Sprachentwicklung verzögert?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Wir fragen uns gerade, ob wir uns Sorgen um die Sprachentwicklung unseres Kleinen machen müssen. Er ist 17 Monate alt (korrigiert 15 Monate) und spricht fast nicht. Seit etwa zwei Monaten sagt er in korrekten Situationen "heiß", außerdem "hem", wenn er auf den Arm möchte und "Ä" für Essen. Neue Wörter kamen innerhalb von zwei Monaten nicht hinzu, er imitiert uns auch nicht, wenn wir sprechen und reagiert selten bis fast nicht auf Aufforderungen wie "Komm mal bitte her". Wenn er mit seinem Namen gerufen wird, nimmt er kurz Blickkontakt auf. In seiner eigenen Sprache erzählt er sehr viel, außerdem mag er gerne Musik und zeigt tanzend ein gutes Rhythmusgefühl.


    Zur Hintergrundinformation: Mini wurde zu früh geboren. Er hatte eine erhebliche motorische Entwicklungsverzögerung, eine stark ausgeprägte Trinkschwäche und erfolgreich behandelte KISS-Symptome.


    Sollten wir Geduld haben und abwarten oder eher zeitnah eine weitere Abklärung in die Wege leiten?

  • meine Kinder haben beide in dem Alter mit Sicherheit nicht mehr gesprochen als dein Sohn (ein paar wenige Wörter).. und mit um die 24-26 Monate machte es klick.... und es kamen gleich ganze Sätze, mit Nebensatz etc und das innerhalb von wenigen Tagen..
    nach ein paar Wochen hatten beide komplett aufgeholt was sie vorher versäumt hatten und waren vielen, die früher mit sprechen begonnen hatten dann wiederum voraus!


    es war aber sehr klar dass beide Anweisungen gut verstehen konnten.. befolgen ist in dem Alter ja so ne Sache ;)


    imitieren, Nachsprechen etc gab es hier NIE, wirklich null komma null..



    ich würd aber schon mal versuchen zu überprüfen wie das Sprachverständnis denn so ist... aber 17 Monate (oder korrgiert sogar erst 15 Monate) ist schon noch sehr sehr jung, viel zu jung um sich wirklich Sorgen machen zu müssen finde ich..
    meine beiden waren nicht mal echte late talker, und trotzdem noch viel älter als Dein Kleiner jetzt ist als sie richtig zu sprechen begonnen haben..

    -----------------------------------------------


    Wunder 1: 07


    Wunder2: 11

  • Ich kenne viele Kinder die in dem Alter kaum geredet haben. Bei der U7 wurde ich vom Kinderarzt gefragt, ob mein Sohn außer Papa und Mama noch 2 andere Wörter spricht. Und da war er gerade 2 Jahre alt.
    Ich bin mir sicher das Du Dich doch entspannen kannst :)

  • Ich kann hier 18 Monate und ueberhaupt kein Sprechen bieten. So langsam sagt sie nicht mehr mamamamama, sondern mama, aber mich meint sie damit trotzdem nicht immer. Sonst nur Gebrabbel .. davon aber zuhauf und es scheint manchmal auch sehr wichtig und tiefgreifend zu sein.


    Verstehen tut sie mehr, aber auch nur ausgewaehlt und teils aus der Situation. "Schuhe" kennt sie z.B. oder unsere Namen. Herkommen tut sie auf Bitten selten .. wenn sie zu mir will, kommt sie von selbst und wenn nicht, dann kommt sie auch nicht. Wenn muss ich sagen "Wo sind denn deine Schuhe?" .. das ist quasi das Codewort fuer "Raus gehts" und dann kommt sie meistens.


    Ist spaeter als die anderen zwei, aber ich bleibe optimistisch. ;)

  • Der Mäusekönig hat in dem Alter auch nur wenige Worte gesagt. Die Explosion startete mit 21 Monaten, mit 24 Monaten sprach er dann bereits 3-Wort-Sätze und hatte einen wahnsinnigen Wortschatz. 8o

    mit Sohn groß (2007) und Sohn klein (2010)

  • meiner ist 17 Monate uns Termingerechte Geburt und er spricht: heiss, ma ma, wobei er es nur lustig findet, da ich immer: was denn? drauf antworte. Noch neeeein sagt er und das wars.... kommen tut er selten, nur wenn ich ihm mit etwas locke, z. B . Geräusche machen, etwas in der Hand zeigen.
    Ich finde es ist auch in Ordnung so, da er sonst sehr motorisch ist und allgemein sehr aufgeweckt.


