Was für einen Schulranzen ab 5. Klasse?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Zum Schulstart möchte ich dem Großen, falls er mag, einen neuen Ranzen gönnen (damit er nicht mit dem rosa Ranzen mit Einhörnern und Rehkitzen in der neuen Schule auflaufen muss), obwohl er es erstaunlicherweise gar nicht irgendwie thematisiert oder eingefordert hat. Was für Ranzen sind denn üblich ab 5. Klasse aufwärts, so von der Machart her?


    Danke schon mal und liebe Grüße,

    Liebe Grüße

    Sabine mit T. 10/02 und Q. 11/05

  • Ich sehe bei uns immer noch viele 4you, Dakine, deuter, eastpak aber auch ergobag satch. Geh doch mal auf eine der einschlägigen Seiten.

  • Hallo,


    Meine Kinder haben alle Schulrucksäche von Jack Wolfskin.


    Der Älteste den Board Walk 26, die anderen dein Berkeley (Vorsicht, es gibt auch den Berkeley S).
    Wobei der Board Walk 26 schon recht groß ist, für meinen eher kleinen 5.Klässler (gerade Größe 134) wäre er noch nichts gewesen, für die in dem Alter größeren Schwestern hätte er gepasst (sie wollten ihn aber nicht, auch nicht die etwas kleinere Version). Der Berkeley passt ihm gut und den deutlich größeren Schwestern auch.


    Damit sind wir sehr zufrieden, meine Kinder sind nicht zimperlich, aber der vom Großen hält jetzt das 6. Jahr und es ist nichts dran, der von Tochter 2 sieht in seinem 3. Gebrauchsjahr fast aus wie neu. Na ja, und daß der von Tochter 1 dann doch nach 4 Jahren aufgegeben hat, liegt eher daran, daß sie täglich zusätzlich zum Schulzeug eine halbe Bücherei mit sich rumschleppt.


    Der vom Wichtekind ist gerade mal 2 Wochen alt, da kann man noch nix sagen ;)


    4you usw. wollten sie nicht, damit laufen ihnen zu viele rum ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von Trin ()

  • Auf jeden Fall ein Rucksack. Wir haben ein Take it Easy -Rucksack, allerdings ist mein Einduck, dass die Unterschiede bei den gängigen Rucksäcken nicht riesig sind!

    Mama (*74) und Papa (*65) und Aaron Silas (*9/02)

  • meine Tochter hat einen schlichten Jack Wolfskin Boardwalk 20, der 26er war noch zu groß als ich den kaufte vor 1,5 Jahren.
    Da sie aber jetzt eh nicht mehr so viel mit sich rum schleppt, ist der auch für die 5.Klasse super.
    Sie ist jetzt knapp 1,50 groß und nicht mehr zierlich. Sitzt super, ist stabil und vor allem: man sieht gar keine Gebrauchsspuren!

    Havanna + #male (*02.05) & #female (*02.03)
    Filzgleiter sind nur komprimierte Schafe

    --Ist Hotte S. noch im Amt und wenn ja, warum?--


    Wenn ich das Wort "Trottel" oder "Trotteln" schreibe, möge sich die geneigte Leserin dieses Wort in wienerisch denken.

  • Habt Ihr schonbeinen Überblick bzgl. Wasserdichtigkeit?
    Ich hab bisher nur grob geschaut, aber nix dichtes gesehen. Und das getüddel mit den Überziehern ist hier realistisch nicht machbar.

  • Eiche: trotz fieser Regengüsse, Schneegestöber und sonstwelchen unangenehmen norddeutschen Wetterlagen war der J.W.Rucksack nie undicht.
    Überzüge habe ich hier auch nicht.

    Havanna + #male (*02.05) & #female (*02.03)
    Filzgleiter sind nur komprimierte Schafe

    --Ist Hotte S. noch im Amt und wenn ja, warum?--


    Wenn ich das Wort "Trottel" oder "Trotteln" schreibe, möge sich die geneigte Leserin dieses Wort in wienerisch denken.

  • ich find satch von ergobag auch klasse, aber mein grosser hätte mir letztes jahr was gehustet :p .... es musste burton oder dakine sein ;) .....

