Nur zur Info: Ich verteufle Fernsehen gar nicht. Mich interessiert es kaum, oft nervt es mich wenn irgendwo so ein Ding läuft. Aber das ist ja mein Problem.
    Ich habe auch gar kien Problem damit, wenn unser Sohn ankommt und sagt dass er auch mal xy im Fernsehen anschauen will.
    Klar dann mache ich das mit ihm zusammen.
    Was weiß ich Sendung mit der Maus oder sowas.
    und irgendwie freue ich mich auch schon darauf irgendwann mal mit ihm Filme zu gucken von Astrid Lindgren zum Beispiel. Oder Luzie der Schrecken der Straße...


    Aber soll ich mein Kind an den Fernseher "ranführen"? Finde ich irgendwie absurd.
    Andererseits müssen das auch nicht andere tun und ja ich wäre bei den ersten Malen auch gerne dabei.
    Oh mann ich glaube das ist ein Sinnlosposting....Sorry.
    Falls doch jemand seinen Senf dazu abgeben möchte : Fühlt Euch eingeladen.


    Viele Grüße
    Eumelmama

    Trummelbiene startet durch in diesem Jahr!

  • Lass es doch erst einmal, bis er fragt. Irgendwann werden ihm Freunde von Fernsehsendungen erzählen und dann fragt er bestimmt.
    Ich kannte kein Fernsehen bis ich 6 war, in der Schule haben dann Kinder von ihren Lieblingssendungen erzählt, ab da durfte ich Siebenstein und die Sendung mit der Maus schauen.

  • Nein, finde ich gar nicht sinnlos.
    Ich habe festgestellt, dass Fernsehen meinem Kind nicht gut tut. Manchmal lasse ich mich breitschlagen, eine Folge Biene Maja oder Barbapapa einzulegen - und jedesmal, jedesmal das große Drama, wenn nach einer Folge Schluss ist. ( Es hilft auch nicht, wenn erst nach 3 Folgen Schluss ist)
    Übrigens exakt das gleiche Spiel mit Ipad, das Teil ist überhaupt nicht mehr zugelassen.
    Blöd ist man, kann es kaum erwarten, die eigene Kindheit wieder aufleben zu lassen, kauft die damaligen Helden... tja, da stehen wir jetzt.
    Ich lasse sie etwa einmal die Woche gucken, oder seltener, je nachdem wie ich drauf bin, ob ich mir das Theater antun möchte.
    Fernseher läuft hier schon, Nachrichten oder auch mal Filme - das interessiert sie aber gar nicht, da spielt sie lieber alleine in ihrem Zimmer.
    Heranführen, hätte ich nochmal die Wahl... würde ich erst, wenn das Kind danach fragen würde.
    Allerdings kenne ich ein 8 jähriges Kind, das zuhause keinen Fernseher hat, bei der Tante aber ( mit Erlaubnis der Mutter) fernsehen darf. Total gebannt davon ist, aber selbst harmloseste Zeichentrickfilme gar nicht verarbeiten kann und dadurch schwer einschläft und schlecht träumt. Keine Ahnung allerdings, ob es da einen Zusammenhang mit einer versäumten Heranführung gibt...

    Mit vielen lieben Grüßen von Alexy und dem Rest von hier! 8)




    "Für die Welt bist du irgendjemand, aber für irgendjemand bist du die Welt."
    Erich Fried

    Einmal editiert, zuletzt von Alexy ()

  • Ich würde den "Luxus des ersten Kindes" nutzen: Nicht anbieten, ehe er danach fragt. (Was früh genug kommt.)

    Es gibt überall auch Gutes in der Welt.
    Selbst RTL hat Ninja Warrior!

  • ich denke auch, das kommt von ganz allein. mein neffe und meine nichte (6 und 10 - kein fernseher im haus, nur laptop) dürfen mal ne tiersendung schauen. mehr nicht. da widerum sind die anderen nichten/neffen (quasi gleichalt) entsetzt, dass die beiden noch kein star wars kennen (das widerum entsetzt mich ein bissl ;))


    wir schauen abends eine folge shaun the sheep. ab und zu gibts mal nen mausspot..oder zwei..oder drei ;) aber gerade abends gibts nur bei unglaublich großer müdigkeit ganz vielleicht ein paar tränen, wenn nach einer folge ausgemacht wird, meistens steht er schon von alleine auf.

