Wie war das noch gleich - elektronische Gesundheitskarte?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo liebes Rabenvolk,


    leider finde ich den alten Thread dazu nicht mehr, bin also nicht mehr auf dem neuesten Stand.


    Bisher habe ich einfach kein Foto an meine Versicherung geschickt und abgewartet.
    Gerade aber hab ich mir das letzte Schreiben doch nochmal durchgelesen und war etwas verwundert.
    Da steht, dass die bisherigen Versichertenkarten, unabhängig vom aufgedruckten Datum, ab 01.01.14 ihre Gültigkeit verlieren. #confused


    Kann mir da jemand was dazu sagen?
    Muss ich nun doch ein Bild hinschicken?


    Danke schonmal.

    Wir mit dem großen M #female (08/09), dem kleinen M #female (02/12) und der Zusatztochter #female (09/04)

  • Ich fürchte schon.
    Alternativ musst du entweder deine Arztrechnungen selbst begleichen, d.h. vorstrecken und dir das geld dann von der Versicherung erstatten lassen, oder du lässt dir von der Versicherung ein Schreiben ausstellen, das bestätigt, dass du dort versichert bist.
    Für die Praxen bedeutet das wohl allerdings einen deutlichen Mehraufwand und sie werden nicht begeistert sein.


    Blöd.

    Es gibt überall auch Gutes in der Welt.
    Selbst RTL hat Ninja Warrior!

  • Mir hat das vor 2 Wochen die BEK auch gesagt als ich wegen etwas anderem dort war. So als Erinnerung.
    Ich hatte nämlich nur meine alte Karte in der Tasche, die neue liegt noch in einer Schublade. Die sollte ich vielleicht jetzt doch mal herauskramen.
    Hast Du die Gesundheitskarte denn trotzdem bekommen nur ohne Bild? Oder ist das Bild darauf Vorraussetzung, damit man die neue Karte überhaupt bekommt?

  • Anscheinend geht das tatsächlich nur noch mit Bild zumindest hat mir das meine KK gesagt. Ich war gestern beim Arzt, der PC hat bei meiner alten Karte schon gemeckert, aber die haben das manuell geändert. Wir haben nun beide Fotos hingeschickt, beigeistert bin ich nicht, aber ich will dann nicht ohne dastehen wenn was ist.

    "Mit einer Kindheit voller Liebe kann man ein halbes Leben hindurch die kalte Welt aushalten." Jean Paul


    Töchterchen (2006) und Klein-Töchterchen (2011)




  • Danke für eure Hilfe!


    :S Irgendeinen Weg finden "die"* doch immer wieder.... X(


    Dann sollte ich wohl doch mal ein Bild hinschicken/hochladen... #augen


    *= Ich weiß nicht so genau, wenn ich mit "die" meine ;)

    Wir mit dem großen M #female (08/09), dem kleinen M #female (02/12) und der Zusatztochter #female (09/04)

  • Bei der TK isses so:


    Dieses neue Ding, das da großartig "Gesundheitskarte" genannt wird, gibt es tatsächlich nur mit Foto.
    Da ich aber ewig kein Foto eingereicht habe und die meine alte Versichertenkarte ablief, hat man mir irgendwann einfach eine neue "Versichertenkarte" geschickt - natürlich nicht ohne darauf hinzuweisen, dass mir damit die ganzen Vorteile, die mit der "Gesundheitskarte" verbunden seien (welche auch immer das sein mögen?) entgehen.
    Bislang hatte ich damit bei keinem Arzt Probleme.

  • ich war auch nicht "brav" und hab immer das schreiben ignoriert,da ich keine passbilder mehr hatte,und einfach so auch keine lust auf den neuen sch..naja nun kam ein schreiben,wenn ich bis zum 30 dezember nicht ein bild sende,dann kann mich der arzt auch einfach abweisen oder ich muss es selber bezahlen.. #augen hab es dann endl.gemacht und es müsste bis montag ankommen..
    nerviger kram..

  • ich hab eine ohne Foto, ich bekam dann auch die Ansage das mich der Arzt abweisen könnte da er mich nicht zweifelfrei mit meiner Karte identifizieren könne.
    Da ich aber ziemlich ländlich wohne kennt mich mein Arzt, ich denke nicht das ich da Probleme bekommen werde.

    Wer nicht mehr liebt und nicht mehr irrt, der lasse sich begraben.


    Johann Wolfgang von Goethe

  • ja bislang. dass die versichertenkarten aber ab 01/2014 ihre gültigkeit verlieren egal was drauf steht, is recht neu der spiegel schreibt auch was dazu


    ich hab noch nix hingeschickt..einfach weil ich grad kein bild hier hab ;)

  • Bei der TK isses so:


    Dieses neue Ding, das da großartig "Gesundheitskarte" genannt wird, gibt es tatsächlich nur mit Foto.
    Da ich aber ewig kein Foto eingereicht habe und die meine alte Versichertenkarte ablief, hat man mir irgendwann einfach eine neue "Versichertenkarte" geschickt - natürlich nicht ohne darauf hinzuweisen, dass mir damit die ganzen Vorteile, die mit der "Gesundheitskarte" verbunden seien (welche auch immer das sein mögen?) entgehen.
    Bislang hatte ich damit bei keinem Arzt Probleme.