    Grade eine Freundin zu Besuch, das Kind ist 4,5 und spricht zwar Sätze aber ich verstehe kein Wort. Da er nicht richtig ausspricht und die machen sich gar keine Gedanke drüber. Wobei ich würde evtl Logopädie drauf schauen lassen.

  • Mit 18 Monaten sprach das Wuseling grad mal 3 Wörter: Mama, Papa und Nein. Und das wars dann für wieder für einige Zeit. Jetzt mit 21 Monaten fängt sie an mehr zu sprechen und so eindeutig, dass es auch jeder versteht. Inzwischen kommen wir immerhin auf ganze 14 Wörter (die Hälfte davon eindeutig, die andere Hälfte ist Fantasiesprache) und 5 Babyzeichen. Ob sie die zur U7 geforderten 50 Wörter spricht, bezweifel ich zwar immernoch, aber ich sehe ja, dass es wird. Allerdings ist sie motorisch auch wahnsinnig weit, das bringt mir nochmal mehr Ruhe, da nicht allzuviel drauf zu geben, dass sie kaum was spricht. Achso, mit ihrem Gebrabbel kann sie einem aber durchaus ein Ohr abquasseln.


    Ich würde mir da noch keinerlei Gedanken zu machen. Das kann alles noch in den nächsten Monaten ganz schnell kommen. Aber im Hinterkopf behalten würde ichs schon und dann bei der U7 mal ansprechen, wenn immernoch nicht so sehr viel kommt. Dann mal zum Pädaudiologen und schauen ob rein "technisch" alles in Ordnung ist. Ansonsten abwarten, teetrinken, Bücher angucken und dabei erzählen und benennen, singen, reden, was auch immer.


    Auf Bitte herkommen war in dem Alter hier auch extrem schwierig. Auch gerne in Verbindung mit rumdrehen und in die andere Richtung freudig quietschend davonrennen oder sich verstecken. #haare Macht sich im schwangeren Zustand natürlich prima, dem Kind dann hinterherzurennen. Konsequenz war dann, das sie draußen grundsätzlich an die Hand musste oder am Buggy laufen. Maximaler Radius waren 2 m, die sie alleine laufen durfte, dann hab ich sie gestoppt, rangerufen. Wenn das geklappt hat, durfte sie alleine weiterlaufen. Hat mich ein bisschen an Hundeerziehung erinnert.

    Phönix mit Prinzessin (03/12), kleinem Mann (03/14) und Krümel (02/23)


    Wenn dich dein Leben nervt, streu Glitzer drauf.

  • In dem Alter hat mein Kleiner Papa, Mama, essen und heiß gesagt. Mehr nicht.
    Jetzt ist er 34 Monate alt und ganze Sätze kommen immer noch nicht, aber jeden Tag mehrere neue Wörter. Unser KiA ist noch entspannt. Also entspanne ich mich auch.


    Dafür soll ich jetzt laut unserer Schulrektorin mit unserem Großen zur Logopädie, weil er "Sch" und "S" nicht 100% korrekt spricht. Er ist 5,5 Jahre alt. #hammer

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe jetzt mal bei Largo, Babyjahre nachgeschaut (weil mir aus dem Gedächtnis noch so im Kopf war, dass mit 15 Monaten da noch alles im grünen Bereich ist) - und tatsächlich: mit 15 Monaten sprechen 35% der Jungen drei Wörter (ausser Mama und Papa). Umgekehrt, 65% der Jungs sprechen in dem Alter noch KEINE drei Wörter.
    Mit 17 Monaten sind es dann etwa 80% - ich denke mal, in den nächsten Monaten sollte bei Euch der "Knoten aufgehen", sonst würde ich es mal abklären lassen (aber mit 22 Monaten ist es immer noch für 10% der Jungen normal, keine drei Wörter zu sprechen).


    Vorerst würde ich aber mal entspannt sein.


