Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

  • ein anderer vorteil, was für schulkinder mit geschwisterkindern *winkzufürchel :)* interessant sein könnte, wenn das jüngere geschwisterkind eingeschult wird, gibt es für das ältere kind ein neues klettie-set :; klar das ist eigentlich kein pro-argument sondern höchtens eine nette zugabe.

    Wo hast du das gelesen? Meine Tochter wünscht sich nämlich neue Kletties...

  • Ich häng mich mal hier rein: gab es nicht hier mal einen Thread dazu, wie man die Ranzen waschen kann? ? Ich find den einfach übers Smartphone nicht, muss ihn aber heut noch waschen, damit er morgen trocken ist

  • Zitat

    Kopfüber in die Spülmaschine.


    Cool:thumbup:

    Ich hab ihn in der Zwischenzeit schon mit Vorwaschspray behandelt, mit der Bürste geschrubbt, dann in der Wanne kurz gebadet, abgeduscht und jetzt darf er trocken:D

  • Ich bin immer noch begeistert von unserem in der Spülmaschine gewaschenen 1€-Auktionshaus-Scout. Passt dem Sohn gut, das Design mag er, wenn es ihm mal nicht mehr passt oder gefällt, ist das auch kein Problem.

  • Ich klinke mich hier auch mal ein. Neo kommt am 09.09.14 in die Schule und ich hab mit Erschrecken festgestellt, dass die Schulranzenparty hier in der Nähe schon im Februar ist! Einerseits toll, dann kann er sich den Ranzen zum Geburtstag wünschen, andererseits dachte ich schon, dass wir vor Mai nicht anfangen...

    Ich will, dass er verschiedene Modelle anprobiert und sich für den bequemsten entscheidet. Allerdings hab ICH schon den Ergobag als Favoriten :D Das mit den Kletties ist ja super und da kann man richtig individuelle selbst gestalten. Genau richtig für mich..... Ich verrate aber mal vorher noch nichts, will ihn ja nicht beeinflussen...

  • Ich klinke mich hier auch mal ein. Neo kommt am 09.09.14 in die Schule und ich hab mit Erschrecken festgestellt, dass die Schulranzenparty hier in der Nähe schon im Februar ist! Einerseits toll, dann kann er sich den Ranzen zum Geburtstag wünschen, andererseits dachte ich schon, dass wir vor Mai nicht anfangen...

    Ich will, dass er verschiedene Modelle anprobiert und sich für den bequemsten entscheidet. Allerdings hab ICH schon den Ergobag als Favoriten :D Das mit den Kletties ist ja super und da kann man richtig individuelle selbst gestalten. Genau richtig für mich..... Ich verrate aber mal vorher noch nichts, will ihn ja nicht beeinflussen...

    So ähnlich habe ich das auch vor:
    mehrere Modelle anprobieren und gucken was passt zum Kind! dabei versuche entweder ihn "blind" probetragen zu lassen oder mit "hässlichem Motiv", dass das Motiv nicht sein "Tragegefühl" beeinflusst #pfeif


    Ich persönlich habe auch schon 3 Favoriten, werde aber nix vorher sagen oder lenken.. Meine Favs sind der Er gobag, der Ergoflex (DerDieDas) und der Mega von Scout - mein Sohn ist recht lang und schmal (120cm mit 17kg) - da muss man wohl erstmal was finden, was nicht gleich wieder von den Schultern rutscht..

    Grüße von der tan(ja) mit dem Mickey und der Minnie Mouse

    Die Kindheit ist keine »Vorbereitungszeit«, sondern besitzt Eigenwert.

  • Ich hab mich gegen den Ergobag und auch gegen den Ergoflex von DerDieDas entschieden.

    Der Ergoflex scheint mir zu klein für meine recht große Tochter (1,20). Ich denke nicht, dass sie den, trotz Einstellung am Rückenteil, bis Klasse 4 nutzen kann. Den Ergobag fand ich beim Öffnen total friemelig, ständig klappte der Deckel wieder zu. Abgesehen davon bin ich wohl doch nach wie vor Freund von Hartschalen, solange sie gut sitzen.

    In der engeren Auswahl war noch ein DerDieDas, aber ich mag die Seitentaschen bei denen nicht. Ach ja, einen McNeill hatte Töchterlein auch an. Der 912 saß ganz gut, war aber einfach 70 Euro teurer als der, den wir jetzt genommen haben.

    Letzten Endes ist es der dritte Scout Easy II geworden. Er hat gut gepasst und ich weiß, dass er für meine beiden Großen klasse war, er leicht zu reinigen ist und sehr, sehr viel aushält.

