Ambulante Geburt/Hausgeburt.. Fragen zu Fersenblut, Hörtest...

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Huhu,


    da ich, wenn alles gut geht, mindestens wieder ambulant entbinden möchte, meine letzte Geburt aber schon ein bisschen zurückliegt, hab ich noch einige offene Fragen. Es hat sich ja einiges geändert.


    Um Fersenblut für diesen Stoffwechseltest abzunehmen, braucht die Hebamme ja inzwischen so einen Schrieb. Kann man den nur von einem Kinderarzt bekommen oder kann das auch ein Hausarzt (also Allgemeinmediziner) machen, der Us durchführt?
    (Wir haben nämlich einen Nach-dem-Umzug-wieder-Hausarzt, den ich schon fast mein ganzes Leben kenne und der auch für eine U2 nach Hause kommt. Kinderarzt müsste ich hier vor Ort erstmal einen suchen, so lange wohnen wir noch nicht wieder hier.)


    Wie ist dass mit diesem Hörtest, wird man da "terrorisiert", wenn man den nicht macht? Hab da schon so einiges gelesen, wirklich schlau bin ich trotzdem nicht geworden. Anscheinend wird der ja sonst im Krankenhaus mitgemacht, aber wenn man amulant entbindet oder gleich ganz zu Hause bleibt? Kann ja anscheinend auch nur ein Arzt mit spezieller Zulassung machen.. Was muss man also tun, wenn man den trotz ambulanter Entbindung machen will und was passiert, wenn man auf den Hörtest dankend verzichtet?


    Wie sieht das mit dem Hüftultraschall direkt nach der Geburt aus? Der ist doch freiwillig, oder? Es gibt ja nun auch noch einen regulären bei der U3 oder so...


    Hach, ist das alles kompliziert geworden.. 2008 gabs werden Nerverei beim Fersenblut, noch irgend einen Hörtest.


    Gruß,
    Feuereule.

  • Also ich habe im Geburtshaus entbunden und bin am nächsten Morgen heim. Wir waren dann zur U2 und U3 im Geburtshaus und dort wurde von einem Kinderarzt alles erledigt. Möchtest du im KH ambulant entbinden? Falls ja, dann müsste das da wohl ähnlich laufen, dass du mit Kind einfach dann vorbeischaust, wenn die U`s gemacht werden...

  • Hüftultraschall nach der Geburt? Ist der neu? Gab es selbst im KH nicht vor acht Monaten.
    Der Hörtest ist jedenfalls auch im KH freiwillig. Du kannst den sicherlich bei einem Arzt deiner Wahl nach holen, wobei ich denke, dass das in dem Fall wahrscheinlich kein Allgemeinmediziner sein kann.
    Andererseits, bei uns im KH hat eine Krankenschwester einfach so ein Ding an Babyblaus Ohr gehalten. Das war nach 10 sec erledigt.

  • Die Us macht ein Arzt eurer Wahl. Da müsst ihr entscheiden, ob ihr einen Facharzt, also Kinderarzt wollt oder ob euch euer Hausarzt "reicht".
    Der Hörtest ist keine Pflicht. Dauert aber wirklich nur ein paar Sekunden. Dafür kannst du dir ein Überweisung holen und ins Krankenhaus bzw. zu einem Arzt gehen, der dieses Gerät hat. Es wird dich aber jeder Arzt fragen, der das U-Heft in die Finger kriegt, warum du den nicht machen wolltest. Ansonsten passiert da nichts weiter.
    Ob der Schrieb von deinem Allgemeinmediziner fürs Fersenblut reicht klärst du am Besten mit der nachversorgenden Hebamme. Das Guthriekärtchen bekommst du eigentlich mit. Eigentlich kann ja auch der Arzt das Fersenblut nehmen bei der U. Dieser Test dient der Früherkennung von bestimmten chronischen Erkrankungen, hat den Vorteil, dass wenn diese früh erkannt werden, richtig reagiert werden und behandelt werden kann.
    Hüftultraschall gibt es bei der U3. Die Klinken werben einerseits mit den frühen Ultraschallen (Kopf, Niere, Hüfte) für die Geburtenzahlen, viele Kliniken möchten aber auch nichts übersehen. Ist ebenfalls freiwillig.