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • Danke für Eure vielen Erfahrungsberichte. Auch wenn Ihr teilweise von Erfahrungen berichtet, die mich nicht ganz so ruhig bleiben ließen, werden wir erstmal abwarten und Geduld haben, allerdings nicht bis zur U 7, die wir erst im korrigierten Alter von 24 Monaten machen werden. Beruhigend ist für uns zu sehen, dass der Kleine intensiv mit anderen in Kontakt tritt und sich in seiner Sprache ausdrücken und verständigen kann. Vielleicht spricht er ja bald mal unsere Namen, das wäre wirklich schön.


    Wir haben durch unser Frühchen in jedem Fall gelernt, dass wir vertrauen dürfen und viel Geduld haben müssen. Manchmal tritt allerdings doch Verunsicherung ein beim Vergleich mit anderen Kindern, im Rückblick auf Erfahrungen mit dem Großen oder durch Anmerkungen von der Physiotherapeutin und insbesondere der Großeltern.

  • Bei uns war es sehr ähnlich wie bei Gwynifer: so gut wie kein Wort bis zum 2. Geburtstag (auch kein Mama und Papa!), kein Nachsprechen. Dann eine Sprachexplosion innerhalb weniger Wochen mit sehr deutlicher Aussprache, allen Zeitenformen, Passiv, Nebensätzen, riesen Wortschatz. Erstes Wort war übrigens Kuchen...


    Bis 18 Monaten war ich eigentlich sehr entspannt. Danach nicht mehr so ganz. Ich hatte aber eigentlich immer das Gefühl, dass wir eine funktionierende "Kommunikation" haben. Wir haben ein paar Babyzeichen verwendet, oder ich hab ihm z.B. Vorschläge gemacht und er hat mir dann gezeigt, was er möchte. (ich kann mich erinnern, dass ich - in einer unsicheren Phase - versucht habe, sein Verständnis zu prüfen: ich habe ihn sozusagen Vokabel abgefragt: ich habe Gegenstände benannt, und er sollte sie mir zeigen.)

  • nachdem unsere große eine sehr frühe sprecherin war, hatten wir beim bär ach sorgen. er sprach mit 18 monaten noch weniger als euer sohn.
    wir hatten dann auch bei der u7 den rat bekommen sein hören abklären zu lassen.
    alles war gut. von logopädie riet man ab, weil in dem alter unnötig. mit 3 jahren machte es erst klick. und dann hieß es ganz schnell beim krippenabschlussgespräch, dass er überdurchschnittlich gut spräche für sein alter.


    es gibt einfach ganz unabhängig von frühchen oder anderem, kinder die spät sprechen.
    ich fand es erst besorgniserregend, nach der abklärung dann nur noch lästig, da man sich mit einem 2 jährigen wirklich einfacher in worten verständigen kann #yoga


    das mit dem nicht reagieren auf ansagen fand ich auch so seltsam. auch das typische benennen von körperteilen oder mit dem finger drauf zeigen fehlte.

    ****Glitzer mit der schnecke (05/06), dem bär (11/08 ), dem hulk (06/13) und findus (04/17) #love ****

  • Vielleicht kann sich der/die ein oder andere noch an ein Thema von mir erinnern. Es war noch im alten Form. Jara sprach mit 24 Monaten nur Mama und Papa und hei (heiß). Ansonsten nur Ä Ä Ä. Keine Worte geschweige denn Sätze. Kinderarzt war entspannt. Dann wurde Jara 3 und sie "redete" zwar aber total unverständlich (verwaschen). Sie kam in den Kindergarten und selbst nach ein paar Wochen keine Verbesserung. Die Erzieherin meinte, wir sollten jetzt was machen. Jetzt läuft die Maschinerie über Frühförderstelle und dann beginnt die Logopädie.


    Das hat jetzt nicht direkt mit deinem Problem zu tun. Ich wollte dir nur aufzeigen daß ihr prinzipiell noch jede Menge Zeit habt und wenn es erforderlich ist immer noch reagieren könnt.


    Wenn es dich beruhigt dann lass den Kinderarzt drauf schauen.

    Sind so kleine Seelen, offen ganz und frei. Darf man niemals quälen, gehn kaputt dabei.



