Rassistische Kacke im Alltag und sonstwo

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Warum nicht einfach nur das Bild mit den vier Jugendlichen? Und dann werben für Studium und Ausbildung? Mich stört das seit Jahren jedesmal wenn ich daran vorbeilauf. Mag sein dass viele von Euch finden ich interpretier da was rein, aber das ändert nichts daran dass es mich stört. Und nein, überkorrekt mit allen Gendertypen, Hautfarben und Körpergrößen brauch ich es dann auch nicht aber so unterteilt für Studium und Ausbildung nervt es mich halt.

    • Offizieller Beitrag

    Ich arbeite auch viel mit Bildern, Ohnezahn - und ja, doch ich finde, es wäre auch eine Modelauswahl möglich gewesen, die "weniger klischeebehaftet" wäre.


    Die Bilder sind jetzt nix, was mich zu Sofortmassnahmen gegen Aldi motivieren würde ;) soooo schlimm finde ich es nicht - nur bemerkenswert, dass es einigen von uns sehr ähnlich aufgefallen ist. Und das ist genau die Sorte von Diskriminierungsblödsinn, den wir alle immer wieder sehen, hören, lesen oder sogar am eigenen Leib erfahren... Und über den wir hier in dem Thread gepflegt jammern und uns aufregen wollen.


    Ich hatte auch schon Jugendliche, die mich beim Arbeiten mit "hey, monn, sie sind voll rasissistisch" angepflaumt haben - denen kann ich guten Gewissen ins Gesicht lachen.


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • Luzy, ich sehe es auch wie du - es geht ja auch tatsächlich nicht um das Bild mit den Ausbildungswilligen allein, sondern eben um die Kombination, dass fürs Studium bei Aldi eben nur Barbie und Ken gesucht werden. Wenn dieses Bild mit den vier Leuten aussagen würde: "Leute bewerbt euch für Ausbildung oder Studium bei Aldi!" hätte ich da kein "G'schmäckle" dran.

    Trillian grüßt






    “Isn't it enough to see that a garden is beautiful without having to believe that there are fairies at the bottom of it too?“ (Douglas Adams)

  • Das bezog sich darauf, dass hier grösstenteils klar zu sein schien, dass Aldi alle Nichteuropäer in die Fotos für die Lehre sortiert und die "Hellhäutigen" in die für das Studium.
    Aber dieses Foto mit dem Mädchen am PC war zwar auf der gleichen Seite mit Werbung für duales Studium, aber dann doch nicht von Aldi speziell, wie ich erst dachte, insofern hatte es sich dann erledigt.

  • Was ist denn eigentlich mit dem Lied "Schornsteinfeger ging spazieren..."? Ich empfinde dieses Lied schon auch als rassistisch. Der schwarze Mann, der das Mädchen aus dem weißen Haus zum Durchbrennen überredet... und ausgerechnet nach Afrika. Das ist auf der Vahle-CD drauf und wird hier auch im Kindergarten begeistert gesungen.

  • An der Schule meines Kindes gab es heute "M...hrenköpfe" :(


    Wir haben es dann hinterher zu Hause besprochen, warum wir die Teile Schokokuss nennen.


    Da meinte mein Kind: "Ich weiß, dass WIR das machen, aber die Rektorin hat heute selbst auch N-Kuss gesagt"
    Und mein anderes Kind: "Die Erziehrinnen im Kindergarten sagen auch alle M...kopf"



    Na toll. :(

  • Jetzt, wo ich den Thread lese, fällt mir wieder ein, dass vor einigen Wochen(?)
    im Fürstenfeldbrucker Tageblatt ein Artikel stand, in dem Werbung für eine Schule gemacht wurde für
    -begabte Ausländer- !!! Ich musste es dreimal lesen, aber ja,
    für alle Ausländer, die flüssig lesen, schreiben und denken können gibt es eine Hochbegabtenschule. Leider find ich grad weder Artikel noch weitere Infos.. Aber ich wusst auch nicht, ob ich lachen (das kann doch nicht ernst sein) oder weinen (was, wenn doch) sollte..



