Schuluntersuchung zur Einschulung umgehbar?!

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • der große einer freundin hatte die untersuchung letzte woche. sie war auch erst sehhhr skekptisch. hinterher hatte sich das alles erledigt


    der zwerg musste nichtsmachen was ernicht wollte (hat in dem alter eh keinen sinn), seine grenzen (nein nicht anfassen) wurden von seiten der ärztin gewahrt, die mama war die ganze zeit dabei. nichtvorlage des impfausweises und des u heftes (unterliget der schweigepflicht und muss nicht gezeigt werden!) wurden akzeptiert. alles in allem eine netter plausch mit der ärztin, kind hat gemalt und ist gehüpft ;) und das ganze war wohl herrlich unaufgeregt.


    fazit - viel lärm um nichts

  • Mal ganz im Ernst:


    Übertreibst du nicht ein klitzekleines bisschen? Das Netz ist auch voll von Leuten, die von Ufos entführt wurden, Aids für eine Erfindung halten oder gestern Elvis Presley im Supermarkt begegnet sind.


    Geh doch einfach hin, und wenn du den Eindruck hast, jemand traumatisiert dein Kind, stehst du auf und gehst. Fertig.


    Bei uns lief das so ab:


    Erst Seh- und Hörtest bei einer Arzthelferin, in meinem Beisein. Dann zur Schulärztin, mit mir zusammen. Es wurde erst mit mir gesprochen, J. durfte malen oder auch nicht, durfte etwas spielen oder auch auf meinem Schoß sitzen bleiben. Dann hat die Ärztin meine Tochter ein paar Sachen gefragt, gemerkt, dass sie noch nicht warm geworden war und mit ihr ein bisschen gemalt. Anschließend wurde "geturnt", ein paar logische Aufgaben gelöst (z.B. waren auf einem Blatt immer im Wechsel x-o-x-o-x- abgebildet und sie wurde gefragt, wie es wohl weitergehen könnte. Danach war sie etwas aufgetaut und die Ärztin hat sie noch was gefragt und sie ganz am Ende kurz untersucht (Haltung, Zähne, Füße etc.)- alles mit mir zusammen.

    Das B in Pegida steht für Bildung.

  • :D Und das sollen Kinder mit 4,5 Jahren können?! Vor allen Dingen nett finde ichs ja dass Kinder vor fremden Leuten auf einem Bein durchs Zimmer hüpfen sollen...
    Danke, dass du deine Erfahrung geteilt hast, aber beruhigter bin ich jetzt nicht! Wir kennens ja alle, mussten wir auch durch...


    Ich bin immernoch auf der Suche nach einem Weg diese "Pflicht" nicht wahrnehmen zu müssen! Es muss doch EINE Familie geben, die sich dem widersetzt hat?!

    Gehst Du denn auch nicht zu den U-Untersuchungen? Das ist doch genau derselbe Kram. Und nur weil das Kind den Arzt vielleicht schon ein paar Mal gesehen hat, mus das nicht leichter sein.


    Wo ist das Problem, wenn ein Kind vor fremden Leuten in Anwesenheit seiner Mama durchs Zimmer hüpfen soll? Wenn das Kind nicht will, dann will es halt nicht. Punkt.


    Ich verstehe Deine Panik überhaupt nicht. Hast Du kein Vertrauen in Dich und Dein Kind, dass Ihr diese Situation schon so meistert, dass es überhaupt nicht übergriffig werden kann?


    Ich würde gut überlegen, ob ich da ein Fass aufmache, für vielleicht 20 Minuten Untersuchung (die echt auch nett sein kann). Generell würde ich auch versuchen, eigene Traumata da raus zu lassen.

  • Ich unterschreibe bei Krebbel über mir.
    Bei J. war die Schuluntersuchung so... ach, ich weiß auch nicht, unaufgeregt?, daß ich mich kaum noch dran erinnern kann. Paar Fragen, bißchen malen, wiegen, messen, ich glaub, mehr war da gar nicht. Auch nicht anders als ne stinknormale U. Hat dem Kind Null ausgemacht, uns auch nicht. Warum denn auch?


    Und S. (auch 4,5 Jahre alt) hätte Null Problem damit, anderen Leuten was vorzuhüpfen oder vorzumalen, sie ist eh superstolz drauf, schon Menschen und Häuser zu können und malt alles nach, was sie irgendwo sieht.
    Wenn das Kind verweigert, wird daraus sicher auch kein Drama gemacht.
    Irgendwie erschließt sich mir der Grund für die ganze Aufregung nicht... Eine U nimmst Du doch auch wahr oder nicht? Wo ist da der Unterschied?

    LG H. mit J. (volljährig) und S. (Teenie)

  • Vor fremden Leuten auf einem Bein durchs Zimmer hüpfen! Himmel, stimmt, so etwas würde ich meinem Kind NIE antun!


    Mal im Ernst, ist das wirklich euer Ernst? 8I


    Solche Denkweisen sind Schuld, dass die Waldorf-Schule teilweise so einen schlechten Ruf hat. Aber gottseidank sind nicht alle Eltern so dort...