  • Wir hatten die ersten 14 Tage einen Dakine...ging einfach nicht. Mein Kurzer ist tatsächlich kurz und der Rucksack passte einfach nicht.
    So haben wir den auf Seite gelegt und sind noch mal los gestapft und haben den Satch von ergobag geholt...perfekt...passt, sieht toll aus und hat wohl ein gutes Tragegefühl.

    LG
    salido

    Einmal editiert, zuletzt von salido () aus folgendem Grund: RSF

  • Die von Jack Wolfskin sind alle so dunkel. Mein Großer hat jetzt einen langen Schulweg mit Bus, Bahn, Laufen. Da ist mir was Helles fast wichtiger als beim ersten Ranzen (Schulweg 5`durchs Feld).


    Er findet den Tomato von Satch gut. Ich hoffe, dass er ihm auch passen wird. Das probieren wir demnächst aus.

  • krebbel: ja, die dunklen Farben haben mich auch zum denken gebracht.
    Deswegen habe ich so reflektierende Reissverschlussdinger gekauft und an jeden Reissverschluss geklöppelt.
    Ist eine gute Lösung, die Teile sind penetrant hell.
    Hab ich bei Jako-o gekauft im Laden, weil mein Kind keine Reflektor-Aufkleber wollte. #augen

    Havanna + #male (*02.05) & #female (*02.03)
    Filzgleiter sind nur komprimierte Schafe

    --Ist Hotte S. noch im Amt und wenn ja, warum?--


    Wenn ich das Wort "Trottel" oder "Trotteln" schreibe, möge sich die geneigte Leserin dieses Wort in wienerisch denken.

  • so sehen die aus (war zu spät zum editieren)

    Havanna + #male (*02.05) & #female (*02.03)
    Filzgleiter sind nur komprimierte Schafe

    --Ist Hotte S. noch im Amt und wenn ja, warum?--


    Wenn ich das Wort "Trottel" oder "Trotteln" schreibe, möge sich die geneigte Leserin dieses Wort in wienerisch denken.

  • Sternschnuppenkind hatte bis einschl. der 4. einen Scout2 und ab der 5. einen 4you.


    Wenn ich die Rucksackträger in der Schule sehe, bekomme ich davon alleine Rückenschmerzen.
    Die Rucksäcke hängen fast in den Kniekehlen.

    LG
    Marau
    #kerze M. 06.09.1984 - 02.01.2017
    Was man tief im Herzen trägt, kann man nicht durch den Tod verlieren.

  • mein sohn hat auch einen satch.
    eigentlich bin ich damit zufrieden. aber unser problem: die gurteinstellung hält nicht den ganzen tag. er hat die schultergurte auf der kleinsten größe und im laufe des tages rutscht das gurtband dann durch die schnallen mit dem ergebnis, dass die schultergurte dann zu lang sind.
    mein sohn hat zwar immer viel zu viel im ranzen (er schmeißt beim schlussklingeln einfach alles rein und rennt nach hause, statt die sachen in der schule in sein fach zu räumen und wirklich nur das wenige mitzunehmen, das er braucht) und so denke, zieht zu viel gewicht an den gurten, aber sowas dürfte doch trotzdem nicht passieren oder?

  • Die von Jack Wolfskin sind alle so dunkel. Mein Großer hat jetzt einen langen Schulweg mit Bus, Bahn, Laufen. Da ist mir was Helles fast wichtiger als beim ersten Ranzen (Schulweg 5`durchs Feld).

    Meine Erfahrung als Autofahrer dagegen ist (Ich hab mal eine Weile ganz bewusst drauf geachtet), daß es bei den Farben bei Ranzen und Kleidung fast egal ist. Wenn es nicht grad grellorange oder knallgelb ist, macht die Farbe kaum einen Unterschied.


    Außerdem gibts auch bei Wolfskin bunte und helle (Hellgrün, orange, gemusterte, sehr hellgrau, knallrot, der Wichtel hat einen mit verschieden grünen Dreiecken... ).


    Das einzige was man wirklich sieht sind tatsächlich richtige Reflektoren oder solche Blinker, die man sich auch an den Fahrradhelm o.ä. ranbasteln kann. (Blinkerschuhe dagegen sieht man nicht eher, die sind zu klein).


    Havanna danke für den Zipper-Reflektorentipp. Mal schauen, ob es die auch noch woanders gibt, bei jaoko-o bestellen wir nciht mehr...