    Mein Freund hat einen Vater, der aus dem Ausland kommt, seit 40 Jahren in D lebt aber keinen deutschen Pass hat/ will.
    Mein Freund auf Arbeitsamt auf die (genuschelte) Frage "Migrationshintergrund haben SIE ja wohl nicht..." "Doch."
    Aber die Nationalität seines Vaters zählt nicht als "ausland", weil mein Freund ja deutsch spricht..
    Auf nachfragen von ihm meinte die Dame hinterm Schreibtisch, damit seien eher "andere" Ausländer gemeint... ??!

  • Im Kindergarten habe ich es heute morgen beim Bringen angesprochen.
    Ich hab nicht das Gefühl, dass das Anliegen dort verstanden wurde. :(


    Diese Bezeichnungen für Schokoküsse hängen hier so dermaßen in den Köpfen fest, ich weiß gar nicht, wie sich das jemals ändern soll.


    Am Freitag ist Weihnachtsfeier in der Schule, da hab ich hoffentlich Gelegenheit, mit der KL zu sprechen.
    Mal sehen, ob das dann besser läuft.



    Edit:
    Die Erzieherin meinte noch, sie wird das mit den Kindern im Kindergarten auf jeden Fall NICHT thematisieren.
    Da meinte ich, es geht doch nicht darum, das mit den Kindergarten-Kindern zu thematisieren.
    Sondern ums Vorleben.
    Wenn die Erzieherinnen einfach dieses Wort nicht mehr benutzen, dann ist doch schon viel erreicht, und wenn die anderen Kinder das Wort auch noch so oft zu Hause hören mögen.


    Aber irgendwie... das stößt immer wieder auf Unverständnis.

  • Liddy, das stößt hier auch auf Unverständnis...


    Mein Problem ist, dass die Kinder dieses Wort jetzt selber manchmal sagen. Grade bei dem Kleinen (der ist 4) will ich ihm das aber wirklich nicht bewusst machen. Er kennt schwarze Kinder "ganz normal" und ich will nicht, dass er sie in einem anderen Licht sieht. Er weiß auch nicht, was "M." sind. Also rede ich ganz viel von "Was willst du haben? Ach einen Schokokuss". Schokoküsse Schokoküsse Schokoküsse. Ich hoffe, das Wort legt sich irgendwann über die tolle Erinnerung an die "M-kopfmaschine"... (Wobei ch N-kuss noch viel schlimmer finde, als M-Kopf, einfach, weil das Wort noch negativer konnotiert ist...)

  • Hella,-

    Also rede ich ganz viel von "Was willst du haben? Ach einen Schokokuss". Schokoküsse Schokoküsse Schokoküsse. Ich hoffe, das Wort legt sich irgendwann über die tolle Erinnerung an die "M-kopfmaschine"...

    und genau so könnte man das m.Mn. nach im Kindergarten handhaben, ohne großartig was zu "thematisieren".
    Genau so, wie wenn ein Kind sagt: "Ich gang nach Hause" - "Ach, und dann gingst du nach Hause?"


    Einfach das richtige Wort vorleben und das falsche Wort nicht benutzen, von Seiten der Erwachsenen.


    Ich finde, das sind Erzieherinnen, da sollte man schon bereit sein, seine Sprache zu reflektieren.
    Ansonsten sprechen sie ja auch reflektiert mit den Kindern.


    Ich freu mich nicht auf das Gespräch mit der KL. Ich fürchte, eigentlich kann ich das von vorneherein bleiben lassen.
    Wenn sogar die Rektorin sich für den N-Kuss bedankt... :(

  • Nein, lass es nicht bleiben! Steter Tropfen höhlt den Stein...


    "pc" ist ja immer ein bisschen ein Schimpfwort - hat was von "Naivchen" und "weltfremd". Den Schuh darf man sich aber nicht anziehen!

