an Buggy gewöhnen - ein Muss?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Mein Sohn wird am liebsten draußen getragen, von mir in der Manduca auf dem Rücken und mein Mann trägt ihn nur auf dem Arm oder den Schultern. Den Kinderwagen mochte der Kleine noch nie. Dann und wann hatte ich versucht ihn an den KiWa zu gewöhnen, aber seine Begeisterung hielt sich in Grenzen. Kurze Zeit akzeptierte er den KiWa, aber nach ca 10 min ging immer das Geschrei los. Da ich das Kind nicht unnötig schreien lassen will, habe ich ihn immer rausgenommen und auf dem Arm getragen. Seit geraumer Zeit trage ich ihn nur noch in der Manduca und der KiWa mottet vor sich hin. Seitdem wird die Kritik meiner Mutter immer lauter. Jetzt, wo der Herbst komme, müsse ich den Kleinen an den KiWa gewöhnen und überhaupt trägt niemand sein Kind immer umher. Leider kann sie auch nie mit dem Kleinen spazieren gehen, weil er eben den KiWa nicht mag. Mich stört beim Tragen nur, dass ich im KiWa die Einkäufe besser verstauen kann ;) und ich mache mir Gedanken, wenn mein Kleiner ab Januar zur Tagesmutter geht. Denn dort wird er in den Buggy müssen, wenn er nicht laufen kann/will. Aber eigentlich will ich dem Kleinen das Tragen gar nicht vorenthalten, weil er so schön entspannt ist und ich dadurch auch entspannt bin. Was ratet ihr mir? Soll ich mir für den kommenden Herbst eine Tragejacke zulegen und beim Tragen bleiben? Wenn ja, habt ihr Empfehlungen, welche? Oder ist ein Tragecover ausreichend? Oder sollte ich doch wieder mit KiWa anfangen wegen der Kälte, Tagesmutter usw.?

  • nö, ich finde nicht, dass es ein Muss ist

    Soll ich mir für den kommenden Herbst eine Tragejacke zulegen und beim Tragen bleiben?


    ja und ja #ja so lange es euch beiden Spaß macht, warum nicht

    Zitat

    Wenn ja, habt ihr Empfehlungen, welche? Oder ist ein Tragecover ausreichend? Oder sollte ich doch wieder mit KiWa anfangen wegen der Kälte, Tagesmutter usw.?


    ich hatte eine Suses Jacke und war sehr zufrieden damit, die ist wunderbar warm (zweiteilig, Außenjacke wasserdicht plus Fleecejacke, die auch einzeln getragen werden kann)
    tragecover habe ich nicht ausprobiert.


    Und gerade im Winter bei der Kälte ist ein kleines Kind unter der Jacke viel einfacher warm zu halten als im Kinderwagen.
    (Schwierig wirds nur, wenns glatt ist, aber das finde ich sowohl tragend als auch schiebend nicht ganz so einfach)


    wegen Tagesmutter und Kiwa: ich kann mir gut vorstellen, dass dein Sohn bei ihr im Kiwa sitzen wird, auch wenn er von dir lieber getragen werden will. Das wird sich zeigen #weissnicht

    Viele Grüße,
    Austernfischer


    Waruum? Warum denn??


    Bücher sind Schokolade für die Seele. Sie machen nicht dick. Man muss sich nach dem Lesen nicht die Zähne putzen. Sie sind leise. Man kann sie überall mitnehmen, und das ohne Reisepass. Bücher haben aber auch einen Nachteil: Selbst das dickste Buch hat eine letzte Seite, und man braucht wieder ein neues.
    Richard Atwater

  • nö du mußt ihn nicht an den Kinderwagen gewöhnen. Wir zum Beispiel hatten und haben keinen Kinderwagen. Der Meister wurde immer getragen. (Naja jetzt fährt er auch Dreirad.) Gerade im Winter wenn es richtig kalt ist wird doch empfohlen die Kinder am Körper zu tragen, da sie dort besser warm zu halten sind. Wir hatten ein Cover von MaM die Winterversion. Im ersten Winter hab ich ihn ja noch vorn getragen, da hat das Cover gereicht, weil er ja unter meiner offenen Jacke war. Im zweiten Winter war er entweder selbst dick angezogen über meiner Jacke auf dem Rücken plus Cover oder nicht ganz so dick auf dem Rücken unter dem Mantel. Der Mantel hat mir plus Strickjacke gelangt ist allerdings nicht superdick. War auch von MaM.
    Trägt die TaMu? Ich sehe hier ab und an welche, die die Kinder auch tragen.

