Bundestagswahl 2013 - der "Ab 18:00 Thread"

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ich finde die "Ausschließeritis" ätzend. Zur Zeit gäbe es eine knappe Mehrheit für rot-rot-grün (zumindest lt. Internet, ich habe Zattoo ausgemacht, ich ertrage "das Fernsehen" nicht mehr") , wenn sich denn mal die SPD und die Grünen *hier beliebigen Gegenstand einsetzen* aus dem Anus ziehen könnten.

    Ich verstehe die Aufreging wegen der AfD nicht. Solche Kommentare gibt es auch zu Hauf von CDSU- oder FDPlerInnen.

    "Und hast du die Ausrufezeichen bemerkt? Es sind fünf. Ein sicheres Zeichen dafür, daß jemand die Unterhose auf dem Kopf trägt."

  • Ich habe heute einen Grund anzustoßen. Aber die FDP hätte ich gerne drinnen gesehen, auch wenn ich sie nicht gewählt habe. Der rechtsliberale Hayekflügel ist zur AfD abgewandert und überlässt den Liberalen das Feld. Wäre eigentlich eine Basis für einen radikalen Neuanfang gewesen.

    mache Pause - bin im Flohmarkt erreichbar! :)

  • Esche, ich danke Dir für Deinen Beitrag. "Ausschließeritis" hin oder her, der Gedanke, dass es eigentlich eine linke Mehrheit gibt, tröstet mich irgendwie.

    "Stay afraid, but do it anyway. What’s important is the action. You don’t have to wait to be confident. Just do it and eventually the confidence will follow." Carrie Fisher

    LG Matilda mit Tochter (08/2004) und Sohn (09/2015)

    • Offizieller Beitrag

    Ich verstehe die Aufreging wegen der AfD nicht. Solche Kommentare gibt es auch zu Hauf von CDSU- oder FDPlerInnen.

    Die anderen Parteien bzw. deren Wähler sind mir in den Social Media nicht so untergekommen. Echt nicht. Solche Aussagen in der Masse kamen auf Social Media fast nur von der AfD. Die haben da echt ein Riesenaufgebot gehabt im Vergleich zu den anderen Parteien.
    Guck z.B. mal bei Fanpagekarma. Die haben die Interaktionen verschiedener Parteien ausgewertet: http://blog.fanpagekarma.com/2013/09/18/liv…=de#prettyPhoto (4.Grafik)
    AfD ist da bei weitem vorne dran. Und irgendwie haben sie damit dann auch geschafft, ihre Wähler entsprechend zu mobilisieren in den Social Media die Werbetrommel zu rühren.

  • Es gab auch 2005 eine linke Mehrheit aber solange die SPD auf die USPD Linke eindrescht, wird das nichts. Und ich halte das Gespann Kipping - Gysi - Wagenknecht durchaus für regierungsfähig.

    Und ich finde die AfD immer noch nicht schlimm. Ich verstehe die Aufregung nicht. Einen gewissen gesellschaftlichen Bodensatz gibt es überall und jetzt sammelt er sich da. Was solls?

    "Und hast du die Ausrufezeichen bemerkt? Es sind fünf. Ein sicheres Zeichen dafür, daß jemand die Unterhose auf dem Kopf trägt."

    • Offizieller Beitrag

    Und ich finde die AfD immer noch nicht schlimm. Ich verstehe die Aufregung nicht. Einen gewissen gesellschaftlichen Bodensatz gibt es überall und jetzt sammelt er sich da. Was solls?

    Genau DAS sehe ich als das Problem an. Gepaart mit der Professorendichte dieser Partei erreichen sie dann immer mehr den Mittelstand.

  • Genau DAS sehe ich als das Problem an. Gepaart mit der Professorendichte dieser Partei erreichen sie dann immer mehr den Mittelstand.

    Ach, ich weiß nicht... Jeder, der bis drei zählen kann, weiß, dass es ohne den Euro nicht mehr geht. Am Ende haben sie dann doch Angst um ihre Pfründe. Dafür spricht doch der Wahlerfolg der Merkel.

    • Offizieller Beitrag

    Ach, ich weiß nicht... Jeder, der bis drei zählen kann, weiß, dass es ohne den Euro nicht mehr geht. Am Ende haben sie dann doch Angst um ihre Pfründe. Dafür spricht doch der Wahlerfolg der Merkel.

    Aber Irene, die haben PROFESSOREN! Jede Menge Volkswirtschaftsprofessoren! Und die können das BERECHNEN!

  • Ehrlich betrachtet bietet das Wahlergebnis keine linke Mehrheit. Bloß der Bundestag, aus dem mit AfD und FDP mal eben fast 10% rausfallen. Man könnte natürlich auch denken, der Zweck heilige die Mittel und die Bundestagsmehrheit ausnutzen, aber egal, wird so oder so nicht passieren.