  • Ich schließe mich an. Fernsehen muss man nicht anbieten. Das kommt ganz von allein ins Haus geflattert oder geflogen im Falle von Schta Woas ;)
    Und selbst dann muss aus der Phantasie ja kein reales Schauen werden!

  • hm ja danke schonmal für Eure Antworten....
    Mir schwirren so Satzfetzen im Hirn rum wie : Weltfremd..... oder nachher will er alles nachholen und wird fernsehverrückt.... schon wenn Kinder was davon erzählen kann er nix anfangen.
    Er kennt hingegen ja viele "Fernsehgestalten"
    Biene Maya, Winnie Puh, Ernie und Bert, sogar Kikaninchen. Und noch viele mehr.
    Weil er sie sieht als Stofftiere in Büchern usw...
    Ich sage immer zu mienem Mann, dass er irgendwann sehr verblüfft sein wird, dass man die alle im Fernsehen sehen kann....


    Und ja ich glaube auch, dass ihn Fernsehen total überfordern würde.
    Und wenn ich dann höre dass man hier mit drei oder vier Jahren durchaus auch mit seinem Kind ins Kino geht.... oder einen ganzen Film zeigt, damit die Kids beschäftigt sind....
    Also mit hier meine ich in meinem Umfeld, Kiga usw.


    hach blöd das Thema. Es nervt mich dass es mich beschäftigt.
    Mir ist schon klar, dass es bei den Zweitgeborenen ganz anders ist.
    Aber ein zweites wird es hier vermutlich nicht geben...
    Viele Grüße
    Eumelmama

    Trummelbiene startet durch in diesem Jahr!

    Einmal editiert, zuletzt von Eumelmama ()

  • Wir haben keinen Fernseher. Unsere Kinder können aber Filme am Computer ansehen. Der Große hat auch eher spät angefangen Filme zu sehen und hatte oft Angst. Meines Wissens ist das normal. Filme ansehen ist etwas was gelernt sein will (....ich vermeide wohlgemerkt zu schreiben: muß man lernen :) ). Aber dein Kind hat ja noch lange Zeit das zu lernen. Und ihr werdet bestimmt noch früh genug glücklich darüber sein, dass euer Kind sich auch anderweitig beschäftigen kann.


    Noch was zum Filme gucken: meine Kinder sehen sich fast nur die Sachgeschichten der Maus im Internet an und ein paar wenige Filme, die wir auf dem Computer bzw. DVD haben. Dabei sehen sie sich freiwillig immer und immer wieder das Gleiche an. Offensichtlich brauchen sie diese Wiederholung um die Filme tatsächlich verarbeiten zu können. Nach meiner Meinung wird oftmals unterschätzt WIE aufregend so viele bewegte Bilder für Kinder sein können.

  • Dein Kind ist 3,5 - also noch Miniminimini. Von weltfremd kann man finde ich frühestens ab 15 reden... Oder doch erst ab 30... Und selbst wenn - eine weltfremde Parallelwelt kann auch lebenserfüllend sein!
    Er wird das Thema von selber bringen. Ganz sicher! Und dann könnt ihr immer noch schauen, ob ihr mit ihm was schaut. Die Maus zb ist finde ich immer eine nette Option... Und da gibt es ja ähnliche Formate.

  • Hallo,


    Wenn er nicht danach fragt, warum solltest du es forcieren? Unsere kannten "Fernsehen" von der Oma, haben aber zu Hause früher nicht danach gefragt. (Wir hatten ein Uralt-Gerät ohne TV-Anschluss im Schrank, aber es spielte einfach keine Rolle).


    Irgendwann hat der Opa dem Großen ein Video mit Sandmännchen geschnkt, das hat er ein paar mal angesehen, das war´s.


    Irgendwann kam öfter mal der Wunsch danach und so lange das selten war (so alle paar Wochen) sah ich keinen Grund für eine Regelung. Als es häufiger wurde und ich es doof fand, so unvorhersehbar mal ja und mal nein zu sagen, haben wir einen Umgang für uns gesucht. So wurde unser Freitagsritual geboren. Den Hinweis auf den Freitag haben sie immer problemlos akzeptiert. War mal eins krank oder eine Dauerrefgenwoche gabs auch mal eine Ausnahme.


