Elektrische Pumpe?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Guten Abend


    Meine Avent Handpumpe und ich werden nicht warm miteinander. Ich bekomme keine nennenswerten Mengen zusammen bzw mir fällt vorher fast der Arm ab.
    Ich möchte aber demnächst einen Milchvorrat anlegen und vor allem auch meine Kleine sanft auf den Krippenstart mit Fläschchen vorbereiten.
    Wenn es mir Handpumpe nicht geht, wäre es evtl mit einer elektrischen einfacher?
    Viele Grüße
    Kristallblau

    • Offizieller Beitrag

    Ja, das geht massiv einfacher! Und mit einem Doppelsystem auch wesentlich schneller.


    Am besten setzt Du Dich mit einer Stillberaterin in Verbindung oder einer Hebamme, damit Du das eine oder andere Modell ausprobieren kannst.


    (Ich war mit der Medela electric plus zufrieden - allerdings zickte da nach ca. einem dreiviertel Jahr der Motor und Denise meinte, das sei ein bekanntes Problem, vielleicht eher ein anderes Modell?)


    Am wichtigsten ist aber, dass Du Dich wohl mit der Pumpe fühlst - einige sind lauter, andere pumpen etwas verschieden... Ausprobieren wäre ideal!


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • Ja, ich komme mit einer elektrischen auch viel besser zurecht! Ich habe zu Hause auch eine a*vent Handpumpe und das hat gar nicht funktioniert. Wenn ich mich entspannte vergaß ich rhythmisch zu pumpen oder die Pumpe war zu schräg und die Milch rinnt statt in den Becher in das griffrohr und bei einer Öffnung hinaus!
    Aktuell habe ich gerade auch eine ganz kleine von m*edela und das geht besser. Ok., ich finde abpumpen generell irgendwie total komisch aber immerhin kamen 20 ml ! (Für mich als Pumpanfängerin ist das viel)


    Die Idee mit dem Testen finde ich super! Ich denke das lohnt sich sicher.

  • Ich benutze die kleinste elektrische von Meleda, die Meleda Swing, und bin sehr zufrieden damit.


    Leih dir doch einfach mal eine elektrische Milchpumpe aus der Apotheke und schau, wie es damit geht. Vielleicht stellt dir deine Hebamme oder deine Frauenärztin ein Rezept aus. Du kannst dir aber auch ohne Rezept eine Milchpumpe leihen, dann halt auf eigene Kosten.

    LG
    rotesPesto mit ♂ Frühling '10, ♂ Sommer '06 und ♂ Herbst '12

    2 Mal editiert, zuletzt von rotesPesto ()

  • Du könntest das Pumpenrezept beim Arzt bestimmt mit den Medikamenten begründen, die du nehmen musst. Da bräuchte es zur Abwechslung dann halt mal einen stillunfreundlichen, der dir dann nicht mit Embryotox kommt und dir eine stillfreundliche Medikation raussucht. ;)

  • Ihr Lieben, ich sage mal wieder herzlichen Dank! Meine Hebamme hat mir damals die Handpumpe empfohlen, weil eine elektrische nicht lohnen würde... Aber sie empfahl auch, meiner damals knapp 3,5 Monate alten Tochter schon eine rohe Möhre zum Knabbern zu geben... Ich ärgere mich richtig, keine gescheite Hebamme zu haben :(
    Sind die elektrischenPumpen selbsterklärend oder sollte ich statt einfach mal testweise in der Apotheke leihen mir eine Stillberaterin suchen?

  • Selbsterklaerend, resp. mit Gebrauchsanweisung beiliegend. Die Apothekerin kann es dir aber auch erklaeren, wenn du willst. Normalerweise sind die Pumpen zum ausleihen aber sehr gross und unhandlich, d.h. wenn du ueber laenger Zeit abpumpst (und die Pumpe mal irgendwohin mitnehmen willst) lohnt es sich eine zu kaufen.
    Ich empfehle uebrigens jeweils ein 'handfreikit' zuzulegen, weil es auch sehr anstrengend ist, die Pumpe 20 min lang an die Brust zu halten. Es gibt entweder BH's wo man die Pumpe dran anmachen kann oder auch Pumpen die eine Befestigungsmoeglichkeit fuer jeden BH mitliefern (ich hab das zweite mit meiner Medela symphony mitgeliefert bekommen, bin aber nicht sicher ob das immer noch im lieferumfang inbegriffen ist.)

  • Ich habe mich schon gewundert Frau Dechse :)
    Dieses Handfreikit klingt brauchbar, dann kann ich nebenbei lesen oder so.

  • Mit dem hab ich auch geliebäugelt, aber das ist so teuer..
    Ich hab statt dessen kleine Löcher in einen alten (aber noch gut sitzenden) BH geschnitten, und die Brusthauben da durchgesteckt. :D
    Klappt bis jetzt ganz gut, wenn ich aufrecht sitze.


    Bei meiner Leihpumpe (Medela Symphony) war kein Befestigungsset für jeden BH dabei. Wie heißt das denn und wie teuer ist das ungefähr?

    Schultern entspannen. Jetzt.  

