Warum darf man Kinder 3 Tage lang nicht baden nach dem impfen?!

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Kann mir jemand ein frage oben beantworten?
    Irgendwie versteh ich's nicht... Warum soll man das denn nicht dürfen? Oder bin ich auf ein Ammenmärchen reingefallen?!


    Liebe Grüsse!!!

  • Vielleicht, weil viele Kinder mit Fieber reagieren, und man ja bei Fieber auch nicht baden soll (oder ist das auch ein Ammenmärchen?)


    #weissnicht

  • klar darf man baden, und bei Fieber darf man auch baden, am besten nicht zu heiss, aber auch nicht zu kalt, das fühlt sich ganz toll an, weil dann die Gliederschmerzen weniger werden.

    LG Heike


    Der richtige Mensch ist nicht der, mit dem immer alles toll ist, sondern der, ohne den alles blöd ist.

  • Meiner Mutter wurde das mal früher bei mir erzählt.
    Hängt mit der Einstichstelle zusammen. Die Annahme war wohl, falls die sich entzündet und Bakterien drin sind, wäre baden kontraproduktiv.


    Also ich wurde da nie gewarnt. Laut Kia sei alles erlaubt, eben nur auf Fieber achten, ob es auftritt.

    Einmal editiert, zuletzt von nimmermehr ()

  • Bei Fieber sollte man aber aufpassen wegen dem Kreislauf.


    Wegen impfen habe ich es auch noch nicht gehört.

    „Indianer sind entweder auf dem Kriegspfad oder rauchen die Friedenspfeife. Geschwister können beides.“
    Kurt Tucholsky

  • Ok, dann ist das tatsächlich ein Ammenmärchen der älteren Generation.
    Danke euch!

  • Einstiche im Windelbereich hatten wir hier nie #gruebel
    Das Nächste war am Oberschenkel an der vom Windelbereich abgewandten Seite, also da, wo auch keine Windel mehr ist.

  • Ich hab das immer darauf geschoben, dass der Körper mit der Impfung zu tun hat und ein Bad zusätzlich belasten könnte.
    Außerdem um unterscheiden zu können zwischen Infekt und Impfreaktion.
    Und weil der Körper durch so eine Impfung eben auch erst mal geschwächt ist.

    Es gibt Tage, an denen Du denkst, dass Du untergehst. Wie stark Du wirklich bist, erkennst Du erst, wenn Du sie überstanden hast...

  • Einstiche im Windelbereich hatten wir hier nie #gruebel
    Das Nächste war am Oberschenkel an der vom Windelbereich abgewandten Seite, also da, wo auch keine Windel mehr ist.


    hier war das meist im oberen Bereich der Pobacke - da liegt die Windel noch drüber

  • Und ich habe das immer auf Schwimmbad bezogen und auf die Belastung durch die Mischung aus Impfung und doch relativ kühlem Wasser. Dass damit auch baden daheim gemeint sein könnte kam mir gar nicht in den Sinn #confused


    edit: Doppelt gemoppelt #augen

    Kommas retten Leben: Komm wir essen Opa!

    Einmal editiert, zuletzt von ausnahmefall ()

  • unsere Ärztin meinte sogar, das sei gut, am selben Tag noch zu baden, da sich durch die Wärme des Wassers der Impfstoff besser verteilen könne (oder so ähnlich #pfeif )

    LG Froschine mit Fröschle (02/12) und Moppel (05/15)



    #pro #contra

  • bei uns auch - wegen dem Einstichkanal (im Windelbereich, der ja durchaus mal noch am gleichen Tag ziemlich verschmiert werden könnte...)


    Sorry, OT und vielleicht auch sinnlos, aber in den Gluteus sollte meines Wissens nicht mehr geimpft werden, weil höhere Gefahr für Nebenwirkungen+ eher schlechtere Antikörper-Bildung. Bei den ganz Kleinen sollte in den Oberschenkel, später in den Oberarm geimpft werden. #weissnicht

  • So habe ich das auch noch nie gehört.
    Vielleicht könnte das einfach zu viel für den kleinen Körper sein, die Kombination aus der Impfung, auf die vielleicht mit Fieber reagiert wird und dann noch die Kreislaufbelastung durch das Baden?
    Man muss es ja nicht übertreiben.
    Aber an der Hygiene würde ich nur wegen einer Impfung nicht sparen.
    Aber ins Schwimmbad würde ich in den 3 Tagen nach der Impfung auch nicht gehen, wenn bis dahin nichts passiert ist, dann kann alles wie gewohnt weiterlaufen.
    Allzu starke Anstrengungen würde ich generell vermeiden.