    Na ja, je älter sie wurden, desto öfter kam die Frage und so haben wir immer wieder neu gemeinsam überlegt.
    Im Moment gibt es gar keine offizielle Regelung und so kann es passieren, daß ich mal ein paar Tage lang kjeden Abend mit der einen Tochter eine Teenyserie auf DVD schaue (sie hat für sich als DVD im Originalton abspielen für sich als Englisch-Übung entdeckt, lernt also sogar noch was dabei), dann wieder mal eine ganze Weile gar nicht, daß der Wichtel mal 3 Tage hintereinander den gleichen Film schaut und dafür dann wieder nicht.


    Der Wunsch nach einem Fernsehanschluss kam interessanterweise nie auf #weissnicht
    Auch da hätten wir gemeinsam überlegt und sicher eine Lösung gefunden.


    Im Moment sind bei uns die Computer/Laptops eh das größere Thema.


    Also mein Weg: Abwarten was sich entwickelt und dann dafür eine Lösung finden.


    Ach ja - uns wurde auch mal vorgeworfen, wir würden unseren Kindern einen Teil der Bildung vorenthalten. Aber offenbar scheint der nciht sooo wahninnig grpoß zu sein, denn in Kiga und Schule galten unsere Kinder immer als welche mit sehr großem Allgemeinwissen.


    Unter Jugendlichen scheint Fernsehen heutzutage bei weitem nicht mehr den Raum einzunehmen, den es früher mal hatte, denn bei den vielen Sendern schaut eh jeder was anderes. Da geht es viel eher im Youtube-Kanäle, PC-Spiele, DVDs usw. So erzählen mir das zumindest meine Kinder/Teenys, daß wir keinen TV-Anschluss haben, fällt unter den Kumpels gar nicht auf.

    Einmal editiert, zuletzt von Trin ()

  • Zitat

    Ich habe auch gar kien Problem damit, wenn unser Sohn ankommt und sagt dass er auch mal xy im Fernsehen anschauen will.
    Klar dann mache ich das mit ihm zusammen.
    Was weiß ich Sendung mit der Maus oder sowas.
    und irgendwie freue ich mich auch schon darauf irgendwann mal mit ihm Filme zu gucken von Astrid Lindgren zum Beispiel. Oder Luzie der Schrecken der Straße...


    Ich finde das reicht völlig aus

    "Wenn Dein Leben schwerer geworden ist, bist Du vielleicht ein Level aufgestiegen?!"

  • Wir haben keinen Fernseher, schauen aber DVDs auf dem Computer wenn wir wollen. Unsere Kinder schauen nie fern.


    Letzte Woche kam mein ältester Sohn mit der bitte, einen Film schauen zu dürfen. Er hatte sich das genau überlegt, warum er jetzt in dem richtigen alter dazu sei etc. Also bin ich mit ihm n die Bücherei Gefahren und wir haben einen Astes Lindgren Film ausgeliehen. Gestern Abend haben wir dann einen Filmabend gemacht. Er hatte sich vorher überlegt, wie das alles ablaufen solle und hat ein Tablett mit Getränken und naschkram vorbereitet. Wir haben dann mit Papa den Kurzfilm geschaut u d es war so toll! Hat uns allen gut gefallen und Spaß gemacht.


    Mal sehen wann der nächste Wunsch nach Fernsehen kommt.

  • Ich danke Euch allen für Eure hifreichen Antworten.


    Für mich ist schon klar, dass seine Bildung ohne Fernsehen nicht leidet...
    Er ist sehr interessiert an allem und ich bin sehr froh dass er sich mit so vielen anderen Dingen beschäftigt, häufig draußen ist, gerne malt und Bücher liebt. Und er will ganz viel von der Welt verstehen. Interessiert sich sehr für Musikinstrumente, obwohl wir selbst keine haben usw....
    Er mag sehr gerne Hörspiele. ist serh Phnatasievoll usw.


    Ich glaube ich kann jetzt wieder entspannt dazu zurückkehren im Wissen,dass ich Fernsehen nicht anbieten muss.
    Also eigentlich dachte ich immer dass ich das ohnehin weiß und habe es nie für nötig befunden.
    Aber in der letzten Zeit haben mich da diverse Bemerkungen bzw. Reaktionen aus meinem Umfeld verunsichert.
    Er darf ja wenn er will. Und dann werden wir weitersehen.
    Mit mir/uns zusammen.


    Ich kann mir vorstellen dass er dann ohnehin erstmal nur immer das gleiche sehen will.
    Und das ist auch okay. Macht er bei Hörspielen genauso.


    Ihr seid klasse.
    Dankeschön!
    Viele Grüße
    Eumelmama

    Trummelbiene startet durch in diesem Jahr!