    Dann wünsch ich dir eine schöne, selbstbestimmte Geburt!

    Kinder sind Gäste, die nach dem Weg fragen.


    Jirina Prekop

  • Ich habe im Geburtshaus entbunden und dachte auch, wir müssten dann den hörtest schon noch machen lassen, im nächsten Krankenhaus. Hab's dann immer wieder verschoben weil wir einfach mit dem kleinen nicht ins kkh mochten...schließlich sagte unsere kinderärztin: na jetzt ist's auch zu spät. Das war's. Ich war erleichtert... ;)

  • Bei mir ist es jetzt ja schon ein paar Jahre her, aber den Schrieb hat damals der Hausarzt gemacht (gar kein Problem, aber da war das noch ganz neu, drum weiß ich nicht, wie das jetzt ist). Hörtest haben wir ohne Probleme gar nicht gemacht und einen Hüftultraschall direkt nach der Geburt gab es beim ersten im KH auch nicht. Das wäre mir ganz neu.

  • Also, hier in SH, Hausgeburt Ende 2013:


    Fersenblut ohne Schrieb vom Arzt durch die Hebamme
    Hüftultraschall zur U3
    Hörtest freiwillig

  • Grundsätzlich darf jeder Arzt den Wisch unterschreiben. Hatte mal beim Screeningzentrum angerufen, weil ich hier keinen Kia gefunden hatte, der unterschreibt.
    Hörtest haben wir beim HNO machen lassen (und mussten dann blöderweise doch noch in eine Klinik um einen weiteren, speziellen Test zu machen, weil der schlecht ausfiel). Da kannst du dir aber Zeit lassen. Meine waren alle so um die 6 Wochen alt bei dem Test.

  • Fersenblut ohne Schrieb vom Arzt durch die Hebamme
    Hüftultraschall zur U3
    Hörtest freiwillig

    Hier auch so. Im November 2012.


    Zur U2 ist der KiA zu uns nach Hause gekommen. Wobei ich zu dem "freiwilligen" Hörtest noch sagen muß, daß man schon in regelmäßigen Abständen mit Briefen bomberdiert wird und so schon etwas Druck gemacht wird.

  • Bei uns braucht es theoretisch den Schrieb vom Arzt, damit die Hebamme das Fersenblut abnehmen darf. Sie schreibt immer dazu "wird bei Bedarf nachgereicht", bisher war da wohl nie Bedarf.
    Hörtest soll man bei einem HNO machen lassen, mein KiA hat das Gerät nicht. Ich überlege noch, ob's mir den Aufwand mit der Rumfahrerei wert ist #schäm (Bei den anderen Kindern gab es das noch gar nicht.) Soll man wohl im ersten Halbjahr machen, eilt also auch nicht.
    Hüft-US kenne ich nur von der U3.


    Stand: Januar 2014

  • Also, hier in SH, Hausgeburt Ende 2013:


    Fersenblut ohne Schrieb vom Arzt durch die Hebamme
    Hüftultraschall zur U3
    Hörtest freiwillig


    Ähnlich bei uns, war nur Baden-Württemberg und Mitte 2012.
    Hörtest haben wir keinen gemacht, hat auch niemand was zu gesagt. (bei uns gabs keinen einzigen Brief zu dem Thema und der Arzt hat nicht weiter nachgefragt)
    Zum Hüftultraschall mussten wir dann zu nem extra Arzt - war aber im Zuge der U3.
    Und ja, einen Schrieb für die Fersenblutentnahme brauchte die Hebamme auch nicht.

