Wie schnell zeigt Osteopathie eine Wirkung?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Mich würde mal interessieren wer hier schon selber Osteopathie-Erfahrung hat und nach wievielen Behandlungen ihr eine Veränderung gemerkt habt.


    Ich war bisher dreimal da und es hat bislang nichts verändert, auch wenn ich während der Behandlungen das Gefühl habe, dass die Herangehensweise durchaus richtig sein könnte... Ich frage mich, ob ich da noch mehr erwarten darf - denn es ist ja doch eine ziemlich teure Angelegenheit, oder sich dann schon etwas hätte tun müssen.


    Ich habe in der Schwangerschaft mal Cranio-Sacral-Therapie bekommen und da war der Effekt genauso: Es hat nix verändert. Damals sagte die Therapeutin nach der 4. Behandlung, wir könnten auch aufhören - wenn bisher noch nichts passiert sei, dann sei es nicht das richtige...


    Wie ist das bei der Osteopathie?

  • Ich war zweimal beim Osteopathen fuer ein Verspannungsproblem.
    1. Mal: Anamese und "entrenken" und dann Uebungen fuer Zuhause mitbekommen.
    2. Mal: Abschlussuntersuchung dass alles wieder so war wie es sein sollte
    Fertich.


    Hat gut geholfen.

  • Jedes mal nach nur einer Behandlung. Mal hat es ein bis zwei Tage gedauert, mal war es schon beim rausgehen. verschwunden.


    Beim Baby war es ähnlich. Die hat den Kopf am nächsten Tag gedreht als hätte sie nie was gehabt.

  • bei mir hat's 5 einheiten gebraucht, bis ich was gespürt hab (ich war wegen einer symphysensprengung in behandlung) - aber ab dann wurde es mit jeder behandlung deutlich spürbar besser. ich war insgesamt 24 mal und war bis vor 3 wochen beschwerdefrei. nach der schwangerschaft werde ich wohl wieder gehen, sollte es nicht von alleine besser werden.

    lg tami



    I am not weird. I'm special edition :D


  • Jedes mal nach nur einer Behandlung. Mal hat es ein bis zwei Tage gedauert, mal war es schon beim rausgehen. verschwunden.


    Unterschreibe. Ich habs auch immer gemerkt, weil sich insgesamt viel getan hat (also ich war entweder total hellwach oder bin hemigekommen und ha mehrere Stunden am Stück geschlafen, die Verdauung wurde angeregt, etc..)

  • Hmm... Vielleicht mache ich nochmal einen Termin und bespreche das mit ihr und dann schauen wir mal ob und wie wir weiter machen.
    Ich denke dann auch, vielleicht kommt ja noch was... so wie du es ja auch beschreibst, tami.

  • Hier auch sofortige Ergebnisse bei mir und bei den Kindern. Bei meinem Mann und einer Freundin hat es ein paar Sitzungen bzw. einige Monate gedauert bis neben Linderung auch eine längerfristige Stabilisierung eintrat. Könnte durchaus auch mit der Komplexität und der Dauer des Bestehens der Beschwerden zusammenhängen.


    Beim Baby war nach einer Sitzung nichts mehr übrig, auch bei der Kontrolle vier Wochen später alles top.

  • Ich war zweimal da, es hat jedes Mal etwas verändert (einmal die Hüfte ausgerichtet, einmal die Brustwirbelsäule beweglicher gemacht), ich war auch ganz beeindruckt vom Wirbelwackeln und den Erklärungen. Mein Ausgangsproblem hat die Osteopathin beim ersten Mal als nicht-existent befunden (nix gefunden in den Nackenwirbeln und im Schulterbereich) und beim zweiten Mal nicht ganz locker bekommen. Es ist aber auf jeden Fall besser geworden.
    Sie hat gesagt, dass man nach etwa zwei Wochen sagen könnte, ob die Behandlung einen Effekt hatte oder nicht.


    Habt Ihr Euch mit den Babys und Kleinkindern ein Rezept geben lassen oder zahlt man das selber?

  • Ich merke das immer sofort.


    Mein Ostheopath behandelt nicht mehr weiter, wenn nach dem 2., 3. Mal keine Besserung eingetreten ist.
    Es ist der Meinung, er könne dann nichts für den Patienten tun, bzw. Ostheopathie wäre dann nicht das Mittel der Wahl.

  • Ich hole den Thread nochmal rauf, weil ich mich gerade so sehr freue #ja


    Am Montag war ich mal wieder bei meiner Osteopathin und endlich endlich endlich hat es etwas gebracht. Es hat ein paar Stunden gedauert und dann kam gaaanz viel in Bewegung und es ging mir viel besser #huepf
    Gestern war es dann schon wieder verflogen - aber alleine das Gefühl, dass da am Montag ein Erfolg da war hat mich beflügelt. Und sie meinte auch, dass das bei mir einfach laaaaaaange dauert und nur mit ganz kleinen Schritten zu schaffen ist. Aber es ist etwas passiert #applaus

  • Oh, da freue ich mich, das ist schöööön.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Mal am nächsten Tag erst schlimmer und dann super, mal sofort super.


    Bist du bei einer Osteopathin oder einer Physiotherapeutin die auch osteopathie macht?

    2 Sternchen † August 2011 und † Februar 2013 zwei Kinder: eine Tochter *17.2.2009 einen Sohn *23.3.2014 #herzen
    153.png
    51.png

  • Weil es eigentlich immer 2 Ansätze gibt:


    Jemand lernt Heilpraktiker und macht dann Osteopathie. Die werde. Nicht von allen KK übernommen bzw nur zum Teil, sind aber meist engagierter.


    Dann Physiotherapeuten die osteopathie zusätzlich machen unter anderen Dingen. Zahlt dann jede KK aber es ist qualitativ nicht immer so gut

    2 Sternchen † August 2011 und † Februar 2013 zwei Kinder: eine Tochter *17.2.2009 einen Sohn *23.3.2014 #herzen
    153.png
    51.png

  • Weil es eigentlich immer 2 Ansätze gibt:


    Jemand lernt Heilpraktiker und macht dann Osteopathie. Die werde. Nicht von allen KK übernommen bzw nur zum Teil, sind aber meist engagierter.


    Dann Physiotherapeuten die osteopathie zusätzlich machen unter anderen Dingen. Zahlt dann jede KK aber es ist qualitativ nicht immer so gut


    Wie kommst Du denn darauf?? Mir ist ein vorgebildeter Physiotherapeut, der dann darauf aufbaut und engagierterweise noch fünf bis sieben Jahre Osteopathie lernt wesentlich lieber, als ein Heilpraktiker, der das dann ohne Vorbildung macht. Und ich bin mir nicht mal sicher, ob Heilpraktiker aus eben diesem Grunde der fehlenden Vorbildung in allen Schulen aufgenommen werden.

  • Meine Osteopathin ist auch Ergotherapeutin, die KOmbi gibts also auch.
    Und ich hab von Mitte des Jahres die Info die dürfen nicht mehr osteopathisch behandeln bei einem Physio- oder Ergorezept.
    Und die Osteopathie an sich wird nur von einigen Kassen bezuschusst, aber meine zahlt zB gar nix.

  • Deswegen lass ich mir immer Manuelle Therapie aufschreiben... #zaehne

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.