    "Stay afraid, but do it anyway. What’s important is the action. You don’t have to wait to be confident. Just do it and eventually the confidence will follow." Carrie Fisher

    LG Matilda mit Tochter (08/2004) und Sohn (09/2015)

  • Auch in den Reihen der Linken gibt es genug eurokritische Stimmen, wie Sahra Wagenknecht (Die die ganzen AfD-Professoren locker verfrühstücken könnte).

    "Und hast du die Ausrufezeichen bemerkt? Es sind fünf. Ein sicheres Zeichen dafür, daß jemand die Unterhose auf dem Kopf trägt."

  • Lustig anzuschauen. Wenn man ab und zu aktualisiert, kriecht das Schwarz langsam von allen Seiten heran. Mein Wahlkreis ist noch grau.

    "Stay afraid, but do it anyway. What’s important is the action. You don’t have to wait to be confident. Just do it and eventually the confidence will follow." Carrie Fisher

    LG Matilda mit Tochter (08/2004) und Sohn (09/2015)


  • Und ich finde die AfD immer noch nicht schlimm. Ich verstehe die Aufregung nicht. Einen gewissen gesellschaftlichen Bodensatz gibt es überall und jetzt sammelt er sich da. Was solls?


    *reinpltz* Gesellschaftlicher Bodensatz??? #super Esche, du bist der Hammer! #flehan

    Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt. #rose
    Mark Twain

    Glückliches

    Einmal editiert, zuletzt von Julez (22. September 2013 um 23:30)

  • Jaaaaa die Wahl gestern.
    Dieses Jahr war es m.E. eine Frage der aufgestellten Kandidaten.
    Mit einem anderen Kandidaten wäre die SPD vielleicht besser gefahren. Wen wunderts, dass Pöbel-Peer keine Mehrheit bekommen hat?

    Zitat


    Die CDU-Wähler, die ich kenne, wählen vor allem gegen alle Linken. Weil sie sich von denen bevormundet fühlen, weil diese ganzen Linken von oben herab, von einem moralisierenden Standpunkt aus das 3x täglich Massentierhaltungsfleisch-Essen, das Rasen auf der Autobahn, den Einkauf von Billig-Mode und Ausbeuter-Elektronik, das Lästern über "die Hartzies", das N-Wort sagen und den Wechsel zum Billig-Stromanbieter verbieten wollen. Da ist eine gefühlte Übermacht der linken und grünen Moralapostel, die mit der Realität nichts zu tun hat, das ist ganz seltsam.

    Entsetzt bin ich darüber, dass die SED-PDS-Linke die drittstärkste Partei im Bundestag ist. "Auferstanden aus Ruinen ..." so hieß die Hymne der DDR.
    Für die Jüngeren: die Linke, das ist die "reingewaschene" SED, nach ein paar Namenswechseln. Die Realität war und ist:
    Die SED (heute nennt sie sich "die Linke") ist die Partei, die dafür verantwortlich ist, dass 17 Millionen Menschen vierzig Jahre eingesperrt waren. Denen wurde vorgeschrieben, wo sie zu leben haben, was sie zu denken und zu sagen haben.
    Denen wurde vorgeschrieben, was sie zu wählen haben ... nein, Ernährungsvorschriften gab es nicht, man mußte essen, was so zur Verfügung stand.
    Es gab Geschwindigkeitsbegrenzungen (die Trabis konnten eh nicht viel schneller fahren), aber die Umwelt war trotzdem verpestet (ich weiß, wovon ich rede, der nächste Tagebau war nicht sehr weit entfernt von uns, das Kohlekraftwerk auch nicht)
    Der Lebensstandard in dem Land, in dem die SED (heute die Linke) regiert hat, war in etwa so, wie der Lebensstandard von Sozialhilfeempfängern im Westen war. Ausbeuter-Elektronik gab es damals nicht, es gab überhaupt sehr wenig.

    Man könnte ja sagen, Menschen ändern sich - Parteien auch, aber m.M. hat die SED-PDS-Linke ihre Vergangenheit nicht wirklich aufgearbeitet und Verantwortung dafür übernommen, was sie der DDR-Bevölkerung angetan hat.
    Sowas wähle ich nicht. Egal wie schick sie ihr Parteiprogramm aufgerüscht haben.


    Und Hartz IV ... schon lange ist vergessen, dass es der "Genosse der Bosse" war - Gerhard Schröder (damals SPD-Bundeskanzler) mit seinem guten Freund Peter Hartz (damals VW-Manager) - der mit der Agenda 2010 angetreten ist und Hartz IV eingeführt hat ...?
    Ach - und waren die Grünen damals nicht auch mit in der Regierungsverantwortung?