Untersuchungen während Schwangerschaft

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Das wird aber, Phönix, auch bei der normalen Untersuchung gemacht. Draufzahlen, oder sich mit Indikation überweisen lassen, muss man für eine weiterführende Feindiagnostik bei der Spezialistin.


    Nee, stimmt so nicht. Laut Richtlinie (hier nachzulesen) unterteilt sich der zweite Ultraschall in einen Basisschall (Plazenta und Kindsgröße) und einen erweiterten Basisschall (Organe). Für den erweiterten musst du 100€ zahlen, die du dir von der Kasse weiderholen kannst. Manche Praxen rechnens auch so ab, ist aber eher die Ausnahme. Und dann gibts eben noch die richtige Feindiagnostik beim DEGUM II Spezi. Die ist aber an und für sich unabhängig vom zweiten Ultraschall, fällt eben nur in den gleichen Zeitraum. Insofern ist der erweiterte Basisschall eigentlich Wuark, wenn da was auffällig ist, kriegste sowieso ne Überweisung zum Spezi und wirst nochmal geschallt. Zumal der normale Frauenarzt eben kein entsprechend feines US gerät dafür hat und ihm auch die Erfahrung fehlt, um das wirklich sicher bestimmen zu können.


    Das macht meine auch, aber es muss kein Morgenurin sein. Ich meine sogar der mitgebrachte darf dann nicht älter als 1,5 h sein, weiß ich nicht so genau.


    Nochmal: wenn Morgenurin verlangt wird, gehts um die Testung auf Chlamydien, die seit neuestem auch in die Richtlinien übernommen wurde. Sonst brauchts für die Urintests keinen Morgenurin.

    Phönix mit Prinzessin (03/12), kleinem Mann (03/14) und Krümel (02/23)


    Wenn dich dein Leben nervt, streu Glitzer drauf.

  • Ich bin wirklich begeistert, dass hier so viele liebe Leute antworten und sich die Zeit nehmen :) Ich glaube, ich bin im richtigen Forum gelandet, vielen Dank Euch allen!


    Bei der Hebamme lasse ich es ganz auf den ersten persönlichen Eindruck ankommen, mir ist es nämlich auch extrem wichtig, dass es einfach stimmt und ich mich gut aufgehobn fühle. Ich hatte mir die Dame im Internet "rausgesucht" - ihre Website klang am sympathischsten von allen, die ich mir aus der Umgebung angesehen habe. Das erste Telefonat war dann aber irgendwie noch nicht so der Brüller... Mal abwarten, wenn die Chemie nicht stimmt und ich mich nicht wohl bei ihr fühle darf ich die Hebamme doch auch problemlos noch wechseln, oder?


    Pimienta, bei mir war es ganz ähnlich nach dem ersten Besuch :) Meine Schwangerschaft war nicht geplant sondern Schicksal, weshalb ich mich auch vorher nie mit dem Thema auseinander gesetzt habe - jedenfalls nicht so genau. Und auf einmal waren da ganz viele Fachwörter, Abkürzungen und tausend Fragen, die einem um die Ohren geworfen werden...

  • Huch?!? Danke, Phönix!!!! Dann ist das wohl recht neu. Meine wurden alle in der 20. Woche regulär auf Organauffälligkeiten hin untersucht, ohne Aufpreis, bei meiner Ärztin.
    Entschuldigt die Falschaussage, nicht mein Stil!!



    Und ja, du kannst die Hebamme wechseln, wenn du mit ihr nicht gut kannst.

  • Huch?!? Danke, Phönix!!!! Dann ist das wohl recht neu. Meine wurden alle in der 20. Woche regulär auf Organauffälligkeiten hin untersucht, ohne Aufpreis, bei meiner Ärztin.
    Entschuldigt die Falschaussage, nicht mein Stil!!


    Ist seit 1.7.2013 neu. Ich war bei meiner jetzigen Schwangerschaft auch überrascht und wusste das erst nicht. Zum Glück hat meine Frauenärztin mir das alles gut erklärt.