  • Hui, das wäre hier sowohl in KiGa, als auch Schule undenkbar. 8I


    Nein, lass es nicht bleiben! Steter Tropfen höhlt den Stein...


    #ja
    Bitte, sprich es an.

    "Über besorgte Bürger wusste er Bescheid. Wo auch immer se sich aufhielten: Sie sprachen immer die gleiche private Sprache in der "traditionelle Werte" und ähnliche Ausdrücke auf "jemanden lynchen" hinaus lief." Terry Pratchett: Die volle Wahrheit
    LG Bryn mit Svanhild (*01), Arfst (*02), Singefried (*09) und Isebrand (*12)

  • http://www.focus.de/familie/er…en-werden_id_4309314.html



    Da wurde einem Vater das Sorgerecht aufgrund seiner "afrikanischen Erziehungsmethode" im vorhinein verweigert.

    "Über besorgte Bürger wusste er Bescheid. Wo auch immer se sich aufhielten: Sie sprachen immer die gleiche private Sprache in der "traditionelle Werte" und ähnliche Ausdrücke auf "jemanden lynchen" hinaus lief." Terry Pratchett: Die volle Wahrheit
    LG Bryn mit Svanhild (*01), Arfst (*02), Singefried (*09) und Isebrand (*12)

  • das ist wirklich übel, bryn.



    meine Kollegin sucht eineN nachmieterIn für ihre Wohnung. die Vermieterin ließ sie wissen: "Keine Farbigen, keine Asiaten und so, die will ich nicht. Lieber so jemanden wie sie es sind." (blond)

  • Mal eine Frage:
    Wie erklärt ihr jemanden, warum er nicht N..kuss oder über nicht N... sagen soll? Irgendwie bin ich da nicht überzeugend, sondern es wird oft noch ins Lächerliche gezogen. (Das Wort darfst Du doch in Anwesenheit von Lilablassblau nicht sagen, wobei es betont nochmal wiederholt wird). Als Gegenargument kommt jedesmal
    1. Hiphop-Lieder oder
    2. Die Freundin/Bekannte, was auch immer die mit einem N... verheiratet ist und auch N... sagt und den stört das gar nicht

  • Hmmm...


    1) "du darfst sagen, was du willst, du musst nur damit leben, dass ich dich dann für sprachlich beschränkt und persönlich arschig halte."


    2) "Es gibt auch Lieder, die frauenfeindlich sind, trotzdem würde ich dir zu Recht eine reinhauen, wenn du mich als "Hure" titulieren würdest."


    3) je nach Lied: Stichwort re-appropriation bzw. reclaiming, vgl. hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Geusenwort oder hier: http://en.wikipedia.org/wiki/Reappropriation (cool, den Begriff "Geusenwort" kannte ich noch gar nicht).


    4) Begriffe haben unterschiedliche Bedeutungen, abhängig davon, in welchem sozialen Kontext sie benutzt werden.


    5) "Es gibt auch Leute, die bezeichnen ihren Ehepartner als "mein Alter"/"meine Alte" oder "meine Perle" oder benutzen sogar Schimpfworte, und die Eheleute finden das beide ok oder nehmen es jedenfalls hin, ohne zu widersprechen. Das ändert nichts daran, dass ICH das abstoßend und respektlos finde, und wer das weiß und sich trotzdem mir gegenüber so äußert, musst damit leben, dass das mein Bild von ihm/ihr und seinem/ihrem Ehepartner/in negativ beeinflusst."


    6) "ich verstehe gar nicht, wieso es dir so wichtig ist, einen antiquierten Begriff zu verwenden, der von vielen Leuten als beleidigend bis unpassend begriffen wird. Das ist doch eine ziemliche Kleinigkeit. Ich verstehe gar nicht, warum du dich da so schwer tust! Du sagst doch auch Twix statt Raider und seit xy geheiratet und einen neuen Namen angenommen hat, verwendest du den auch..."