    Meisterschülerin mit dem großen Meister(02/11), dem Möppi (09/13), dem Kleinchen (07/15) und ohne Ticker, dafür nur mit der Hälfte der Kinder.

  • An den Buggy gewöhnen... Meine Mutter bringt sowas auch immer wieder, vorgeschobene Gründe sind mein Rücken und sein "Verwöhntwerden", in Wirklichkeit geht es ihr darum, sich in der Rolle der Kiwa-schiebenden Oma zu sehen.
    Es gibt Kinder, die nicht geschoben werden wollen. Warum soll man die zwingen?


    Wenn er bei der Tagesmutter ist, wird er wahrscheinlich mit mehreren Kinder zusammen sein, oder? Die meisten Tagesmütter hier in der Gegend haben Zwillings- oder gar Drillingsbuggies, das ist dann gleich was ganz anderes. Möglicherweise findet er das großartig! War bei meinem großen Kiwa-Hasser so. Mit seinem Tagesbruder im Croozer war er das zufriedenste Kleinkind weit und breit. Die haben sogar Händchen gehalten. #love
    Mach Dir keine Sorgen. Bei der Tagesmutter klappen plötzlich Dinge, die zu Hause unvorstellbar sind. Ohne Brust einschlafen, rohe Möhren essen, beim Essen sitzen bleiben, bis alle aufgegessen haben... Und Buggy fahren bestimmt auch.

  • Wir kommen auch ohne Kiwa klar. Also kannst Du Deine Mutter berichten, dass es durchaus Kinder gibt, die immer umhergetragen werden. (Wie übrigens auf fast der ganzen Welt außerhalb unserer westlichen Zivilisation)


    Je nachdem wie alt und lauffähig Dein Kind im Herbst/Winter sein wird, kann eine Tragejacke bzw. ein Tragecover besser sein. Wir kamen mit dem Cover (Hoppediz 3-in-1) auch letzten Winter gut klar, da war die Kleine ein halbes Jahr. Dabei hatte ich sie zwar über der Jacke, hatte aber selber nur einen Pullover und eine Fleeejacke an, so dass sie dennoch von mir mitgewärmt wurde (und sie mich letztendlich auch, denn ich habe bis ca. -5°C damit nicht gefroren). Natürlich war sie aber auch etwas dicker angezogen, vor allem an den Füßchen.
    Gerade, wenn man schon einen Laufling hat, der ab und an runter möchte und somit auch dreckige Schuhe hat, dann wird sich die Tragejacke als eher unprackisch herausstellen.


    Zur Tagesmutterproblematik kann ich leider nichts beitragen. Aber ich kann mir vorstellen, dass das schon wird. ;)


    edit: Falls Deiner Mutter mal wieder rummosert, dann sag Ihr doch sowas wie: Wenn Mutter Natur gewollt hätte, dass wir unsere Kinder schieben, dann hätten wir mit der Nachgeburt einen Kinderwagen geboren und die Wege wären bereits geteert. ;)

    ...und Punkte sind doch Rudeltiere...



    Einmal editiert, zuletzt von susling ()

  • Unsere Tochter wird im November 2. Und ist 1x in ihrem Leben im Kinderwagen gefahren (für den wir uns extra ein größeres Auto gekauft hatten #augen ) und fand es bekloppt!
    Wir haben sie immer getragen. Erst im Tuch und Mai Tai und dann im Beco. Jetzt will sie meistens laufen und zwischendurch auf den Arm. Für längere Strecken nehmen wir einfach den Beco mit...Und wir sind viel mit dem Fahrrad unterwegs.
    Ich höre aber auch ständig, dass wir uns einen Buggy anschaffen MÜSSEN. UNBEDINGT.
    Ich stecke mir dann innerlich immer die Finger in die Ohren und singe die Melodie von Jeopardy 8)
    Ich habe eine Tragejacke von MAM. Die ist jetzt nicht besonders schick (so parkamäßig), aber mollig warm und bequem.


    Was die Tagesmutter angeht, bei uns sind die Kinder meist zu Fuß unterwegs oder in so nem "Großraumkinderwagen", das ist ja ein ganz anderes Fahrgefühl, vielleicht fände er das sogar gut. Da würde ich erstmal abwarten...

