Hat jemand erfahrung mit dem Nachtzug (mit Kindern)

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo!
    Mir wurde eine Mutter-Kind-Kur genehmigt und wir fahren nach Amrum!!! #laola
    Aus Süddeutschland, Niederbayern.
    Wegen Miniauto (VW Fox) und vor Ort kein Auto notwendig will ich mit der Bahn anreisen.
    Jetzt wäre eine Möglichkeit von München übernacht mit dem Nachtzug nach Hamburg zu reisen und am nächsten Tag gemütlich (im besten falle) von da weiter auf die Insel.
    Stell ich mir das zu einfach vor?
    wie ist das mit Kindern, die zahlen ja alle keinen eigenen Platz kriegen die dann jeder ein Bett?
    ich fahr mit 3 Kindern und dann wär ja ein 4er Abteil im liegewagen optimal oder?
    ist da noch Platz für Koffer?
    wie lange vor Abfahrt darf man da in den Zug? weil Abfahrt ist erst 22.15 Uhr und da sollen die aber eigentlich schon schlafen.
    Hat irgendwer sowas schon mal gemacht?
    und hat tipps für mich, auch für die Buchung (online oder telefonsich)?
    Liebe Grüsse
    Karin

    -------------------------------------------------------------------
    Signatur ist im Urlaub

  • Ich glaube, beim Nachtzug müsstest du auch für die Kinder ein Bett bezahlen. Ich hatte das schon mal vor, und bin dann wegen der immens hohen Kosten zurückgeschreckt...

    Sepia mit Tochter 09/2006 + Sohn 07/2010

  • Mein Termin ist noch nicht buchbar.
    Ich hab das mal mit nem früheren Termin durchgespielt und es erschien mir bezahlbar (200 €). Weiß aber nicht ob eben jeder Platz hat... Hm

    -------------------------------------------------------------------
    Signatur ist im Urlaub

  • Wir haben das schon 3x mit Kindern gemacht von München an die Ostsee (also Nachtzug bis Berlin) und die Kinder LIEBEN es :)
    Die ersten Male mit 2 kleinen Kindern hatten wir nur ein 2er-Abteil und jeweils einer ein Kind mit auf der Liege. War okay für uns. Mit mittlerweile 3 Kindern waren wir letztes Mal im 6er-Abteil, der 6. Platz blieb frei und es war super, genug Platz für Gepäck hat man auch in jedem Fall. 4er-Abteil wär für euch natürlich super.


    Wir fahren nächste Woche auch wieder per Nachtzug nach Berlin, die Kinder zahlen auch ein bisschen was für den Platz im Schlafwagen, aber ich finde die Kosten absolut okay (wir zahlen für uns alle 134,- einfache Strecke, wir haben aber beide Erwachsene eine BahnCard 50). Kommt aber tatsächlich sehr auf die Reisezeit an und wann du buchst (wir fahren Dienstag Nacht, Wochenende ist teurer und kurzfristig buchen normalerweise auch). Wir haben immer im Reisebüro unseres Vertrauens gebucht und die haben uns super beraten.


    Was das Einsteigen angeht: soviel früher steht der Zug nicht bereit, hier waren die Kinder aber immer so aufgedreht und wollten uuunbedingt die Abfahrt mit erleben, da wäre undenkbar gewesen, sie vorher ins Bett zu bringen. Sobald der Zug fuhr war dann aber sehr schnell Ruhe :) Diesmal fährt unser Zug noch später los (22:50), für die Großen (7,5 und 6 Jahre) kein Problem, den Kleinen (fast 3) werde ich wohl am Nachmittag nochmal hinlegen, sonst wird das mir auch zu stressig. Geht sowas bei euch vielleicht? Wie alt sind denn die Kinder?

  • Hallo,


    ich habe es noch nicht ausprobiert, nur mal für uns ausgerechnet. Wenn Du auf der Startseite die Kinder mit angibst und dann einen Nachtzug wählst, gibt er den Preis so an, dass jeder einen Platz hat. Das Günstigste sind natürlich die Ruhesessel, aber ob man darin wirklich schlafen kann, vor allem die Kinder, weiss ich nicht und bezweifele es. Aber bei Deinem ausgerechneten Preis müsste das ja schon Liegewagen gewesen sein?


    Berichte doch mal, falls Ihr es macht!

  • 200€ wird schon der richtige Preis sein. Ich wollte damals nur übers verlängerte WE mit 2 Kindern weg, da war der Preis mir zu teuer. Diese Liegesessel würde ich mit Kindern nicht machen. Irgendwie ist nachts doch relativ viel Bewegung im Zug, da die Züge teilweise auch recht lange an Bahnhöfen rumstehen. Tür auf, Tür zu ... Raucher rein, Raucher raus. Dann ziehts im ganzen Zug, dass habe ich früher als Notfallvariante beim Pendeln gemacht, würde ich mit Kindern aber auf keinen Fall tun.

