Beruhigt mich mal bitte... Gerade Knoten erstastet

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ich bin grad etwas neben der Spur, weil ich einen Knoten in der Brust ertastet hab.
    Ich weiss nicht, ob ich meinem Freund jetzt davon erzählen mag (wir wollen ja morgen zu meinen Eltern und haben alle anderen Tage auch viel vor mit den Kindern).
    Was MUSS ich da jetzt sofort machen, was hat noch ein paar Tage Zeit?
    Soll ich das erstmal beobachten und warten bis die ganze Feierei (incl Silvester) vorbei ist? Kann es auch absolut harmlose Erklärungen geben?
    Das ganze fühlt sich an wie ein kleiner Milchstau (leichte Schmerzen an der Stelle wo der Knoten sitz, aber nix dolles). Allerdings stille ich seit 3 Jahren nicht mehr...
    Beunruhigte Grüße MondNacht

  • Ich habe in der Brust eine etwas festere Druese, die auch bei Druck weh tut. Das ist aber nichts schlimmes.
    Es kann also harmlos sein.


    Ich wuerde schauen, ob beim Gyn noch jemand ist morgen, ansonsten Freitag anrufen und einen Termin machen.
    Nachschauen lassen auf jeden Fall.

  • Kann es evtl auch mit einer plötzlichen Unregelmäßigkeit im Zyklus oder mit der Mens zu tun haben?
    Meine Gyn ist erst im Januar wieder da und ich möchte nicht zu jemand anderem wenn es nicht unbedingt nötig ist...

  • Hallo MondNacht,


    es tut mir Leid für Dich, dass Du jetzt kurz vor Heiligabend so ein blödes Gefühl haben musst. Ich habe leider keine wirklichen Tipps, außer, dass ich an deiner Stelle, meinem Freund das erzählt hätte. Ich glaube, dass es die Feier nicht verderben wird. Deine beunruhigte Stimmung aber eher.


    Wenn Du das deinem nähesten erzählst, wird es dir schon wesentlich leichter gehen. Wie ihr dann handelt, entscheidet ihr nach dem Feiern.


    Ich wünsche Dir alles Gute und frohe Weihnachten morgen.

  • Hallo,


    Ich habe überhaupt keine Ahnung, wie schnell Handlungsbedarf besteht.
    Harmlose Erklärungen gibt es mi Sicherheit auch, aber : Kannst du denn in den Feiertagen das Gedankenkarussell anhalten?
    Ich könnte das mit Sicherheit nicht.
    Deshalb würde ich dringend vorschlagen, sofort einen Arzt zu kontaktieren. Wenn der dann sagt, es besteht keine Eile, geht es dir auch gleich besser, oder?


    Ich wünsche dir von Herzen, dass es etwas absolut Harmloses ist. Und, dass du das gleich morgen erfährst.


    Alles Liebe!

    Mit vielen lieben Grüßen von Alexy und dem Rest von hier! 8)




    "Für die Welt bist du irgendjemand, aber für irgendjemand bist du die Welt."
    Erich Fried

  • Hallo!
    Wie schon die anderen schrieben, kann es alles und nichts sein. Letztlich kann das nur eine fachaerztliche Untersuchung klaeren. Wenn du es ueber die Feiertage nicht aushaelst, koenntest du auch morgen in eine Notaufnahme (Gyn). Die koennten zumindest schonmal ein Ultraschall machen und Entwarnung geben. Andererseits ist es sicher kein Notfall und koennte auch noch einige Tage warten. Das musst du bzw ihr entscheiden, wie ihr besser damit klar kommt. Ich wuerde es glaube ich schnell wissen wollen. Uebrigens: wenn sich der Knoten eher schmerzhaft anfuehlt, ist das ein gutes Zeichen!

  • 1. Wo im zyklus bist du gerad? Eher zum Ende?
    2.kannst du den knubbel greifen und läst er sich verschieben?


    Wenn du auf zyklusende zugehst und der knoten sich vom untergewebe verschieben làsst, dann wird es mit hoher Wahrscheinlichkeit drüsengewebe sein.
    Es kann auch eine zyste sein.


    Du kannst entweder nochbmorgen zum fa und lässt ein us machen, oder wartest bis nach de feiertagen..
    Gibt es in deiner familie (mutter oder sogar noch eher schwester) fälle von brustkrebs?

    Es grüßt die Charjulie....


    psss..bei den kreativraben mit Naturkosmetik aktiv... :D

  • Wenn es weh tut, ist das doch schonmal gut.
    Tastest du regelmäßig zur selben Zeit im Zyklus? Das wird ja empfohlen, damit man eine Vorstellung davon bekommt, welche normalen Knubbelchen man so hat (Drüsen, Zysten etc). Die meisten sind ja völlig normal und ok.
    Ich persönlich trinke etwas viel Kaffee (hust...) und habe davon lauter so kleine Knubbelchen zu den Achseln hin.
    Ich würde jetzt keine Angst haben, gerade beim wehtun kann es Gott weiß was sein - bei mir sogar manchmal der Vorbote auf einen Pickel in der Nähe.