    Phönix mit Prinzessin (03/12), kleinem Mann (03/14) und Krümel (02/23)


    Wenn dich dein Leben nervt, streu Glitzer drauf.

  • Hm,das Blatt zum Ultraschall hab ich auch bekommen, mein Arzt sprach aber direkt beim letzten Termin,dass beim nächsten Mal nach den Organen geschaut wird.
    Bei dem steht wohl außer Sprache,dass man nur nach Größe oder Plazenta schaut? :|

  • Hm,das Blatt zum Ultraschall hab ich auch bekommen, mein Arzt sprach aber direkt beim letzten Termin,dass beim nächsten Mal nach den Organen geschaut wird.
    Bei dem steht wohl außer Sprache,dass man nur nach Größe oder Plazenta schaut? :|


    Ne Freundin von mir wurde ziemlich fertiggemacht von ihrer FÄ, weil sie den erweiterten US verweigert hat. Ihr Kasse hätte die 100€ nämlich nicht zurückerstattet und einfach so rumliegen hatte sie das Geld auch nicht. Überweisung zur Feindiagnostik wurde ihr verweigert, da sie ja hätte auch den erweiterten US bei der FÄ machen lassen könnte. #stumm

    Phönix mit Prinzessin (03/12), kleinem Mann (03/14) und Krümel (02/23)


    Wenn dich dein Leben nervt, streu Glitzer drauf.

  • Phönix
    Das stimmt so nicht mit nur für clamydien. Meine Ex-Gynäkologin wollte bei jedem Besuch morgenurin mitgebracht bekommen. Weil er "besser" sei.
    Von notwendig hab ich nix gesagt. Deshalb ist sie ja meine ex-Gynäkologin.
    Also nicht wegen dem Morgenurin, auch wenn mich das befremdet hat. "Gekündigt" hab ich ihr als sie ohne mich zu fragen in die Pränataldiagnostik einsteigen wollte und so...


    @maren
    Du haste noch keine Hebamme?? Ok... Die solltest du dir zu allererst holen. Sie ist deine Stütze, dein Beistand, deine Beraterin durch die ganze Schwangerschaft. Gerade für diese ganzen fragen.


    Dann konzentrier dich erst mal auf die Suche. Und: der erste Eindruck zählt. Verlass dich auf sein Bauchgefühl. Es muss passen. Sofort. Sonst wird es nix. Das ist wie mit einem Psychologen. Ich habe auch schon mal einer gesagt das wir nicht passen

    2 Sternchen † August 2011 und † Februar 2013 zwei Kinder: eine Tochter *17.2.2009 einen Sohn *23.3.2014 #herzen
    153.png
    51.png

  • Also machen lassen MUSST du überhaupt nichts. Es hilft in dem Fall sich passend zur eigenen Einstellung sowohl Arzt als auch Hebamme auszusuchen.


    In der ersten Schwangerschaft hatte ich da ziemliche Probleme einen Arzt zu finden, der mich nicht gleich vor die Tür gesetzt hat, sobald ich nur erwähnt habe, dass ich einiges von der Hebi machen lassen will. In der zweiten hatte ich dann endlich einen guten und bin da extrem dankbar für gewesen.


    Viginal hat mich nach dem ersten Ultraschall (der war ja nu vaginal) niemand mehr untersucht bis ganz kurz vor der Geburt. Da hab ich die Hebi dann aber selbst gebeten mal nach dem Muttermund zu schauen. Ultraschall wurde über den Bauch gemacht dann beim FA. PH und Urin habe ich selbst zuhause gemacht. Die Hebamme hatte so Teststreifen mit, ich hab mich aufs Klo verzogen und den einen kurz in die Scheide eingeführt und danach auf den anderen draufgepinkelt. Ging wunderbar.


    ctg habe ich beim Arzt abgelehnt, die Hebi fand es auch recht sinnlos. Zusätzliche Untersuchungen habe ich nicht machen lassen. Ganz normal die 3 US beim FA und ganz zum Schluss noch einen, weil das Kind sehr groß geschätzt wurde von der Hebi und sie ne zweite Meinung wollte. Aufgedrängt wurde mir nichts, zusätzliche (kostenpflichtige) Untersuchungen hat der Arzt nichtmal erwähnt.