    Ich dachte das wäre bislang so gewesen, ich hatte auch nie ein Foto eingereicht und eine neue bekommen. NUn aber ab 2014 meinten sie wurde beschlossen dass die alten nicht mehr gültig sind. Keine Ahnung ob das nun stimmt, aber ich habs aufgegeben und online ein Foto abgeschickt weil ich keins auf Papier hatte. Hab ein Bewerbungsfoto genommen, da seh ich schick aus, ob man mich da erkennt wenn ich krank bin :D

    "Mit einer Kindheit voller Liebe kann man ein halbes Leben hindurch die kalte Welt aushalten." Jean Paul


    Töchterchen (2006) und Klein-Töchterchen (2011)




  • Securvita:


    Meine Karte läuft übermorgen ab....
    Ich dachte durch permanente Ignoranz würde mir ggf. Eine Karte ohne Bild geschickt.
    Leider nein, ich bekam die Tage eine Versicherungsbestätigung, die 3 Monate gilt und so lange die Karte ersetzt. Bis dahin muss ein Bild hin sonst gibts nur noch Privatrechnungen und die Securvita schreibt, dass sie diese nicht erstatten darf.
    Die Kinder, alle unter 15, haben im Laufe des Jahres neue Karten ohne Foto gesandt bekommen.


    Ich hab heute Abend ein Bild hochgeladen *nerv*, für nichtmal 1 1/2 Monate, dann fliegn wir da sowieso raus wg. Ende der Elternzeit. Wir haben verpasst rechtzeitig bei meinem Mann zu kündigen, so dass wir jetzt erstmal in seine Kasse müssen. Daher war mir auch die Qualität des Bildes egal.

    Was macht ihr eigentlich, ihr flinken Sekundenhorter, mit all der Zeit, die ihr spart, wenn ihr "lg" tippt statt lieb zu grüßen?

    - aus einer Berliner S-Bahn-Station -

  • Ja, man muss wohl die Arztrechnungen selbst zahlen, wenn man eine Karte ohne Bild hat. Hab ich erst letzte Woche gelesen.
    Ich hab meins online geschickt.
    Kinder brauchen wohl kein Bild.

    LG Froschine mit Fröschle (02/12) und Moppel (05/15)



    #pro #contra

  • Kinder bekommen eine Karte ohne Bild. Wir warten grad durch KK Wechsel auf unsere Gesundheitskarten und das hantieren mit der Versicherungsbestätigung ist obernervig. Die Praxen sind da absolut not amused, weil sie alles von Hand ändern müssen und das doch ein wenig aufwändiger ist als nur die Karte einzulesen und fertig.

    Phönix mit Prinzessin (03/12), kleinem Mann (03/14) und Krümel (02/23)


    Wenn dich dein Leben nervt, streu Glitzer drauf.

  • Mein Mann hat mich letzte Woche auch drauf aufmerksam gemacht, das wir noch ein Bild hinschicken müssen (ich hatte den Schreib schon wieder vergessen, kam im September #schäm ). Er hatte dann noch mit der KK telefoniert, die mienten, die neuen Karten kämen dann eh erst im nächsten Jahr #augen . Nun ja, ich hoffe mal, wir brauchen sie nicht so schnell. Unser Hausarzt macht da bestimmt trotzdem kein theater, im Zweifelsfall hab ich halt meine Karte vergessen und reiche sie nach. Abweisen darf der Arzt im übrigen niemanden, kann halt sein, man bekommt dann eine Privatrechnung.

  • Nein, man muss die Arztrechnung nicht selbst zahlen, wenn man keine Karte hat.


    Man muss einwandfrei nachweisen, dass man versichert ist. Das kannst du auch mit einem Ersatzschein, den dir die Krankenkasse ausstellen muss. Dieser Schein gilt für ein Quartal. Der Arzt kann dann wie gewohnt direkt mit der Kasse abrechnen - wird aber vielleicht nicht begeistert sein, weil sie die Daten selbst in den Computer eintippen müssen. Da aber im Moment auf der Karte nur die üblichen Daten, wie früher auch, stehen, dürfte das kein allzu großer Aufwand sein. Da bin ich allerdings nicht hundertprozentig sicher.


    Solltest du weder die Karte noch den Ersatzschein vorlegen können, dann kann der Arzt privat abrechnen und die Krankenkasse muss dann erstatten. Dann allerdings nur den GKV-Betrag. Der Arzt kann jedoch privat abrechnen, sodass es zum Teil erheblich teurer werden kann und man bleibt dann auf den Kosten sitzen.


    Ein Ersatzschein ist also wirklich empfehlenswert, wenn man diese Karte umgehen möchte.


    Übrigens bleibt die alte Karte auf über den JAhreswechsel noch vorrübergehend gültig.


    Mehr zum Thema gibt es übrigens hier zu lesen: http://www.stoppt-die-e-card.de/