    "Finish each day and be done with it. You have done what you could. Learn from it; tomorrow is a new day."
    Ralph Waldo Emerson


  • Üben oder dran gewöhnen würde ich auch nicht.
    Madame lässt sich jetzt ab und zu eine Runde schieben, was ich bei 11kg zzgl Einkäufen ganz praktisch finde, aber längere Strecken oder wenn sie müde wird gehen (bei mir!) auch nur in der Manduca. Beim Papa ist sie auch mal im Wagen eingeschlafen.
    Die Tagesmuttersituation würde ich einfach auf mich zukommen lassen. Vielleicht mag er da den Wagen oder sie trägt ihn auch oder er läuft einfach begeistert oder er fährt Dreirad oder oder oder.



    Für Lauflinge finde ich Tragejacke eher unpraktisch sobald sie raus und rein wollen. Ich sehe für diesen Winter da schwarz.

  • Mach es so wie es für euch passt! Ich fand Tragecover super aber da sind Geschmäcker ja auch verschieden.
    Mit der Tagesmutter musst du gucken, wo anders machen Kinder oft einiges anders ;) entweder es klappt da oder sie muss ihn dann halt auch tragen.
    Meine Mutter hat sich auch immer beschwert das sie meine Kinder nicht spazieren fahren durfte und wenn wir mal zusammen unterwegs waren den leeren Wagen nur schieben konnte #pfeif

    der Grosse Januar 2007


    die Kleine Juli 2010

  • Seitdem wird die Kritik meiner Mutter immer lauter. Jetzt, wo der Herbst komme, müsse ich den Kleinen an den KiWa gewöhnen und überhaupt trägt niemand sein Kind immer umher. Leider kann sie auch nie mit dem Kleinen spazieren gehen, weil er eben den KiWa nicht mag.


    und ich mache mir Gedanken, wenn mein Kleiner ab Januar zur Tagesmutter geht. Denn dort wird er in den Buggy müssen, wenn er nicht laufen kann/will.


    Hat Deine Mutter gesundheitliche Probleme?
    Wenn nein, dann kann sie ihn doch einfach auch in die Manduca nehmen und spazieren gehen :)


    Hast Du die TaMu schon gefragt, ob sie auch tragen würde?



    Ansonsten kann ich eine Tragejacke und/oder ein Cover sehr empfehlen. #ja

    "Über besorgte Bürger wusste er Bescheid. Wo auch immer se sich aufhielten: Sie sprachen immer die gleiche private Sprache in der "traditionelle Werte" und ähnliche Ausdrücke auf "jemanden lynchen" hinaus lief." Terry Pratchett: Die volle Wahrheit
    LG Bryn mit Svanhild (*01), Arfst (*02), Singefried (*09) und Isebrand (*12)

  • Hat Deine Mutter gesundheitliche Probleme?
    Wenn nein, dann kann sie ihn doch einfach auch in die Manduca nehmen und spazieren gehen


    Schwere Osteoporose, Tragen ist leider nicht drin.

  • Wir haben ein 3 in 1 von Hoppediz und waren sehr zufrieden. Dieses Jahr wird es wohl zu klein sein.
    Bei Minus 13 Grad im ersten Winter, also mit 3 bis 4 Monaten, war es mir aber auch nicht so ganz geheuer ihn im Wagen zu haben.
    Ich wusste ja nicht, ob ihm auch warm genug ist.


    Ansonsten ist mein Sohn beim Papa auch eher Kinderwagen gefahren. Ab Laufalter war das dann auch bequemer, weil man selber ein- und aussteigen konnte, wann man wollte.


    Jetzt lasse ich den Kinderwagen immer öfter auch mal ganz zu Hause und es wird sich beschwert, dass er nicht geschoben wird. :)


    Bei längeren Ausflügen ist aber immer noch eine Trage mit dabei.


    Und bis Januar sind es noch 4 Monate. Da passiert noch soooo viel im Babyleben. Und bei der Tagesmutter ist eh alles anders. :)


    LG
    Brina


    P.S. Die Oma kann man ja vielleicht wirklich zum Tragen überreden. Meine Mutter hätte es gemacht, konnte aber leider gesundheitlich nicht.

  • Zu spät für Edit. Ich war ja gar nicht angesprochen, ich hoffe, die Mutter der TS erfreut sich bester Gesundheit...

