Wörter die nur regional benutzt werden....oder auch: Kennt ihr "Küt ze"

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
    • Offizieller Beitrag

    Darf ich auch? (Das macht total Spaß hier #ja )


    - schrooboozelich: Schraubenzieher? *mööp* Nein :D! Hm, schrooboozelich ist wirklich schwer zu erklären... wenn etwas hässlich ist, aber doch irgendwie einen gewissen Charme hat.
    - aweil bzw. aweil awwa! : Ach was? Oft kann man aweil mit "jetzt; gerade (eben)" übersetzen.
    - Gellariewen: Karotten? #ja
    - Drutschelchin: das klingt nach "Trutscherl", das lässt sich etwas schwer übersetzen, bezeichnet einen etwas einfältigen, meist auch ein bisschen langsamen Menschen. Hier sagt man Drutschelchin hauptsächlich zu kleinen Mädchen, die noch ganz knuffig babyspeckig sind und noch den "Kleinkinder-Watschelgang" draufhaben.


    Und weil's grad so gut passt: weiß auch jemand, was eine Zwiderwurzn eigentlich ist? :)

    • Offizieller Beitrag

    Und ich muss ja bei Deinen Beiträgen hier immer sofort an Familie Heinz Becker denken - an den Schdeffaan und die Grischbaamschbitz #freu Ich liiiebe Familie Heinz Becker; die Weihnachtsfolge ist hier Kult und muss IMMER gesehen werden!!

    Dabei redet der Becker Heinz gaaaanz anders als wir #finger #ja ;)! Wir sprechen moselfränkisch, de Becker Heinz rheinfränkisch/westpfälzisch (die beiden Dialekte werden getrennt durch die Das-Dat-Linie, die von Südwesten nach Nordosten verläuft). Für einen Außenstehenden hört sich wahrscheinlich alles gleich (schrecklich :D) an, für einen Saarländer sind das Welten #freu.

    • Offizieller Beitrag

    - schrooboozelich - da hab ich den Telefonjoker gebraucht... dort war aber gerad de Schorschdebuzzer und man wollte nicht mit mir reden :D Ich habs zwei Posts obendrüber erklärt.
    - Schommas - Kenn ich nich :(, kommt das vom schome? Du kannst dir nicht vorstellen, wie oft man auf dem Flohmarkt hört "oh leck, lo find ma jo nur Schommas!" Schommas ist alles: Ramsch, hässliche Ware, minderwertige Ware, Müll, überflüssige Deko...
    - vom Lemmes gepickt - "Du bist doch verrückt!" Wir sagen das eher, wenn die Kinder so aufgedreht sind, dass sie vor lauter Übermut gar nicht wissen wohin mit ihren Kräften.
    - Gellariewen - Hä? Karotten
    - schnusen - war das nicht, was man sagt, wenn Kinder nach ihren Weihnachtsgeschenken suchen? Genau #freu.
    - Kloodschen - klatschen? Ja, die Richtung stimmt auf jeden Fall... die Hände: "Holl mo dein Kloodschen aus meinem Gesicht!"

    Hey, du wirst Ehrenbürgerin des Saarlandes #applaus!

  • Schommas! Jetzt hats geklingelt! Bei uns is das Schammees. #Stirn


    Awa mier hon jo ach ke Schwenker, mier hon Spiessbroare :D

    Einmal editiert, zuletzt von Zwiderwurzn ()

    • Offizieller Beitrag

    Mein Herz *Schweißperlen von der Stirn abwisch*! Keinen Schwenker #tutmirleid #taetschel!

  • Wissen die Rheinländerinnen auch, wer der "Hüppequasch" ist?