    Lass dich auf jeden Fall nicht unterbuttern. Deine Schwangerschaft, dein Bauch, dein Körper, dein Kind. DU entscheidest und niemand sonst. Und wenn der Arzt das nicht hinnimmt (oder die Hebi) dann such dir wen neues. Dafür musst du dich auch weder entschuldigen noch rechtfertigen. Ich finde es eher eine Frechheit, wie sich da viele aufspielen und meinen es besser zu wissen #stumm

  • Ne Freundin von mir wurde ziemlich fertiggemacht von ihrer FÄ, weil sie den erweiterten US verweigert hat. Ihr Kasse hätte die 100€ nämlich nicht zurückerstattet und einfach so rumliegen hatte sie das Geld auch nicht. Überweisung zur Feindiagnostik wurde ihr verweigert, da sie ja hätte auch den erweiterten US bei der FÄ machen lassen könnte.


    Na,wie nett 8I


    Zitat

    Bei meiner Krankenkasse steht:
    Bei der Basis-Ultraschalluntersuchung geht es hauptsächlich darum, angeborene Fehlbildungen des Fetus zu diagnostizieren und Wachstum und Größe zu beurteilen. Daneben sollen die Vitalität (fetale Bewegungen und Herzaktionen), die Lage und Struktur der Plazenta (Mutterkuchen) sowie Auffälligkeiten bei der Organentwicklung erfasst werden. Besonders wird auf die Geschlossenheit der Hautkontur über der Wirbelsäule geachtet, wo Fehlbildungen auftreten können (Spaltwirbel, Spina bifida).


    Bei der erweiterten Basis-Ultraschalluntersuchung wird zusätzlich untersucht, ob der Kopf und die Hirnkammern normal geformt sind und das Kleinhirn sichtbar ist. Größe, Lage und Funktion des Herzens werden auch genauer angeschaut. Der Arzt achtet darauf, ob Hals, Rücken und Rumpf gut entwickelt und Magen und Harnblase sichtbar sind.


    Ihr Frauenarzt kann in der Regel auch die erweiterte Basis-Ultraschalluntersuchung durchführen, wenn er eine entsprechende Wissensprüfung abgelegt hat. Andernfalls ist eine Überweisung an einen anderen Frauenarzt erforderlich.


    Aktualisiert November 2013.
    Also schon bisschen mehr als Kindsgröße und Plazenta , was da geprüft werden soll #gruebel Nun bin ich verwirrt.

  • Pimienta: Nein, bisher habe ich nur mit der "ausgesuchten" Hebamme telefoniert, der erste Termin soll am 01.03. sein. Ihre website (hebamme-bp.de) hatte mir am meisten zugesagt von allen umliegenden Hebammen. Das Telefonat hingegen empfand ich nicht sehr sympathisch - also lasse ich es wohl auf den ersten Termin ankommen. Habe nur allmählich Angst, keine passende Hebamme mehr zu finden, wenn mir diese unsympathisch wirkt. Aber das lass ich mal auf mich zukommen, viellicht überzeugt sie mich ja im persönlichen Gespräch :)


    Ich danke euch allen tausendfach für eure zahlreichen Erfahrungsberichte und Meinungen :) Ihr habt mir alle extrem weitergeholfen und mir eine Menge mehr Selbstvertrauen gegeben! Trotz allem Bauchgefühl ist da der äußere Einfluss doch immer groß und lässt einen ein wenig zweifeln, ob es nicht doch zu "arrogant" ist, sich so sehr auf den eigenen Bauch zu verlassen.