  • Bei uns:


    Fernsenblut mit Arztunterschrift
    Hüftultraschall nach der U4 beim Orthopäden, wir hätten ihn aber auch früher machen lassen können
    Hörtest haben wir nicht gemacht, bisher kam auch keine Post


    Von wem kam die Post den Hörtest betreffend denn? Und wie lange nach der Geburt?

  • Fuer das Fersenblut brauchten wir keinen wisch vom Arzt (Bayern), das hat die Hebamme so gemacht. Zur U2 kam der Kinderarzt nach Hause. Fuer den Hoertest sind wir grad (Baby 8 wochen) beim HNO arzt gewesen. Hueft Ultraschall haben wir noch nicht gemacht. Die ganzen Untersuchungen sind doch eh freiwillig....


    hoertest schreiben kam bei uns vom gesundheitsamt ein paar wochen nach der geburt. Das heisst aber nicht das man den machen muss....

    An angel opened the book of life and wrote down my babys birth,
    then she whispered as she closed the book: "Too beautiful for earth".




    Einmal editiert, zuletzt von siggeroo ()

  • für die geplante Hausgeburt in Juli 2014 planen wir:


    Fersenblut nimmt die Hebamme ab, Arzt gibt mir irgendwann in den nächsten Monaten den unterschriebenen Schrieb. In 2011 war unser Kinderarzt in Urlaub, die Vertrettung machte keine Hausbesuche, es war Sonntag. Da hat die Hebamme abgenommen und unterschrieben.


    Hörtest: machen wir nicht. Man merkt ziemlich schnell ob das Baby hört oder nicht, mehr bringt der Test in der Klinik auch nicht.


    Hüftultraschall: vor der U3, weil unser Hausarzt nicht schallt. Wir haben viele Menschen mit Hüftdysplasie in der Familie, das werde ich auf jeden Fall machen (wobei bei Jungs die Wahrscheinlichkeit sehr klein ist).

  • Echt Muesli? Bei jungs ist die wahrscheinlichkeit kleiner? Das wusst ich gar nicht....

    An angel opened the book of life and wrote down my babys birth,
    then she whispered as she closed the book: "Too beautiful for earth".




  • Also meine Hebamme sagte sie brauchen den Schrieb nicht mehr, das sei allgemein geändert worden. Geburt war jetzt im September.

  • Geplant war im GH, musste dann ins KH verlegen zur Geburt. Bin 3 Stunden danach wieder Nachhause. Hörtest haben wir dann trotzdem ein paar Tage später im KH gemacht, U2 die Hebamme Zuhause und Hüft-Schall haben wir auch machen lassen. Kam auch raus, dass wir "breit wickeln" sollten was wir auch gemacht haben.


    Fersenblut auch Hebamme Zuhause. Ist doch alles total unschädlich an Untersuchungen, würde ich immer machen lassen.

    2 Sternchen † August 2011 und † Februar 2013 zwei Kinder: eine Tochter *17.2.2009 einen Sohn *23.3.2014 #herzen
    153.png
    51.png

  • Oh, vielen Dank, jetzt steig ich schon viel besser durch. :)
    Werd meine Hebamme beim nächsten Termin auf jeden Fall sicherheitshalber nochmal fragen, ob die Unterschrift vom Hausarzt ok ist für die Blutabnahme oder sie den Schrieb vielleicht gar nicht mehr brauch.
    Hüftultraschall werden wir dann nur den regulären zur U3 machen. Und Hörtest.. mal schaun, im Moment bin ich eher abgeneigt, aber das kann ich zur Not ja dann noch entscheiden. Da meine Hebamme an dem Krankenhaus Beleghebamme ist, weiss sie ja evtl auch, ob man da im Falle einer ambulanten Entbindung nach Entlassung zum Hörtest nochmal hin kann.

  • Aus reine Neugierde: was spricht gegen den Hörtest?

    2 Sternchen † August 2011 und † Februar 2013 zwei Kinder: eine Tochter *17.2.2009 einen Sohn *23.3.2014 #herzen
    153.png
    51.png