Durchfall oder Normal beim Neugeborenen?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Also wir haben ziemlich dünnen Stuhl. Orange farbend.
    Sie meckert nicht darüber aber mir macht es Sorgen. Es kommt im Strahl aus ihr heraus.
    Jede Windel hat einen feuchten Pups drin und eben hatte sie einen ganzen Strahl Stuhl. :(


    Sie wird voll gestillt und ist jetzt 5 Tage alt. Normal oder nicht?
    Geht schon seit gestern.

    Everything will be ok at the End. If it's not ok, it's not the End.

  • Ganz normal :)
    Die ersten Windeln haben nicht umsonst dieses Lochvlies damit flüssiger Mumistuhl schnell aufgenommen werden kann.
    Das blubberte immer richtig beim Windelvollmachen.

  • Ich würde sagen das ist normal. Farbe war hier immer richtig schön gelb. Und die ersten Wochen immer ein Klecks beim Windeln wechseln.


    Babylein hatte es sogar einmal geschafft gut nen halben Meter durchs Bad zu schiessen #wisch

  • Ganz normal :)
    Die ersten Windeln haben nicht umsonst dieses Lochvlies damit flüssiger Mumistuhl schnell aufgenommen werden kann.
    Das blubberte immer richtig beim Windelvollmachen.



    Unterschreib ich :)


    Und herzlichen Glückwunsch!!

    • Offizieller Beitrag

    Meine beiden Jungs hatten die ersten Monate grundsätzlich nur flüssigen Stuhl. Ich musste immer sofort wickeln, da sonst die Soße rausgelaufen ist ;) . Es kam auch gerne mal im Strahl heraus, sobald ich den Po ein wenig angehoben habe. Die weitere Schilderung der Szene erspar ich Dir lieber #pfeif
    So weit ich weiß, ist das normal, bei voll gestillten Babys #ja

    • Offizieller Beitrag

    Babylein hatte es sogar einmal geschafft gut nen halben Meter durchs Bad zu schiessen


    #ja


    Faustregel: Alles was nicht grün ist, ist erstmal okay.

    Hermine und drei Jungs (04, 07 und 09)

    ---

    demokratische Ordnung braucht außerordentliche Geduld im Zuhören und außerordentliche Anstrengung, sich gegenseitig zu verstehen

    Willy Brandt, 1969

  • Ja normal. B. hatte immer einen Klecks in der Windel, das spielt sich erst mit der Zeit ein. Wir hatten Orange, gelb und auch mal grün ;)


    Oh ich lese grad, Grün ist nicht ok .... war bei uns aber auch ok, war auch eher gelbgrünocker

    ...eigentlich bin ich ganz anders, ich komm nur viel zu selten dazu ...

    Einmal editiert, zuletzt von Jussi ()

  • Die Tendenz ist ja schon eindeutig, aber von uns auch noch mal: Orange ist als Farbe von Muttermilchstuhl prima (außer für die Wäsche). ;) Und ob der flüssigen Konsistenz und dem Schwung dahinter wickelte der Papa hier anfangs nur mit Schürze... Alles Gute zum neuen Baby!

  • Für vollgestillte Babys kenne ich die Faustregel: Normal ist alles von 10x täglich kacken bis hin zu alle 10 Tage mal kacken. :)


    Eine schöne Kennenlern- und Kuschelzeit wünsche ich euch. #herzen

  • Danke Euch. Das beruhigt mich etwas.
    Ich weiß ja auch dass es dünn sein kann (auch wenn das bei den Großen nun schon 6 Jahre her ist) ...aber so wässrig?

    Everything will be ok at the End. If it's not ok, it's not the End.

  • Wässrig ist an sich auch ok. Riechts denn komisch? Da würde ich dann anfangen wirklich über Durchfall nachzudenken, der stinkt nämlich erbärmlich.

    Phönix mit Prinzessin (03/12), kleinem Mann (03/14) und Krümel (02/23)


    Wenn dich dein Leben nervt, streu Glitzer drauf.

  • Für vollgestillte Babys kenne ich die Faustregel: Normal ist alles von 10x täglich kacken bis hin zu alle 10 Tage mal kacken. :)


    Das gilt aber nicht für Neugeborene. Die sollten mehrmals am Tag die Windel voll haben mit Stuhl. Das ist sehr wichtig! Das was du schreibst, gilt nur für ältere Babys.


    Ansonsten, das klingt doch wunderbar! Dein Kind hat Muttermilchstuhl, Mekonium ist weg, die Milch scheint reichlich zu fließen!!

    Liebe Grüße von nivanna

    Einmal editiert, zuletzt von nivanna ()

  • Wäßrig ist auch normal. Das sieht im Töpfchen aus wie Wasser mit Flocken drin. Bis der Stuhlgang fest wird dauert es ziemlich lang. :)


  • Könntest du "voll" bitte näher definieren?


    Ich habe jetzt keine Definition über die "Mindestfüllmenge" pro Stuhlgang gefunden. Es sollten mehrere deutlich zu erkennende Stuhlgänge sein (nicht nur ein Streifen in der Windel).

  • Bei meinem Sohn musste ich mich mehrfach nachts umziehen da er mir mit hohem Druck das komplette Nachthemd vorne angeschissen hat. Schön quietschgelb...
    Vor kurzem hab ich beim Schrank ölen im Schlafzimmer noch alte Spritzer gefunden... fast 2 Meter vom wickeltisch entfernt.
    Das hat immer regelrecht gerauscht wenn er in die Windel oder ins Waschbecken gekackt hat.

    Ich hab heute wieder nah am Kühlschrank gebaut…

  • Das beruhigt mich alles. :)
    Danke Euch.
    Die Hebamme war gestern Abend noch hier und findet das auch unbedenklich und findet dass die Kleine auch einen sehr guten Eindruck macht. Mit Durchfall wäre sie nicht so wach und agil. :D

    Everything will be ok at the End. If it's not ok, it's not the End.

  • Ganz herzlichen Glückwunsch! Alles andere wurde ja gesagt.

    Liebe Grüße
    Silke mit dem Großen 06/2006 und der Kleinen 06/2009