    Sepia mit Tochter 09/2006 + Sohn 07/2010

  • meine kinder lieben es und schlummern irgendwann (wenn das rausschauen ins dunkle langweilig wird :D)
    ich bekomme nicht viel schlaf, aber ruhe ganz angenehm. Ich fühl mich morgens besser als nach einer Party (also die erinnerung an das Gefühl wie das mal war 8o ) und schlechter als nach einer Nacht in meinem Bett, aber auf jeden Fall besser als nach einer Fahrt im Auto mit Kindern über diese Zeit.


    #baden

    Nur eines nimm von dem, was ich erfahren:
    Wer du auch seist, nur eines – sei es ganz!
    (mascha kaleko)

  • Wir sind von münchen nach berlin zu viert und hatten viel gepäck, 5 große und 1 rucksack. Wir haben dann eines unser 4 betten geopfert und das kleinste kind zu einem erwachsenen gelegt. Die kinder haben git geschlafen, für uns erwachsenen war es folter. Nie richtig im tiefschlaf immer wieder aufgewacht. Ich glaube ich bin immer eingeschlafen, wenn der zug stand und wieder aufgewacht, wenn er los gefahren ist. Wir waren so geplättet früh morgens um 9 und mussten dann noch den ganzen tag durchstehen. Beim nächsten mal lieber in münchen schlafen und dann am nächsten tag weiter.


    Oder irgend ein schlafmittel, gibts sowas in leicht oder nur in chemie?

    lg quark


    Einmal editiert, zuletzt von quark ()

  • Wir fahren regelmaessig mit drm schlafwagen und die kinder lieben es
    Ich finde es erholsamer als untertags solange zug fahren..

  • Danke für euere Antworten.
    flocke du machst mir Mut, die Kinder sind 2, fast 4 und 7 und die werd ich auch am Nachmittag nochmal hinlegen.


    husky, ja mein Preis war schon Liegewagen mit allen Kindern.
    wenn dann geht nur Liegewagen! falls wir das machen, werde ich berichte, dauert aber noch ein bisschen..


    Sepia, für ein Verlängertes Wochenende wär mir das auch zu teuer, aber wir sind ja 3 Wochen weg...


    und die Alternative auf zweimal zu fahren mit Zwischenübernachtung ist auch doof und teuer.
    Alles an einem Tag, find ich auch blöd, weil da müssen wir schon um 5 los, und kommen trotzdem spät an, und bei arger verspätung könnt es passieren das wir die letzte Fähre nicht kriegen (das ist nicht wahrscheinlich aber mein worst case) ...


    @ flammen: Ich habe vor das meiste vorauszuschicken, aber ein bisschen was muss ich halt doch auch auf der Reise mitnehmen. Spielsachen, Windeln, Waschzeug, mindestens einen Satz Wechselklamotten für jeden, Getänke, Essen, Fotoapparat inkl ladekabel Handyladekabel usw.
    da kommt was zusammen...


    murkel: das was du beschreibst ist meine Hoffnung


    quark, das ist echt doof für euch gelaufen... hoffe natürlich hier läuft es besser


    @odette, ich hoffe das es so sein wird...


    Falls irgendwer noch tipps hat, immer her damit!
    Gruss
    Karin

    -------------------------------------------------------------------
    Signatur ist im Urlaub

  • Gepäck vorschicken ist auch ne super Idee, wenn ihr 3 Wochen bleibt! Haben wir auch einmal gemacht und das ging super.


    Ich berichte gerne mal, wie es bei uns gelaufen ist in 2 Wochen, auch im Vergleich zu tagsüber fahren. Zurück fahren wir nämlich fast 7 Stunden, mittags gehts los... da graust es mir ja schon etwas vor. War aber leider viel günstiger als Nachtzug.

  • Mit Kind bin ich noch nicht gefahren, aber sonst im 6er Liegewagen nach Italien. Neben uns beiden waren noch zwei weitere Reisende im Zug, das war ganz ok. platzmäßig. An einem Bahnhof hat der Zugbegleiter dann noch die beiden übrigen mittleren Liegen heruntergekracht, da wurde es doch recht eng; außerdem war ich gerade schon eingeschlafen. 8I Insgesamt finde ich es aber eine gute Möglichkeit über Nacht recht bequem zu reisen.


    Kann man vielleicht ein ganzes Abteil reservieren?

    • Offizieller Beitrag

    Kann man bei der DB nicht auch telefonisch reservieren?
    Das würde ich dann tun, nicht dass es Euch durcheinandermischelt und auf mehrere Abteile legt.


    Ansonsten: wir fahren sehr gerne Nachtzug, haben auch schon ein Zweier gehabt und der nicht mehr so kleine Sohn hat mit Campingmatte am Boden geschlafen.


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • Du kannst eine 4er Belegung bekommen, dann hast Du das Abteil für Dich.
    Geh am ersten möglichen Tag zum Schalter und buch dort, die können das genau für Dich aussuchen. Ist das in der Ferienzeit?
    Als 4er ist dann auch massig Platz für Gepäck.


