Atemgeräusche oder - Baby räuspere Dich mal

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo!
    Unser kleiner Sonnenschein hat vom ersten Tag des Lebens an Atemgeräusche. Mal ist es ein fiepen, mal klingt es so, als müsse er sich einmal kräftig räuspern.
    Unsere Ärztin meinte bei der U2' daß die Atemgeräusche lageabhängig seien (was. Bei Neugeborenen noch normal ist), des Weiteren hat er ein leicht verstopftes Nasenloch, weshalb wir Emser Salz verschrieben bekommen haben und nun täglich tropfen. Beim Abhören wurde auch kein negativer Befund durch die Ärztin festgestellt ( sie ist keine Kinderärztin, betreut jedoch viele Kinder und genießt einen guten Ruf.


    Kennt/kanntet ihr das von Euren Babys auch? Wenn ja, habt ihr was unternommen? Und wenn ja, was?

  • Wann genau ist denn euer Baby geboren? Oskar hatte das auch eine Weile, vielleicht 14 Tage oder so, da hat er auch öfter geniest. Die Ärztin meinte das sind noch Fruchtwasserreste und Anpassung der Atemwege aber wenn ihr euch Sorgen macht würde ich schon mal zum HNO Arzt oder so gehen, die können da sicher besser beurteilen ob alles in Ordnung ist.

  • Erstmal Herzlichen Glcükwunsch!!!


    Hier haben auch beide Kinder die ersten 2-3 Wochen geschnorchelt beim Atmen. Allerdings meistens nur im Liegen. Bei der Kleinen hat uns die Hebamme Schwarzer Holunder Globuli gegeben. Und irgendwann war es dann weg.


    Alles Gute!!


    LG
    Beate

    Beate mit Frau Maus (05/04) , Fritzi (10/07) und Zwerg (05/14)

  • Ich erinnere mich auch, dass beide Kinder das einige Wochen hatten. Die Palette der möglichen Geräusche war auch ziemlich groß :D Wie lange ist denn dein Kleiner schon auf der Welt?

  • Hatten meine beide, mein Großer wenig, der Kleine ganz arg. Nach 3 Wochen oder so wars rum. Und gemacht hab ich nix ;) sondern einfach als gegeben hingenommen.

  • Der is ja noch so klein, aber bei uns hat gut geholfen:


    Muttermilch in ein Schnapsglas ausstreichen, Pipette aufziehen und dann SPÜLEN (nicht tropfen),


    oder aber Braunsche Kochsalzlösung, gibt's in so...äh...wie heißt das jetzt, Kanülen, Küvetten, argl, ich weiß es gerade nicht, so kleine Plastebehälterchen im 12er Pack oder so, bei denen man den Kopp abdreht und dann in ein Gefäß entleert, in der Apotheke kleines Pipettenfläschchen geholt (da die Lösung rein) und Pipette zum Wechseln, und dann SPÜLEN (nicht tropfen). Und darauf achten, dass man das Nasenloch nicht berührt oder Schmott aspiriert, ansonsten Pipette nicht wieder in die Flasche, sondern gegen die andere austauschen und diese auswaschen und sterilisieren. Die Lösung innerhalb von 24 Stunden aufbrauchen. Zwischendurch Flasche sterilisieren.


    Wir haben das viele Jährchen so gemacht, und bei uns hat das super gut funktioniert, war kostengünstig und sehr schnell Routine.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Ich habe mal gelesen das es "karcheln" genannt wird und vollkommen normal ist, wir würden uns wohl räuspern, Babys können das ja nicht und daher die Geräusche :)

  • Zunächst einmal 10000 Dank für die schnellen und zahlreichen Antworten!


    Er ist jetzt 8 Tage alt, insofern also noch vollkommen innerhalb der Zone, die ihr alle schildert. Die Atemgeräusche hat er auch hauptsächlich im liegen, insbesondere auf dem Rücken. Und wie gesagt - sowohl Ärztin als auch Hebamme sehen absolut kein Problem.