    Vielen Dank Euch allen :)

  • aus erfahrung kann ich sagen, auch wenn das telefonat nicht so dolle ist, kann es dennoch super stimmig sein mit der hebamme :d meine begleitet mich nun durch die 2. schwangerschaft... als ich sie damals das erste mal am telefon hatte dachte ich... oh weh, wasn das für eine :P heute könnte ich mir keine bessere vorstellen



    ich denke, zu den untersuchungen wurde von den anderen mädels genügend geschrieben :) das muss ich nicht wiederholen.


    im allgemeinen...mach das, was dir wichtig ist, wobei du ich gut fühlst ;)

    liebe grüße Susi mit H(Juli04) N(Juni07) L(April10) K (April14) und T (Juni2016) #herzen

    • Offizieller Beitrag

    Trotz allem Bauchgefühl ist da der äußere Einfluss doch immer groß und lässt einen ein wenig zweifeln, ob es nicht doch zu "arrogant" ist, sich so sehr auf den eigenen Bauch zu verlassen.


    Das ist überhaupt nicht arrogant. Höre gut auf dein Bauchgefühl. Frauen werden ja immer mal gerne Meinungen übergestülpt, aber zu keiner Zeit ist es so krass wie in der Schwangerschaft. Da glauben ALLE es besser zu wissen wie die Schwangere und reden so lang auf eine ein bis frau zu allem Ja und Amen sagt. Zumindest versuchen sie es.


    Aber du hast ja zu den Raben gefunden, die helfen beim Bauchgefühl erspüren. #rabe

  • Hallo DieSusi, na ich hoffe doch dann mal sehr, dass es bei mir und der Hebamme so löuft wie bei euch :) Wie gesagt, ich hatte mich zuvor lange im internet umgesehen und da stach sie doch deutlich als sympathischste Hebamme hervor - ich hoffe, dass sich dieser allerallererste Eindruck auch wieder bestätigt :) Es macht mir jedenfalls Mut, dass so ein Telefonat auch mal "komisch" sein kann und es trotzdem nix heißen muss :)


    Danke, Almarna, da hast du sicherlich Recht und ich freue mich, da nun ohne schlechtes Gewissen meinen Weg gehen zu können. Es ist schon gut so, dass ich hier gelandet bin :) Danke!

  • Also meine FÄ hat die Degum II qulifizierung - lohnt sich also mal rauszufinden, obs der "normale gyn" zufällig hat. Weil die kam garnicht erst auf die Idee einen erweiterten Basis Schall zu machen. Sondern macht direkt Feindiagnostik. Deswegen musste ich wohl auch für Nackenfaltenmessung und so nichts zahlen..
    Habe die Ärztin allerdings (leider) auch erst seit dieser Schwangerschaft. Aber die ist bisher richtig Gold wert :D


    Ich glaube in der ersten Schwangerschaft hat mir übrigens meine Hausärztin die Überweisung zur Feindiagnostik ausgestellt, weil ich zu dem Zeitpunkt "Frauenarztlos" war...


    edit: ach und ich hab eben in der ersten schwangerschaft recht spät noch die Hebamme wechseln müssen. meine erste durfte im errechneten zeitraum keine geburten begleiten - das berühmte haftpflichtproblem....(die darf also dieses mal wieder nicht - gleicher zeitraum..da nimmt sie sich dann immer frei xD)

    #herz Bärchen (07/12) #herz Äffchen (07/14) #bherz Sternchen (07/16)#herzBauchbaby (08-09/2018)
    nahtkaeferbanner190x70.png
    #rabe -Rabatt (10%) bei Registrierung mit Rabennamen

    Einmal editiert, zuletzt von Lela ()