    Einmal editiert, zuletzt von Frau Dechse ()

  • #stirn Argh, nein es ist die Medela Freestyle (natuerlich das teuerste Modell). Fuer die Symphony ist es leider nicht zu benutzen, weil die hinten (also dort wo die teile zusammengesteckt werden) voellig anders ist. Anscheinend wird das Set jetzt auch nicht mehr zur Freestyle geliefert: Seite von Medela zum freihaendigen Abpumpen
    Schade, weil dann kann man sich naemlich einen bequemen BH aussuchen und die Hauben einfach an der BH Oeffnung einklinken. Und die wirklich bequemen Brusthauben (Soft-Fit) gibts leider auch nicht mehr #heul

  • Ich pumpe immer die beiden Seiten nacheinander ab und habe deshalb auch ohne dieses Set immer eine Hand frei. Das genügt mir zum Surfen im Netz und zum gleichzeitigen Frühstück.

    LG
    rotesPesto mit ♂ Frühling '10, ♂ Sommer '06 und ♂ Herbst '12

  • Ich tat mich mit der Avent Handpumpe auch schwer, weil ich immer die Brust dabei massieren mußte und irgendwie eine Hand zu wenig hatte.


    Meine elektr. Lieblingspumpe war die Medela Synphony, weil man da die Zugstärke recht gut einstellen konnte, bei mir brauchte es ziemlich viel Power, damit was kam.


    Von Aveda hatte ich mal eine, mit der kam ich nicht so gut klar, die tat ziemlich weh und es kam nichts raus.


    Mein zweiter Favorit war die Medela Pump in style traveller. Super für unterwegs und angenehm in der Anwendung.


    In der Arbeit hatte ich die Medela Mini elektrik Plus, die war nicht so gut wie die anderen beiden, nicht so zugkräftig.


    Ich konnte die Saugglocken und Flaschen bei allen Pumpen verwenden, das fand ich ziemlich praktisch.


    Und falls Du Dich wunderst, warum ich so viele hatte. Ich hab 17 Monate pumpgestillt und zwar ausschließlich, weil mein Kind nicht an der Brust trinken wollte und außer Muttermilch nichts anderes essen wollte. Da ich recht schnell wieder gearbeitet hab und zudem dienstlich oft auf Reisen muss, waren alle Pumpen irgendwie nötig.

  • Ich hatte die ardo calypso mit doppelset, die hat einstellbaren Saughub und Pumpintervall, ist dabei recht handlich. Das Pumpset passt auch auf die Leihpumpe aus der Apotheke. Ich würde erstmal eine leihen um zu gucken, ob die Brusthaube mit deiner Brustform zusammenpasst. Es gibt auch Stillberaterinnen, bei denen man verschiedene Modelle testen kann, hab ich leider zu spät rausgefunden. Mit Handpumpen konnte ich kein ausreichendes Vakuum erzielen.

  • Ich kam mit den Handpumpen nicht klar und habe mir eine elektrische in der Apotheke geliehen. Aber auch das hat überhaupt nicht geklappt. Ich habe alles auprobiert, keine Chance. Auch Ausstreichen ging nicht. Bei manchen Frauen ist das wohl so, wie ich dann gelesen habe.. Deshalb würde ich Dir raten erst mal eine zu leihen.


    Und ich hatte immer viel Milch, daran hat's nicht gelegen.


    Mäh!

    Einmal editiert, zuletzt von Mio ()

  • Ich habe eine Handpumpe von Pigeon und eine elektrische Pumpe von M*dela (Swing). Die M*edela Swing ist auf jeden Fall viel besser, ist irgendwie sanfter zu der Brust. Dauert ein Tick laenger als die Handpumpe, ich kriege aber auch mehr raus. Ausserdem ist es so, dass wenn ich die Handpumpe benutze, der Sog etwas stark zu sein scheint, weil es etwas weh tut, und die Brust spannt / schwellt dann spaeter richtig doll an...


    Ach ja, ich finde auch, dass man die Anzahl der Teile beruecksichtigen sollte - die Swing hat 2 Teile weniger zum putzen und / oder zusammenbauen ;).

  • [quote='Jaelle','index.php?page=Thread&postID=665422#post665422']Ich tat mich mit der Avent Handpumpe auch schwer, weil ich immer die Brust dabei massieren mußte und irgendwie eine Hand zu wenig hatte.


    Meine elektr. Lieblingspumpe war die Medela Synphony, weil man da die Zugstärke recht gut einstellen konnte, bei mir brauchte es ziemlich viel Power, damit was kam.


    Unterschreibe! :) Ich habe die Pumpe in der Apotheke ausgeliehen (mein Kind wollte nicht an die Brust trinken). Wie ich es zu benutzen habe, wurde mir in KH erklärt. Ich finde die beigelegte Einleitungen trotzdem sehr klar und einfach geschrieben. #super

    Bitte entschuldigt die Schreibfehler - Deutsch ist nicht meine Muttersprache

  • Ich wollte mal eben eine Rückmeldung dalassen: da vorige Woche akute Stillprobleme auftraten (die Kleine schrie nur noch an der Brust und stillte tagsüber bis zu 6 Std lang gar nicht) war ich am Montag bei einer Stillberaterin, die mir zum Zufüttern und dann auch für später eine Lansinoh Affirnity (oder so ähnlich) auslieh. Das beidseitige Pumpen klappt bestens und ich habe in 10 Min auch fast eine Mahlzeit zusammen. So, nun das Problem: wie kriege ich die Milch jetzt ins Kind? Habs mit der Lansinoh Momma und der Aventflasche probiert, aber die Kleine kaut nur auf den Saufern rum und saugt nicht.
    Kleine Mengen Milch oder Wasser habe ich ihr schon mit dem Becher gegeben, aber das waren vllt 20 oder 30 ml maximal.
    Jemand einen Flaschenvorschlag? Hätte auch noch eine Schbabeltasse irgendwo...