    Viel Schlaf ist für Dich wohl nicht drin, aber die Alternativen sind nicht besser (tags fahren /Auto fahren)


    Wir haben es öfter gemacht (M-HH, M-Kolding und M-Venedig), für die Kinder wirklich klasse!

    annalin mit Nr 1 M 9/2003 und Nr2 W 3/2006

  • Ich bin vor kurzem mit 2 Kindern im Nachtzug im Deluxe Double Abteil gefahren, da hat man im Abteil ein WC und sogar eine Dusche dabei. Meine Jüngste hat mit mir zusammen im Bett geschlafen, die Große oben. Vielleicht geht das auch mit 3 Kindern? Wenn du rechtzeitig vorher buchst, bekommst du vielleicht den Sparpreis (man muss, soweit ich das weiss, nur Kinder über 6 Jahren angeben auf der Fahrkarte).


    Und es gibt außerdem eigentlich bei jedem Nachtzug einen Gepäckwagen, in dem man alle Koffer, Kinderwagen usw. unterbringen kann.


    Gute Reise!

  • Ich habe jetzt online den 4-er-Liegewagen gebucht.
    Die Nachtzugreservierung war teuerer als das ganze Zugticket... aber ich wollte das wir alle 4 jeder ein Bett haben. Im Besten Fall können wir so am besten schlafen...
    (möglich wäre auch eine Zweierbelegung gewesen, die beiden Kleinen bräuchten dann nix zu bezahlen und schlafen mit mir bzw. dem grossem Bruder im Bett, aber das wollte ich nicht)


    Ich werde dann berichten... (im Juli ;))
    viele Grüsse
    Karin

    -------------------------------------------------------------------
    Signatur ist im Urlaub

  • Hallo Karin,


    also unsere NachtzugFahrt war für die Kinder total toll (Stockbetten - und zwar DREI übereinander - sind das Größte... :D). Ich fand es zwar eng (die Liegen sind recht schmal), aber okay für eine Nacht, die Alternative wäre stressiger für alle gewesen.


    Wir hatten zu fünft ein 6er-Abteil, letztendlich weigerte sich der Kleinste (fast 3) alleine einzuschlafen und mein Mann opferte sich und hat bei ihm geschlafen. Platz für Gepäck ist im Abteil tatsächlich wenig (unter den Liegen und oben, aber wenn ihr Gepäck vorausschickt und nur Tagesgepäck habt geht das gut. Ich fand die Decken relativ dünn und hab mir dann noch ne zweite Decke geschnappt.


    Die Tagfahrt zurück war übrigens auch sehr entspannt, auf der ersten Etappe hatten wir ein 6er-Abteil und konnten und entsprechend ausbreiten, die Kinder Hörspiel hören etc. Die zweite im Großraumwagen war auch okay, mit dem Kleinen mussten wir viel durch den Zug laufen, aber die Zeit verging irgendwie trotzdem sehr schnell.



    Also wir werden es im Sommer wieder so machen (diesmal Nachtzug nach Hamburg), ich finde es echt besser als lange Autofahrt.


    Euch auch eine gute Fahrt und eine tolle Kur!

  • Hier noch der versprochene Bericht zu unserer Zugfahrt.
    Also ich habe Online gebucht, und für alle 4 Betten reserviert. Somit hatten wir ein Abteil für uns. Um das sicherzustellen hab ich auch bei der Hotline nochmals nachgefragt... aus den Platzreservierungen wird das nicht so wirklich ersichtlich. Dort waren die sehr freundlich.
    Wir fuhren ja von München Ost bis Hamburg Hauptbahnhof und sind schon ne gute halbe Stunde vor Abfahrt in den Zug gestiegen und haben uns ausgebreitet. Das war dann ein 6er-Abteil die Mittleren Betten waren aber etwas nach oben versetzt damit man unten genug Kopffreiheit hat. in diesen mittleren Betten lagerte dann auch unser Gepäck. Betten verteilt, Schlafanzüge angezogen und Papa rausgeschmissen. Muss sagen das hat dann alles sehr gut geklappt. Die Kleine hat schon geschlafen als wir aus München rausgefahren sind. Am Hauptbahnhof wurde es nochmal laut, weil viel zugestiegen sind und die Betten umgebaut haben in Augsburg auch nochmal aber dann haben wirklich alle Kinder gut geschlafen. Es war auch echt leise im Zug (also die Mitreisenden) die Zuggeräusche halt. Ich hab nicht so gut geschlafen, war halt doch mit einem Ohr immer bei den Kindern. Hab die Kleine zweimal vom Rand des bettes wieder reinschieben müssen und einmal musste der Mittlere auf Toilette. Naja beim ersten Halt waren sie dann auch alle wieder wach. Das war also echt ok.
    gut die Liegen sind nicht so breit und richtig komfortabel wars nicht aber ok.
    Insgesamt wirklich ne gute Möglichkeit halbwegs entspannt wohin zu kommen.
    bei Fragen einfach nochmal melden.
    Viele Grüsse
    Karin

    -------------------------------------------------------------------
    Signatur ist im Urlaub

  • Das klingt doch super ^^ Hattest du die Koffer nicht vorgeschickt? Bei 4 Kindern hätte ich das auf jeden Fall gemacht.


    Seit ihr noch auf Amrum?

    Alles auf Anfang! Oder.. wie finde ich den Weg zu mir selbst. #yoga