    Viele Grüße von Iffebim


    (auch beim Stillen und unterwegs mit Shift-Taste ausgestattet #nägel )

  • Schließe mich dem allgemeinen Tenor an (und war auch viele Jahre in der Radiologie mit Schwerpunkt Brustkrebsdiagnostik). Krebsknoten sind im Allgemeinen schmerzlos und lassen sich nicht verschieben. Außerdem verändern sie sich im Laufe des Zyklus NICHT. Es gibt gar nichts, was Du jetzt sofort tun musst (es sei denn, es ist für Dein Seelenheil besser). Beobachte, wie sich das Ding mit dem Zyklus verändert und gehe zur nächsten Gelegenheit zum Gyn. Um es klarer zu definieren, wirst Du auch eine Mammographie machen müssen. Aber gerade im jungen Brustdrüsengewebe sind häufig gutartige Knoten. Trotzdem natürlich abklären! Aber nicht allzu viele Sorgen machen.
    Alles Liebe und trotzdem schöne Feiertage
    manu

  • Vielen Dank für die ganzen Antworten!
    Meine Mutter hat irgendwelche beobachtungswürdigen Sachen in der Brust und wird deshalb engmaschig betreut um zu schauen dass das nicht bösartig wird. Krebs ist in meiner Familie weit verbreitet, aber bisher ist mir kein Fall von Brustkrebs bekannt.
    Verschieben lässt sich es sich, aber nur sehr wenig. Mir ist noch eingefallen, dass vor ein paar Tagen (kA wann genau) mein Sohn im Bett auf die Brust gefallen ist und das einen Moment sehr weh getan hat... kann es evtl einfach ein Hämatom sein?
    Etwas beruhigtere Grüße MondNacht

  • Es kann schon ein Hämatom sein. Kurz vor der Mens kann die Brust sich auch knotiger anfühlen, deshalb macht man die monatliche Selbstuntersuchung auch eher zu Beginn des Zykluses.


    Ich selber würde am Freitag bei einem Gyn vorstellig werden, wenn es sich bis dahin nicht erledigt hat. Bis in den Januar hinein würde ich das psychisch nicht aushalten. Wie schnell man behandelt wird, wenn der Verdacht auf Krebs besteht, weiß ich allerdings auch nicht. Oft gibt es ja auch erst Voruntersuchungen (Mammographie etc.). Ich finde jedenfalls, das es legitim ist da jederzeit einen Arzt zu konsultieren, denn sowas beunruhigt einfach total. Das ist was anderes, als wenn jemand mit Schnupfen zum Notdienst geht, den man auch alleine behandeln könnte. Ich bin nur unschlüssig, inwiefern der dir heute noch helfen könnte, da er ja auch nicht reingucken kann und die Mammographie Praxen wohl geschlossen sein werden über die Feiertage. Ein Nottermin zwischen den Feiertagen ist vielleicht realistischer. Sollte es nur dein Zyklus sein, hättest du bis dahin ja vielleicht schon deine Mens und dann geht das zügig von selber zurück.

    LG Miriam mit 2 Jungs (2004 und 2006)

  • Ich denke auch, dass es wahrscheinlich ein Hämatom ist. Vor allem, weil es weh tut.
    Ich kann verstehen, wenn du Sicherheit haben willst und sofort zum Arzt gehst. Ich mag aber auch mal drauf hinweisen, dass das bedeuten kann, dass du jetzt absolut verrückt gemacht wirst. Wenn du an einen Arzt gerät der unsicher ist gerätst du sofort in die ganze Diagnostikmühle und verbringst die Feiertage quasi in der sicheren Annahme, todkrank zu sein, auch wenn hinterher gar nichts ist. Hab ich oft genug bei Freundinnen erlebt.


    Wenn du Gewissheit brauchst UND einen Arzt hast mit viel Erfahrung und guten Geräten, geh hin. Ansonsten wäre mein Rat: warte bis nach den Feiertagen!
    Wünsche dir alles Gute und starke Nerven.

  • Guten morgen,


    Ob du sofort schauen lassen willst musste du entscheiden. Ich kandier berichten wie es bei mir ist. Ich tanze vielhundertmal mache allgemein sehr viel mit meinen Armen und habe sehr oft Knoten in der Brust. Mein Frauarzt hat deswegen schonmal vorsichtshalber ein Ultraschall gemacht. Es war nichts. Er hat mir erklärt, das bei stärker Belastung sich die Lymphknoten und das Gewebe verhärtet bei manchen Frauen. Bei mir kommune geht es je nach Belastung :)


    Drücke die Daumen das es "nichts" ist.


    Schöne Feiertage!

    Viele Grüsse


    Einmal editiert, zuletzt von Rienna ()

  • Ich bin heute bei Zyklustag 4, d.h. ich hab grad meine Mens (9 Tage zu früh und heftiger als sonst).
    Ich taste immer wenn ich dran denke, gestern eher zufällig, weil ich die schmerzende Stelle massiert habe, dann drüber gestolpert bin und halt alles noch mal genau abgetastet hab.
    Ich habe für mich beschlossen, erst mach Silvester zu meiner FÄ zu gehen und keinen Notarzt oder mir unbekannte Ärzte aufzusuchen. Meine Ärztin ist zwischen den Tagen nicht da.

  • Google doch mal Fibroadenome. Hatte ich mal in der Brust, die größeren wurden rausoperiert, ca. 5 blieben drin und waren nach der Schwangerschaft von ganz allein verschwunden. Diese Knoten sind gutartig und lassen sich ein kleines bisschen verschieben. Ich hatte einen der Knoten beim Duschen entdeckt, der war da schon ca. 4 cm groß. Wenn Du Dir nicht allzu große Sorgen machst, würde ich erst nach den Feiertagen zum Arzt gehen. Zur Diagnose wurden bei mir US, Mamografie und Biopsie gemacht.

  • Danke der Nachfrage!
    Noch gibt es nichts neues... einen Termin bei meiner FÄ hab ich am 17. 1. erst bekommen, also noch 2 Wochen warten :S

  • Ja, das habe ich und dadurch wurde mir noch ein Termin diesen Monat angeboten, erst sollte ich im März kommen, alternativ ein Telefontermin (macht meine Ärztin jeden Samstag und oft nach der Öffnungszeit der Praxis).