  • Solche Denkweisen sind Schuld, dass die Waldorf-Schule teilweise so einen schlechten Ruf hat. Aber gottseidank sind nicht alle Eltern so dort...


    Du meinst, dass sich Vertreter solcher Einstellungen da tummeln? Das ist zum Glück auch da eher selten. *schweißabwisch*

  • Ich bin immernoch auf der Suche nach einem Weg diese "Pflicht" nicht wahrnehmen zu müssen! Es muss doch EINE Familie geben, die sich dem widersetzt hat?!

    Wir haben uns dem zwar nicht widersetzt, fielen allerdings durch Umzug in eine andere Stadt irgendwie durchs Raster: In der alten Stadt wären die Untersuchunge erst nach dem Umzug gewesen, in der neuen waren die schon alle durch.
    Da wir eine zusätzliche Untersuchung beim Amtsarzt hatten wg beantragter Rückstellung hielt ich das Thema für erledigt und dachte, wir müssten kein zweites Mal hin.


    Wir hätten aber gemusst und mussten es nachholen, die Grundschule hätte unser Kind ohne diese eigentlich nicht aufnehmen dürfen und hätte angeblich sogar eine Strafe aufgebrummt bekommen können - so die Schulleiterin. Wobei die Begründung ("Es geht ja auch um ansteckende Krankheiten.") etwas lächerlich ist bei einer Untersuchung, die 10-12 Monate vor der Einschulung durchgeführt wird und in der man definitiv keine langfristig ansteckenden Krankheiten entdeckt #hammer


    Den Wahrheitsgehalt der Aussage "Schule kann Strafe bekommen" kann ich nicht beurteilen. Aber es ist den Schulen wohl wichtig und für die Kinder nichts schlimmes. Notfalls sagen die eben "Nö" und gut ist.


    Von meinen Geschwistern (um die 20) habe ich da auch noch Horrorgeschichten im Kopf - da wurden z.B. im Untersuchungsraum (ohne Eltern) noch "fehlende" Impfungen "nachgeholt" 8I aber das gibt es heute nicht mehr. Da wäre wohl die Hölle los (verständlicherweise).

    Es gibt überall auch Gutes in der Welt.
    Selbst RTL hat Ninja Warrior!

    • Offizieller Beitrag

    hallo Patchamama,


    du bist ja neu hier, herzlich willkommen. hier :arrow: Foyer kann man sich vorstellen.


    ich weiß nicht, über wie viel internet-forum-erfahrung du so verfügst aber das hier:


    NUR UM MAL EIN ANDERES LICHT AUF DIE SITUATION ZU WERFEN, WEIL SO VIELE POSITIVES ZU BERICHTEN HABEN: DAS NETZ IST VOLL VON BERICHTEN ÜBER VERÄNGSTIGTE TRAUMATISIERTE KINDER DURCH DIE ESU!


    gilt als (an)schreien. nicht wirklich nett, oder? wir als rabeneltern.org-team legen viel wert auf einen netten und respektvollen umgang miteinander.


    klar, im netz findet man quasi alles. ich glaub es auch so ohne diese berichte gelesen haben, dass es menschen gibt, die drunter gelitten haben. du ja wohl auch.


    du hast bereits die entsprechenden gesetzstellen wohl gefunden, die dir ermöglichen würden die untersuchung zu verweigern. bitte....


    dass diese untersuchung für dich als kind total kacke war, das war natürlich nicht schön. nur es geht jetzt nicht um dich und deine erfahrungen sondern um dein kind. lass ihn seine eigenen erfahrungen machen. das wird es schon packen. wenn nicht, bist ja dabei und kannst es unterstützen/schützen.



    fibula als mod.

    #sonneige Grüße von Fibula mit drei Juli-Männern #kerze #kerze #kerze #kerze
    Vorurteile sind menschenfreundlich. Sie passen sich dem Niveau ihrer Benutzer bedingungslos an.
    Ernst Ferstl

  • Ich kann sehr gut verstehen, dass Du diese Untersuchung nicht willst - ob wegen der Pflicht an sich schon (Bevormundung), der Erhebung von allen möglichen unnötigen Daten (Missbrauch der Informationen, spätere Schubladen fürs Kind durch die Schule) oder auch wegen potentieller Übergriffigkeit!


    Ich habe vor allem mit Krankenhäusern und Kindergärten als Kind selber schlechte Erfahrungen gemacht - und immer, wenn meine Kinder mit diesen Einrichtungen zu tun hatten - musste ich mich meinen eigenen ganzen unguten Gefühlen stellen. Ich war mir sehr bewußt, meine Kinder vor schlechten Erfahrungen und Übergriffen schützen zu wollen - und habe das auch getan. Trotzdem wollte ich sie nicht "vorbelasten" mit meinen eigenen Traumata - und habe versucht so unbeschwert wie möglich daran zu gehen. (natürlich immer bereit, einzugreifen und sie zu schützen). Dadurch konnten sie ihre eigenen Erfahrungen mit diesen Einrichtungen machen - Mama war ja für sie da - und sie haben vieles viel unbeschwerter als ich erlebt - da ich meine Sachen nicht so auf sie übertragen habe.


