falsche Pille bekommen/Menstruation..och neeee silopo

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ja nun ist es mir passiert. ich ärger mich selber total und hab nun noch den ganzen Tag mich drüber geärgert.


    Letzte Woche war ich beim FA ich brauchte neue Verhütungsmittel, sprich Pille. Aktuell nehme ich eine durchgängige Stillpille, bzw bislang war das so. Damit habe ich keine Regelblutung gehabt. Meine letzte Regel war somit vor der letzten Schwangerschaft im April 2010. Ich habe diese Zeit total geliebt. Unter der Regel habe ich immer verstärkt Migräne gehabt, dazu deutliche STimmungsschwankungen. Kurz seit der Schwangerschaft/Stillzeit und Stillpille bin ich ein neuer Mensch.
    Beim Fa gab ich dann an ich stille nun nicht mehr und könnte von der Stillpille umsteigen auf eine normale, bitte aber eine wieder durchgängige, auf die Regel verzichte ich gern. Und gern auch für 6 Montate im *Sparabo* Sagte sie ok schaute in den PC und schrieb mir ein Rezept aus. Früher hatte ich stillpillen oder normale pillen aber nie durchgängig daher waren mir Namen von durchgängigen nichts-stillpillen völlig fremd. Wie auch immer ich ging also zur Apotheke holte meine halbjahresration ab und verstaute sie im Medizinschrank. Gestern spät abends war das alte Paket dann leer und ich öffnete das neue Paket. Etwas irritiert habe ich dann festgestellt dass da nicht 28 sondern weniger Tabletten im Blister waren. Und beim genaueren Studium der Packungsbeilage stelle ich was fest? Richtig, es ist ein normales Präparat mit 1 Woche Pause. Ich bin total entnervt. Da ich keine anderen mehr hatte blieb mir nichts anderes als die zu nehmen. Da Verkehr stattgefunden hatte war mir auch zu riskant einfach abzubrechen und Montag wieder da aufzulaufen. Also nehme ich nun (ob das richtig ist oder ich tatsächlich hätte auf ein einsetzen der Regel warten müssen ist mir unklar da stand so vielerlei Zeugs zur Einnahme nach Geburt etc pp) und freue mich nun auf mögliche Schmierblutungen und eine wieder regelmäßig auftretende Kleckerei. Man es war so schön ohne. Wenn ich mir eine neue hole ist das Geld natürlich auf für die Mülltonne gewesen das ich schon bezahlt habe für das blöde was auch immer Präparat das ich nun habe.


    Ich weiß, Menstruation ist die Geißel oder die Gabe wie man es auch sehen mag an die Weiblichkeit und ich sollte mein Luxusporblem das Jahrelang umgangen zu sein beiseite schieben aber ich wollte meinen Ärger mal runterschreiben und hoffe auf Kopftätschler.

    Glück kann man nicht kaufen, Glück wird geboren

  • #taetschel


    Mein FA hatte mir damals gesagt, dass ich für einen kurzen Zeitraum die Pille auch länger nehmen darf, wenn ich z. b. dazwischen in den Urlaub fahre und sie sonst im Urlaub bekommen würde oder sonst die Regel einfach völlig unpraktisch kommen würde. Definiert hat der diesen Zeitraum nie.


    Und ich kann dich gut verstehen, meine letzte Periode hatte ich am 31.10.10 8I Wow das ist lange her, fällt mir gerade auf. Wir hatten den ersten Zyklus bei Simba genutzt :D

    Liebe Grüße
    Sinsiria mit Timon 03/08 + Pumbaa 07/11 + Simba 06/13
    ___________________________________________________________________________________________________________________

    Be calm, be a unicorn



    Mitglied im Reboarder-Verein

  • ja meine Cousine meinte auch könne man doch durch nehmen auch normale Präparate. Aber in der Anleitung steht schon 21 mal je eine am tag dann pause. Das man das mal machen kann habe ich auch schon mal gehört aber *immer* also mehre Monate hintereinander? Eher nicht oder? Oder vl immer 2 monate nehmen dann ist es wenigstens nicht sooooo oft. Ich rufe am montag ganz klar nochmal da an, heute war fortbildung :(


    Ne mal davon ab als um kinder zu zeugen ist so ein zyklus doch ne reine Strafe...eva die dooofe *grummel*

    Glück kann man nicht kaufen, Glück wird geboren

  • Klingt nach einem Mißverständnis, denn die Minipillen sind doch eigentlich alle stillverträglich und die Micropillen (die du jetzt anscheinend hast) eben nicht. Ich denke mal die Ärztin hätte besser zuhören können, aber vermutlich hat sie nur gehört, dass du nicht mehr stillst und daher jetzt wieder die normale Pille willst. Die Mehrheit der Frauen will ja lieber die Mikropille mit Mens (die ist auch nochmal geringfügig sicherer, meine ich/bin nicht ganz sicher).


    Ich würde die Mikropillen nicht durchnehmen. Vermutlich bleibt dir nichts anderes übrig, als nochmal hingehen und ein neues Rezept organisieren. Ist natürlich kostenmäßig der Supergau und für deinen Körper auch nicht gerade toll, da jetzt so rumzudoktern.

    LG Miriam mit 2 Jungs (2004 und 2006)

  • ja keine ahnung also ich fand schon dass ich mich klar ausgedrückt habe. Ich habe gesagt ich möchte gern weiter eine durchgängige (gibt es das als normale pille überhaupt?) damit ich keine regel bekomme. Und das ich es nämlich sehr schön fand die jahre ohne. Ich könnt sie echt nach wie vor erschießen. Aber gut nun ist das Kind in den Brunnen gefallen und ich hab einen 6er pack hier liegen. Weiterverkaufen ist nicht, wegschmeißen auch schwachsinn, nächsten monat direkt wieder wechseln vermutlich hormonell auch mist. Aber ich werde in jedem fall mal nachhaken was das denn für ein geistiger tiefflug war. Sollte mein wunsch unerfüllbar sein hätte man das ja kurz sagen können und gut. Man ich idiot hätte einfach meine stillpille weiter nehmen sollen auch ohne zu stillen und fertig.