  • Der Ergoflex scheint mir zu klein für meine recht große Tochter (1,20).

    Oh - das gibt mir ja jetzt erstmal zu denken - mein Sohnemann ist ja genauso groß.. und beim Ergobag sehe ich auch das Handling beim Einpacken/Auspacken als Kritikpunkt..

    wir werden sehen - was noch passt..

    Grüße von der tan(ja) mit dem Mickey und der Minnie Mouse

    Die Kindheit ist keine »Vorbereitungszeit«, sondern besitzt Eigenwert.

  • Ich bin immer noch begeistert von unserem in der Spülmaschine gewaschenen 1€-Auktionshaus-Scout. Passt dem Sohn gut, das Design mag er, wenn es ihm mal nicht mehr passt oder gefällt, ist das auch kein Problem.


    Das kann ich komplett so unterschreiben. Meine Grosse ist mit ihrem 1 EUR Ranzen nun schon glücklich im 2. Schuljahr.
    Und der Grosse startet heuer mit seinem "Spielranzen" (McNeill Ergo) in die Schule, den er sich vor 2 Jahren vom Taschengeld am Flohmarkt gekauft hat. #top
    (Für Jungs gibt's aktuell eh irgendwie nur so triste dunkle Ranzen und wirklich neutrale Ranzen in knalligen Farben hab ich die letzten Jahre keine gesehen. So haben wir wenigstens einen in rot mit Drachen drauf. #top )


    Ach so, um noch was hilfreiches beizutragen. Meine Tochter ist eher gross und schlank und der Scout Maxi ist für ihren Körperbau recht passend. Da hat sie die Gurte nun etwas in der mittleren Einstellung und auch von der Breite noch Platz zu wachsen und dass der Ranzen bei Schulstart zu gross war. Der McNeill Ergo wäre bei ihr nun schon recht knapp. Dafür passt der meinem schmalen, kleinen Schulanfänger super. Dem wäre der Scout Maxi viel zu gross.

  • Die Scout und McNeill sind wirklich so unverwüstlich, dass man sie prima auch Second Hand kaufen kann.

    Wie gesagt, ich habe den Ergo als relativ umständlich erlebt. Und meine größeren Kinder haben mir bestätigt, dass sie auf diesen Zu-Zieh-Verschluss (Kordel) keine Lust hätten, das haben sie ja bei den Klassenkameraden gesehen. Da der Ergo außerdem wirklich teuer ist, fiel er für uns raus.

    Der Ergoflex ist ja deutlich billiger, aber da macht es nun die Größe. Er mag für kleinere Schulanfänger super sein. Im Moment würde er auch bei der Tochter noch gehen. Aber eben keine 4 Jahre. Und das Kordel"problem" hätten wir da auch. Wobei es mir da einfacher erschien im Handling.

  • Bei uns wohnen jetzt ein Ergobag für den momentanen 1. Klässler und seit gestern ein derdiedas ergoflex für meine Tochter. Ursprünglich dachte ich für sie auch an einen Ergobag, weil mein Sohn super damit zurecht kommt und man den prima einstellen kann. Meiner Tochter hat aber der derdiedas so super gepasst, dass er es nun einfach geworden ist. Dabei ist meine Tochter auch 116cm groß, aber in der kleinsten Einstellung stzt der super. Schon lustig, wie unterschiedlich das ist. Muss wohl auch an der Körperform liegen.

    Mal bist du die Taube, mal bist du das Denkmal.

  • Wir sind heute relativ spontan zu einem DerDieDas Ergoflex für den Kleinen gekommen.
    Der Fliegengewicht XS wäre glaub ich auch gegangen und der Ergobag erst recht.. Wir haben ja einen Ergobag zuhause und haben den hier vorhin den Kleinen mal tragen lassen. Hat gut gepasst. Im Laden allerdings hat die Verkäuferin den Ergobag nicht so toll eingestellt, da ragte er aus irgendeinem Grund viel weiter über die Schultern. Sah natürlich im Geschäft dann nicht so passend aus, obwohl er eigentlich gut eingestellt beim Kleinen auch sitzt. Aber er wusste ja von zuhause aus schon, wie sich der Ergobag getragen anfühlt. So hatte er halt nochmal ein anderes Motiv als das vom Bruder.