  • Das Nichtsprechen ist nicht so problematisch- das Nichtverstehen von leichten Aufforderungen schon. ZB. gib mir mal die Schuhe, hol mal dein Auto etc.


    Ich würde nach unseren Erfahrungen die Sache direkt beim Pädaudiologen abklären lassen. Dann weiß man, ob es okay ist oder ob etwas nicht stimmt.

  • Liebe Rheinländerin,


    unser kleiner Sohn wurde auch zu früh geboren und ich kenne dieses Gefühl des Vergleichens sehr gut, wenn man auf andere Kinder trifft, die alle schon so 'groß' und weit sind.
    Unser Sohn ist jetzt 20 Monate alt und erst in den letzten zwei Wochen beginnt er so richtig zu sprechen! Puh endlich! Vorher kam wirklich nur Mama. Nun geht es aber rasant: jeden Tag sagt er mehrere neue Wörter und verstehen tut er mittlerweile fast alles.
    Wenn man das nur schon alles vorher wüßte, dann könnte man sich so viele Sorgen sparen #knuddel

  • Das Nichtsprechen ist nicht so problematisch- das Nichtverstehen von leichten Aufforderungen schon. ZB. gib mir mal die Schuhe, hol mal dein Auto etc.


    Ich würde nach unseren Erfahrungen die Sache direkt beim Pädaudiologen abklären lassen. Dann weiß man, ob es okay ist oder ob etwas nicht stimmt.


    Das sehe ich ähnlich.
    Wenn Dich das möglicherweise fehlende Sprachverständnis beunruhigt, dann geh zum Pädaudiologen. Ist dort alle okay, dann kann man eh nicht viel machen, für Logopädie ist er noch viel zu jung.

    "Über besorgte Bürger wusste er Bescheid. Wo auch immer se sich aufhielten: Sie sprachen immer die gleiche private Sprache in der "traditionelle Werte" und ähnliche Ausdrücke auf "jemanden lynchen" hinaus lief." Terry Pratchett: Die volle Wahrheit
    LG Bryn mit Svanhild (*01), Arfst (*02), Singefried (*09) und Isebrand (*12)

  • Das sehe ich ähnlich.
    Wenn Dich das möglicherweise fehlende Sprachverständnis beunruhigt, dann geh zum Pädaudiologen. Ist dort alle okay, dann kann man eh nicht viel machen, für Logopädie ist er noch viel zu jung.


    Das sehe ich grundsätzlich auch so, allerdings fällt es doch schwer, das Sprachverständnis bei so Kleinen zu beurteilen, finde ich. Wenn beispielsweise eine einfache Aufforderung verstanden wird, folgt ja nicht unbedingt die entsprechende Umsetzung.


    Wir überlegen gerade, ob wir jetzt schon einen mit längerer Wartezeit verbundenen Termin in der Pädaudiologie machen, der sich ggf. wieder absagen lässt oder erstmal noch 2-3 Monate verstreichen lassen.

  • wenn du dir arge sorgen machst, dann mach den termin jetzt. und sei es nur, dass du dein kind dann wieder sorgenfreier betrachten kannst.
    das war für uns auch der grund das abklären zu lassen. dass er hören kann, davon sind wir ausgegangen.
    und dieses nichtreagieren war bei uns auch so. wenn er jetzt einen entwicklungsschub macht kommt das immer für ein paar tage wieder. das scheint dann durch ihn durch zu gehen.
    er ist ein seehr helles köpfchen und ich denke bei neuvernetzung geht in seiner birne einiges drunter und drüber.
    aber abklärung gibt euch sicherheit!

    ****Glitzer mit der schnecke (05/06), dem bär (11/08 ), dem hulk (06/13) und findus (04/17) #love ****

    • Offizieller Beitrag

    Wenn beispielsweise eine einfache Aufforderung verstanden wird, folgt ja nicht unbedingt die entsprechende Umsetzung.


    Gibt es denn gar nichts, worauf er reagiert? Wenn "komm zu mir" nicht Begeisterung hervorruft, gibt es doch sicher ein Thema, dass ihn interessiert?
    "Schau mal, da ist ein Bagger" zum Beispiel?


    Liebe Grüsse


    Talpa