    Glück kann man nicht kaufen, Glück wird geboren

  • Ruf am Montag noch mal an und frag, ob du diese Pille im Langzyklus nehmen kannst. Wenn ja, fängst du nach den 3 Wochen direkt mit dem nächsten Blister an und hast damit nach 18 Wochen eine Blutung, statt nach 3 Wochen. Ich bin mir aber nicht sicher, ob das mit dem Langzyklus mit jeder Pille funktioniert.

    „Ich mache nicht nur leere Versprechungen, ich halte mich auch daran.“
    (Edmund Stoiber im Wahlkampf 2005)

  • Keine Ahnung wie ähnlich die der valette ist. Valette war das auch eine stillpille wie cerazette? Ich blicks nicht mehr. Wenn hier keine Fachfrau unterwegs ist muss ich wohl auf das Gespräch am Montag hoffen. Mich ärgert nur das die definitv für eine normale einnahme ausgelegt ist. Gibt es gar keine durchgängigen 4 wochen Präparate? Hätte man ja eben mal sagen können als FA. Sonst hätte ich ja meine einfach weiter nehmen? Oder ist das schädlich auf Dauer eine stillpilel zu nehmen wenn man nicht stillt? Na ja mal sehen...

    Glück kann man nicht kaufen, Glück wird geboren

  • Warum kannst Du die "Stillpille" nicht weiter nehmen? Die nehmen doch auch viele Frauen die nicht stillen.



    warum ich idiot das nicht getan habe frage ich mich jetzt natürlich auch. Für mich klang es logisch eine stillpille zu nehmen solange ich eben stille. Was das positiv oder negativ für mich bedeutet sie weiterzunehmen wenn ich nicht stille weiß ich nicht. Daher habe ich eben bei der untersuchung gesagt das ich nicht mehr stille. Und das ich eben wenn ich die pille zum stillen nicht mehr nehme trotzdem eine durchgängig zu nehmende bevorzuge. Unglaublich was ich alles nicht weiß über meine Einnahme und wie wenig Aufklärung mir da widerfahren ist. Ich bereue meine gutgläubigkeit immer mehr.

    Glück kann man nicht kaufen, Glück wird geboren

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe die Valette einige Monate lang durchgenommen. Das war von meiner Frauenärztin auch ok. Das ist aber schon 8 Jahre her.

    LG, Kalliope


    Und bist du nicht willig, so brauch ich Geduld! (Prof. Peter Kruse) tap.gif

  • ah ok das klingt ja schon mal etwas aufbauend. Ich hoffe ich bekomme jetzt nicht direkt schmierblutungen. Ach was ein spaß ich bin immer noch gespannt was mir die am montag sagt wenn ich sie an die strippe bekomme. Danke für eure infos

    Glück kann man nicht kaufen, Glück wird geboren

  • Einphasenpräparate kann man durchnehmen nach Absprache, zwei- oder dreiphasenpräparate nicht.
    Ich hab die Valette damals min. 6 Monate durchgenommen (ich glaube sogar 8 Monate, ist über 10 Jahre her). Man braucht halt einfach 4 Blister für 12 Wochen statt 3.
    Ich hab sie damals dank Endometriose sogar bezahlt bekommen, keine Ahnung ob das heute noch geht. Da stand einfach auf dem Rezept: "Diagnose Endometriose" und somit wars ein Medikament und kein Verhütungsmittel.

    Was macht ihr eigentlich, ihr flinken Sekundenhorter, mit all der Zeit, die ihr spart, wenn ihr "lg" tippt statt lieb zu grüßen?

    - aus einer Berliner S-Bahn-Station -

  • Ich hab die 21-Tage-Pillen immer durchgehend genommen, das ist kein Problem, weil die "Mens", die man in der Pause bekommt, ja lediglich eine künstliche Abbruchblutung und keine echte Mens ist. Wusste gar nicht, dass es 28-Tage-Präparate gibt...
    Ich hab sie immer 3 Monate durchgenommen, weil danach die Wahrscheinlichkeit für Schmierblutungen gestiegen ist, das hat über Jahre wunderbar funkioniert.

    Liebe Grüße von daikiri

    Einmal editiert, zuletzt von daikiri ()

  • Räubermama, vorsicht, wenn deine Ärztin dich auf eine andere Pille umstellen will.
    Es gibt auch Pillen die zwar Tabletten für 4 Wochen im Blister haben, aber 7 davon sind wirkstofffrei, also Placebos. Der Sinn der Übung ist den Wiedereinstiegs in den nächsten Zyklus nicht zu vergessen. Die Abbruchblutung kommt aber trotzdem.


    Du brauchst eine Pille, die für den Langzyklus geeignet ist. Vermutlich ist das schon die, die du schon daheim hast.

    „Ich mache nicht nur leere Versprechungen, ich halte mich auch daran.“
    (Edmund Stoiber im Wahlkampf 2005)

  • Die Valette/Violette kannst du durchnehmen. Hatte die auch mal aus dem gleichen Grund wie bei dir verschrieben bekommen. Wollte auch keine Blutung.
    Sie ist auch sicherer als eine Stillpille, weil du nicht gezwungen bist sie so zeitgenau einzunehmen. Das macht schon Sinn alles! #top