    War dann aber sowieso egal, der Kleine fand den Ergoflex Black Octupus toll und alle anderen waren seiner Meinung nach längst nicht so bequem. (Er hat dann bei den anderen auch extra die Schultern mehr nach vorne gezogen. #augen )
    Die Verkäuferin hatte ansich einen guten Blick für den Sitz des Ranzen (ich allerdings auch) und ich hätte mir zwischendruch gewünscht, dass sie ihre Meinung dazu erst sagt, wenn das Kind sich geäußert hat um ihn nicht so zu beeinflussen.

    Wenn ich den Ergoflex und den Ergobag so vergleiche: Das Gestell beim Ergobag ist (ohne Wertung) etwas massiver, die Wanne etwas steifer. Dadurch fällt der Ergoflex ohne Beladung schneller um. Der Hüftgurt lässt sich beim Ergobag leichter öffnen, den Ranzenverschluss hingegen find ich beim Ergoflex neutraler, da von oben zu bedienen. Beim Ergobag haben Linkshänder beim öffnen geringfügige Nachteile aufgrund des Mechanismus. Dasi st ebim Ergoflex wirklich besser gelöst. Beim Ergobag gefällt mir auch besser, dass die Kordel am Ende jeweils solche Plastiknoppen hat, das lässt sich gut greifen.
    Der Ergobag ist natürlich echt teuer, wir hätten ja auch noch die orangen Flächen dazu gekauft.

    Der DerDieDas Ergoflex hat ja nun leider nichtmal optionale Orange oder Gelbe Flächen. Das find ich doof, weil ich die beim Ergobag sehr zu schätzen weiss.
    Von der Größe nehmen sich beide Modelle nicht viel.

    Letztendlich war es halt so, dass der Kleine den Ergoflex einfach lieber mochte. Und da der auch wirklich gut sitzt, war das okay.
    Eigentlich wollten wir heute gar nicht kaufen. Ende des Monats sind dort Ranzentage und da in der Werbung was von "Internetpreisen" und Co steht, dachte ich, die Ranzen wären dann alle günstiger. Hat die Verkäuferin aber verneint, gibt halt nur mehr Brimborium mit Foto und so.
    Dieses Wochenende gabs in dem betreffenden Lederwarengeschäft eine Aktion mit 20 % Rabatt wenn man das sogenannte Barometer besitzt (so ein Coupon-Gutschein-Heft).
    Naja, der Preisunterschied zu 189 € war mehr als verlockend, daher haben wir zugeschlagen.

    Der Kleine ist jetzt zufrieden und wir haben zwar keine orangen Flächen am Ranzen, sind aber dafür wesentlich günstiger als beim Ergobag weggekommen. Das tut dem Geldbeutel auch ganz gut.

    (Ach ja: Scout Buddy kam uns Ergobag-gewöhnten Eltern recht breit vor am Kind, der neue Scout Sunny wirkte eher klobig im Verhältnis zu den anderen Rucksack-Modellen. Scout Sunny passt glaub ich etwas größeren Kindern besser. McNeill 912 war seitlich irgendwie im Schulterbereich zu breit. Step By Step Flexline ging gar nicht. Der klassische Step By Step Touch saß auch nicht wirklich toll. Im Grunde war der DerDieDas Ergoflex (zusammen mit dem Ergobag) für unser Kind echt am besten. Den Fliegengewicht XS mochte er ja im Vergleich zu dem Rucksackmodell nicht so, war angeblich unbequemer. Er hat ja auch trotz alledem erst Kleidergröße 116 bei 18 kg und kommt in die Schule wenn er gerade so 6 geworden ist.)

  • Von der Größe nehmen sich beide Modelle nicht viel.

    Das finde ich nicht. Der Ergobag saß bei meinem großen Kind deutlich besser und hatte mehr Raum, was die Gurte angeht. Allerdings sind die beim Ergoflex leichter zu verstellen.

    Ich finde den Scout Easy (ähnlich Buddy) zwar deutlich breiter als die Rucksäcke, aber alles in allem ist er, wenn er richtig sitzt, wirklich gut für nicht gerade kleine Schulanfänger.

    Was die Verschlüsse von Ergobag und Ergoflex angeht, gebe ich Dir vollkommen recht.

    Den Scout Sunny hätte ich ja auch noch gern gesehen, aber bei uns gab es den noch nicht. Wäre wahrscheinlich noch eine Option gewesen. Aber so bin ich deutlich günstiger weggekommen... Und wie gesagt, Hartschale hat auch Vorteile.

    Simtur: Sicher liegt es auch an den Proportionen. Meine kleine Tochter ist im Gegensatz zur mittleren direkt breitschultrig. Der Oberkörper war bis jetzt auch relativ lang, aber das ändert sich gerade. Die Beine holen auf. :D