    Nee, musste ich nachschauen und hab es als eiflerischen Ursprungs gefunden. Hier in Köln ist das "Kraat". (Gleichzeitig ist Kraat aber auch ein Mensch, der sich schlecht benimmt. Ne alte Kröte halt. ^^ )


    sendlingerin: genau, Federbett. Versteht schon im Ruhrgebiet keiner mehr. ;) Die französischen Wörter werden hier komplett eingekölscht. Plümmo, Trottwar, Paraplü

    Trillian grüßt






    “Isn't it enough to see that a garden is beautiful without having to believe that there are fairies at the bottom of it too?“ (Douglas Adams)

  • kaupeln = mit dem Stuhl kippen = kippeln
    stauken = zusammendrücken oder ausquetschen = stuckern
    ilern = schauen = linsen
    Mootschekiepchen = Marienkäfer = (Mondscheinkälbchen)


    2 von 4 stimmen!


    kaupeln bedeutet tauschen
    stauken bedeutet jmd. vors Schienbein treten
    Die beiden Wörter werden eigentlich ausschliesslich von Kindern benutzt (und ich weiss gar nicht, ob die heutigen Kinder die noch kennen :S )


    @Phoenix: Löst du die restlichen Wörter noch auf, bitte, bitte. #sonne

  • Bitteschön:


    Hitsche = Fußbank
    Abbern = Kartoffeln
    Hader = Bodenwischtuch
    Oochn = Augen
    Looden = Haare
    Laadschn = Schuhe/Füße
    Zwegge = kleines, süßes Kind
    ausgenuddld =ausgeleiert
    bäbeln = popeln, friemeln, Kleinteilige Arbeit machen
    Griebsch = Rest vom Apfel
    Muuzel = Fussel
    Muggefugg = Getreidekaffee
    Stürze = Topfdeckel
    Schmieche = Zollstock/Gliedermaßstab
    schwäbbern = etwas verschütten
    zordeppern = etwas kaputt machen
    Nu = Ja
    Nee = Nein
    Nor = Nicht wahr?

    Phönix mit Prinzessin (03/12), kleinem Mann (03/14) und Krümel (02/23)


    Wenn dich dein Leben nervt, streu Glitzer drauf.

  • In welchem Kontext wurde "Küt ze" denn verwendet? In meiner Heimat wäre das Mecklenburger Platt und meint "kann sie?" - "könnten Sie?". Küt = kann oder könnte/n und ze = sie.

    ----------------------------------------------------
    [/url]




  • Ich weiß nicht ob es schon kam aber ich stell mal das schöne Wort


    "Nullefazier" (aus meiner alten Heimat ) in den Raum...


    Kiwi

  • Ich schließe mich vollumfänglich allen Beiträgen von Eumelmama an! :D

    "Finish each day and be done with it. You have done what you could. Learn from it; tomorrow is a new day."
    Ralph Waldo Emerson


  • Eine harte Nuss - kennt hier jemand ein Pittamesser?

    Ich wünsch mir ein Neues zu Weihnachten :D
    Ich dachte allerdings immer, man schreibt das Pittermesser....

    "Finish each day and be done with it. You have done what you could. Learn from it; tomorrow is a new day."
    Ralph Waldo Emerson


  • In welchem Kontext wurde "Küt ze" denn verwendet? In meiner Heimat wäre das Mecklenburger Platt und meint "kann sie?" - "könnten Sie?". Küt = kann oder könnte/n und ze = sie.


    ohne Leerezichen! DAs hab ich nur gesetzt weil sich das Wort nicht googeln lässt und wenn man es googelt sofort also hier landen würde. Und da ich im gesamten Bekanntenkreis grad nach diesem Wort frage wollt ich das vermeiden #freu

    2 Söhne, 21 und 22 Jahre
    Gegen Stress sollte man nichts tun

  • Hi Ihr Pitter- und Hümmchenbenutzer,
    hier gibt auch Pittermesser, meinen Nachforschungen nach verläuft die Hümmchen/Pittermann-Grenze von Wanne-Eickel aus kurz vor Dortmund.
    Verratet Ihr mir wo Ihr wohnt??

  • Hi Ihr Pitter- und Hümmchenbenutzer,
    hier gibt auch Pittermesser, meinen Nachforschungen nach verläuft die Hümmchen/Pittermann-Grenze von Wanne-Eickel aus kurz vor Dortmund.
    Verratet Ihr mir wo Ihr wohnt??

    Ich wohne jetzt nicht mehr da, komme aber ursprünglich aus Essen, deshalb Pittermesser :D

    "Finish each day and be done with it. You have done what you could. Learn from it; tomorrow is a new day."
    Ralph Waldo Emerson