  • oh lela, das ist aber schade, das du dann ne andere brauchst, wegen der mistigen versicherung -.-


    da hatte ich bei meiner auch so nen glück... sie wollte dieses jahr pause ab april machen, verschob se dann aber, weil ich sie im april ja auch noch brauch :D nu darf ich nur nicht übertragen..., aber das hab ich auch nicht vor :P

    liebe grüße Susi mit H(Juli04) N(Juni07) L(April10) K (April14) und T (Juni2016) #herzen

  • Dieses mal bin ich ja von Anfang an bei der 2. aus der 1. Schwangerschaft. Auch wenn die Andere eine laaange Freundin der Familie ist, wäre es mir dieses Mal einfach zu viel einmal quer durch Berlin zu ihr zu fahren...(Dann halt diesmal keine Akupunktur ;( )

    #herz Bärchen (07/12) #herz Äffchen (07/14) #bherz Sternchen (07/16)#herzBauchbaby (08-09/2018)
    nahtkaeferbanner190x70.png
    #rabe -Rabatt (10%) bei Registrierung mit Rabennamen

  • aber theoretisch könntest du doch zumindest zur akkupunktur auch zur anderen gehen, oder?

    liebe grüße Susi mit H(Juli04) N(Juni07) L(April10) K (April14) und T (Juni2016) #herzen

  • Meine Hebammen haben mich bei zwei Schwangerschaften UND Geburten zusammen genau einmal vaginal untersucht. Ich wollte bei der ersten Geburt mal einen Zwischenstand haben. Ansonsten hab ich selbst ab und zu getastet und auch die ph-Messung durfte ich bei der Vorsorge immer selbst machen und Urin mit Teststreifen auch. Ich finde, dass mir das geholfen hat, mir selbst zu vertrauen. Für andere ist das vielleicht nichts, da hätten die Hebammen das dann aber auch gemacht.
    CTG hab ich nur in der ersten Schwangerschaft 2 mal gehabt (schon das erste fand ich total unangenehm, hab's aber beim zweiten nicht geschafft, es direkt abzulehnen). Beim zweiten hatte ich gar keines. Die Geburten waren meist halbwegs "pünktlich". Daher weiß ich nicht, ob es bei längerem übertragen nötig gewesen wäre.

  • Also hier mal meine Erfahrungen aus der Schweiz (nur so zum Vergleich):


    Urinprobe (beim Arzt) resp. selber kurz den STick in den Urin halten (im Geburtshaus) bei jeder Kontrolle. Ph-Messungen wurden noch nie gemacht.


    VU: beim ersten Untersuch, weil auch vaginaler US und Krebsabstrich


    US: ich hab jeweils einen in der 8. Woche (s.o.) zur bin ich schwanger bestimmung, 13. Woche, sowie wichtig fuer mich 20. Woche Fein-US (meine Gyn ist Fachfrau und hat ein tolles Geraet) und einen in der 30-32 Woche wegen der Plazenta und allgemein Wachstum. Das gibt mir Sicherheit (wird auch von der KK bezahlt), aber fuer mich ist der 20.Wo US auch der wichtigste.


    Zusaetzlich noch etliche Blutuntersuchungen: im 1. Trimester wegen Trisomie-Statistik habe ich abgelehnt, Hepatitis B fand ich auch nicht noetig, das wurde erst gerade in der vorherigen Schwascha untersucht, ansonsten mag ich keine Blutabnahmen aber ich lasse sie ueber mich ergehen :S


    Andere Untersuchungen: Zuckertest fuer mich reicht da der normale Nuechternzucker, da ich keinen Risikofaktor habe (v.a. keine Diabetiker in der Familie), wem das nicht reicht wuerde ich einen grossen OgTT-Test bei einer ausgebildten Fachperson empfehlen . Streptokokken-Test lasse ich machen, weil die Hebammen den fuer die GEburt wuenschen, nach meinen Recherchen ist das nicht zwingend notwendig, wenn man das Neugeborene in den ersten Tagen gut beobachtet (was bei einer HG/GH mit guter Nachbetreuung mMn gegeben ist)