  • Zu spät für Edit. Ich war ja gar nicht angesprochen, ich hoffe, die Mutter der TS erfreut sich bester Gesundheit...



    Ich habe mich in der Tat für einen kleinen Moment gewundert, hochscrollen brachte dann Klarheit. :)

    "Über besorgte Bürger wusste er Bescheid. Wo auch immer se sich aufhielten: Sie sprachen immer die gleiche private Sprache in der "traditionelle Werte" und ähnliche Ausdrücke auf "jemanden lynchen" hinaus lief." Terry Pratchett: Die volle Wahrheit
    LG Bryn mit Svanhild (*01), Arfst (*02), Singefried (*09) und Isebrand (*12)

  • Mich stört beim Tragen nur, dass ich im KiWa die Einkäufe besser verstauen kann ;)


    Genau, und deswegen hatte ich mir einen schicken Hackenporsche zugelegt. #top


    Ansonsten: Beide Kinder mochten keinen Kinderwagen, zumindest als sie noch miniklein waren, später sind sie aber beide ganz gerne Buggy gefahren (ist schon so lange her - vielleicht so mit ca. 18 Monaten? Oder erst mit zwei Jahren?). Ich hatte eine Tragejacke von MaM und hätte sie nicht missen mögen.

  • Meine Tochter wurde, bis sie weitere Strecken laufen konnte, grundsätzlich getragen. Das war ein gutes Jahr lang, da sie im März geboren ist, hatte ich mir für den Winter eine Tragejacke zugelegt, die Suses 3 in 1. Der Winter war sehr lang, die ersten Schritte draußen hat sie dann erst im April gemacht. Für die "Hoch-runter Phase" war ich dann sehr glücklich über den Sling. Mittlerweile läuft sie ausschließlich, außer bei geplant längeren Strecken, da kommt sie ins Buzzidil oder bei mir ins Tuch.
    Wir besaßen zwar einen KiWa, der ist hier in der Stadt aber wahnsinnig unpraktisch, vor allem im Winter. Und meine Tochter mochte den nie. Der wurde dreimal benutzt und verstaubte dann im Keller. Inzwischen haben wir ihn verkauft.


    Unsere Tagesmutter hat einen Krippenwagen, wo 4 Zwerge reinpassen. Das Fünfte Kind trägt sie aufm Rücken. Dreimal darfst du raten wessen Tragling das ist. :D Vielleicht einfach mal fragen, ob sie sich vorstellen könnte, den Zwerg zu tragen, wenn er nicht in den Wagen möchte. Am besten gleich ne geeignete Tragehilfe dazu liefern, ganz unvoreingenommen zeigen und abwarten.


    Zur Oma kann ich nur sagen... das ist wohl normal. Sie macht es halt stolz den Nachwuchs im KiWa rumfahren und allen zeigen zu können. Meine Schwiemu war auch so drauf. Sie hat dann erst, als meine Tochter schon über ein Jahr alt war, mal tragen ausprobiert und festgestellt, das das ja doch nicht so doof ist. Bis dahin durften wir uns regelmäßig anhören, das sie ja nie laufen lernen wird, wenn wir sie immer rumtragen (sie lief dann mit 10,5 Monaten) und so weiter und so fort.

    Phönix mit Prinzessin (03/12), kleinem Mann (03/14) und Krümel (02/23)


    Wenn dich dein Leben nervt, streu Glitzer drauf.

  • Meine Mutter hat keine gesundheitlichen Probleme, aber "Tragen" wäre ihr dann doch zu alternativ. Ihrer Meinung nach gehört ein Baby in den KiWa und nicht getragen. Aber dank eurer Hilfe hab ich mir jetzt das MAM Deluxe Tragecover bestellt und freu mich schon es auszuprobieren.

  • Ich habe drei Kinder und die sind alle buggyfrei groß geworden.
    Meine Schwiegermutter hat für sich so ein ganz einfaches Klapp-Schiebe-Dingens für 10 € gekauft, das ist völlig ausreichend für die paar Male, die sie die Kinder fahren wollte (sie kann aus gesundheitlichen Gründen nicht tragen).
    Tragejacke ist denke ich nur für kleinere Kinder geeignet, später unpraktisch, wenn die Kleinen unterwegs rein und raus sollen. Dann lieber ein Cover.