    Das man das als frischgebackene Eltern, die Ihr Kind gerade mal acht Tage bei sich haben u.U. Anders sieht, könnt ihr sicherlich nachvollziehen ;) . Mich persönlich beruhigt es daher ungemein, daß viele andere ähnliche Erfahrungen haben (natürlich achte ich nach wie vor darauf - aber mit einem anderem Gefühlt der Sorge, zumal sonst alles in Ordnung ist).


    Edit: Fiawin - danke für den Tipp mit dem Spülen mit Mumilch bzw Kochsalzlösung.

    There is no place like 127.0.0.1.

    Einmal editiert, zuletzt von Frankmann ()

  • Achso #stirn Dieses normale Brodelkracksen, wenn die noch ganz klein sind? Ja, da hab ich auch nicht mit irgendwas gespült. Das ist ja normal und geht weg.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Unsere hatte das auch in den ersten paar Wochen. Sowohl Hebamme als auch befreundete Kinderkrankenschwester haben uns beruhigt. Auch das Kind von Freunden hatte das in diesem Alter.


    Wir haben das damals immer so beschrieben: Unsere Tochter hört sich nachts an wie Helmut Schmidt. #ja


    Unsere Hebamme hat uns empfohlen, ihr ggf. einfach mal Nachts einen Schluck Wasser über eine Flasche zu geben. Haben wir aber nicht gemacht. Bis wir das für nötig erachtet haben, war das Geräusch plötzlich weg. Außerdem war das Geräusch dann für uns viel weniger schlimm, als wir von allen Seiten gehört haben, dass das wohl normal zu sein scheint.


    Vorher fanden wir es allerdings auch erstmal sehr beunruhigend.

  • Bisschen OT, aber: Ihr wart zur U2 bei einer Ärztin, die keine Kinderärztin ist? Ist sie Allgemeinmedizinerin? Hat mich beim Lesen gerade verwundert, daher wollte ich mal aus Interesse nachfragen.

  • Bisschen OT, aber: Ihr wart zur U2 bei einer Ärztin, die keine Kinderärztin ist? Ist sie Allgemeinmedizinerin? Hat mich beim Lesen gerade verwundert, daher wollte ich mal aus Interesse nachfragen.


    Ja, ist sie. Wir haben uns bei der Suche nach einer Kinderärztin, die Rabiger eingestellt ist, in diversen Foren sowie im Bekanntenkreis umgehört. Ihr Name fiel da immer wieder, auch unserer Hebi war sie ein Begriff.


    Sie hat viele Kinder in ihrer Praxis, hat uns auch von Anfang an darauf hingewiesen, daß sie keine Kinderärztin. Bei der U2 war sie sehr gründlich, telefonierte wegen einer Hautläsion aufgrund eines Verdachtsmomentes mit unserer Hebi, um das weitere Vorgehen zu besprechen (inclusive "rufen sie mich auch zu Hause an, wenn was ist").


    Sie gilt als sehr erfahren und ist meiner Meinung nach definitiv von der Sorte "Keine Ahnung, da fragen wir mal einen Kollegen".

  • Ah, Danke, wieder was dazugelernt. Ich hätte gedacht, dass die Vorsorgeuntersuchungen nur von einem Facharzt für Kinder- und Jugendmedizin gemacht werden dürfen.
    Dann wünsche ich euch, dass ihr euch auch zukünftig dort gut aufgehoben fühlt.

  • Meiner schnorchelt immer noch ganz oft.
    Wir nennen ihn Darth Vader, wobei der sicher nicht schmatzt und japst.

    Es gibt überall auch Gutes in der Welt.
    Selbst RTL hat Ninja Warrior!

  • Mein Kleiner hat auch so geschnorchelt.
    Und ich war auch bei einer Allgemeinärztin die ich für uns als "Kinderärztin" ausgesucht hatte. Die machte auch die Us (ganz toll übrigens :-)).
    Aber die hatte auch viele Kinder in der Praxis. Durch Umzug bin ich bei "normalen" Kinderärzten gelandet und ich trauere der alten Ärztin immer noch nach...

  • PT, aber nette Anekdote: Unser ist noch nicht 24h alt und fiept immer mal so suess :) Dann antworte ich mit einem Mama-ich-bin-ja-da-Fiepen. Das fuehlt sich so urig an ;)