    Ich habe Konfrontation vermieden, mich nicht auf Diskussionen eingelassen - einfach von meinem Recht Gebrauch gemacht, bestimmte Sachen selbst zu entscheiden.


    Vor ein paar Wochen sind wir sogar von der Kinderärztin aufgefordert worden, uns einen anderen Kinderarzt zu suchen - nur weil ich bei meiner 5 Jährigen bei der gesamten U Untersuchung dabei sein wollte! Hier gibt es aber nur 1 anderen Kinderarzt in der Nähe und der ist voll ausgelastet - und wir brauchen sie auch nur für die U's - fand ich schon echt gemein! Übergriffigkeit, Impfhetzerei, unangemessenes Erfragen von privaten Sachen - habe ich auch wirklich öfter erlebt - insofern kann ich Deine Ablehnung echt gut verstehen.


    Und wenn Du dort hingehst - also Deiner "Pflicht" nachkommst - aber eben nur das sagst und machst, was für Dich ok ist - das ist doch eigentlich ganz selbstverständlich Dein gutes Recht! ... nur Informationen geben, die Du teilen willst (Impfen, Schwangerschaft, Schlafen etc.), die ganze Zeit bei Deinem Kind bleiben, vor eventuellen Übergriffen schützen ? Wäre ja auch eine gute Vorbereitung für Dein Kind zu sehen - man muss sich nicht alles gefallen lassen und man kann auch nein sagen.


    In einigen Bundesländern machen die Gesundheitsämter und Jugendämtern manchen Eltern richtig viel Druck und Ärger, wenn sie sich verweigern. Habe da schon blöde Sachen gehört. Ich würde mir so eine totale Verweigerung gut überlegen - ob es das wert ist. Hingehen und nur das machen, was ok ist - wäre für mich sinnvoller. Aber das muss wohl jeder selbst entscheiden... Alles Gute bei Eurer Entscheidung!


  • Vor ein paar Wochen sind wir sogar von der Kinderärztin aufgefordert worden, uns einen anderen Kinderarzt zu suchen - nur weil ich bei meiner 5 Jährigen bei der gesamten U Untersuchung dabei sein wollte! Hier gibt es aber nur 1 anderen Kinderarzt in der Nähe und der ist voll ausgelastet - und wir brauchen sie auch nur für die U's - fand ich schon echt gemein!



    Viele Hausärzte machen auch die Us.

  • Du meinst, dass sich Vertreter solcher Einstellungen da tummeln? Das ist zum Glück auch da eher selten. *schweißabwisch*


    Na aber gottseidank! Hier bei uns in Kiel gibt es aber solche Denkweisen an der W-Schule. Ich habe das Thema vorhin mit meinem Mann diskutiert. Er hat auch nur den Kopf geschüttelt.


    Ich kann fibula nur zustimmen.

  • In BaWü werden die Waldörfler doch von eigenen Anthro-Ärzten untersucht. Also zumindest die Kinder in Waldorfkindergärten unseres Landkreises. Erkundige dich mal.

  • Zitat


    Vor ein paar Wochen sind wir sogar von der Kinderärztin aufgefordert worden, uns einen anderen Kinderarzt zu suchen - nur weil ich bei meiner 5 Jährigen bei der gesamten U Untersuchung dabei sein wollte! Hier gibt es aber nur 1 anderen Kinderarzt in der Nähe und der ist voll ausgelastet - und wir brauchen sie auch nur für die U's - fand ich schon echt gemein! Übergriffigkeit, Impfhetzerei, unangemessenes


    Huch?! Was habt ihr denn für eine Kiä!
    sowas habe ich ja noch nie gehört. Habt ihr echt keine Chance zu dem anderen Arzt zu wechseln?

  • Huch?! Was habt ihr denn für eine Kiä!
    sowas habe ich ja noch nie gehört. Habt ihr echt keine Chance zu dem anderen Arzt zu wechseln?


    Ich habe jetzt eine Allgemeinmedizinerin gefunden - wo ich zwar selber noch nicht war - wo Bekannte aber mit ihren (kleineren) Kindern hingehen und zufrieden sind - das wird dann wohl unser nächster Versuch nächstes Jahr sein. Die Ärztin meiner Wahl nimmt leider erst Kinder ab 12 ...


    Da ich mit KiÄ schon einige schwierige Erfahrungen gemacht habe - hatte ich für die U's auch beim Allgemeinmediziner versucht - fand aber ohne Hörtest und andere Sachen die U da nicht so gut.


    In manchen Gegenden sind so manche Sachen bei Untersuchungen angeblich "üblich" und ok - das können sich andere, die das nicht selbst erlebt haben, gar nicht vorstellen!